- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05415111
Die Zusatzwirkung von Verfahren zur Weichgewebeaugmentation bei mittelschwerer bis schwerer Periimplantitis
Die unterstützende Wirkung von Verfahren zur Weichgewebeaugmentation bei der chirurgischen Behandlung von mittelschwerer Periimplantitis: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wird erwartet, dass die globale Belastung durch Periimplantitis mit der zunehmenden Beliebtheit von Zahnimplantaten als Ersatzoption steigen wird. Obwohl viele therapeutische Interventionen vorgeschlagen wurden, hat sich keine als überlegen erwiesen. Eine chirurgische Therapie ist oft indiziert, um Zugang zu Plaque-infizierten Implantatfäden und Knochendefekten zu erhalten. Die Implantoplastik von supraossären Defekten hat gute Ergebnisse gezeigt, obwohl Nebenwirkungen wie eine Weichteilrezession häufig sind.
Dünne Schleimhaut führt nach verschiedenen chirurgischen Eingriffen um Implantate herum zu beeinträchtigten Ergebnissen mit zunehmender Rezession und ästhetischem Versagen. Es wurde auch mit einem erhöhten marginalen Knochenverlust und einer schwereren Periimplantitis in Verbindung gebracht. Der Einsatz von autogenen Bindegewebstransplantaten während der chirurgischen Therapie der Periimplantitis zur Vergrößerung der keratinisierten Schleimhautbreite oder zur Abschwächung der postimplantoplastischen Rezession zeigte vielversprechende Ergebnisse.
Bisher wurden keine randomisierten kontrollierten klinischen Studien durchgeführt, die die Auswirkungen einer zusätzlichen Weichgewebeaugmentation mit Implantoplastik auf Periimplantitis-Läsionen untersuchten. Darüber hinaus haben nur wenige von Patienten berichtete Ergebnismessungen ausgewertet, einschließlich nichteuropäischer Probanden, und keiner berichtete über Weichteilveränderungen. Die Wirkung von Weichgewebeersatzstoffen auf die chirurgische Periimplantitistherapie ist noch unbekannt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jolanta Boruta
- Telefonnummer: +41446343260
- E-Mail: jolanta.boruta@zzm.uzh.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Silvia Rasi, Dr.
- Telefonnummer: +4144643365
- E-Mail: silvia.rasi@zzm.uzh.ch
Studienorte
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Frankfurt, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Oral Surgery and Implantology, Centre for Dentistry and Oral Medicine (Carolinum), Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt
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Kontakt:
- Frank Schwarz, Prof.
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Zürich, Schweiz
- Rekrutierung
- Clinic of Reconstructive Dentistry, Center of Dental Medicine University of Zurich
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Kontakt:
- Nadja Naenni, Dr.
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Singapore, Singapur
- Noch keine Rekrutierung
- National Dental Centre Singapore
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Kontakt:
- Wan Zhen Lee, Dr.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre (UZH, FRA) bzw. > 21 Jahre (SIN), männlich und weiblich.
Diagnostiziert mit Periimplantitis von mindestens 1 Implantat in Funktion für mindestens 1 Jahr Diagnostische Kriterien
- Vorhandensein von Blutungen und/oder Eiterung bei sanfter Sondierung.
- Sondierungstiefen von ≥6 mm.
- Knochenniveau ≥3 mm apikal des koronalsten Teils des intraossären Teils des Implantats.
- Parodontale Gesundheit (einschließlich vorbehandelter Parodontitispatienten mit reduziertem, aber gesundem Parodontium)
- Gute Mundhygiene (Full Mouth Plaque Score <25%)
- Angemessene Kontrolle der Entzündung (Full Mouth BOP <25%)
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patientin bei Aufnahme
- Allergie oder Abneigung gegen implantierbare Biomaterialien von Schweinen und Rindern
- Allergie gegen Penicillin oder NSAIDs
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprach-/Verständnisproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
- Rauchen > 15 Zigaretten pro Tag
- Aktive Parodontitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Subepitheliale Bindegewebsgruppe (SCTG)
Aus dem Gaumen des Patienten wird ein SCTG entnommen, dessen Größe von der Größe des periimplantären Knochendefekts abhängt. Die Technik der Entnahme eines Weichgewebetransplantats ist in der Literatur gut beschrieben und etabliert. Nach der Verabreichung einer Lokalanästhesie wird das SCTG mit einer einzigen Inzisionstechnik entnommen. Das Periost bleibt intakt. Die Dicke des SCTG beträgt mindestens 1,5 mm. Zum Verschluss des Gaumenschnitts wird eine Kreuznaht verwendet. Das SCTG wird auf den bukkal freiliegenden Gewindegängen des Implantats (über dem DBBM-C) platziert, wobei es in koronaler und apikaler Richtung mehr als 1 mm und in mesialer und distaler Richtung 3 mm beträgt, und wird dann mithilfe einer horizontalen Matratze immobilisiert, die es mit dem Lingual- oder Gaumenlappen verbindet. Anschließend werden die Lappen nach einem horizontalen periostalen Entlastungsschnitt primär und spannungsfrei verschlossen. |
Studienspezifische Intervention ist die Platzierung eines autogenen Weichgewebetransplantats (SCTG) zusätzlich zur Knochentransplantation von Periimplantitis-betroffenen Implantaten.
