- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05448716
Belastung des linken Vorhofs und Belastung durch supraventrikuläre Arrhythmien bei kardialer Leichtketten-Amyloidose nach Chemotherapie
Längsveränderungen der Belastung des linken Vorhofs und der Belastung durch supraventrikuläre Arrhythmien bei Patienten mit kardialer Leichtketten-Amyloidose nach Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Leichtketten-Amyloidose (AL-Amyloidose) ist eine Krankheit, die durch eine lokalisierte oder systemische Ansammlung von Amyloidfibrillen im Gewebe gekennzeichnet ist, die durch eine abnormale Faltung von Leichtketten-Immunglobulinen verursacht wird und Organfunktionen beeinträchtigt. Aufgrund der Anhäufung abnormal gefalteter Immunglobuline im Reizleitungssystem des Herzens wurde berichtet, dass die Anfälligkeit für Arrhythmien erheblich zunimmt. Zu den häufigsten Arrhythmien gehören vor allem atrioventrikuläre Blockaden und supraventrikuläre Arrhythmien. Während diese sich entwickelnden supraventrikulären Arrhythmien und atrioventrikulären Blockaden bei Nicht-Amyloidose-Erkrankungen zu einer erhöhten Mortalität und Morbidität führen, liegen keine ausreichenden Daten zur kardialen AL-Amyloidose vor, die mit Chemotherapie behandelt wird. Aus diesem Grund wurde diese Studie geplant, und der Zweck dieser Studie besteht darin, die longitudinalen Veränderungen der Belastung des linken Vorhofs und der Belastung durch supraventrikuläre Arrhythmien nach chemotherapeutischen Strategien bei kardialer Leichtketten-Amyloidose zu bewerten.
Nachdem wir über die Studie informiert wurden, ist geplant, AL-Amyloidose-Patienten mit Herzbeteiligung zu rekrutieren und nachzuverfolgen, die derzeit eine Chemotherapie mit anschließender Hämatologie erhalten/geplant haben oder bei denen eine Knochenmarktransplantation innerhalb eines Jahres nach Einholung der schriftlichen Zustimmung der Patienten geplant ist .
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34098
- Istanbul University-Cerrahpasa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung geben
- Patienten mit kardialer primärer Leichtketten-Amyloidose oder aufgrund eines multiplen Myeloms, die neu diagnostiziert wurden, derzeit eine Chemotherapie erhalten oder für die eine Knochenmarktransplantation geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit, perkutaner Koronarintervention und Revaskularisation
- < 18 Jahre alt
- Eine Vorgeschichte schwerer Aorten- und Mitralklappenerkrankungen
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben
- Eine Vorgeschichte von schwerem Bluthochdruck (SBP > 180 mmHg oder DBP ≥ 110 mmHg oder die Notwendigkeit, drei oder mehr blutdrucksenkende Mittel zu verwenden)
- Stabile Koronararterienpatienten mit Ischämiedaten in Belastungstests (Belastungstest, Myokardperfusionsszintigraphie)
- Vorliegen einer Nicht-Amyloidose, einer systemischen, entzündlichen oder Autoimmunerkrankung
- Patienten, deren Herzbildgebung nicht interpretierbar ist
- Patienten, deren EKG nicht interpretierbar ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Leichte kardiale Amyloidose
Teilnehmer mit kardialer Leichtketten-Amyloidose, die aktiv eine Chemotherapie erhalten oder sich einer autologen Knochenmarktransplantation unterziehen
|
Zweidimensionale Farb-Doppler- und Spektral-Doppler-Aufzeichnungen werden von parasternalen, apikalen, subkostalen und modifizierten Abschnitten mit einem Philips Epiq CVx-Echokardiographiegerät und einer X5-1-Sonde erstellt.
Aus diesen Aufzeichnungen werden konventionelle Parameter, zusätzliche Parameter und Belastungsanalysen mit Speckle-Tracking-Echokardiographie durchgeführt.
Andere Namen:
Zu Studienbeginn und in den Nachbeobachtungszeiträumen wird eine Elektrokardiographie durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die prognostische Bedeutung longitudinaler Veränderungen der Belastung des linken Vorhofs und der Belastung durch supraventrikuläre Arrhythmien nach Chemotherapie bei kardialer Leichtketten-Amyloidose
Zeitfenster: Ausgangswert und Nachuntersuchung im 1., 3., 6. und 12. Monat
|
In dieser Studie werden die Auswirkungen von Behandlungsstrategien auf die Bildgebung der Belastung des linken Vorhofs und die Belastung durch supraventrikuläre Arrhythmien sowie deren Zusammenhang mit Mortalität und Morbidität bei Patienten mit AL-Amyloidose untersucht, die sich noch in Behandlung befinden und bei denen neu eine AL-Amyloidose diagnostiziert wurde.
|
Ausgangswert und Nachuntersuchung im 1., 3., 6. und 12. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Auswirkungen von Behandlungsstrategien auf die Arrhythmiebelastung
Zeitfenster: Ausgangswert und Nachuntersuchung im 1., 3., 6. und 12. Monat
|
Durch den Erhalt der seriellen EKG-Aufzeichnungen wird die Arrhythmiebelastung aufgezeichnet/
|
Ausgangswert und Nachuntersuchung im 1., 3., 6. und 12. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Burçak Kılıçkıran Avcı, Assoc Prof., Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
- Hauptermittler: Deniz Mutlu, MD, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Witteles RM, Liedtke M. AL Amyloidosis for the Cardiologist and Oncologist: Epidemiology, Diagnosis, and Management. JACC CardioOncol. 2019 Sep 24;1(1):117-130. doi: 10.1016/j.jaccao.2019.08.002. eCollection 2019 Sep.
- Badano LP, Kolias TJ, Muraru D, Abraham TP, Aurigemma G, Edvardsen T, D'Hooge J, Donal E, Fraser AG, Marwick T, Mertens L, Popescu BA, Sengupta PP, Lancellotti P, Thomas JD, Voigt JU; Industry representatives; Reviewers: This document was reviewed by members of the 2016-2018 EACVI Scientific Documents Committee. Standardization of left atrial, right ventricular, and right atrial deformation imaging using two-dimensional speckle tracking echocardiography: a consensus document of the EACVI/ASE/Industry Task Force to standardize deformation imaging. Eur Heart J Cardiovasc Imaging. 2018 Jun 1;19(6):591-600. doi: 10.1093/ehjci/jey042. Erratum In: Eur Heart J Cardiovasc Imaging. 2018 Jul 1;19(7):830-833.
- Inoue K, Kawakami H, Akazawa Y, Higashi H, Higaki T, Yamaguchi O. Echocardiographic Assessment of Atrial Function: From Basic Mechanics to Specific Cardiac Diseases. J Cardiovasc Dev Dis. 2022 Feb 27;9(3):68. doi: 10.3390/jcdd9030068.
- Hartnett J, Jaber W, Maurer M, Sperry B, Hanna M, Collier P, Patel DR, Wazni OM, Donnellan E. Electrophysiological Manifestations of Cardiac Amyloidosis: JACC: CardioOncology State-of-the-Art Review. JACC CardioOncol. 2021 Oct 19;3(4):506-515. doi: 10.1016/j.jaccao.2021.07.010. eCollection 2021 Oct.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-53810
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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