- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05425251
BRAINI-2 Europäische Studie zu leichtem TBI bei älteren Menschen (BRAINI2ELDER)
21. Dezember 2025 aktualisiert von: Alfonso Lagares Gómez-Abascal, Hospital Universitario 12 de Octubre
Blut-Biomarker zur Verbesserung der Behandlung von leichten traumatischen Hirnverletzungen bei älteren Menschen
Ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma (mTBI) ist einer der häufigsten Notfälle in der älteren Bevölkerung.
Obwohl die meisten mTBI mit kranialer Computertomographie (CT) behandelt werden, zeigen nur 10 % der CTs Läsionen, was auf eine Überbeanspruchung der CT hinweist.
Die Verwendung von saurem Serum-Gliafaserprotein (GFAP) und C-terminaler Ubiquitin-Hydrolase-L1 (UCH-L1) hat gezeigt, dass es möglich ist, die Notwendigkeit einer kranialen CT auszuschließen.
Die Evidenz zur Verwendung von Biomarkern bei leichtem SHT basierte jedoch nicht auf Studien, die ältere Teilnehmer und Patienten mit Komorbiditäten einschlossen, bei denen die Biomarkerwerte variieren konnten.
Aus diesem Grund besteht Bedarf an einer prospektiven Studie, die die prädiktive Leistung dieser beiden Biomarker in der älteren Bevölkerung bewertet, sowohl bei älteren Patienten mit leichtem SHT als auch in einer Referenzpopulation, einschließlich Patienten und Teilnehmern mit und ohne Komorbiditäten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
2297
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Munich, Deutschland
- Klinikum rechts der Isar
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- CHU clermont-ferrand
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble-Alpes
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Lyon, Frankreich
- Hôpital Edouard Herriot
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Lyon, Frankreich
- Hôpital Lyon Sud HCL
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Madrid
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Madrid, Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
2370 Teilnehmer mit leichtem SHT; 480 Nicht-SHT-Teilnehmer.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
BRAINI2-ÄLTERE DIAGNOSE & PROGNOSE:
- Patienten ≥65 Jahre
- Leichtes TBI (GCS 13-15 bei Aufnahme) mit Hinweis auf einen CT-Scan des Gehirns in den 12 Stunden nach der Verletzung;
- Blutprobe gewonnen ≤ 12 h nach Verletzung und CT-Scan vorzugsweise ≤ 6 h aus der Blutprobe.
BRAINI2-ÄLTERE REFERENZ:
- Nicht-TBI-Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
BRAINI2-ÄLTERE DIAGNOSE & PROGNOSE:
- Alter unter 65 Jahren.
- GCS 3-12 bei der Zulassung
- Verletzungszeitpunkt unbekannt
- Zeit bis zur Verletzung von mehr als 12 Stunden
- Erstaufnahme wegen nicht-traumatischer neurologischer Erkrankung (z. B. Schlaganfall, spontanes, intrakranielles Hämatom)
- Durchdringendes Kopftrauma
- Beatmungspatient aus der Traumaszene oder präklinischen Versorgung.
- Venenpunktion nicht möglich
- Keine Realisierung des CT-Scans des Gehirns
- Subjekt unter richterlicher Kontrolle
- Subjekt in der Einschlussphase einer medikamentösen Interventionsstudie
BRAINI2-ÄLTERE REFERENZ:
- Subjekt in der Einschlussphase einer anderen medikamentösen Interventionsstudie
- Patienten mit einem Hirntumor
- Patienten, die 1 Monat vor Studieneinschluss einen Schlaganfall oder eine neurochirurgische Operation erlitten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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BRAINI2-ÄLTERE DIAGNOSE & PROGNOSE
2370 Patienten mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma
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2 x 5 ml Blutproben werden verwendet, um die Leistung der automatisierten VIDAS TBI-Plattform bei der Beurteilung der Serumkonzentrationen von GFAP und UCH-L1 zu bestimmen, um die Notwendigkeit eines CT-Scans nach mTBI auszuschließen.
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BRAINI2-ÄLTERE REFERENZ
480 ältere Referenzpatienten ohne TBI
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2 x 5 ml Blutproben werden verwendet, um die Leistung der automatisierten VIDAS TBI-Plattform bei der Beurteilung der Serumkonzentrationen von GFAP und UCH-L1 zu bestimmen, um die Notwendigkeit eines CT-Scans nach mTBI auszuschließen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Leistung von Biomarkern
Zeitfenster: 12 Stunden nach leichtem TBI
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Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert (NPV) von GFAP und UCHL-1, die separat und in Kombination verwendet werden, um das Vorhandensein oder Fehlen von intrakraniellen Läsionen im CT-Scan zu erkennen
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12 Stunden nach leichtem TBI
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung des Potenzials der beiden Biomarker zur Vorhersage neurologischer Symptome nach SHT
Zeitfenster: 1 Woche und 3 Monate
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Früh- und mittelfristige Vorhersageleistung von Biomarkern in Bezug auf die Vorhersage des neurologischen Ergebnisses.
Neurologischer Status 1 Woche und 3 Monate nach SHT und Rivermead-Fragebogen nach Gehirnerschütterung.
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1 Woche und 3 Monate
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GFAP-Referenzwerte
Zeitfenster: 1 Tag, Tag der Entnahme der Probe
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Verteilung des GFAP-Serumspiegels in der Referenzpopulation ohne TBI unter Berücksichtigung von Alter und Komorbiditäten.
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1 Tag, Tag der Entnahme der Probe
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UCHL-1-Referenzwerte
Zeitfenster: 1 Tag, Tag der Entnahme der Probe
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Verteilung des UCHL-1-Serumspiegels in der Referenzpopulation ohne TBI unter Berücksichtigung von Alter und Komorbiditäten.
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1 Tag, Tag der Entnahme der Probe
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Bestimmung des Potenzials der beiden Biomarker zur Vorhersage des neurologischen Outcome, bewertet anhand des Extended Glasgow Outcome Score (GOSE) nach SHT
Zeitfenster: 1 Woche und 3 Monate
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Früh- und mittelfristige Vorhersageleistung von Biomarkern in Bezug auf die Vorhersage des neurologischen Ergebnisses.
Erweiterter Glasgow Outcome Score (GOSE)
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1 Woche und 3 Monate
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Bestimmung des Potenzials der beiden Biomarker zur Vorhersage der Lebensqualität, bewertet durch Qolibri-OS nach SHT
Zeitfenster: 1 Woche und 3 Monate
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Früh- und mittelfristige Vorhersageleistung von Biomarkern in Bezug auf die Vorhersage der Lebensqualität nach leichtem SHT, bewertet durch Qolibri-OS
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1 Woche und 3 Monate
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Bestimmung des Potenzials der beiden Biomarker zur Vorhersage der Lebensqualität, bewertet durch EQ-5D-5L nach SHT
Zeitfenster: 3 Monate
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Mittelfristige Biomarker-Vorhersageleistung in Bezug auf die Vorhersage der Lebensqualität nach leichtem SHT, bewertet durch EQ-5D-5L
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3 Monate
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Bestimmung des Potenzials der beiden Biomarker bei Depressionssymptomen, bewertet durch PHQ-9 nach TBI
Zeitfenster: 3 Monate
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Mittelfristige Biomarker-Vorhersageleistung in Bezug auf die Vorhersage von Depressionssymptomen nach leichtem TBI, bewertet durch PHQ-9
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alfonso Lagares Gómez-Abascal, MD, PhD, Hospital Universitario 12 de Octubre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HU 12Octubre
- EIT-HEALTH 220325 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: European Institute of Innovation and Technology - EU co-fund)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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