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Eine neuartige nicht-pharmakologische Behandlung der diabetischen Neuropathie

2. August 2023 aktualisiert von: Chad Rose, Auburn University
Ziel der vorgeschlagenen Arbeit ist es, nicht-pharmakologische Interventionen für die diabetische periphere Neuropathie (DPN) zu entwickeln, die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes zu verbessern und die Prävalenz von Opiatverschreibungen, Gefühlsverlust, Stürzen und Todesfällen aufgrund von DPN zu reduzieren. Zu diesem Zweck wird die vorgeschlagene Studie die Machbarkeit des nicht-pharmakologischen Interventionsgeräts untersuchen und bestimmen. An der Machbarkeitsstudie nahmen 16 Teilnehmer teil, die zu gleichen Teilen zwischen präneuropathischen Diabetikern und neuropathischen Diabetikern aufgeteilt wurden. Während der Studie erhält jede Gruppe dieselbe 45-minütige Intervention an 10 Tagen, verteilt auf insgesamt nicht mehr als 14 Tage. Die Durchführbarkeit wird durch die Veränderung der Schmerzen vor und nach dem Eingriff bestimmt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um eine Lücke bei DPN-Behandlungen zu schließen, schlagen wir einen pragmatischen Ansatz zur Entwicklung mechanistisch gerechtfertigter Therapien zur Behandlung von DPN vor. Insbesondere versuchen wir, untertestete nicht-pharmakologische Ansätze für das DPN-Management durch eine Pilotstudie zu untersuchen, die Sicherheit und Durchführbarkeit quantifiziert durch biomechanische und sensorische Wahrnehmungsänderungen ermittelt.

Die zentrale Innovation dieses Ansatzes liegt in der multifaktoriellen Kombination von Druck-, Wärme- und Vibrationsreizen zur Verbesserung des Fußgefühls durch 1) Verringerung von Ödemen in Fuß und Bein durch verbesserten venösen und lymphatischen Rückfluss, 2) Verbesserung des arteriellen Flusses sowohl in großen, kleine und mikrovaskuläre Gefäße, 3) stimulierende endotheliale Mechanismen wie die Erhöhung von Lachgas, das die mikrovaskuläre Gesundheit durch abwechselnden Druck vom Fuß zum Oberschenkel erhöht, und 4) stimulierende Nerven durch Vibration, um die Nervenreparatur zu erleichtern. Dieser Ansatz hat das Potenzial, einen ungedeckten Bedarf bei DPN zu decken, nämlich Interventionen, die die zugrunde liegenden Ursachen von Neuropathie angehen können. Zu diesem Zweck hat die vorgeschlagene Forschung zwei spezifische Ziele: 1) die Konstruktion eines Geräts, das in der Lage ist, Druck, Wärme und Vibration auf die gesamte untere Extremität zur Behandlung von Neuropathie anzuwenden, und 2) die Validierung der Sicherheit und Machbarkeit des nicht-pharmakologischen Interventionsgerät.

Zu Beginn der Studie werden Basismessungen des Fußgefühls und des Blutflusses mit dem Fußgefühl-Diagnosetool bzw. Phasenkontrast-MRT mit einer Fuß-/Knöchelspule (Siemens Foot/Ankle 16) am MRI-Forschungszentrum der Auburn University durchgeführt . Das Fußgefühl-Diagnosetool wurde mit über 100 Teilnehmern mit Diabetes getestet und hat gezeigt, dass es in der Lage ist, die Schwellenempfindlichkeit der Fußsohle von 0,5 bis 10 Gramm Kraft zu bestimmen, eine Größenordnung genauer als das klinische Standard-Monofilament. basierte Maßnahme zur Bestimmung der Fußempfindlichkeit und Diagnose von DPN. Die Phasenkontrast-MRT ist eine hochgenaue Messung des Blutflusses, die wir verwenden werden, um die mechanistische Hypothese der vorgeschlagenen nicht-pharmakologischen Intervention zu validieren. Die Phasenkontrast-MRT erfordert keine kontrastverstärkenden Farbstoffe und schließt daher weniger Diabetiker aus als kontrastverstärkte MRT-Scans.

Während der Studie erhält jeder Teilnehmer dieselbe 45-minütige Intervention an 10 Tagen, verteilt auf insgesamt nicht mehr als 14 Tage, ähnlich wie bei IPC-Studien. Am Ende jeder Sitzung werden die Schmerzen anhand von Skalen wie der Defense and Veterans Pain Rating Scale (DVPRS) bewertet, um die Sicherheit des vorgeschlagenen Eingriffs festzustellen. Die Machbarkeit wird anhand der Zeit zum Aufstellen, Anlegen und Abnehmen des Geräts bestimmt. Baseline-Messungen des Fußgefühls vor der Studie über das Bewertungstool werden mit Messungen nach der Studie verglichen, um positive Auswirkungen festzustellen und Abweichungen für eine Power-Analyse bereitzustellen, die das Design zukünftiger Studien leiten soll. Wir gehen davon aus, dass nicht-neuropathische Diabetiker subklinische neuropathische Symptome haben können, die nicht mit klinischen Standardinstrumenten gemessen werden können, aber mit dem Diagnosegerät gemessen werden können, was das Potenzial für präventive und therapeutische Anwendungen des Geräts erkennen lässt.

