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Netzaugmentierte Verstärkung der Bauchwandnahtlinie zur Begrenzung der Narbenhernienrate (MARS)

9. Februar 2024 aktualisiert von: Medtronic - MITG

Netzaugmentierte Verstärkung der Bauchwandnahtlinie bei Patienten, die sich einer Mittellinien-Laparotomie unterziehen, um die Häufigkeit des Auftretens von Narbenhernien zu begrenzen

Der Zweck dieser prospektiven, zulassungsrelevanten, multizentrischen, einarmigen Kohorten-, Pre-Market-, klinischen Prüfstudie ist die Bewertung der Sicherheit und Leistung des Deternia™ Self-Gripping Resorbable Mesh bei Verwendung zur Nahtlinienverstärkung nach Mittellinien-Laparotomie in Clean und sauber kontaminierte Felder (CDC-Klassifizierung I und II). Daten aus dieser Studie werden verwendet, um Marktanwendungen zu unterstützen. Die untersuchte Indikation ist die Verstärkung der Mittellinien-Laparotomie zur Begrenzung der Narbenhernienrate (IH) in sauberen und sauber kontaminierten Operationen (CDC-Klassifikation I und II).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Untersuchung ist die Bewertung der Leistung von Deternia™ Self-Gripping Resorbable Mesh bei Verwendung zur Nahtlinienverstärkung nach elektiver Mittellinien-Laparotomie in sauberen und sauber kontaminierten Feldern (CDC-Klassifikation I und II) 12 Monate nach der Operation und um die erwartete Leistung in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens von IH im Verhältnis zu einem Leistungsziel zu demonstrieren (basierend auf historischen Daten zum Nahtverschluss der primären Laparotomie-Inzision mit nur kleinen Bissen).

Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Sicherheit und Leistung von Deternia™ Self-Gripping Resorbable Mesh bei Verwendung zur Nahtlinienverstärkung nach einer elektiven Mittellinien-Laparotomie in sauberen und sauberen kontaminierten Bereichen (CDC-Klassifikation I und II) innerhalb von 36 Monaten nach der Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Braunschweig, Deutschland, 38118
        • Beendet
        • Klinikum Braunschweig
      • Oldenburg, Deutschland, 26121
        • Rekrutierung
        • Pius-Hospital Medical Campus University of Oldenburg
        • Kontakt:
          • Dirk Weyhe, PhD
      • Regensburg, Deutschland, 93049
        • Rekrutierung
        • Barmherzige Brüder Regensburg
        • Kontakt:
          • Markus Steinbauer, PhD
      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • Rekrutierung
        • University Hospital Center of Zagreb
        • Kontakt:
          • Predrag Pavic, PhD
      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • Beendet
        • Clinical Hospital Center Sisters of Mercy
      • Capelle aan den IJssel, Niederlande
        • Rekrutierung
        • IJsselland ziekenhuis
        • Kontakt:
          • Steve Buijk, PhD
      • Maastricht, Niederlande, 6229
        • Rekrutierung
        • Maastricht University Medical Center
        • Kontakt:
          • Nicole Bouvy, PhD
      • Barcelona, Spanien, 08041
        • Rekrutierung
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
        • Kontakt:
          • Jose Antonio Gonzalez Lopez, PhD
        • Hauptermittler:
          • Jose Antonio Gonzalez Lopez, PhD
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Ramon y Cajal
        • Kontakt:
          • Jose Manuel Molina Villar, MD
        • Hauptermittler:
          • Jose Manuel Molina Villar, MD
      • Sevilla, Spanien, 41009
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Virgen Macarena
        • Kontakt:
          • Juan Bellido Luque, MD
        • Hauptermittler:
          • Juan Bellido Luque, MD
    • Barcelona
      • Igualada, Barcelona, Spanien, 08700
        • Rekrutierung
        • Consorci Sanitari de l'Anoia Hospital Universitari d'Igualada
        • Kontakt:
          • Ruben Hernando Tavira, PhD
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
        • Rekrutierung
        • Cardiff and Vale University Local Health Board
        • Kontakt:
          • Jared Torkington, MD
        • Hauptermittler:
          • Jared Torkington, MD
    • Cheshire
      • Chester, Cheshire, Vereinigtes Königreich, CH2 1HJ
        • Rekrutierung
        • Countess of Chester Hospital NHS Foundation Trust
        • Kontakt:
          • Dale Vimalachandran, MD
        • Hauptermittler:
          • Dale Vimalachandran, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat seine informierte Zustimmung erteilt.
  2. Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt.
  3. Das Subjekt wird einer elektiven Operation mit einer geplanten Mittellinien-Laparotomie mit Retrorektus-Netzplatzierung unterzogen.

