- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05443880
Bewegung und Achtsamkeit bei Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen: Das BackFit-Projekt
24. März 2026 aktualisiert von: Víctor Segura Jiménez, IBS Granada
Mehrdimensionaler Ansatz (Übung und Achtsamkeit) zur Verbesserung der Gesundheit bei Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen: Das BackFit-Projekt
Chronische Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in der Grundversorgung und sind in unserem Land für Behinderungen und Fehlzeiten verantwortlich.
In den meisten Fällen wird er einer unspezifischen Ursache zugeschrieben und als unspezifischer chronischer Kreuzschmerz (NSCLBP) klassifiziert.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass multidimensionale Programme in der Regel wirksamer bei der Schmerzlinderung sind als unimodale Programme, untersucht die aktuelle Forschung die Rolle unerforschter multidimensionaler Programme (Übung und Achtsamkeit) bei NSCLBP.
Das primäre Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit eines überwachten Trainingsprogramms (Intervention 1) und eines überwachten Trainingsprogramms + Achtsamkeit (Intervention 2) auf Schmerz, Behinderung, Rumpfmuskelausdauer/-kraft, Lebensqualität und Gangparameter bei Patienten zu bestimmen mit NSCLBP.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
105
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Granada, Spanien
- IBS.Granada
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorher NSCLBP-Schmerzen von medizinischem Fachpersonal gemäß den von O'Sullivan et al.
- Beabsichtigen, an der Intervention teilzunehmen und alle in der Studie enthaltenen Tests durchzuführen.
- Kann die Einverständniserklärung sowie das Ziel der Studie lesen und verstehen.
- Kann ohne fremde Hilfe gehen und sich bewegen.
- Kann sich ohne Probleme verständigen
Ausschlusskriterien:
- Unter 20 Jahre oder über 65 Jahre alt sein.
- Akute oder unheilbare Krankheit haben.
- Vorliegen einer ärztlichen Verschreibung, die die Durchführung der Tests verhindert.
- Verletzungen oder Umstände, die es unmöglich machen, die Tests korrekt durchzuführen.
- Vorliegen einer anderen körperlichen oder psychischen Erkrankung, die die Teilnahme an der Intervention verhindert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Die Übung
Die Übungsintervention wird einem Übungsprogramm an 2 Tagen / Woche (45 Minuten pro Sitzung) über einen Zeitraum von 8 Wochen unterzogen.
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Die Übungsintervention konzentriert sich auf das Training der Rumpfmuskulatur, beginnend mit einer isometrischen Kontraktion der Rumpfmuskulatur mit geringer Intensität, die den Rumpf stabilisiert; Steigerung der Intensität durch Ausführen funktioneller Aufgaben (Phase 1: unabhängige isometrische Kontraktion von Transversus-abdominis und Multifidus, Phase 2: Kokontraktion und funktionelle Aufgaben der tiefen Rumpfmuskulatur; Phase 3: funktionelle Aufgabe mit Belastung; Phase 4: funktionelle Aufgabe mit instabiler auftauchen)
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Experimental: Bewegung + Achtsamkeit
Die Übung + Achtsamkeitsintervention führt eine Übungsintervention zusammen mit der Achtsamkeitsintervention 1 Tag / Woche (2,5 Stunden pro Sitzung) durch.
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Das Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)-Programm folgt strikt dem von Jon Kabat Zinn entwickelten Protokoll.
Jede Sitzung umfasst drei Aktivitäten: die Präsentation eines Themas, Momente des Dialogs und der Erkundung in der Gruppe (unter Verwendung von Appreciative Inquiry) und eine Achtsamkeitspraxis.
Die Teilnehmer erhalten Arbeitsbücher, Audios mit geführten Meditationen und Anleitungen zum Üben zu Hause.
Darüber hinaus beinhaltet die Intervention „Übung + Achtsamkeit“ das in der Intervention „Übungen“ beschriebene Übungsprogramm.
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Sonstiges: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Betreuung des Physikalischen Medizin- und Rehabilitationsdienstes: Dehn-, Atem- und Bewegungsübungen an 2 Tagen / Woche (45 Minuten pro Sitzung) über einen Zeitraum von 8 Wochen
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Die Kontrollgruppe erhält die übliche Betreuung des Physikalischen Medizin- und Rehabilitationsdienstes: Dehn-, Atem- und Bewegungsübungen an 2 Tagen / Woche (45 Minuten pro Sitzung) über einen Zeitraum von 8 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der muskulären Fitness zu Studienbeginn nach 2 Monaten: Die Rumpfmuskelkraft/-ausdauer
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
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Sie wird mit dem Biering-Sørensen-Test und dem Bretttest gemessen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
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Veränderung der muskulären Fitness zu Studienbeginn nach 5 Monaten: Die Rumpfmuskelkraft/-ausdauer
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
Sie wird mit dem Biering-Sørensen-Test und dem Bretttest gemessen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
|
Veränderung der muskulären Fitness zu Studienbeginn nach 2 Monaten: geringere Körperkraft
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
Gemessen wird mit dem 30s Chair Stand Test.
