- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05450653
Testversion von FETO für schwere angeborene Zwerchfellhernie (FETO)
Pilotversuch zum fetoskopischen endoluminalen Trachealverschluss (FETO) bei Föten mit schwerer angeborener Zwerchfellhernie (CDH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein abnehmbarer Goldballoon-Ballon (GOLDBAL2) wird in die Luftröhre des Fötus eingeführt und mit dem Entbindungsmikrokatheter (BALTACCI-BDPE100) zwischen der 27. Woche, 0 Tage, und der 29. Woche und 6. Tag der Schwangerschaft entfaltet. Der fetale Trachealballon wird zwischen 34 SSW 0 Tage und 34 SSW 6 Tage der Schwangerschaft oder je nach Indikation früher entfernt.
Nach dem Einsetzen des Ballons werden die Teilnehmer wöchentlich überwacht und müssen sich bis zum Entfernen des Ballons innerhalb von 30 Minuten bei Lurie Children aufhalten. Darüber hinaus haben die Teilnehmer Einschränkungen bei der Rückkehr zur Arbeit, zum Sport oder zum Geschlechtsverkehr. Der Gesundheitszustand der Kinder wird bis zum Alter von zwei Jahren überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aimen Shaaban, MD
- Telefonnummer: 312-227-4747
- E-Mail: ashaaban@luriechildrens.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
Kontakt:
- Aimen Shaaban, MD
- Telefonnummer: 312-227-4747
- E-Mail: ashaaban@luriechildrens.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Schwangere ab 18 Jahren
- Einlingsschwangerschaft
- Keine pathogenen Varianten im pränatalen chromosomalen Mikroarray oder pathologische Befunde in der Karyotypanalyse. Ergebnisse der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) sind akzeptabel, wenn der Patient > 26 Wochen alt ist
- Isolierte linke oder rechte CDH mit schwerer pulmonaler Hypoplasie mit o/e LHR <25 % mit Leber oben (gemessen in der 18. SSW 0 Tage bis 29 SSW 5 Tage der Trächtigkeit)
- Gestationsalter beim FETO-Eingriff 27 Wochen 0 Tage bis 29 Wochen 6 Tage, bestimmt durch klinische Informationen und Auswertung des ersten Ultraschalls
- Fetales Echokardiogramm mit erwarteten Veränderungen bei CDH und ohne größere strukturelle Herzfehler
Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren und Überlegungen zum Lebensstil einzuhalten, und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
- Bereitschaft, sich innerhalb von 30 Minuten vom Chicago Institute for Fetal Health (CIFH) in der Zeit zwischen dem FETO-Platzierungsverfahren und dem Verfahren zur Entfernung des Ballons aufzuhalten, und Fähigkeit, Nachsorgetermine einzuhalten
- Das Subjekt hat eine Begleitperson (z. B. Ehepartner, Partner, Freund, Elternteil), die für die Dauer der Schwangerschaft in der Nähe von Lurie Children's bei ihr bleiben kann
- Bereitschaft zur Einhaltung von Studienbeschränkungen bei Arbeit, Bewegung und Geschlechtsverkehr
- Erfüllt psychosoziale Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Gummilatexallergie
- Vorhandensein von Chromosomenanomalien oder anatomischen Anomalien, von denen bekannt ist, dass sie die Überlebensprognose signifikant verändern (z. B. CDH und angeborene Herzfehler). Es werden keine Fälle post hoc entfernt, wenn während der postoperativen Überwachung Anomalien entdeckt werden
- Frühe Wehen in der Vorgeschichte, Zervix verkürzt auf ≤ 20 mm bei der Einschreibung oder 24 Stunden vor dem Einführen des FETO-Ballons) oder Uterusanomalien, die stark prädisponierend für vorzeitige Wehen oder Placenta praevia sind
- Mütterliche Kontraindikation für eine fetoskopische Operation oder schwere mütterliche Erkrankung in der Schwangerschaft
- Anamnese eines inkompetenten Gebärmutterhalses mit oder ohne Cerclage
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung bekannte Plazentaanomalien (Prävia, Abbruch, Accreta, Chorioangiom).
