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Bestimmung des In-vivo-Plasma-AA-Aussehens aus pflanzlichen Proteinfaserprodukten

23. September 2022 aktualisiert von: University College Dublin

Innovative Lösungen für pflanzliche Proteinfasern und körperliche Aktivität zur Bekämpfung von Appetitlosigkeit und zur Verhinderung von Unterernährung bei älteren Erwachsenen (APPETITE): Bestimmung des In-vivo-Plasma-AA-Aussehens aus pflanzlichen Proteinfaserprodukten

Ziel dieser Studie ist es, die Verdaulichkeit und Wirksamkeit der Studiengruppen zu bewerten, die zuvor innovative pflanzliche Protein- und Ballaststoffprodukte entwickelt haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei älteren Menschen besteht ein hohes Risiko einer Unterernährung, die zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führt. Es mangelt jedoch an wirksamen Präventionsstrategien. Wirksame neue Strategien sollten sich auf die Ätiologie der Unterernährung konzentrieren und mögliche Ursachen und Mechanismen direkt angehen, die der Unterernährung zugrunde liegen.

Eine verminderte Nahrungsaufnahme und eine eingeschränkte Ernährungsvielfalt sind direkte Folgen von Appetitlosigkeit. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass ältere Menschen mit Appetitlosigkeit eine geringere Aufnahme von Proteinen und Ballaststoffen sowie von mehreren nährstoffreichen Lebensmittelgruppen (z. B. Fleisch, Fisch, Vollkornprodukte, Gemüse), nach Berücksichtigung der Energieaufnahme und anderer potenzieller Störfaktoren, aber ein höherer Verzehr von Lebensmittelgruppen mit niedrigem Mikronährstoffgehalt (z. B. Fette, Öle, Süßigkeiten und Limonaden), im Vergleich zu denen mit gutem Appetit.

Die Verbesserung der Nahrungsprotein- und Ballaststoffaufnahme bei älteren Europäern ist ein wichtiges Ziel, da die Aufnahme beider Nährstoffe nicht nur bei Menschen mit Appetitlosigkeit nicht optimal ist. Eine ausreichende Proteinzufuhr verhindert einen übermäßigen Rückgang der Muskelmasse und -funktion (Sarkopenie), ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem bei älteren Menschen, das durch Unterernährung verstärkt wird. Eine ausreichende Zufuhr von Ballaststoffen beugt Verstopfung vor und beugt der Entwicklung vieler chronischer Krankheiten bei älteren Menschen vor. Daher kann es bei dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe besonders vorteilhaft sein, auf eine ausreichende Protein- und Ballaststoffzufuhr zu achten.

