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Bewegung und Achtsamkeit bei Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen: Das BackFit-Projekt

24. März 2026 aktualisiert von: Víctor Segura Jiménez, IBS Granada

Mehrdimensionaler Ansatz (Übung und Achtsamkeit) zur Verbesserung der Gesundheit bei Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen: Das BackFit-Projekt

Chronische Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in der Grundversorgung und sind in unserem Land für Behinderungen und Fehlzeiten verantwortlich. In den meisten Fällen wird er einer unspezifischen Ursache zugeschrieben und als unspezifischer chronischer Kreuzschmerz (NSCLBP) klassifiziert. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass multidimensionale Programme in der Regel wirksamer bei der Schmerzlinderung sind als unimodale Programme, untersucht die aktuelle Forschung die Rolle unerforschter multidimensionaler Programme (Übung und Achtsamkeit) bei NSCLBP. Das primäre Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit eines überwachten Trainingsprogramms (Intervention 1) und eines überwachten Trainingsprogramms + Achtsamkeit (Intervention 2) auf Schmerz, Behinderung, Rumpfmuskelausdauer/-kraft, Lebensqualität und Gangparameter bei Patienten zu bestimmen mit NSCLBP.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien
        • IBS.Granada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorher NSCLBP-Schmerzen von medizinischem Fachpersonal gemäß den von O'Sullivan et al.
  • Beabsichtigen, an der Intervention teilzunehmen und alle in der Studie enthaltenen Tests durchzuführen.
  • Kann die Einverständniserklärung sowie das Ziel der Studie lesen und verstehen.
  • Kann ohne fremde Hilfe gehen und sich bewegen.
  • Kann sich ohne Probleme verständigen

Ausschlusskriterien:

  • Unter 20 Jahre oder über 65 Jahre alt sein.
  • Akute oder unheilbare Krankheit haben.
  • Vorliegen einer ärztlichen Verschreibung, die die Durchführung der Tests verhindert.
  • Verletzungen oder Umstände, die es unmöglich machen, die Tests korrekt durchzuführen.
  • Vorliegen einer anderen körperlichen oder psychischen Erkrankung, die die Teilnahme an der Intervention verhindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Übung
Die Übungsintervention wird einem Übungsprogramm an 2 Tagen / Woche (45 Minuten pro Sitzung) über einen Zeitraum von 8 Wochen unterzogen.
Die Übungsintervention konzentriert sich auf das Training der Rumpfmuskulatur, beginnend mit einer isometrischen Kontraktion der Rumpfmuskulatur mit geringer Intensität, die den Rumpf stabilisiert; Steigerung der Intensität durch Ausführen funktioneller Aufgaben (Phase 1: unabhängige isometrische Kontraktion von Transversus-abdominis und Multifidus, Phase 2: Kokontraktion und funktionelle Aufgaben der tiefen Rumpfmuskulatur; Phase 3: funktionelle Aufgabe mit Belastung; Phase 4: funktionelle Aufgabe mit instabiler auftauchen)
Experimental: Bewegung + Achtsamkeit
Die Übung + Achtsamkeitsintervention führt eine Übungsintervention zusammen mit der Achtsamkeitsintervention 1 Tag / Woche (2,5 Stunden pro Sitzung) durch.
Das Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)-Programm folgt strikt dem von Jon Kabat Zinn entwickelten Protokoll. Jede Sitzung umfasst drei Aktivitäten: die Präsentation eines Themas, Momente des Dialogs und der Erkundung in der Gruppe (unter Verwendung von Appreciative Inquiry) und eine Achtsamkeitspraxis. Die Teilnehmer erhalten Arbeitsbücher, Audios mit geführten Meditationen und Anleitungen zum Üben zu Hause. Darüber hinaus beinhaltet die Intervention „Übung + Achtsamkeit“ das in der Intervention „Übungen“ beschriebene Übungsprogramm.
Sonstiges: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Betreuung des Physikalischen Medizin- und Rehabilitationsdienstes: Dehn-, Atem- und Bewegungsübungen an 2 Tagen / Woche (45 Minuten pro Sitzung) über einen Zeitraum von 8 Wochen
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Betreuung des Physikalischen Medizin- und Rehabilitationsdienstes: Dehn-, Atem- und Bewegungsübungen an 2 Tagen / Woche (45 Minuten pro Sitzung) über einen Zeitraum von 8 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der muskulären Fitness zu Studienbeginn nach 2 Monaten: Die Rumpfmuskelkraft/-ausdauer
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Sie wird mit dem Biering-Sørensen-Test und dem Bretttest gemessen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Veränderung der muskulären Fitness zu Studienbeginn nach 5 Monaten: Die Rumpfmuskelkraft/-ausdauer
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Sie wird mit dem Biering-Sørensen-Test und dem Bretttest gemessen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Veränderung der muskulären Fitness zu Studienbeginn nach 2 Monaten: geringere Körperkraft
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Gemessen wird mit dem 30s Chair Stand Test. Die Oberkörperkraft (maximale isometrische Kraft) wird mit dem Handgriffkrafttest (TKK-Dynamometer) gemessen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Veränderung der muskulären Fitness zu Studienbeginn nach 5 Monaten: geringere Körperkraft
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Gemessen wird mit dem 30s Chair Stand Test. Die Oberkörperkraft (maximale isometrische Kraft) wird mit dem Handgriffkrafttest (TKK-Dynamometer) gemessen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Muskelfitness nach 2 Monaten: Kraft des Oberkörpers
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Sie wird mit dem Handgrifffestigkeitstest (TKK 5101 Grip-D; Dynamometer Takey, Tokio, Japan) gemessen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Muskelfitness nach 5 Monaten: Kraft des Oberkörpers
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Sie wird mit dem Handgrifffestigkeitstest (TKK 5101 Grip-D; Dynamometer Takey, Tokio, Japan) gemessen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Druckschmerzschwelle (PPT) im unteren Rücken nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Sie wird mit einem tragbaren Standard-Druckalgometer (FPK 20, Wagner Instruments, Greenwich, CT, USA) gemessen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Druckschmerzschwelle (PPT) im unteren Rücken nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Sie wird mit einem tragbaren Standard-Druckalgometer (FPK 20, Wagner Instruments, Greenwich, CT, USA) gemessen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Behinderung aufgrund von Schmerzen nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Es wird mit der Oswestry Low Back Pain Scale bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem der Wert der 10 Punkte summiert und als Prozentsatz (%) dargestellt wird, wobei 0-20 % eine minimale Funktionseinschränkung bedeutet; 20 %–40 % mäßige Funktionseinschränkung; 40%-60% starke Funktionseinschränkung; 60-80 % Invalidität und mehr als 80 % maximale Funktionseinschränkung.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Behinderung aufgrund von Schmerzen nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Es wird mit der Oswestry Low Back Pain Scale bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem der Wert der 10 Punkte summiert und als Prozentsatz (%) dargestellt wird, wobei 0-20 % eine minimale Funktionseinschränkung bedeutet; 20 %–40 % mäßige Funktionseinschränkung; 40%-60% starke Funktionseinschränkung; 60-80 % Invalidität und mehr als 80 % maximale Funktionseinschränkung.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Veränderung gegenüber der Ausgangsschmerzintensität nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Die Patienten werden angewiesen, die Intensität der Schmerzen, die sie empfunden haben, auf einer gültigen und zuverlässigen 10 cm langen geraden Linie anzugeben, die mit einer Punktzahl von 0 bis 10 gekennzeichnet ist
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Veränderung gegenüber der Ausgangsschmerzintensität nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Die Patienten werden angewiesen, die Intensität der Schmerzen, die sie empfunden haben, auf einer gültigen und zuverlässigen 10 cm langen geraden Linie anzugeben, die mit einer Punktzahl von 0 bis 10 gekennzeichnet ist
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Änderung gegenüber der Grundlinie Sitzende Zeit und körperliche Aktivität nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Sie werden mit dem GT3X+ Accelerometer (Actigraph, Inc., Fort Walton Beach, FL, USA) aufgezeichnet.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Änderung gegenüber der Grundlinie Sitzende Zeit und körperliche Aktivität nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Sie werden mit dem GT3X+ Accelerometer (Actigraph, Inc., Fort Walton Beach, FL, USA) aufgezeichnet.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Änderung der Gangparameter nach 2 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Raumzeitliche Parameter (z. B. Trittfrequenz, Stand- und Stützzeiten, Schrittlänge und Schrittweite) werden mit Optogait berechnet.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Veränderung der Gangparameter zu Studienbeginn nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Raumzeitliche Parameter (z. B. Trittfrequenz, Stand- und Stützzeiten, Schrittlänge und Schrittweite) werden mit Optogait berechnet.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Veränderung gegenüber dem Ausgangsfettanteil nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