Präoperative Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt unterzieht sich einer Notoperation, d. h. lebensrettenden Eingriffen, die durchgeführt werden, wenn der Patient in unmittelbarer Todesgefahr ist
  2. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen nach der Anwendung von Poly-L-lactid, Polytrimethylencarbonat-Copolymeren (PLLA/TMC)
  3. Das Subjekt ist schwanger oder plant eine Schwangerschaft während der Studiendauer (Frauen im gebärfähigen Alter müssen entweder einen Urin- oder einen Serum-Schwangerschaftstest vorlegen (außer bei Subjekten, die chirurgisch steril sind oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause sind))
  4. Der Proband ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die Studienanforderungen oder den Nachsorgeplan einzuhalten
  5. Der Proband ist für eine weitere geplante Operation vorgesehen, und eine nachfolgende Operation würde die vorherige Anwendung der Studienbehandlung gefährden
  6. Proband mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 45 kg/m2
  7. Probanden mit den folgenden medizinischen Eingriffen/Krankheiten sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen: unkontrollierter Diabetes (Hämoglobin A1c (Hb1Ac) > 60 mmol/mol), Zirrhose, Stomaträger
  8. Begleitende Ostomie (Stomaanlage oder -verschluss)
  9. Subjekt, das bei einer früheren Reparatur einer ventralen Hernie ein Netz erhalten hatte oder eine bestehende ventrale Hernie hat.
  10. Proband mit einer Lebenserwartung, die geringer ist als die Nachbeobachtungsdauer der Studie (36 Monate)
  11. Das Studienverfahren ist eine Relaparotomie innerhalb von 30 Tagen nach einer vorangegangenen Bauchoperation
  12. Subjekt mit einer Punktzahl der American Society of Anesthesiologists (ASA) von mehr als 3
  13. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung an einer Untersuchung zu Arzneimitteln oder Geräten teilgenommen
  14. Subjekt mit aktueller Chemo- und/oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
  15. Thema mit Geschichte von Aszites
  16. Das Subjekt hat einen medizinischen Zustand, der den Patienten nach Meinung des Prüfarztes von der Teilnahme ausschließt
  17. Das Subjekt unterzieht sich einem anderen vaskulären Eingriff als der Operation eines abdominalen Aortenaneurysmas (AAA) (d. h. nur AAA-Operationen akzeptiert)

Intraoperative Ausschlusskriterien

  1. Das Studienverfahren des Probanden befindet sich an einem kontaminierten oder infizierten Standort, wie von den Prüfern beurteilt (CDC-Klassen 3 und 4).
  2. Das Abdomen wird am Ende des Verfahrens offen gelassen
  3. Das Subjekt hat eine unerwartete ventrale Hernie > 1 cm, die zum Zeitpunkt der Laparotomie aufgetreten ist
  4. Unfähigkeit, die vordere Faszie zu schließen oder das Netz sicher aus der Bauchhöhle herauszuhalten
  5. Second-Look-Verfahren geplant
  6. Fälle, die eine partielle Resektion der Bauchwand (insbesondere der Mittellinie) in voller Dicke aufgrund der Beteiligung an einem neoplastischen Prozess oder einer komplexen Fistel erfordern
  7. Inoperabler Tumor/Krebs mit schlechter Prognose/nicht kurativ behandelter Patient
  8. Das Subjekt hat ein Verhältnis von Nahtlänge zu Wundlänge < 3,5/1
  9. Das Subjekt hat zum Zeitpunkt der Operation eine anhaltende Infektion, die unkontrolliert ist und/oder eine Behandlung wie Antibiotika erfordert
  10. Dem Probanden wurde kein Deternia™ Self Gripping Resorbable Mesh implantiert
  11. Betreff benötigt mehr als 1 Mesh