Es wird eine vorbereitende Kurzzeitstudie durchgeführt, um bei 10 gesunden älteren Erwachsenen das Nettoaufkommen peripherer Aminosäuren (AA) nach der Einnahme von 3 ausgewählten pflanzlichen Proteinen und Ballaststoffen (PPF) zu beurteilen, die zuvor von den breiteren Studienmitarbeitern entwickelt wurden, im Vergleich zu die Referenz von 30 g Molkenprotein. Die Plasmakonzentrationen von AA aus arterialisiertem Blut werden durch Ionenaustauschchromatographie in Blutproben gemessen (1 entnommen vor und 6 während 3 Stunden postprandial). Dieser Schritt wird es der Forschungsgruppe ermöglichen, die In-vitro- (frühere Arbeit) und In-vivo-Verdaulichkeit mehrerer PPF-Mischungen zu vergleichen und das Produkt mit sowohl optimaler Aminosäurezusammensetzung und sensorischen Eigenschaften als auch optimalem postprandialen Plasma-Aminosäureprofil zu identifizieren in weiteren Studien verwendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Leinster
      • Dublin, Leinster, Irland
        • University College Dublin
      • Padova, Italien, 35131
        • University of Padua Department of Biomedical Science, Neuromuscular Physiology Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wohnend in einer Wohngemeinschaft, Alter 65+ Jahre, kein starker Raucher (≤10/Tag), BMI 18–30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Medizinischer Zustand oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Appetit oder die Energieaufnahme beeinträchtigen, Konsum von mehr als 14 (Frauen) oder 21 (Männern) Einheiten Alkohol pro Woche, Unfähigkeit, zum Studienzentrum zu kommen, selbstberichtete kognitive Beeinträchtigung oder Diagnose einer klinischen Depression, starker Raucher (>10/Tag)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testmahlzeit mit dem innovativen pflanzlichen Protein- und Ballaststoffprodukt (Sorte 3) der Studiengruppe.
Die standardisierte Testmahlzeit wurde in einer Einzeldosis mit Knorr-Hühnerbrühwürfeln mit niedrigem Natriumgehalt (9 g = 1 Brühwürfel), 65,64 g Pflanzenprotein und Ballaststoffen der Sorte 3 (3,09 g) zubereitet Leucin), 28,6 g Butter, 5,12 g Maisstärke und 300 ml Wasser. Die Testmahlzeit wird morgens nach einer Fastennacht in einer einzigen Portion eingenommen. Blutproben werden zu Studienbeginn und in festgelegten Abständen in den folgenden 3 Stunden entnommen, um das Nettoaufkommen peripherer Aminosäuren zu untersuchen.
Im Rahmen der Intervention werden die Auswirkungen von drei verschiedenen Sorten pflanzlicher Protein- und Ballaststoffzusätze auf das Nettoaufkommen peripherer Aminosäuren im Blut im Vergleich zu Molkenprotein mit entsprechendem Ballaststoffgehalt als Kontrollarm bewertet.
Experimental: Testmahlzeit mit dem innovativen pflanzlichen Protein- und Ballaststoffprodukt (Sorte 5) der Studiengruppe.
Die standardisierte Testmahlzeit wurde in einer Einzeldosis mit Knorr-Hühnerbrühwürfeln mit niedrigem Natriumgehalt (9 g = 1 Brühwürfel), 67,78 g Pflanzenprotein und Ballaststoffen der Sorte 3 (3,09 g) zubereitet Leucin), 27,79 g Butter, 4,63 g Maisstärke und 300 ml Wasser. Die Testmahlzeit wird morgens nach einer Fastennacht in einer einzigen Portion eingenommen. Blutproben werden zu Studienbeginn und in festgelegten Abständen in den folgenden 3 Stunden entnommen, um das Nettoaufkommen peripherer Aminosäuren zu untersuchen.
Im Rahmen der Intervention werden die Auswirkungen von drei verschiedenen Sorten pflanzlicher Protein- und Ballaststoffzusätze auf das Nettoaufkommen peripherer Aminosäuren im Blut im Vergleich zu Molkenprotein mit entsprechendem Ballaststoffgehalt als Kontrollarm bewertet.
Experimental: Testmahlzeit mit dem innovativen pflanzlichen Protein- und Ballaststoffprodukt (Sorte 6) der Studiengruppe.
Die standardisierte Testmahlzeit wurde in einer Einzeldosis mit Knorr-Hühnerbrühwürfeln mit niedrigem Natriumgehalt (9 g = 1 Brühwürfel), 57,66 g Pflanzenprotein und Ballaststoffen der Sorte 3 (3,09 g) zubereitet Leucin), 31,72 g Butter, 6,62 g Maisstärke und 300 ml Wasser. Die Testmahlzeit wird morgens nach einer Fastennacht in einer einzigen Portion eingenommen. Blutproben werden zu Studienbeginn und in festgelegten Abständen in den folgenden 3 Stunden entnommen, um das Nettoaufkommen peripherer Aminosäuren zu untersuchen.
