- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05433129
Nicht-invasive Kartierung der zerebralen Autoregulation mittels Nahinfrarotspektroskopie
Die Forscher schlagen vor, ein fortschrittliches Mehrkanal-Near-Infrarot-Spektroskopiesystem (NIRS) zu verwenden, das mit einem vollständig nicht-invasiven kontinuierlichen arteriellen Blutdruckmonitor (niABP) kombiniert ist, um ein neues tragbares und tragbares Bildgebungssystem zu schaffen, das CA-Karten des Ganzen ableitet Gehirn mit hohen Abtastraten an jedem Punkt.
Die Ziele dieses Projekts sind wie folgt:
- Durchführung von In-vivo-Tests und -Optimierung des Geräts unter Verwendung eines Blockversuchsdesigns zur Bewertung der Leistung des CA-Mapping-Systems während verschiedener Störungen.
- Untersuchung der Auswirkungen von Alterung und Geschlecht auf regionale Unterschiede in CA in einer gesunden Freiwilligenpopulation unter Verwendung von statischer Aufzeichnung zusammen mit Störungstests.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1:
Um die Funktionalität und Durchführbarkeit der Echtzeitanwendung beim Menschen zu bewerten, werden In-vivo-Tests an einer kleinen Population (n=50) gesunder freiwilliger Probanden durchgeführt. Diese Arbeiten werden die Machbarkeit des kombinierten Überwachungsaufbaus, die optimale NIRS-Kanalplatzierung unter Verwendung der einstellbaren OxyMon-NIRS-Kappe, die Fähigkeit von Pipelines, Signale in Echtzeit zu extrahieren und zu analysieren, für die kontinuierliche Ableitung von NIRS-basierten CVR-Metriken an jedem Kanal und die Funktionalität der CVR-Karte untersuchen Generierung in Echtzeit. Abschließend werden die Forscher Störungen des Systems durch eine Reihe von Tests untersuchen (Blockdesign, getrennt durch Grundlinienruhe): A. transiente Hyperämie-Reaktionstests mit Karotis-Kompressionsmethoden, B. orthostatische Herausforderungsreaktionen (Liegen zum Sitzen, Sitzen zum Sitzen). Stand), C. vaskuläre Chemoreaktivität durch schnelle und langsame Atemübungen und D. Auswirkung der neurovaskulären Kopplung durch kognitive/Stroop-Tests. Die Arbeit hier wird Bereiche für Verbesserungen in Echtzeit aufzeigen. Die Test- und Optimierungsphase dauert 18 Monate. Die Hinzufügung eines einzelnen rSO2-Kanals von kommerziellen NIRS wird verwendet, um einen „Goldstandard“-Datenstrom bereitzustellen, mit dem unsere Ergebnisse verglichen werden können.
Ziel 2:
Das aktuelle Verständnis des Alterungsprozesses und des Geschlechts bei kontinuierlich bewerteter CA und regionaler Unterschiede wurde durch das Fehlen einer hochauflösenden Plattform behindert. Die Forscher werden die Auswirkungen von Alter und Geschlecht auf CA unter Verwendung der neu entwickelten Plattform durch statische CA-Bewertungen bei 200 gesunden Freiwilligen bewerten. Innerhalb des 1-Stunden-Zeitraums werden Alter und Geschlecht der Freiwilligen in einer anonymisierten elektronischen Datenbank aufgezeichnet, eine Stunde nicht-invasiver simultaner 24-Kanal-OxyMon-NIRS-, Finapres-NOVA-ABP- und kommerzieller Einkanal-NIRS-rSO2-Aufzeichnung, die geteilt wird in statische Ruhezustandsaufzeichnung und Störungsprüfung. Dies erleichtert die Ableitung eines normativen Referenzbereichs für CA unter Verwendung der Plattform und macht den Datensatz reichhaltiger. Während der ersten halben Stunde werden statische Bewertungen des Ruhezustands durchgeführt, und in der zweiten halben Stunde werden Störungen des Systems durch eine Reihe von Tests untersucht, die nach Grundruhe getrennt sind: stehen), B. vaskuläre Chemoreaktivität durch schnelle und langsame Atemübungen und C. Auswirkung der neurovaskulären Kopplung durch Stroop-Tests. Die Hinzufügung eines einzelnen rSO2-Kanals von kommerziellen NIRS wird verwendet, um einen „Goldstandard“-Datenstrom bereitzustellen, mit dem unsere Ergebnisse verglichen werden können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Frederick A Zeiler, MD PhD FRCSC
- Telefonnummer: +1 (431) 335-7461
- E-Mail: Frederick.Zeiler@umanitoba.ca
Studienorte
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1R9
- Rekrutierung
- Health Sciences Centre (HSC)
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Kontakt:
- Frederick A Zeiler, MD PhD FRCSC
- Telefonnummer: +1 (204) 775-0055
- E-Mail: Frederick.Zeiler@umanitoba.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige (männlich und weiblich)
- Alter > 17
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der neurologischen Erkrankung
- Geschichte der systemischen Gefäße
- Geschichte der zerebrovaskulären Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Blocktests
Störungen des Systems werden durch eine Reihe von Tests untersucht (Blockdesign getrennt durch Grundlinienruhe): A. transiente Hyperämie-Reaktionstests mit Karotiskompressionsmethoden, B. orthostatische Herausforderungsreaktionen (Liegen-zu-Sitz, Sitz-zu-Steh) ,8 C. vaskuläre Chemoreaktivität durch schnelle und langsame Atemübungen und D. Einfluss der neurovaskulären Kopplung durch kognitive/Stroop-Tests.