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte zur Vorbeugung von Hernien
einarmige Studie, kein Kontrollarm
Selbsthaftendes, resorbierbares Netz zur Verstärkung der Nahtlinie nach Mittellinien-Laparotomie in sauberen und sauber kontaminierten Feldern (CDC-Klassifizierung I und II).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Narbenhernienrate
Zeitfenster: 12 Monate
Auftreten einer Narbenhernie, beurteilt durch klinische Untersuchung und abdominale Ultraschalluntersuchung
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Narbenhernienrate
Zeitfenster: 24- und 36-Monate
Auftreten einer Narbenhernie, beurteilt durch klinische Untersuchung und abdominale Ultraschalluntersuchung
24- und 36-Monate
Narbenhernienrate
Zeitfenster: 3-, 6-, 12-, 24- und 36-Monate
Auftreten einer Narbenhernie durch klinische Untersuchung beurteilt
3-, 6-, 12-, 24- und 36-Monate
Zeit bis zur Narbenhernie
Zeitfenster: Von der Operation bis zum 36-Monats-Besuch
Zeit von der Operation bis zur Narbenhernie
Von der Operation bis zum 36-Monats-Besuch
Zeit bis zu anderen unerwünschten Produktwirkungen (ADE)
Zeitfenster: Von der Operation bis zum 36-Monats-Besuch
Zeit vom Hautschnitt bis zum ADE
Von der Operation bis zum 36-Monats-Besuch
Inzidenz aller unerwünschten Gerätewirkungen (ADEs)
Zeitfenster: Intraoperativ, bei der Entlassung (postoperativ bis zu 3 Monate) und innerhalb von 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten
Unerwünschte Geräteeffekte im Zusammenhang mit Maschen- und Maschen-erweiterten Verstärkungsverfahren
Intraoperativ, bei der Entlassung (postoperativ bis zu 3 Monate) und innerhalb von 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs) von Interesse
Zeitfenster: Intraoperativ, bei der Entlassung (postoperativ bis zu 3 Monate) und innerhalb von 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten
UE von Interesse: symptomatisches Serom, das Maßnahmen erfordert, Hämatom, das chirurgische Revision erfordert, postoperative Wundinfektion (SSI), definiert über die CDC-Klassifikation von SSI (oberflächlich, tief oder Organraum), Wunddehiszenz (Haut und/oder Faszien), Netzentfernung
Intraoperativ, bei der Entlassung (postoperativ bis zu 3 Monate) und innerhalb von 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten
Schmerzen an der Operationsstelle, bewertet mit Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: Baseline (Screening), Entlassung (postoperativ bis zu 3 Monate) und nach 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten
Skala von 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist
Baseline (Screening), Entlassung (postoperativ bis zu 3 Monate) und nach 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten
EQ-5D-5L Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Baseline und nach 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten
Selbst auszufüllender QOL-Fragebogen mit 5 Fragen zur Lebensqualität und einer numerischen Skala von 0-100, wobei 0 der schlechteste Gesundheitszustand ist, den Sie sich vorstellen können, und 100 der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können.
Baseline und nach 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten
Chirurg Zufriedenheit
Zeitfenster: Tag 0, postoperativ
Fragebogen zur Zufriedenheit von Chirurgen mit der Verwendung von Netzen
Tag 0, postoperativ
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung (nach der Operation bis zu 3 Monate)
Stationär verbrachte Zeit
Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung (nach der Operation bis zu 3 Monate)
Wiederaufnahme- und Reoperationsrate
Zeitfenster: Von der Operation bis zum 36-Monats-Besuch
Bezieht sich auf das Mesh-Gerät und/oder das Mesh Augmented Reinforcement-Verfahren.
Von der Operation bis zum 36-Monats-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jose M Molina, Dr, Hospital Universitario Ramon y Cajal, Madrid, Spain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MDT20049MARS
  • CIV-22-05-039590 (Andere Kennung: Eudamed)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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