- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05424848
Oberschenkelknorpeldicke bei der Parkinson-Krankheit
Auswertung der Ultraschallmessung der femoralen Knorpeldicke bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine chronische, fortschreitende, degenerative Bewegungsstörung, die durch motorische und nicht-motorische Befunde gekennzeichnet ist und deren Häufigkeit mit dem Alter zunimmt. Sie ist nach Alzheimer die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung. Obwohl die Inzidenz von PD mit dem Alter zunimmt, kann ein früher Beginn auch bei genetischen Varianten beobachtet werden. Die Prävalenz von PD beträgt 1 % im Alter von 65 Jahren und erreicht 5 % im Alter von 85 Jahren. Obwohl der Krankheitsbeginn in der Regel im Alter zwischen 65 und 70 liegt, wird die Diagnose bei 5 % der Patienten unter 40 Jahren gestellt. Obwohl der Progressionsprozess von PH von Person zu Person unterschiedlich ist, hat er physische, psychologische und sozioökonomische Auswirkungen auf Patienten und Familien in den späteren Stadien der Krankheit. In den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit können schwerwiegende Komplikationen beobachtet werden, einschließlich einer Lungenentzündung, die zum Tod führen kann. Im Verlauf der Krankheit treten Steifheit, Ruhetremor, posturale Instabilität, Gangstörungen und Bradykinesie auf, die durch eine fortschreitende Abnahme der Geschwindigkeit und Amplitude gekennzeichnet sind repetitive Bewegungen sind die wichtigsten kardinalen motorischen Befunde. Neben diesen Befunden begleiten sekundäre motorische Symptome wie Bradymymie, Dysarthrie und damit verbundene Armbewegungen den Krankheitsverlauf. Zur Beurteilung des Gelenkknorpels gibt es verschiedene Methoden. Obwohl die Arthroskopie die zuverlässigste dieser Methoden ist, schränkt die Tatsache, dass es sich um eine invasive Methode handelt, ihre Anwendbarkeit ein. Die Magnetresonanztomographie hingegen ist eine zuverlässige und nicht-invasive Methode, aber sie ist teuer und einige Patienten bevorzugen diese Methode aufgrund von Klaustrophobie nicht, was ihre Verwendung einschränkt. Obwohl die heute am häufigsten verwendete Methode die konventionelle Radiographie ist, reicht diese Methode nicht aus, um die Knorpeldicke zu beurteilen. In den letzten Jahren hat die Sonographie (US) ein sehr breites Einsatzgebiet für Ärzte gefunden, die sich mit muskuloskelettalen Erkrankungen befassen. Die US ist als kostengünstige Methode akzeptiert, die dem Patienten die geringsten Beschwerden bereitet, gleichzeitige Bildgebung ermöglicht und eine wiederholte Dynamik ermöglicht Auswertungen. Neben der Verwendung in der Diagnose und Verlaufskontrolle verschiedener Krankheiten ermöglicht es quantitative Messungen verschiedener Strukturen. Ebenso haben In-vivo- und In-vitro-Studien berichtet, dass sagittale und axiale Messungen der femoralen Knorpeldicke unter Verwendung von US-Messungen zuverlässig sind. Die wichtigste mit Knorpelverlust assoziierte Erkrankung in der Literatur ist Osteoarthritis.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der von US bewerteten Knorpeldicke auf das Krankheitsstadium, die motorischen Funktionen, das Gleichgewicht und das Sturzrisiko bei Personen mit Parkinson-Krankheit zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kucukcekmece
-
Istanbul, Kucukcekmece, Truthahn, 34303
- Kanuni Sultan Suleyman Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Parkinson haben
- 50-75 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Begrenzte Zusammenarbeit
- Der Patient hat eine mittelschwere bis schwere Demenz oder geistige Behinderung, was zu Einschränkungen bei der Untersuchung, den Tests und der Behandlung führen kann
- Die Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Anwendung von Totalgelenkprothesen für den Kniebereich
- Sekundäre Arthrose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patientengruppe
Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien
|
Ultraschallmessungen der Patienten werden von Dr. Merve Damla Korkmaz ausgewertet.