Begründung der Stichprobengröße: Eine Stichprobengröße von 16 Probanden (8 mit nicht-neuropathischem Diabetiker und 8 mit neuropathischem Diabetiker) erreicht eine 80 %ige Trennschärfe, um eine Effektgröße zu erkennen, gemessen an der Änderung der Schmerz-Scores von 0,55 unter Verwendung eines gepaarten t-Tests mit eine einseitige Fehlerquote 1. Art von 0,10. Die Prüfung jeder Untergruppe wird ebenfalls durchgeführt. Eine Stichprobengröße von 8 Probanden erreicht eine Aussagekraft von 80 %, um eine Effektgröße zu erkennen, gemessen in der Änderung der Schmerzwerte von 0,8 unter Verwendung eines gepaarten t-Tests mit einer einseitigen Fehlerquote 1. Art von 0,10. Daher wird diese kleine Studie statistische Aussagekraft haben, um mittlere bis große Veränderungen der Schmerzbewertung (oder des Fußgefühls oder der Durchblutung) zu beobachten. Es muss jedoch beachtet werden, dass das Erreichen statistischer Signifikanz nicht das primäre Ziel einer Pilotstudie ist. Das Hauptziel besteht darin, die Durchführbarkeit des Versuchs zu demonstrieren, indem eine kleine Version des Trails initiiert, Bereiche identifiziert werden, die einer Verfeinerung bedürfen, und das Sammeln vorläufiger Daten einen vorläufigen Beweis für die beabsichtigte Wirkung liefert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Typ-2-Diabetes seit mindestens 5 Jahren
  • Laborgeschichten, die die Kontrolle oder den Mangel an Blutzucker des Teilnehmers über einen Zeitraum von 1-5 Jahren bestätigen

Ausschlusskriterien:

  • andere Erkrankungen oder Beeinträchtigungen, die die Ergebnisse beeinflussen könnten (durch Anamnese bestätigte Gefäßerkrankung).
  • Knöchel-Arm-Index (ABI) von 0,9 oder weniger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pilotdurchführbarkeitsarm
Jeder Teilnehmer erhält dieselbe 45-minütige Intervention an 10 Tagen, verteilt auf insgesamt nicht mehr als 14 Tage. Am Ende jeder Sitzung werden die Schmerzen anhand von Skalen wie der Defense and Veterans Pain Rating Scale (DVPRS) bewertet, um die Sicherheit und Durchführbarkeit des vorgeschlagenen Eingriffs festzustellen.
Die zentrale Innovation dieses Ansatzes liegt in der multifaktoriellen Kombination von Druck-, Wärme- und Vibrationsreizen zur Verbesserung des Fußgefühls. Die Wärmereize werden mit handelsüblichen Heizelementen bereitgestellt. Die Druckreize werden über ein pneumatisches Kleidungsstück gegeben. Schließlich werden die vibrotaktilen Reize mit handelsüblichen vibrotaktilen Motoren bereitgestellt. Das nicht-pharmakologische DPN-Gerät wird in der Lage sein, die Temperatur innerhalb von 1 °F sicher und konsistent auf 100-105 °F zu kontrollieren, den Druck innerhalb von 5 mmHg bei 0,25 Hz auf 50 mmHg zu kontrollieren und 5 unterscheidbare Vibrationsstimuli für 5 Zonen am Bein bereitzustellen und Fuß.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber der Schmerzbeurteilung zu Beginn
Zeitfenster: unmittelbar nach jeder Sitzung (bis zu 30 Minuten)
Defense and Veterans Pain Rating Scale (DVPRS)
unmittelbar nach jeder Sitzung (bis zu 30 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chad G Rose, PhD, Auburn University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage werden endgültige, de-identifizierte Forschungsdaten zur Weitergabe an qualifizierte Parteien durch die PIs zur Verfügung gestellt, solange eine solche Anfrage nicht die Interessen des geistigen Eigentums beeinträchtigt, die Veröffentlichung beeinträchtigt, in die Privatsphäre des Subjekts eindringt, die Vertraulichkeit preisgibt oder Daten vorausgeht Kuration. Alle Protokolle werden vor der Speicherung anonymisiert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden spätestens 1 Jahr nach Abschluss der Studie und für mindestens drei Jahre nach Abschluss der Studie verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

PI-Zulassung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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