Die Oberkörperkraft (maximale isometrische Kraft) wird mit dem Handgriffkrafttest (TKK-Dynamometer) gemessen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
|
Veränderung der muskulären Fitness zu Studienbeginn nach 5 Monaten: geringere Körperkraft
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
Gemessen wird mit dem 30s Chair Stand Test.
Die Oberkörperkraft (maximale isometrische Kraft) wird mit dem Handgriffkrafttest (TKK-Dynamometer) gemessen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Muskelfitness nach 2 Monaten: Kraft des Oberkörpers
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
Sie wird mit dem Handgrifffestigkeitstest (TKK 5101 Grip-D; Dynamometer Takey, Tokio, Japan) gemessen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Muskelfitness nach 5 Monaten: Kraft des Oberkörpers
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
Sie wird mit dem Handgrifffestigkeitstest (TKK 5101 Grip-D; Dynamometer Takey, Tokio, Japan) gemessen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Druckschmerzschwelle (PPT) im unteren Rücken nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
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Sie wird mit einem tragbaren Standard-Druckalgometer (FPK 20, Wagner Instruments, Greenwich, CT, USA) gemessen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Druckschmerzschwelle (PPT) im unteren Rücken nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
Sie wird mit einem tragbaren Standard-Druckalgometer (FPK 20, Wagner Instruments, Greenwich, CT, USA) gemessen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Behinderung aufgrund von Schmerzen nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
Es wird mit der Oswestry Low Back Pain Scale bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem der Wert der 10 Punkte summiert und als Prozentsatz (%) dargestellt wird, wobei 0-20 % eine minimale Funktionseinschränkung bedeutet; 20 %–40 % mäßige Funktionseinschränkung; 40%-60% starke Funktionseinschränkung; 60-80 % Invalidität und mehr als 80 % maximale Funktionseinschränkung.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Behinderung aufgrund von Schmerzen nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
Es wird mit der Oswestry Low Back Pain Scale bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem der Wert der 10 Punkte summiert und als Prozentsatz (%) dargestellt wird, wobei 0-20 % eine minimale Funktionseinschränkung bedeutet; 20 %–40 % mäßige Funktionseinschränkung; 40%-60% starke Funktionseinschränkung; 60-80 % Invalidität und mehr als 80 % maximale Funktionseinschränkung.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
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Veränderung gegenüber der Ausgangsschmerzintensität nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
Die Patienten werden angewiesen, die Intensität der Schmerzen, die sie empfunden haben, auf einer gültigen und zuverlässigen 10 cm langen geraden Linie anzugeben, die mit einer Punktzahl von 0 bis 10 gekennzeichnet ist
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
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Veränderung gegenüber der Ausgangsschmerzintensität nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
Die Patienten werden angewiesen, die Intensität der Schmerzen, die sie empfunden haben, auf einer gültigen und zuverlässigen 10 cm langen geraden Linie anzugeben, die mit einer Punktzahl von 0 bis 10 gekennzeichnet ist
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
|
Änderung gegenüber der Grundlinie Sitzende Zeit und körperliche Aktivität nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
Sie werden mit dem GT3X+ Accelerometer (Actigraph, Inc., Fort Walton Beach, FL, USA) aufgezeichnet.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
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Änderung gegenüber der Grundlinie Sitzende Zeit und körperliche Aktivität nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
Sie werden mit dem GT3X+ Accelerometer (Actigraph, Inc., Fort Walton Beach, FL, USA) aufgezeichnet.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
|
Änderung der Gangparameter nach 2 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
Raumzeitliche Parameter (z. B. Trittfrequenz, Stand- und Stützzeiten, Schrittlänge und Schrittweite) werden mit Optogait berechnet.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
|
Veränderung der Gangparameter zu Studienbeginn nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
Raumzeitliche Parameter (z. B. Trittfrequenz, Stand- und Stützzeiten, Schrittlänge und Schrittweite) werden mit Optogait berechnet.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsfettanteil nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
wird mittels bioelektrischer Impedanzanalyse gemessen (InBody R20, Biospace)
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsfettanteil nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
wird mittels bioelektrischer Impedanzanalyse gemessen (InBody R20, Biospace)
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
|
Änderung des Ausgangsgewichts (kg) und der Körpergröße (cm) zum Bericht des BMI in kg/m^2 nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
sie werden mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (InBody R20, Biospace) und Höhenstab (Seca 22) gemessen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
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Änderung des Ausgangsgewichts (kg) und der Körpergröße (cm) zum Bericht des BMI in kg/m^2 nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
sie werden mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (InBody R20, Biospace) und Höhenstab (Seca 22) gemessen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
wird mit dem Short-Form Health Survey (SF-36) erhoben.