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Aktiver Komparator: Volumenstabile Collagen-Matrix-Gruppe (VCMX)
Ein VMCX (FibroGide®) wird in steriler Kochsalzlösung hydratisiert, zugeschnitten und auf eine Größe angepasst, die von der Größe des knöchernen periimplantären Defekts abhängt.
Der VCMX wird dann wie oben beschrieben platziert und dann mithilfe einer horizontalen Matratze immobilisiert, die ihn mit dem Lingual- oder Gaumenlappen verbindet.
Anschließend werden die Lappen nach einem horizontalen periostalen Entlastungsschnitt primär und spannungsfrei verschlossen.
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Studienspezifische Intervention ist die Platzierung eines Weichgewebeersatzmaterials (VCMX) zusätzlich zur Knochentransplantation von Periimplantitis-betroffenen Implantaten.
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Schein-Komparator: Keine Weichteilaugmentation (GBR)
Es werden keine Sperrmembranen angebracht.
Nach Auffüllung des Defekts mit dem Knochenersatzmaterial werden die Lappen nach einem horizontalen periostalen Entlastungsschnitt primär und spannungsfrei verschlossen.
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Die studienspezifische Kontrollintervention ist die Platzierung eines Knochentransplantats an von Periimplantitis betroffenen Implantaten.
Es werden keine Weichgewebetransplantate eingesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Keine Blutung/Eiterung beim Sondieren
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Ein Parameter zur Überwachung parodontaler Zustände
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6 Monate nach der Operation
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Erhöhung der Sondierungstiefe ≤ 1 mm
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Ein Parameter zur Überwachung parodontaler Zustände
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6 Monate nach der Operation
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Kein zusätzlicher Knochenverlust nach Therapie von mehr als 5 mm von der röntgenologischen Grundlinie
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Ein Parameter zur Überwachung parodontaler Zustände
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6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Profilometrische Veränderungen um das behandelte Implantat herum
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Die profilometrischen Veränderungen werden anhand von intraoralen Scans bewertet
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6 Monate nach der Operation
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Profilometrische Veränderungen um das behandelte Implantat herum
Zeitfenster: 1 Jahr nach der OP
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Die profilometrischen Veränderungen werden anhand von intraoralen Scans bewertet
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1 Jahr nach der OP
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Profilometrische Veränderungen um das behandelte Implantat herum
Zeitfenster: 3 Jahre nach OP
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Die profilometrischen Veränderungen werden anhand von intraoralen Scans bewertet
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3 Jahre nach OP
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Profilometrische Veränderungen um das behandelte Implantat herum
Zeitfenster: 5 Jahre nach OP
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Die profilometrischen Veränderungen werden anhand von intraoralen Scans bewertet
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5 Jahre nach OP
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Frühe Wundheilung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Der Index bewertet die Wundheilung mit Noten von 1 bis 5: Eine sehr schlecht heilende Wunde erhält die Note 1, eine sehr gute Wundheilung die Note 5
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1 Monat nach der Operation
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Frühe Wundheilung
Zeitfenster: 2 Monate nach der Operation
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Der Index bewertet die Wundheilung mit Noten von 1 bis 5: Eine sehr schlecht heilende Wunde erhält die Note 1, eine sehr gute Wundheilung die Note 5
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2 Monate nach der Operation
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Röntgenologische Beurteilung der Hartgewebemenge
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Auswertung der Veränderungen des marginalen Knochenniveaus
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6 Monate nach der Operation
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Röntgenologische Beurteilung der Hartgewebemenge
Zeitfenster: 1 Jahr nach der OP
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Auswertung der Veränderungen des marginalen Knochenniveaus
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1 Jahr nach der OP
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Röntgenologische Beurteilung der Hartgewebemenge
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
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Auswertung der Veränderungen des marginalen Knochenniveaus
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3 Jahre nach der Operation
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Röntgenologische Beurteilung der Hartgewebemenge
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
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Auswertung der Veränderungen des marginalen Knochenniveaus
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5 Jahre nach der Operation
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Profil der Auswirkungen auf die Mundgesundheit-14
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Patientenfragebogen – enthält 14 Punkte mit Antworten, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (von 1 = nie bis 5 = sehr oft) bewertet werden, um das Ausmaß verschiedener Probleme im Zusammenhang mit der Mundgesundheit anzuzeigen
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6 Monate nach der Operation
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Profil der Auswirkungen auf die Mundgesundheit-14
Zeitfenster: 1 Jahr nach der OP
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Patientenfragebogen – 14 Punkte mit Antworten, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (von 1 = nie bis 5 = sehr oft) bewertet wurden, um das Ausmaß verschiedener Probleme im Zusammenhang mit der Mundgesundheit anzugeben
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1 Jahr nach der OP
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Profil der Auswirkungen auf die Mundgesundheit-14
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
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Patientenfragebogen – enthält 14 Punkte mit Antworten, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (von 1 = nie bis 5 = sehr oft) bewertet werden, um das Ausmaß verschiedener Probleme im Zusammenhang mit der Mundgesundheit anzuzeigen
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3 Jahre nach der Operation
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Profil der Auswirkungen auf die Mundgesundheit-14
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
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Patientenfragebogen – enthält 14 Punkte mit Antworten, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (von 1 = nie bis 5 = sehr oft) bewertet werden, um das Ausmaß verschiedener Probleme im Zusammenhang mit der Mundgesundheit anzuzeigen
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5 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nadja Naenni, Dr., University of Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022 - 462
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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