Im Rahmen der Intervention werden die Auswirkungen von drei verschiedenen Sorten pflanzlicher Protein- und Ballaststoffzusätze auf das Nettoaufkommen peripherer Aminosäuren im Blut im Vergleich zu Molkenprotein mit entsprechendem Ballaststoffgehalt als Kontrollarm bewertet.
Aktiver Komparator: Testmahlzeit mit dem Kontrollkomparator (Molkenproteinisolate) plus 10 g zugesetzter Erbsenfaser.
Die standardisierte Testmahlzeit wurde in einer Einzeldosis mit Knorr-Hühnerbrühwürfeln mit niedrigem Natriumgehalt (9 g = 1 Brühwürfel), 36,59 g geschmacksneutralem Optimum Nutrition Goldstandard 100 % Molkenprotein (3,09 g Leucin), 33,23 g Butter und 9,09 g Maismehl zubereitet und 300 ml Wasser. Die Testmahlzeit wird morgens nach einer Fastennacht in einer einzigen Portion eingenommen. Blutproben werden zu Studienbeginn und in festgelegten Abständen in den folgenden 3 Stunden entnommen, um das Nettoaufkommen peripherer Aminosäuren zu untersuchen.
Im Rahmen der Intervention werden die Auswirkungen von drei verschiedenen Sorten pflanzlicher Protein- und Ballaststoffzusätze auf das Nettoaufkommen peripherer Aminosäuren im Blut im Vergleich zu Molkenprotein mit entsprechendem Ballaststoffgehalt als Kontrollarm bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Veränderung des Aussehens der Aminosäuren im peripheren Blut nach der Einnahme einer Testmahlzeit
Zeitfenster: Blutproben werden zu Studienbeginn und 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach der Einnahme der Testprobe entnommen
Arterialisierte Blutproben werden aus der Vena antecubitalis entnommen und 10 Minuten lang bei 4 °C und 4000 U/min zentrifugiert und bis zur Analyse bei -80 °C eingefroren. Die Proben werden mit HPLC-Methoden analysiert und in μmol/L ausgedrückt.
Blutproben werden zu Studienbeginn und 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach der Einnahme der Testprobe entnommen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Veränderungen des Appetits und des Verlangens zu essen
Zeitfenster: Grundlinie, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach Einnahme einer Probemahlzeit
Appetitveränderungen werden zu festgelegten Zeitpunkten während der Testsitzung beurteilt, abgestimmt auf den Zeitpunkt der biologischen Probenentnahme. Dies wird anhand der validierten visuellen Analogskala (VAS)-Methode bewertet. Die visuelle Analogskala ist eine 100-mm-Skala mit Ankern an jedem Ende, die extreme Antworten beschreiben. Auf der linken Seite der Skala steht die extrem negative Reaktion und auf der rechten Seite die positive Reaktion. Die Teilnehmer markieren die Grenze zwischen beiden Extremen.
Grundlinie, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach Einnahme einer Probemahlzeit
Sensorische Eigenschaften und Schmackhaftigkeit der Testmahlzeit nach der Einnahme
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einnahme einer Probemahlzeit (Einzelmessung)
Die Teilnehmer bewerten jede Testmahlzeit anhand ihrer wahrgenommenen sensorischen Eigenschaften und bewerten verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit ihrer Schmackhaftigkeit. Dies sind wichtige Überlegungen bei der Entwicklung neuer Produkte und werden anhand der validierten visuellen Analogskala (VAS)-Methode bewertet. Die visuelle Analogskala ist eine 100-mm-Skala mit Ankern an jedem Ende, die extreme Antworten beschreiben. Auf der linken Seite der Skala steht die extrem negative Reaktion und auf der rechten Seite die positive Reaktion. Die Teilnehmer markieren die Grenze zwischen beiden Extremen.
Unmittelbar nach der Einnahme einer Probemahlzeit (Einzelmessung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helen Roche, Prof, University College Dublin
  • Hauptermittler: Katy Horner, Dr, University College Dublin
  • Hauptermittler: Dominique Dardevet, Dr, Institut National de Recherche pour l'Agriculture, l'Alimentation et l'Environnement (INRAE)
  • Hauptermittler: Giuseppe De Vito, Prof, University of Padua Department of Biomedical Science, Neuromuscular Physiology Laboratory

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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