Es enthält 36 Elemente, die in 8 Dimensionen gruppiert sind: körperliche Funktion, körperliche Rolle, Körperschmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, emotionale Rolle und geistige Gesundheit.
Die Werte reichen von 0 bis 100 in jeder Dimension, wobei höhere Werte eine bessere Gesundheit anzeigen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
wird mit dem Short-Form Health Survey (SF-36) erhoben.
Es enthält 36 Elemente, die in 8 Dimensionen gruppiert sind: körperliche Funktion, körperliche Rolle, Körperschmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, emotionale Rolle und geistige Gesundheit.
Die Werte reichen von 0 bis 100 in jeder Dimension, wobei höhere Werte eine bessere Gesundheit anzeigen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
|
Veränderung gegenüber der zentralen Sensibilisierung zu Studienbeginn nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
Es wird das Zentrale Sensibilisierungsinventar verwendet.
Es handelt sich um einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der entwickelt wurde, um Patienten mit Symptomen zu identifizieren, die möglicherweise mit einer zentralen Sensibilisierung zusammenhängen.
Es enthält 25 Fragen und der Patient bewertet jede Antwort auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (immer).
Ein Wert von mehr als 40 weist auf das Vorliegen einer zentralen Sensibilisierung hin
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
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Veränderung gegenüber der zentralen Sensibilisierung zu Studienbeginn nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
Es wird das Zentrale Sensibilisierungsinventar verwendet.
Es handelt sich um einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der entwickelt wurde, um Patienten mit Symptomen zu identifizieren, die möglicherweise mit einer zentralen Sensibilisierung zusammenhängen.
Es enthält 25 Fragen und der Patient bewertet jede Antwort auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (immer).
Ein Wert von mehr als 40 weist auf das Vorliegen einer zentralen Sensibilisierung hin
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzkatastrophie nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
Die Pain Catastrophizing Scale wird verwendet, um schmerzhafte Erfahrungen und Gedanken oder Gefühle über Schmerzen zu bewerten.
Es enthält 13 Items auf einer 5-Punkte-Skala.
Eine höhere Punktzahl steht für eine negativere Einschätzung des Schmerzes.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzkatastrophie nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
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Die Pain Catastrophizing Scale wird verwendet, um schmerzhafte Erfahrungen und Gedanken oder Gefühle über Schmerzen zu bewerten.
Es enthält 13 Items auf einer 5-Punkte-Skala.
Eine höhere Punktzahl steht für eine negativere Einschätzung des Schmerzes.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Schweregrad der Depression nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
Es wird das Beck Depression Inventory-II verwendet.
Es enthält 21 Items und der Punktebereich liegt zwischen 0 und 63, wobei höhere Werte auf eine stärkere Depression hindeuten.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Schweregrad der Depression nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
Es wird das Beck Depression Inventory-II verwendet.
Es enthält 21 Items und der Punktebereich liegt zwischen 0 und 63, wobei höhere Werte auf eine stärkere Depression hindeuten.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
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Veränderung gegenüber dem Grundlinien-Angstzustand nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
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Das State Trait Anxiety Inventory-I wird verwendet, um den Angstzustand (d. h. das Niveau der aktuellen Angst) zu beurteilen.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen mit 20 Punkten und einer Punktzahl zwischen 20 und 80, wobei eine höhere Punktzahl auf einen größeren Angstzustand hinweist.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
|
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Veränderung gegenüber dem Grundzustand des Angstzustands nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
Das State Trait Anxiety Inventory-I wird verwendet, um den Angstzustand (d. h. das Niveau der aktuellen Angst) zu beurteilen.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen mit 20 Punkten und einer Punktzahl zwischen 20 und 80, wobei eine höhere Punktzahl auf einen größeren Angstzustand hinweist.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
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Veränderung von Schlafdauer und -qualität nach 2 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
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Es wird mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index bewertet.
Es besteht aus 19 Fragen mit vierstufigen Likert-Skalen (0-3), die sieben Komponenten ansprechen: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Schlafmedikation und Dysfunktion am Tag.
Der globale Score für die Schlafqualität ist die Summe aller Komponenten.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
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Änderung von der Ausgangslinie Schlafdauer und -qualität nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
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Es wird mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index bewertet.
Es besteht aus 19 Fragen mit vierstufigen Likert-Skalen (0-3), die sieben Komponenten ansprechen: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Schlafmedikation und Dysfunktion am Tag.
Der globale Score für die Schlafqualität ist die Summe aller Komponenten.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Rückenschmerzen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
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- Schmerzen im unteren Rücken
- Motorik
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologisches Forschungsdesign
- Epidemiologische Methoden
- Forschungsdesign
- Methoden
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Übung
- Kontrollgruppen
- Achtsamkeit
Andere Studien-ID-Nummern
- IBS.Granada
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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