- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05445050
mULM zur Unterstützung der Brustkrebsdiagnose und -therapie
Entwicklung der Bewegungsmodell-Ultraschall-Lokalisationsmikroskopie zur Unterstützung der Brustkrebsdiagnose und Therapieüberwachung bei Patientinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zur klinischen Umsetzung des hochauflösenden Ultraschall-Bildgebungsverfahrens Bewegungsmodell-Ultraschall-Lokalisationsmikroskopie (mULM) besteht aus drei Teilen. Zunächst wird ein Ultraschalluntersuchungsprotokoll entwickelt, indem Patientinnen mit primärem Brustkarzinom eine Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung der Größe, Lage und Struktur des Tumors zur Verfügung gestellt wird. Es werden Bilder in Form von B-Mode-Ultraschall, Elastografie und Kontrastultraschall gewonnen und in einem Post-Processing-Schritt Mini-Movies der CEUS-Untersuchungen ausgewertet. Dort werden einzelne Mikrobläschen des Ultraschallkontrastmittels identifiziert und verfolgt, um die Mikrogefäße der Tumorläsionen zu rekonstruieren. Die Teilnehmer erhalten jeweils 2 verschiedene Dosen des klinisch zugelassenen Ultraschallkontrastmittels SonoVue®. Die durch die Nachbearbeitung mit dem mULM-Algorithmus gewonnenen morphologischen und funktionellen Parameter werden anschließend analysiert und anschließend mit histologischen Untersuchungen validiert. Abschließend wird das Ultraschalluntersuchungsprotokoll optimiert und die entsprechende Dosierung des Ultraschallkontrastmittels festgelegt.
Das im ersten Abschnitt etablierte Untersuchungsprotokoll wird anschließend auf Patientinnen mit primärem Mammakarzinom angewendet, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten. Eine kontrastverstärkte Sonographie wird zu drei Zeitpunkten während der Chemotherapiezyklen durchgeführt und wird durchgeführt, um die Tumorperfusion durch Anwendung des mULM-Algorithmus zu beurteilen. Die Dosierung des Kontrastmittels basiert auf der Dosierung, die im vorherigen Teil der Studie gefunden wurde. An die CEUS-Untersuchung schließt sich die Infusion des Chemotherapeutikums an. Nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie erfolgt die operative Entfernung des Tumors und die mikroskopische Untersuchung des Gewebes leitliniengerecht.
Im letzten Teil der Studie werden Patientinnen mit Verdacht auf Brusttumorläsionen untersucht. Sie erhalten zunächst einen nicht kontrastverstärkten diagnostischen Ultraschall (B-Modus und Elastographie). An der größten Läsion wird eine kontrastverstärkte Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Zur Weiterentwicklung der mULM-Methodik wird diese sowohl als 2D- als auch als 3D-Erfassung durchgeführt. Die Dosierung der Kontrastmitteluntersuchung orientiert sich wiederum an der im ersten Studienteil ermittelten optimalen Dosierung. Im Anschluss an dieses Ultraschallverfahren erfolgt eine leitliniengerechte Biopsie zur histologischen Abklärung der Tumore, zur Beurteilung von Dignität, Hormonrezeptor- sowie HER2/neu-Status, Proliferationsrate und Gefäßdichte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elmar Stickeler, Prof Dr. med
- Telefonnummer: +492418088400
- E-Mail: estickeler@ukaachen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fabian Kiessling, Prof Dr. med
- Telefonnummer: +49 241 80 80117
- E-Mail: fkiessling@ukaachen.de
Studienorte
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NRW
-
Aachen, NRW, Deutschland, 52074
- Rekrutierung
- Department of Gynecology and Obstetrics Universitätsklinikum Aachen, AöR
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Kontakt:
- Elmar Stickeler
- Telefonnummer: +492418088400
- E-Mail: estickeler@ukaachen.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre
- histologisch bestätigter primärer Brustkrebs einschließlich aller intrinsischen Subtypen (Studienteile A und B)
- hochverdächtiger primärer Brustkrebs (Studienteil C)
- Behandlung mit neoadjuvanter Chemotherapie (Studienteil B)
- Personen, die geschäftsfähig und geistig in der Lage sind, den Anweisungen des Studienteams Folge zu leisten
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre
- Überempfindlichkeit / Allergie gegen Schwefelhexafluorid, Macrogol 4000, Distearoylphosphatidylcholin, Dipalmitoylphosphatidylglycerol-Natrium, Palmitinsäure
- Rechts-Links-Shunt,
- Anzeichen einer kardiovaskulären Instabilität
- akute Endokarditis
- künstliche Herzklappen
- akute systemische Entzündung und/oder Sepsis
- überaktiver Gerinnungsstatus und/oder kürzlich aufgetretene thromboembolische Ereignisse
- Endstadium von Leber- und Nierenerkrankungen
