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Die Wirkung von intrathekalem Magnesiumsulfat auf Zittern

23. September 2022 aktualisiert von: Nureddin YUZKAT, Yuzuncu Yıl University

Die Wirkung verschiedener Dosen von intrathekalem Magnesiumsulfat auf das Zittern nach Spinalanästhesie bei Kaiserschnitten

Zittern nach Spinalanästhesie ist eine häufige Komplikation. Magnesiumsulfat, das intrathekal verwendet werden kann, ist wirksam bei der Vorbeugung von Tremor. Aber was ist die ideale Dosis?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Perioperatives Zittern während eines Kaiserschnitts (CS) unter neuraxialer Anästhesie (NA) ist klinisch häufig, wird jedoch häufig vernachlässigt.

Wenn die Literatur gescannt wird, wird perioperativer Tremor bei 55–60 % der Patienten beobachtet, die sich einer neuraxialen Anästhesie unterziehen. Der Mechanismus des Tremors ist jedoch noch nicht vollständig aufgeklärt. Mögliche Faktoren, die Tremor verursachen können, können wie folgt aufgelistet werden:

  1. Verlust der thermoregulatorischen Vasokonstriktion unterhalb des Blockniveaus,
  2. Die Verschiebung der Körpertemperatur von der Mitte zur Peripherie durch Vasodilatation,
  3. Erhöhte Schwitzschwelle und verminderte periphere Vasokonstriktion Perioperatives Zittern ist eine behandlungsbedürftige Komplikation, da es bei Patienten mit geringer kardiopulmonaler Reserve durch erhöhten Sauerstoffverbrauch gefährliche Folgen hat und den Komfort für Patient und Operateur beeinträchtigt.

Magnesiumsulfat ist eines der wirksamsten adjuvanten Arzneimittel mit dem geringsten Nebenwirkungsprofil bei der Behandlung von Tremor nach Noxialblockade.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Van, Truthahn, 65080
        • Van Yüzüncü Yıl University, Dursun Odabaş Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die für Wahl-C/S unter SA vorgesehen waren,
  • 18-40 Jahre alt
  • ASA körperlicher Status I-II.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Kontraindikationen für SA,
  • präoperative Körpertemperatur >38 C,
  • Allergie gegen ein in der Studie verwendetes Medikament,
  • Präeklampsie und Eklampsie,
  • Neuropathie,
  • Atemstörung,
  • Koagulopathie und
  • alle möglichen Medikamente, die die Körpertemperatur verändern können,
  • ASA körperlicher Status > II.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe C
Patienten, die intrathekal 10 mg hyperbares Bupivacain (Marcaine® Spinal Heavy %0,5, Sanofi, Kırklareli, Türkei) + 1 ml normale Kochsalzlösung (Polifleks %0,9 İzotonik Sodyum Klorür, Polifarma, Ankara, Türkei) erhalten
Es wird beurteilt, ob in den Fällen postpinales Frösteln vorliegt.
Andere Namen:
  • 50 mg MgSO4 (Magnezyum Sulfat %15, Biofarma, Istanbul, Türkei)
  • 75 mg MgSO4 (Magnezyum Sulfat %15, Biofarma, Istanbul, Türkei)
  • 100 mg MgSO4 (Magnezyum Sulfat %15, Biofarma, Istanbul, Türkei)
Aktiver Komparator: Gruppe M25
Patienten, die intrathekal 10 mg hyperbares Bupivacain (Marcaine® Spinal Heavy %0,5, Sanofi, Kırklareli, Türkei) + 25 mg MgSO4 (Magnezyum Sulfat %15, Biofarma, Istanbul, Türkei) erhalten. MgSO4 verdünnt auf 25 mg/ml mit normaler Kochsalzlösung (Polifleks %0,9 İzotonik Sodyum Klorür, Polifarma, Ankara, Türkei).
Es wird beurteilt, ob in den Fällen postpinales Frösteln vorliegt.
Andere Namen:
  • 50 mg MgSO4 (Magnezyum Sulfat %15, Biofarma, Istanbul, Türkei)
  • 75 mg MgSO4 (Magnezyum Sulfat %15, Biofarma, Istanbul, Türkei)
  • 100 mg MgSO4 (Magnezyum Sulfat %15, Biofarma, Istanbul, Türkei)
Aktiver Komparator: Gruppe M50
Patienten, die intrathekal 10 mg hyperbares Bupivacain (Marcaine® Spinal Heavy %0,5, Sanofi, Kırklareli, Türkei) + 50 mg/ml MgSO4 (Magnezyum Sulfat %15, Biofarma, Istanbul, Türkei) erhalten. MgSO4 verdünnt auf 50 mg/ml mit normaler Kochsalzlösung (Polifleks %0,9 İzotonik Sodyum Klorür, Polifarma, Ankara, Türkei).
Es wird beurteilt, ob in den Fällen postpinales Frösteln vorliegt.
Andere Namen:
  • 50 mg MgSO4 (Magnezyum Sulfat %15, Biofarma, Istanbul, Türkei)
  • 75 mg MgSO4 (Magnezyum Sulfat %15, Biofarma, Istanbul, Türkei)
  • 100 mg MgSO4 (Magnezyum Sulfat %15, Biofarma, Istanbul, Türkei)
Aktiver Komparator: Gruppe M100
Patienten, die intrathekal 10 mg hyperbares Bupivacain (Marcaine® Spinal Heavy %0,5, Sanofi, Kırklareli, Türkei) + 100 mg MgSO4 (Magnezyum Sulfat %15, Biofarma, Istanbul, Türkei) erhalten. MgSO4 verdünnt auf 100 mg/ml mit normaler Kochsalzlösung (Polifleks %0,9 İzotonik Sodyum Klorür, Polifarma, Ankara, Türkei)
Es wird beurteilt, ob in den Fällen postpinales Frösteln vorliegt.
Andere Namen:
  • 50 mg MgSO4 (Magnezyum Sulfat %15, Biofarma, Istanbul, Türkei)
  • 75 mg MgSO4 (Magnezyum Sulfat %15, Biofarma, Istanbul, Türkei)
  • 100 mg MgSO4 (Magnezyum Sulfat %15, Biofarma, Istanbul, Türkei)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad des Zitterns
Zeitfenster: 3 Monate

Intraoperatives und postoperatives Zittern wird mit dem von Crossley und Mahajan etablierten Zittertest bewertet.

Flimmerverfolgung; Die in diesem von Crossley und Mahajan genehmigten Test betrachteten Parameter sind: 0 = kein Flimmern,

  1. = Piloerektion oder periphere Vasokonstriktion, aber kein sichtbares Zittern,
  2. = Muskelaktivität in nur 1 Muskelgruppe,
  3. = mehr Muskelaktivität als 1 Muskelgruppe, aber nicht generalisiert
  4. = Zittern am ganzen Körper
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: NUREDDİN YUZKAT, Assoc. prof, Van Yüzüncü Yil University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan werden anderen Forschern zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang kann über die untenstehenden E-Mail-Adressen nyuzkat@gmail.com erfolgen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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