- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05424484
Netzaugmentierte Verstärkung der Bauchwandnahtlinie zur Begrenzung der Narbenhernienrate (MARS)
Netzaugmentierte Verstärkung der Bauchwandnahtlinie bei Patienten, die sich einer Mittellinien-Laparotomie unterziehen, um die Häufigkeit des Auftretens von Narbenhernien zu begrenzen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Untersuchung ist die Bewertung der Leistung von Deternia™ Self-Gripping Resorbable Mesh bei Verwendung zur Nahtlinienverstärkung nach elektiver Mittellinien-Laparotomie in sauberen und sauber kontaminierten Feldern (CDC-Klassifikation I und II) 12 Monate nach der Operation und um die erwartete Leistung in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens von IH im Verhältnis zu einem Leistungsziel zu demonstrieren (basierend auf historischen Daten zum Nahtverschluss der primären Laparotomie-Inzision mit nur kleinen Bissen).
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Sicherheit und Leistung von Deternia™ Self-Gripping Resorbable Mesh bei Verwendung zur Nahtlinienverstärkung nach einer elektiven Mittellinien-Laparotomie in sauberen und sauberen kontaminierten Bereichen (CDC-Klassifikation I und II) innerhalb von 36 Monaten nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ruth Larbre
- Telefonnummer: +33 678213945
- E-Mail: ruth.larbre@medtronic.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Study Mailbox
- E-Mail: rs.marsstudy@medtronic.com
Studienorte
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Braunschweig, Deutschland, 38118
- Beendet
- Klinikum Braunschweig
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Oldenburg, Deutschland, 26121
- Rekrutierung
- Pius-Hospital Medical Campus University of Oldenburg
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Kontakt:
- Dirk Weyhe, PhD
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Regensburg, Deutschland, 93049
- Rekrutierung
- Barmherzige Brüder Regensburg
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Kontakt:
- Markus Steinbauer, PhD
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Zagreb, Kroatien, 10000
- Rekrutierung
- University Hospital Center of Zagreb
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Kontakt:
- Predrag Pavic, PhD
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Zagreb, Kroatien, 10000
- Beendet
- Clinical Hospital Center Sisters of Mercy
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Capelle aan den IJssel, Niederlande
- Rekrutierung
- IJsselland ziekenhuis
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Kontakt:
- Steve Buijk, PhD
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Maastricht, Niederlande, 6229
- Rekrutierung
- Maastricht University Medical Center
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Kontakt:
- Nicole Bouvy, PhD
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Barcelona, Spanien, 08041
- Rekrutierung
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
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Kontakt:
- Jose Antonio Gonzalez Lopez, PhD
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Hauptermittler:
- Jose Antonio Gonzalez Lopez, PhD
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Madrid, Spanien, 28034
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Kontakt:
- Jose Manuel Molina Villar, MD
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Hauptermittler:
- Jose Manuel Molina Villar, MD
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Sevilla, Spanien, 41009
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen Macarena
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Kontakt:
- Juan Bellido Luque, MD
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Hauptermittler:
- Juan Bellido Luque, MD
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Barcelona
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Igualada, Barcelona, Spanien, 08700
- Rekrutierung
- Consorci Sanitari de l'Anoia Hospital Universitari d'Igualada
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Kontakt:
- Ruben Hernando Tavira, PhD
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- Rekrutierung
- Cardiff and Vale University Local Health Board
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Kontakt:
- Jared Torkington, MD
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Hauptermittler:
- Jared Torkington, MD
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Cheshire
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Chester, Cheshire, Vereinigtes Königreich, CH2 1HJ
- Rekrutierung
- Countess of Chester Hospital NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Dale Vimalachandran, MD
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Hauptermittler:
- Dale Vimalachandran, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat seine informierte Zustimmung erteilt.
- Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt.
- Das Subjekt wird einer elektiven Operation mit einer geplanten Mittellinien-Laparotomie mit Retrorektus-Netzplatzierung unterzogen.
Präoperative Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt unterzieht sich einer Notoperation, d. h. lebensrettenden Eingriffen, die durchgeführt werden, wenn der Patient in unmittelbarer Todesgefahr ist
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen nach der Anwendung von Poly-L-lactid, Polytrimethylencarbonat-Copolymeren (PLLA/TMC)
- Das Subjekt ist schwanger oder plant eine Schwangerschaft während der Studiendauer (Frauen im gebärfähigen Alter müssen entweder einen Urin- oder einen Serum-Schwangerschaftstest vorlegen (außer bei Subjekten, die chirurgisch steril sind oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause sind))
- Der Proband ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die Studienanforderungen oder den Nachsorgeplan einzuhalten
- Der Proband ist für eine weitere geplante Operation vorgesehen, und eine nachfolgende Operation würde die vorherige Anwendung der Studienbehandlung gefährden
- Proband mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 45 kg/m2
- Probanden mit den folgenden medizinischen Eingriffen/Krankheiten sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen: unkontrollierter Diabetes (Hämoglobin A1c (Hb1Ac) > 60 mmol/mol), Zirrhose, Stomaträger
- Begleitende Ostomie (Stomaanlage oder -verschluss)
- Subjekt, das bei einer früheren Reparatur einer ventralen Hernie ein Netz erhalten hatte oder eine bestehende ventrale Hernie hat.