- schwere pulmonale Hypertonie (pulmonalarterieller Druck > 90 mmHg)
- unkontrollierter systemischer Bluthochdruck
- akutes Lungenversagen
- Schwangerschaft
- Einweisung des Patienten in eine ortsansässige Einrichtung auf Anordnung eines Gerichts oder einer Behörde
- Erwartung fehlender Compliance
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Patienten, die in einem Abhängigkeits- oder Arbeitsverhältnis zum Sponsor, dem Prüfarzt oder dessen Vertreter stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: klinische Anwendung von mULM zur Unterstützung der Brustkrebsdiagnose und -therapie
Der Studienarm umfasst die drei Teile A, B und C. In Teil A wird das Scanprotokoll, einschließlich der Injektion des klinisch zugelassenen Kontrastmittels SonoVue® und des Datenerfassungszeitraums, auf der Grundlage der mULM-Messungen von Teilnehmerinnen mit primärer Brust optimiert Krebs. Der folgende Teil B besteht aus 2D-mULM-Messungen, die bei dreifach negativen Brustkrebspatientinnen während ihrer neoadjuvanten Chemotherapiezyklen angewendet werden, mit dem Ziel zu bewerten, inwieweit 2D-mULM eine Beurteilung der Tumorreaktion während der Therapie ermöglicht. Im letzten Teil C werden Teilnehmer mit Neoplasien unsicherer Dignität mittels 2D- und 3D-mULM-Messungen untersucht und die Genauigkeit der Differenzierung zwischen den Läsionen beurteilt. |
Teil A: Durchführung von CEUS mit dem Kontrastmittel SonoVue® in zwei unterschiedlichen Dosen und zwei unterschiedlichen Injektionsgeschwindigkeiten bei Teilnehmerinnen mit primärem Brustkrebs Teil B: Durchführung von CEUS mit dem Kontrastmittel SonoVue® unter Verwendung des etablierten Protokolls aus Teil A bei Teilnehmern, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen Teil C: Durchführung von CEUS mit dem Kontrastmittel SonoVue® unter Verwendung des etablierten Protokolls aus Teil A bei Teilnehmern mit Läsionen unbekannter Dignität |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Relatives Blutvolumen
Zeitfenster: Studienteil A & C: ca. 1 Tag vor der chirurgischen Entfernung des Tumors
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Relatives Blutvolumen in % - beschreibt den Grad der Vaskularisierung - gemessen mit mULM
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Studienteil A & C: ca. 1 Tag vor der chirurgischen Entfernung des Tumors
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Blutfluss
Zeitfenster: Studienteil A & C: ca. 1 Tag vor der chirurgischen Entfernung des Tumors
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Blutfluss in mm/s – gemessen mit mULM
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Studienteil A & C: ca. 1 Tag vor der chirurgischen Entfernung des Tumors
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Änderung des relativen Blutvolumens
Zeitfenster: Studienteil B: zu Beginn (ca. 1 Stunde vor) erstem, zweitem und viertem Zyklus der neoadjuvanten chemotherapeutischen Behandlung (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Veränderung des relativen Blutvolumens in %
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Studienteil B: zu Beginn (ca. 1 Stunde vor) erstem, zweitem und viertem Zyklus der neoadjuvanten chemotherapeutischen Behandlung (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Veränderung des Blutflusses
Zeitfenster: Studienteil B: zu Beginn (ca. 1 Stunde vor) erstem, zweitem und viertem Zyklus der neoadjuvanten chemotherapeutischen Behandlung (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Änderung des Blutflusses in mm/s
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Studienteil B: zu Beginn (ca. 1 Stunde vor) erstem, zweitem und viertem Zyklus der neoadjuvanten chemotherapeutischen Behandlung (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: Studienteil B: zu Beginn (ca. 1 Stunde vor) erstem, zweitem und viertem Zyklus der neoadjuvanten chemotherapeutischen Behandlung (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Veränderung der Tumorgröße, bestimmt basierend auf Ultraschall-B-Mode-Bildgebung
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Studienteil B: zu Beginn (ca. 1 Stunde vor) erstem, zweitem und viertem Zyklus der neoadjuvanten chemotherapeutischen Behandlung (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elmar Stickeler, Prof Dr. med, RWTH Aachen University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 351-19
- DRKS00023954 (Andere Kennung: DRKS (German Clinical Trials Register))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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