Die Arbeit hier wird Bereiche für Verbesserungen in Echtzeit aufzeigen.
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Die transiente hyperämische Reaktion wird mittels Karotiskompressionsmethode getestet.
Dieser Test besteht aus 5 Karotiskompressionen, die jeweils 5 Sekunden dauern, mit einem Intervall von 60 Sekunden zwischen jeder Kompression, um eine Normalisierung des CBF auf die Werte vor der Kompression zu ermöglichen, und die Gesamtzeit für diesen Block würde 6 Minuten betragen.
Die ipsilaterale Arteria carotis communis wird für diese Methode komprimiert, und die Reaktion der Blutflussgeschwindigkeit der mittleren Hirnarterie (MCA) wird mit einer transkraniellen Dopplersonde (TCD) (EMS-9D, Delica) bewertet.
Die Karotiskompressionen werden nur akzeptiert, wenn keine weitere Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit erreicht werden kann und stabile Bedingungen während der gesamten Dauer der Kompression verblieben sind.
Andernfalls wird die Kompression beendet und nach 60 Sekunden erneut wiederholt.
Es wird typischerweise davon ausgegangen, dass eine zufriedenstellende Kompression zu einer Verringerung der MCA-Geschwindigkeit von mindestens 50 % führt.
Die Reaktion auf die orthostatische Herausforderung wird 5 Mal durch Liegen-zu-Sitz- und Sitz-zum-Steh-Methoden bewertet, wobei sitzende und stehende Positionen für jeweils 3 Minuten für eine Gesamtblockzeit von 35 Minuten gehalten werden.
Zu Beginn des Blocks wird eine Grundlinie im Liegen erhoben, dann wird die Position für 3 Minuten vom Liegen ins Sitzen geändert und dann wird die Position für weitere 3 Minuten ins Stehen geändert.
Die vaskuläre Chemoreaktivität wird durch Variieren der CO2-Konzentrationen durch langsame und schnelle Atemübungen mit dem tragbaren Atmungsmonitor Capnostream 35 (Medtronic Canada) zur Überwachung von EtCO2 durch eine Nasenklemme bewertet.
Die Atemversuche werden zweimal durchgeführt und jeder von ihnen wird schnelle und langsame Versuche zusammen mit einem Intervall normaler Atmung haben.
Beim ersten Mal dauern die normalen, schnellen und langsamen Atemversuche 2,5 Minuten, beim zweiten Mal dauern diese Atemversuche 1,5 Minuten.
Die normale Atemfrequenz für Erwachsene beträgt 12 Atemzüge/Minute, die angestrebte langsame Atemfrequenz beträgt 5 Atemzüge/Minute und die schnelle Atemfrequenz beträgt 25 Atemzüge/Minute, wie vom Metronom eingestellt.
Es hat sich gezeigt, dass das EtCO2 bei Hypoventilation um 10 % ansteigt und bei Hyperventilation um fast 50 % abnimmt im Vergleich zur normalen Atmung.
Der vierte Block bewertet die neurovaskuläre Kopplung unter Verwendung von Automated Neuropsychologological Assessment Metrics (ANAM) General Neuropsychological Screening (GNS) Clinical Toolkit, das 5 Tests enthält, die wie folgt erklärt werden: 1) Der kontinuierliche Standardleistungstest bewertet anhaltende Aufmerksamkeit, Konzentration und Arbeitsgedächtnis.
2) Der Manikin-Test bewertet die räumliche 3D-Rotationsfähigkeit, die Links-Rechts-Orientierung, die Problemlösung und die Aufmerksamkeit.
3) Der Verfolgungsverfolgungstest misst die visuell-motorische Kontrolle.
4) Der Switching-Test bewertet die geteilte Aufmerksamkeit, die geistige Flexibilität und die Exekutivfunktion.
5) Der Stroop-Test bewertet die Verarbeitungsgeschwindigkeit, die selektive Aufmerksamkeit, die Interferenz und die exekutiven Funktionen mit drei Versuchsblöcken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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In-vivo-Tests und Optimierung des Geräts während verschiedener Störungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Funktionalität und Durchführbarkeit der Echtzeitanwendung beim Menschen zu bewerten, werden In-vivo-Tests an einer kleinen Population gesunder freiwilliger Probanden durchgeführt.
Diese Arbeiten werden die Machbarkeit des kombinierten Überwachungsaufbaus, die optimale NIRS-Kanalplatzierung unter Verwendung der einstellbaren OxyMon-NIRS-Kappe, die Fähigkeit von Pipelines zum Extrahieren und Analysieren von Signalen in Echtzeit für die kontinuierliche Ableitung von NIRS-basierten CVR-Metriken an jedem Kanal und die Funktionalität von CVR untersuchen Kartenerstellung in Echtzeit.
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2 Jahre
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Untersuchen Sie die Auswirkungen von Alterung und Geschlecht auf regionale Disparitäten in der zerebralen Autoregulation
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das aktuelle Verständnis des Alterungsprozesses und des Geschlechts bei kontinuierlich bewerteter CA und regionaler Unterschiede wurde durch das Fehlen einer hochauflösenden Plattform behindert.
Wir werden die Auswirkungen von Alter und Geschlecht auf CA unter Verwendung der neu entwickelten Plattform durch statische CA-Bewertungen bei gesunden Freiwilligen bewerten.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frederick A Zeiler, MD PhD FRCSC, University of Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS25527 (B2022:051)
- RGPIN-2022-03621 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NSERC DG)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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