- Mütterlich-fötale Rh-Isoimmunisierung, Kell-Sensibilisierung oder neonatale Alloimmunthrombozytopenie, die die aktuelle Schwangerschaft beeinträchtigt
- Mütterlicher HIV-, Hepatitis-B-, Hepatitis-C-Status positiv aufgrund des erhöhten Risikos einer Übertragung auf den Fötus während einer mütterlich-fötalen Operation. Wenn der HIV- oder Hepatitis-Status des Patienten unbekannt ist, muss der Patient vor der Aufnahme getestet werden und negative Ergebnisse aufweisen
- Uterusanomalien wie große oder multiple Myome oder Anomalien des Müller-Gangs
- Es gibt keinen sicheren oder technisch durchführbaren fetoskopischen Ansatz zur Ballonplatzierung
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die die maternale und fetale Morbidität und Mortalität beeinflusst
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit oder Durchführbarkeit beeinträchtigen oder die Einhaltung behindern würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FETO mit GOLDBAL2
Während des FETO-Verfahrens wird ein abnehmbarer Ballon in die fetalen Atemwege eingeführt.
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Ein abnehmbarer Goldballoon-Ballon (GOLDBAL2) wird in die Atemwege des Fötus mit schwerer angeborener Zwerchfellhernie (o/e LHR) eingeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der erfolgreichen Platzierungen des abnehmbaren Goldballoon-Ballons im Gestationsalter 27 Wochen 0 Tage (27w0d) bis 29 Wochen 6 Tage (29w6d)
Zeitfenster: 27 Wochen null Tage bis 29 Wochen 6 Tage
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Erfolgreicher Abschluss der Balloninsertion bei Feten mit schwerer CDH, definiert als direkte Visualisierung des Ballons über der Carina zum Zeitpunkt des FETO-Eingriffs.
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27 Wochen null Tage bis 29 Wochen 6 Tage
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Anzahl erfolgreicher Ballonentfernungen
Zeitfenster: Entfernung vor der Geburt, idealerweise in der 34. Schwangerschaftswoche
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Die Entfernung des Ballons erfolgt idealerweise in der 34. Schwangerschaftswoche oder vor der Entbindung.
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Entfernung vor der Geburt, idealerweise in der 34. Schwangerschaftswoche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des fetalen Lungenwachstums
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Platzierung des Ballons) bis zum ersten Ultraschall nach Entfernung des Ballons
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Pränataler Ultraschall misst das beobachtete zu erwartete Verhältnis von Lunge zu Kopf (o/e LHR) bei wöchentlichen Besuchen, während der Ballon an Ort und Stelle ist und nachdem der Ballon entfernt wurde.
Das fötale Lungenwachstum wird als Differenz zwischen der o/e LHR vor der Platzierung des Ballons und der o/e LHR nach Entfernung des Ballons berechnet.
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Ausgangswert (vor der Platzierung des Ballons) bis zum ersten Ultraschall nach Entfernung des Ballons
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Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Lieferung
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Das Gestationsalter bei der Geburt wird aufgezeichnet.
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Zum Zeitpunkt der Lieferung
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Überleben des Säuglings
Zeitfenster: Geburt bis 24 Monate
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Das Überleben des Säuglings wird von der Geburt bis zur Entlassung im Alter von 6, 12 und 24 Monaten gemessen.
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Geburt bis 24 Monate
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Anzahl der Säuglinge, die eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) benötigen
Zeitfenster: Geburt bis 6 Monate
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Die Verwendung von ECMO wird aus der Überprüfung der Krankenakte erhoben.
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Geburt bis 6 Monate
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Anzahl der Säuglinge mit Sepsis
Zeitfenster: Geburt bis sechs Monate
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Sepsis-Vorkommen werden aus der Überprüfung der Krankenakte erfasst.
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Geburt bis sechs Monate
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Anzahl der Säuglinge mit intraventrikulärer Blutung (IVH)
Zeitfenster: Geburt bis sechs Monate
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Daten zu intraventrikulären Blutungen werden aus der Überprüfung der Krankenakte erhoben.
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Geburt bis sechs Monate
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Geburt bis zu einem Jahr
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Die Krankenhausaufenthaltsdauer wird anhand der Krankenakte berechnet.
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Geburt bis zu einem Jahr
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Anzahl der Säuglinge, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen
Zeitfenster: Geburt bis 24 Monate
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Der zusätzliche Sauerstoffbedarf zum Zeitpunkt der Entlassung wird aus der Überprüfung der medizinischen Krankenakte ermittelt.
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Geburt bis 24 Monate
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Anzahl mütterlicher Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 4-6 Wochen nach der Geburt
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Zu den Komplikationen während der Schwangerschaft, Entbindung und dem ersten Besuch nach der Geburt gehören: vorzeitige Wehen, vorzeitiger Blasensprung (PROM), vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung (PPROM), Oligohydramnion, Polyhydramnion, Plazentalösung, Chorioamnionitis und andere Infektionen.
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Bis zu 4-6 Wochen nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aimen Shaaban, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-4085
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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