- Proband mit einer Lebenserwartung, die geringer ist als die Nachbeobachtungsdauer der Studie (36 Monate)
- Das Studienverfahren ist eine Relaparotomie innerhalb von 30 Tagen nach einer vorangegangenen Bauchoperation
- Subjekt mit einer Punktzahl der American Society of Anesthesiologists (ASA) von mehr als 3
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung an einer Untersuchung zu Arzneimitteln oder Geräten teilgenommen
- Subjekt mit aktueller Chemo- und/oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
- Thema mit Geschichte von Aszites
- Das Subjekt hat einen medizinischen Zustand, der den Patienten nach Meinung des Prüfarztes von der Teilnahme ausschließt
- Das Subjekt unterzieht sich einem anderen vaskulären Eingriff als der Operation eines abdominalen Aortenaneurysmas (AAA) (d. h. nur AAA-Operationen akzeptiert)
Intraoperative Ausschlusskriterien
- Das Studienverfahren des Probanden befindet sich an einem kontaminierten oder infizierten Standort, wie von den Prüfern beurteilt (CDC-Klassen 3 und 4).
- Das Abdomen wird am Ende des Verfahrens offen gelassen
- Das Subjekt hat eine unerwartete ventrale Hernie > 1 cm, die zum Zeitpunkt der Laparotomie aufgetreten ist
- Unfähigkeit, die vordere Faszie zu schließen oder das Netz sicher aus der Bauchhöhle herauszuhalten
- Second-Look-Verfahren geplant
- Fälle, die eine partielle Resektion der Bauchwand (insbesondere der Mittellinie) in voller Dicke aufgrund der Beteiligung an einem neoplastischen Prozess oder einer komplexen Fistel erfordern
- Inoperabler Tumor/Krebs mit schlechter Prognose/nicht kurativ behandelter Patient
- Das Subjekt hat ein Verhältnis von Nahtlänge zu Wundlänge < 3,5/1
- Das Subjekt hat zum Zeitpunkt der Operation eine anhaltende Infektion, die unkontrolliert ist und/oder eine Behandlung wie Antibiotika erfordert
- Dem Probanden wurde kein Deternia™ Self Gripping Resorbable Mesh implantiert
- Betreff benötigt mehr als 1 Mesh
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte zur Vorbeugung von Hernien
einarmige Studie, kein Kontrollarm
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Selbsthaftendes, resorbierbares Netz zur Verstärkung der Nahtlinie nach Mittellinien-Laparotomie in sauberen und sauber kontaminierten Feldern (CDC-Klassifizierung I und II).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Narbenhernienrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Auftreten einer Narbenhernie, beurteilt durch klinische Untersuchung und abdominale Ultraschalluntersuchung
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Narbenhernienrate
Zeitfenster: 24- und 36-Monate
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Auftreten einer Narbenhernie, beurteilt durch klinische Untersuchung und abdominale Ultraschalluntersuchung
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24- und 36-Monate
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Narbenhernienrate
Zeitfenster: 3-, 6-, 12-, 24- und 36-Monate
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Auftreten einer Narbenhernie durch klinische Untersuchung beurteilt
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3-, 6-, 12-, 24- und 36-Monate
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Zeit bis zur Narbenhernie
Zeitfenster: Von der Operation bis zum 36-Monats-Besuch
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Zeit von der Operation bis zur Narbenhernie
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Von der Operation bis zum 36-Monats-Besuch
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Zeit bis zu anderen unerwünschten Produktwirkungen (ADE)
Zeitfenster: Von der Operation bis zum 36-Monats-Besuch
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Zeit vom Hautschnitt bis zum ADE
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Von der Operation bis zum 36-Monats-Besuch
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Inzidenz aller unerwünschten Gerätewirkungen (ADEs)
Zeitfenster: Intraoperativ, bei der Entlassung (postoperativ bis zu 3 Monate) und innerhalb von 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten
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Unerwünschte Geräteeffekte im Zusammenhang mit Maschen- und Maschen-erweiterten Verstärkungsverfahren
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Intraoperativ, bei der Entlassung (postoperativ bis zu 3 Monate) und innerhalb von 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs) von Interesse
Zeitfenster: Intraoperativ, bei der Entlassung (postoperativ bis zu 3 Monate) und innerhalb von 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten
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UE von Interesse: symptomatisches Serom, das Maßnahmen erfordert, Hämatom, das chirurgische Revision erfordert, postoperative Wundinfektion (SSI), definiert über die CDC-Klassifikation von SSI (oberflächlich, tief oder Organraum), Wunddehiszenz (Haut und/oder Faszien), Netzentfernung
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Intraoperativ, bei der Entlassung (postoperativ bis zu 3 Monate) und innerhalb von 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten
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Schmerzen an der Operationsstelle, bewertet mit Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: Baseline (Screening), Entlassung (postoperativ bis zu 3 Monate) und nach 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten
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Skala von 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist
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Baseline (Screening), Entlassung (postoperativ bis zu 3 Monate) und nach 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten
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EQ-5D-5L Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Baseline und nach 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten
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Selbst auszufüllender QOL-Fragebogen mit 5 Fragen zur Lebensqualität und einer numerischen Skala von 0-100, wobei 0 der schlechteste Gesundheitszustand ist, den Sie sich vorstellen können, und 100 der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können.
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Baseline und nach 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten
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Chirurg Zufriedenheit
Zeitfenster: Tag 0, postoperativ
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Fragebogen zur Zufriedenheit von Chirurgen mit der Verwendung von Netzen
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Tag 0, postoperativ
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung (nach der Operation bis zu 3 Monate)
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Stationär verbrachte Zeit
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Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung (nach der Operation bis zu 3 Monate)
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Wiederaufnahme- und Reoperationsrate
Zeitfenster: Von der Operation bis zum 36-Monats-Besuch
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Bezieht sich auf das Mesh-Gerät und/oder das Mesh Augmented Reinforcement-Verfahren.
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Von der Operation bis zum 36-Monats-Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jose M Molina, Dr, Hospital Universitario Ramon y Cajal, Madrid, Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDT20049MARS
- CIV-22-05-039590 (Andere Kennung: Eudamed)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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