- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02767453
Geschlossene Saugdrainage in der Schulterendoprothetik
Der Nutzen der geschlossenen Saugdrainage in der Schulter-Totalendoprothetik: Eine prospektive Analyse.
Der Zweck dieser Studie ist es, die begrenzte Wirksamkeit von Drainagen während einer totalen Schulterendoprothetik zu bestimmen. Drainagen werden während Gelenkarthroplastiken verwendet, um Infektionsraten, Schwellungen und die Anzahl der während eines Krankenhausaufenthalts erforderlichen Verbandswechsel zu verringern. Die Verwendung von Drainagen wurde in der Hüft- und Knieprothesenliteratur intensiv untersucht, aber trotz häufiger Verwendung gab es keine Untersuchungen bezüglich ihrer Verwendung bei Schulterprothesen.
Der klinische Nutzen wurde in Bezug auf die Verwendung von Drainagen bei der Hüft- und Knieendoprothetik nicht durchgehend dokumentiert, und die Forscher gehen davon aus, dass sie auch bei der totalen Schulterendoprothetik von begrenztem Nutzen sind. Die Prüfärzte werden eine prospektive Untersuchung von Patienten mit totaler Schulterendoprothetik durchführen und sie in zwei Gruppen einteilen – die Hälfte erhält zum Zeitpunkt der Operation eine Drainage und die andere Hälfte erhält keine Drainage.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter glenohumeraler Osteoarthritis, die sich einer totalen Schulterarthroplastik unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich nach einem Trauma, einer fehlgeschlagenen vorherigen Operation/Revision oder einer Infektion einer totalen Schulterarthroplastik unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: TSA mit Ablaufplatzierung
Hemovac-Drainagen werden den Probanden während einer standardmäßigen Schulter-Totalendoprothetik gelegt, bei der beschädigte Schulterkomponenten durch eine Schulterprothese ersetzt werden.
|
Experimenteller Teil zum Entfernen/Ablassen von Blut/Flüssigkeit aus einem Raum, der während eines chirurgischen Eingriffs geschaffen wurde.
Typischerweise platzieren Chirurgen einen Kunststoffschlauch im Schultergelenk, um Flüssigkeiten abzulassen, die sich nach der Operation ansammeln können.
Hemovac Drain ist ein von der FDA zugelassenes Gerät, das routinemäßig zur Wunddrainage verwendet wird; Es gibt jedoch keine bekannten Beweise dafür, ob dies die Ergebnisse der Operation verbessert.
Standardverfahren zur Behandlung von starken Schmerzen und Steifheit, die häufig im Endstadium verschiedener Formen von Arthritis oder degenerativen Gelenkerkrankungen des Schultergelenks auftreten.
Das primäre Ziel der Schulterersatzoperation ist die Schmerzlinderung, mit einem sekundären Vorteil der Wiederherstellung von Bewegung, Kraft und Funktion und der Unterstützung bei der Rückkehr des Patienten zu einem möglichst normalen Aktivitätsniveau.
Die Schulterprothese ist ein künstliches Standardgerät, um beide Komponenten des "Kugelgelenks" während einer TSA zu ersetzen.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: TSA ohne Platzierung der Drainage
Hemovac-Drainagen werden während einer Standard-Schulter-Totalendoprothetik, bei der beschädigte Schulterkomponenten durch eine Schulterprothese ersetzt werden, nicht platziert.
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Standardverfahren zur Behandlung von starken Schmerzen und Steifheit, die häufig im Endstadium verschiedener Formen von Arthritis oder degenerativen Gelenkerkrankungen des Schultergelenks auftreten.
Das primäre Ziel der Schulterersatzoperation ist die Schmerzlinderung, mit einem sekundären Vorteil der Wiederherstellung von Bewegung, Kraft und Funktion und der Unterstützung bei der Rückkehr des Patienten zu einem möglichst normalen Aktivitätsniveau.
Die Schulterprothese ist ein künstliches Standardgerät, um beide Komponenten des "Kugelgelenks" während einer TSA zu ersetzen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: Tag 0 postoperativ, Tag 1 postoperativ, Tag 2 postoperativ
|
Um den Blutverlust zu beurteilen
|
Tag 0 postoperativ, Tag 1 postoperativ, Tag 2 postoperativ
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|
Änderung des Hämatokritwerts
Zeitfenster: Tag 0 postoperativ, Tag 1 postoperativ, Tag 2 postoperativ
|
Um den Blutverlust zu beurteilen
|
Tag 0 postoperativ, Tag 1 postoperativ, Tag 2 postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 0 nach der Operation bis zur Entlassung, durchschnittlich bis zu 3 Tage
|
Berechnet in Tagen
|
Tag 0 nach der Operation bis zur Entlassung, durchschnittlich bis zu 3 Tage
|
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Gesamtkosten, die während des Krankenhausaufenthalts anfallen
Zeitfenster: Präoperative Aufnahme bis zur Entlassung, durchschnittlich bis zu 3 Tage
|
Die Berechnung umfasst die Kosten des chirurgischen Eingriffs
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Präoperative Aufnahme bis zur Entlassung, durchschnittlich bis zu 3 Tage
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Änderung der Punktzahl im Elbow Surgeons Evaluation Form (ASES).
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate postoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ
|
Bestimmung der Langzeitwirkung der Drainageanwendung auf den funktionellen Schulterscore – Gesamtscore von 0–100, wobei 0 = schlimmere Schmerzen und Funktionsverlust/Behinderung bedeutet
|
Baseline, 6 Monate postoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ
|
|
Anzahl der Probanden, die eines der folgenden entwickelt haben: Wundkomplikation, Ekchymose, Blutung, Hämatombildung oder Infektion
Zeitfenster: Tag 0 nach der Operation bis zur Entlassung, durchschnittlich bis zu 3 Tage
|
Tag 0 nach der Operation bis zur Entlassung, durchschnittlich bis zu 3 Tage
|
|
|
Aufzeichnung der gesamten Entleerungsleistung
Zeitfenster: Tag 1 postoperativ, Tag 2 postoperativ
|
Berechneter Gesamtblutverlust in ml
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Tag 1 postoperativ, Tag 2 postoperativ
|
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Anzahl der Probanden mit anatomischer Heilung nach totaler Schulterendoprothetik
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ
|
Durch Schulter-Ultraschallergebnisse zu bestimmen
|
6 Monate postoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ
|
|
Änderung der Behinderungen des Arm-Schulter-und-Hand-Scores (DASH).
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate postoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ
|
Um die Langzeitwirkung der Verwendung von Drainagen auf den funktionellen Schulter-Score zu bestimmen – gemessen von 0-100, weist ein höherer Score auf eine größere Behinderung hin
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Baseline, 6 Monate postoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher S. Ahmad, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAO2805
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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