Die Patienten werden in einem halbdunklen Raum mit vollständig gebeugten Knien positioniert.
Ultraschallmessungen werden durchgeführt, um die femorale Knorpeldicke beider Knie zu beurteilen, wobei Bilder aus der suprapatellaren Achselposition aufgenommen werden.
Es werden Bilder des interkondylären Bereichs, der lateralen und medialen Femurkondylen des rechten und des linken Knies gemacht und die Messungen werden von diesen Bereichen gemacht, 3 Messungen werden von jedem Knie genommen und der Durchschnitt dieser Messungen wird genommen.
|
Kontrollgruppe
Gesunde Kontrollgruppe
|
Ultraschallmessungen der Patienten werden von Dr. Merve Damla Korkmaz ausgewertet.
Die Patienten werden in einem halbdunklen Raum mit vollständig gebeugten Knien positioniert.
Ultraschallmessungen werden durchgeführt, um die femorale Knorpeldicke beider Knie zu beurteilen, wobei Bilder aus der suprapatellaren Achselposition aufgenommen werden.
Es werden Bilder des interkondylären Bereichs, der lateralen und medialen Femurkondylen des rechten und des linken Knies gemacht und die Messungen werden von diesen Bereichen gemacht, 3 Messungen werden von jedem Knie genommen und der Durchschnitt dieser Messungen wird genommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ultraschallmessung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Es werden Bilder des interkondylären Bereichs, der lateralen und medialen Femurkondylen des rechten und des linken Knies gemacht und die Messungen werden von diesen Bereichen gemacht, 3 Messungen werden von jedem Knie genommen und der Durchschnitt dieser Messungen wird genommen.
|
Grundlinie
|
Die Hoehn- und Yahr-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Alle Patienten in dieser Studie wurden vor der Behandlung basierend auf der Hoehn- und Yahr-Skala klassifiziert.
Diese Skala wird häufig zur Einteilung von PD in fünf Stadien verwendet.
Es ermöglicht eine objektive Beurteilung des Krankheitsverlaufs von Stadium 0 (keine Krankheitssymptome) bis Stadium 5 (der Patient ist an einen Rollstuhl oder ans Bett gefesselt)
|
Grundlinie
|
Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) der Movement Disorder Society
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dies ist eine umfangreiche Skala, die für die klinische Bewertung des Schweregrades von PD verwendet wird.
Es besteht aus vier Abschnitten, darunter nichtmotorische Befunde, motorische Probleme, motorische Befunde und Behandlungskomplikationen
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Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der BDI wird verwendet, um körperliche, emotionale und kognitive Symptome zu bewerten, die bei Depressionen auftreten, wie Hoffnungslosigkeit, Reizbarkeit, Schuldgefühle, Müdigkeit und Gewichtsverlust.
Die Bewertung erfolgt von der Abwesenheit von Symptomen bis zu schweren Symptomen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 (keine Depression) und 63 (schwere Depression).
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Grundlinie
|
Internationale Falls-Wirksamkeitsskala (FES)
Zeitfenster: Grundlinie
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Diese 10-Fragen-Skala bewertete die täglichen Lebensaktivitäten der Person.
Die Probanden werden gefragt, wie sicher sie sich bei der Durchführung dieser Aktivitäten fühlen, wobei jede Frage mit Werten von 1 (überhaupt nicht besorgt) bis 10 (sehr besorgt) bewertet wird.
Die Bewertung basiert auf einer möglichen Gesamtpunktzahl von 100, wobei Punktzahlen von 70 oder mehr auf Sturzangst hinweisen.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: merve damla korkmaz, M.D., Kanuni Sultan Suleyman Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Knorpelerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KAEK/2022.01.3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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