wird mittels bioelektrischer Impedanzanalyse gemessen (InBody R20, Biospace)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Veränderung gegenüber dem Ausgangsfettanteil nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
wird mittels bioelektrischer Impedanzanalyse gemessen (InBody R20, Biospace)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Änderung des Ausgangsgewichts (kg) und der Körpergröße (cm) zum Bericht des BMI in kg/m^2 nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
sie werden mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (InBody R20, Biospace) und Höhenstab (Seca 22) gemessen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Änderung des Ausgangsgewichts (kg) und der Körpergröße (cm) zum Bericht des BMI in kg/m^2 nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
sie werden mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (InBody R20, Biospace) und Höhenstab (Seca 22) gemessen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
wird mit dem Short-Form Health Survey (SF-36) erhoben. Es enthält 36 Elemente, die in 8 Dimensionen gruppiert sind: körperliche Funktion, körperliche Rolle, Körperschmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, emotionale Rolle und geistige Gesundheit. Die Werte reichen von 0 bis 100 in jeder Dimension, wobei höhere Werte eine bessere Gesundheit anzeigen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
wird mit dem Short-Form Health Survey (SF-36) erhoben. Es enthält 36 Elemente, die in 8 Dimensionen gruppiert sind: körperliche Funktion, körperliche Rolle, Körperschmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, emotionale Rolle und geistige Gesundheit. Die Werte reichen von 0 bis 100 in jeder Dimension, wobei höhere Werte eine bessere Gesundheit anzeigen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Veränderung gegenüber der zentralen Sensibilisierung zu Studienbeginn nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Es wird das Zentrale Sensibilisierungsinventar verwendet. Es handelt sich um einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der entwickelt wurde, um Patienten mit Symptomen zu identifizieren, die möglicherweise mit einer zentralen Sensibilisierung zusammenhängen. Es enthält 25 Fragen und der Patient bewertet jede Antwort auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (immer). Ein Wert von mehr als 40 weist auf das Vorliegen einer zentralen Sensibilisierung hin
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Veränderung gegenüber der zentralen Sensibilisierung zu Studienbeginn nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Es wird das Zentrale Sensibilisierungsinventar verwendet. Es handelt sich um einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der entwickelt wurde, um Patienten mit Symptomen zu identifizieren, die möglicherweise mit einer zentralen Sensibilisierung zusammenhängen. Es enthält 25 Fragen und der Patient bewertet jede Antwort auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (immer). Ein Wert von mehr als 40 weist auf das Vorliegen einer zentralen Sensibilisierung hin
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzkatastrophie nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Die Pain Catastrophizing Scale wird verwendet, um schmerzhafte Erfahrungen und Gedanken oder Gefühle über Schmerzen zu bewerten. Es enthält 13 Items auf einer 5-Punkte-Skala. Eine höhere Punktzahl steht für eine negativere Einschätzung des Schmerzes.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzkatastrophie nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Die Pain Catastrophizing Scale wird verwendet, um schmerzhafte Erfahrungen und Gedanken oder Gefühle über Schmerzen zu bewerten. Es enthält 13 Items auf einer 5-Punkte-Skala. Eine höhere Punktzahl steht für eine negativere Einschätzung des Schmerzes.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Schweregrad der Depression nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Es wird das Beck Depression Inventory-II verwendet. Es enthält 21 Items und der Punktebereich liegt zwischen 0 und 63, wobei höhere Werte auf eine stärkere Depression hindeuten.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Schweregrad der Depression nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Es wird das Beck Depression Inventory-II verwendet. Es enthält 21 Items und der Punktebereich liegt zwischen 0 und 63, wobei höhere Werte auf eine stärkere Depression hindeuten.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Veränderung gegenüber dem Grundlinien-Angstzustand nach 2 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Das State Trait Anxiety Inventory-I wird verwendet, um den Angstzustand (d. h. das Niveau der aktuellen Angst) zu beurteilen. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen mit 20 Punkten und einer Punktzahl zwischen 20 und 80, wobei eine höhere Punktzahl auf einen größeren Angstzustand hinweist.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Veränderung gegenüber dem Grundzustand des Angstzustands nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Das State Trait Anxiety Inventory-I wird verwendet, um den Angstzustand (d. h. das Niveau der aktuellen Angst) zu beurteilen. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen mit 20 Punkten und einer Punktzahl zwischen 20 und 80, wobei eine höhere Punktzahl auf einen größeren Angstzustand hinweist.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Veränderung von Schlafdauer und -qualität nach 2 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Es wird mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index bewertet. Es besteht aus 19 Fragen mit vierstufigen Likert-Skalen (0-3), die sieben Komponenten ansprechen: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Schlafmedikation und Dysfunktion am Tag. Der globale Score für die Schlafqualität ist die Summe aller Komponenten. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten (Postest minus Retest)
Änderung von der Ausgangslinie Schlafdauer und -qualität nach 5 Monaten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)
Es wird mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index bewertet. Es besteht aus 19 Fragen mit vierstufigen Likert-Skalen (0-3), die sieben Komponenten ansprechen: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Schlafmedikation und Dysfunktion am Tag. Der globale Score für die Schlafqualität ist die Summe aller Komponenten. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten (Retest minus Pretest)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

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