- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05427149
Die Wirkung von intrathekalem Magnesiumsulfat auf Zittern
Die Wirkung verschiedener Dosen von intrathekalem Magnesiumsulfat auf das Zittern nach Spinalanästhesie bei Kaiserschnitten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Perioperatives Zittern während eines Kaiserschnitts (CS) unter neuraxialer Anästhesie (NA) ist klinisch häufig, wird jedoch häufig vernachlässigt.
Wenn die Literatur gescannt wird, wird perioperativer Tremor bei 55–60 % der Patienten beobachtet, die sich einer neuraxialen Anästhesie unterziehen. Der Mechanismus des Tremors ist jedoch noch nicht vollständig aufgeklärt. Mögliche Faktoren, die Tremor verursachen können, können wie folgt aufgelistet werden:
- Verlust der thermoregulatorischen Vasokonstriktion unterhalb des Blockniveaus,
- Die Verschiebung der Körpertemperatur von der Mitte zur Peripherie durch Vasodilatation,
- Erhöhte Schwitzschwelle und verminderte periphere Vasokonstriktion Perioperatives Zittern ist eine behandlungsbedürftige Komplikation, da es bei Patienten mit geringer kardiopulmonaler Reserve durch erhöhten Sauerstoffverbrauch gefährliche Folgen hat und den Komfort für Patient und Operateur beeinträchtigt.
Magnesiumsulfat ist eines der wirksamsten adjuvanten Arzneimittel mit dem geringsten Nebenwirkungsprofil bei der Behandlung von Tremor nach Noxialblockade.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Van, Truthahn, 65080
- Van Yüzüncü Yıl University, Dursun Odabaş Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die für Wahl-C/S unter SA vorgesehen waren,
- 18-40 Jahre alt
- ASA körperlicher Status I-II.
Ausschlusskriterien:
- Alle Kontraindikationen für SA,
- präoperative Körpertemperatur >38 C,
- Allergie gegen ein in der Studie verwendetes Medikament,
- Präeklampsie und Eklampsie,
- Neuropathie,
- Atemstörung,
- Koagulopathie und
- alle möglichen Medikamente, die die Körpertemperatur verändern können,
- ASA körperlicher Status > II.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe C
Patienten, die intrathekal 10 mg hyperbares Bupivacain (Marcaine® Spinal Heavy %0,5, Sanofi, Kırklareli, Türkei) + 1 ml normale Kochsalzlösung (Polifleks %0,9 İzotonik Sodyum Klorür, Polifarma, Ankara, Türkei) erhalten
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Es wird beurteilt, ob in den Fällen postpinales Frösteln vorliegt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe M25
Patienten, die intrathekal 10 mg hyperbares Bupivacain (Marcaine® Spinal Heavy %0,5, Sanofi, Kırklareli, Türkei) + 25 mg MgSO4 (Magnezyum Sulfat %15, Biofarma, Istanbul, Türkei) erhalten.
MgSO4 verdünnt auf 25 mg/ml mit normaler Kochsalzlösung (Polifleks %0,9 İzotonik Sodyum Klorür, Polifarma, Ankara, Türkei).
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Es wird beurteilt, ob in den Fällen postpinales Frösteln vorliegt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe M50
Patienten, die intrathekal 10 mg hyperbares Bupivacain (Marcaine® Spinal Heavy %0,5, Sanofi, Kırklareli, Türkei) + 50 mg/ml MgSO4 (Magnezyum Sulfat %15, Biofarma, Istanbul, Türkei) erhalten.
MgSO4 verdünnt auf 50 mg/ml mit normaler Kochsalzlösung (Polifleks %0,9 İzotonik Sodyum Klorür, Polifarma, Ankara, Türkei).
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Es wird beurteilt, ob in den Fällen postpinales Frösteln vorliegt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe M100
Patienten, die intrathekal 10 mg hyperbares Bupivacain (Marcaine® Spinal Heavy %0,5, Sanofi, Kırklareli, Türkei) + 100 mg MgSO4 (Magnezyum Sulfat %15, Biofarma, Istanbul, Türkei) erhalten.
MgSO4 verdünnt auf 100 mg/ml mit normaler Kochsalzlösung (Polifleks %0,9 İzotonik Sodyum Klorür, Polifarma, Ankara, Türkei)
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Es wird beurteilt, ob in den Fällen postpinales Frösteln vorliegt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad des Zitterns
Zeitfenster: 3 Monate
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Intraoperatives und postoperatives Zittern wird mit dem von Crossley und Mahajan etablierten Zittertest bewertet. Flimmerverfolgung; Die in diesem von Crossley und Mahajan genehmigten Test betrachteten Parameter sind: 0 = kein Flimmern,
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: NUREDDİN YUZKAT, Assoc. prof, Van Yüzüncü Yil University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ameta N, Jacob M, Hasnain S, Ramesh G. Comparison of prophylactic use of ketamine, tramadol, and dexmedetomidine for prevention of shivering after spinal anesthesia. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2018 Jul-Sep;34(3):352-356. doi: 10.4103/joacp.JOACP_211_16.
- Hoshijima H, Takeuchi R, Kuratani N, Nishizawa S, Denawa Y, Shiga T, Nagasaka H. Incidence of postoperative shivering comparing remifentanil with other opioids: a meta-analysis. J Clin Anesth. 2016 Aug;32:300-12. doi: 10.1016/j.jclinane.2015.08.017. Epub 2015 Oct 1.
- Jayaraj A, Balachander H, Kuppusamy SK, Arusamy S, Rai Y, Siddiqui N. Comparison of meperidine, tramadol and fentanyl for post-spinal shivering prevention during cesarean delivery: A double-blind randomized controlled trial. J Obstet Gynaecol Res. 2019 Nov;45(11):2202-2208. doi: 10.1111/jog.14106. Epub 2019 Sep 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- Intrathecal magnesium sulfate
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Beschreibung des IPD-Plans
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- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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