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mULM zur Unterstützung der Brustkrebsdiagnose und -therapie

15. November 2023 aktualisiert von: Elmar Stickeler, RWTH Aachen University

Entwicklung der Bewegungsmodell-Ultraschall-Lokalisationsmikroskopie zur Unterstützung der Brustkrebsdiagnose und Therapieüberwachung bei Patientinnen

Das Ziel dieses Projekts ist es, die superauflösende Ultraschallbildgebungstechnologie Motion-Model Ultrasound Localization Microscopy (mULM) für die klinische Anwendung zu adaptieren. In dieser explorativen Patientenstudie wird ein Scan-Protokoll erstellt, um anschließend zu untersuchen, ob mULM die Beurteilung des Ansprechens des Tumors auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei Teilnehmern mit einer primären Brustkrebsdiagnose sowie die Differenzierung von gutartigen und bösartigen Brusttumoren bei Teilnehmern mit Läsionen ermöglicht von unbekannter Würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zur klinischen Umsetzung des hochauflösenden Ultraschall-Bildgebungsverfahrens Bewegungsmodell-Ultraschall-Lokalisationsmikroskopie (mULM) besteht aus drei Teilen. Zunächst wird ein Ultraschalluntersuchungsprotokoll entwickelt, indem Patientinnen mit primärem Brustkarzinom eine Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung der Größe, Lage und Struktur des Tumors zur Verfügung gestellt wird. Es werden Bilder in Form von B-Mode-Ultraschall, Elastografie und Kontrastultraschall gewonnen und in einem Post-Processing-Schritt Mini-Movies der CEUS-Untersuchungen ausgewertet. Dort werden einzelne Mikrobläschen des Ultraschallkontrastmittels identifiziert und verfolgt, um die Mikrogefäße der Tumorläsionen zu rekonstruieren. Die Teilnehmer erhalten jeweils 2 verschiedene Dosen des klinisch zugelassenen Ultraschallkontrastmittels SonoVue®. Die durch die Nachbearbeitung mit dem mULM-Algorithmus gewonnenen morphologischen und funktionellen Parameter werden anschließend analysiert und anschließend mit histologischen Untersuchungen validiert. Abschließend wird das Ultraschalluntersuchungsprotokoll optimiert und die entsprechende Dosierung des Ultraschallkontrastmittels festgelegt.

Das im ersten Abschnitt etablierte Untersuchungsprotokoll wird anschließend auf Patientinnen mit primärem Mammakarzinom angewendet, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten. Eine kontrastverstärkte Sonographie wird zu drei Zeitpunkten während der Chemotherapiezyklen durchgeführt und wird durchgeführt, um die Tumorperfusion durch Anwendung des mULM-Algorithmus zu beurteilen. Die Dosierung des Kontrastmittels basiert auf der Dosierung, die im vorherigen Teil der Studie gefunden wurde. An die CEUS-Untersuchung schließt sich die Infusion des Chemotherapeutikums an. Nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie erfolgt die operative Entfernung des Tumors und die mikroskopische Untersuchung des Gewebes leitliniengerecht.

Im letzten Teil der Studie werden Patientinnen mit Verdacht auf Brusttumorläsionen untersucht. Sie erhalten zunächst einen nicht kontrastverstärkten diagnostischen Ultraschall (B-Modus und Elastographie). An der größten Läsion wird eine kontrastverstärkte Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Zur Weiterentwicklung der mULM-Methodik wird diese sowohl als 2D- als auch als 3D-Erfassung durchgeführt. Die Dosierung der Kontrastmitteluntersuchung orientiert sich wiederum an der im ersten Studienteil ermittelten optimalen Dosierung. Im Anschluss an dieses Ultraschallverfahren erfolgt eine leitliniengerechte Biopsie zur histologischen Abklärung der Tumore, zur Beurteilung von Dignität, Hormonrezeptor- sowie HER2/neu-Status, Proliferationsrate und Gefäßdichte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • NRW
      • Aachen, NRW, Deutschland, 52074
        • Rekrutierung
        • Department of Gynecology and Obstetrics Universitätsklinikum Aachen, AöR
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • histologisch bestätigter primärer Brustkrebs einschließlich aller intrinsischen Subtypen (Studienteile A und B)
  • hochverdächtiger primärer Brustkrebs (Studienteil C)
  • Behandlung mit neoadjuvanter Chemotherapie (Studienteil B)
  • Personen, die geschäftsfähig und geistig in der Lage sind, den Anweisungen des Studienteams Folge zu leisten

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18 Jahre
  • Überempfindlichkeit / Allergie gegen Schwefelhexafluorid, Macrogol 4000, Distearoylphosphatidylcholin, Dipalmitoylphosphatidylglycerol-Natrium, Palmitinsäure
  • Rechts-Links-Shunt,
  • Anzeichen einer kardiovaskulären Instabilität
  • akute Endokarditis
  • künstliche Herzklappen
  • akute systemische Entzündung und/oder Sepsis
  • überaktiver Gerinnungsstatus und/oder kürzlich aufgetretene thromboembolische Ereignisse
  • Endstadium von Leber- und Nierenerkrankungen
  • schwere pulmonale Hypertonie (pulmonalarterieller Druck > 90 mmHg)
  • unkontrollierter systemischer Bluthochdruck
  • akutes Lungenversagen
  • Schwangerschaft
  • Einweisung des Patienten in eine ortsansässige Einrichtung auf Anordnung eines Gerichts oder einer Behörde
  • Erwartung fehlender Compliance
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Patienten, die in einem Abhängigkeits- oder Arbeitsverhältnis zum Sponsor, dem Prüfarzt oder dessen Vertreter stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: klinische Anwendung von mULM zur Unterstützung der Brustkrebsdiagnose und -therapie

Der Studienarm umfasst die drei Teile A, B und C. In Teil A wird das Scanprotokoll, einschließlich der Injektion des klinisch zugelassenen Kontrastmittels SonoVue® und des Datenerfassungszeitraums, auf der Grundlage der mULM-Messungen von Teilnehmerinnen mit primärer Brust optimiert Krebs.

Der folgende Teil B besteht aus 2D-mULM-Messungen, die bei dreifach negativen Brustkrebspatientinnen während ihrer neoadjuvanten Chemotherapiezyklen angewendet werden, mit dem Ziel zu bewerten, inwieweit 2D-mULM eine Beurteilung der Tumorreaktion während der Therapie ermöglicht.

Im letzten Teil C werden Teilnehmer mit Neoplasien unsicherer Dignität mittels 2D- und 3D-mULM-Messungen untersucht und die Genauigkeit der Differenzierung zwischen den Läsionen beurteilt.

Teil A: Durchführung von CEUS mit dem Kontrastmittel SonoVue® in zwei unterschiedlichen Dosen und zwei unterschiedlichen Injektionsgeschwindigkeiten bei Teilnehmerinnen mit primärem Brustkrebs

Teil B: Durchführung von CEUS mit dem Kontrastmittel SonoVue® unter Verwendung des etablierten Protokolls aus Teil A bei Teilnehmern, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen

Teil C: Durchführung von CEUS mit dem Kontrastmittel SonoVue® unter Verwendung des etablierten Protokolls aus Teil A bei Teilnehmern mit Läsionen unbekannter Dignität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relatives Blutvolumen
Zeitfenster: Studienteil A & C: ca. 1 Tag vor der chirurgischen Entfernung des Tumors
Relatives Blutvolumen in % - beschreibt den Grad der Vaskularisierung - gemessen mit mULM
Studienteil A & C: ca. 1 Tag vor der chirurgischen Entfernung des Tumors
Blutfluss
Zeitfenster: Studienteil A & C: ca. 1 Tag vor der chirurgischen Entfernung des Tumors
Blutfluss in mm/s – gemessen mit mULM
Studienteil A & C: ca. 1 Tag vor der chirurgischen Entfernung des Tumors
Änderung des relativen Blutvolumens
Zeitfenster: Studienteil B: zu Beginn (ca. 1 Stunde vor) erstem, zweitem und viertem Zyklus der neoadjuvanten chemotherapeutischen Behandlung (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Veränderung des relativen Blutvolumens in %
Studienteil B: zu Beginn (ca. 1 Stunde vor) erstem, zweitem und viertem Zyklus der neoadjuvanten chemotherapeutischen Behandlung (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Veränderung des Blutflusses
Zeitfenster: Studienteil B: zu Beginn (ca. 1 Stunde vor) erstem, zweitem und viertem Zyklus der neoadjuvanten chemotherapeutischen Behandlung (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Änderung des Blutflusses in mm/s
Studienteil B: zu Beginn (ca. 1 Stunde vor) erstem, zweitem und viertem Zyklus der neoadjuvanten chemotherapeutischen Behandlung (jeder Zyklus dauert 14 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: Studienteil B: zu Beginn (ca. 1 Stunde vor) erstem, zweitem und viertem Zyklus der neoadjuvanten chemotherapeutischen Behandlung (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Veränderung der Tumorgröße, bestimmt basierend auf Ultraschall-B-Mode-Bildgebung
Studienteil B: zu Beginn (ca. 1 Stunde vor) erstem, zweitem und viertem Zyklus der neoadjuvanten chemotherapeutischen Behandlung (jeder Zyklus dauert 14 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elmar Stickeler, Prof Dr. med, RWTH Aachen University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 351-19
  • DRKS00023954 (Andere Kennung: DRKS (German Clinical Trials Register))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studienergebnisse werden in mindestens einem wissenschaftlichen Artikel veröffentlicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primärer Brustkrebs

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