- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05453253
Immunantwort auf eine verzögerte zweite Dosis eines oralen Cholera-Impfstoffs
Immunantwort auf eine verzögerte zweite Dosis eines oralen Cholera-Impfstoffs
Eine randomisierte, kontrollierte Immunogenitätsstudie zur Nichtunterlegenheit in Conakry, Republik Guinea
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hersteller von oralen Cholera-Impfstoffen (OCV) empfehlen einen 7- oder 14-tägigen Abstand zwischen zwei Dosen. Es ist nicht immer möglich, zwei Massenimpfrunden innerhalb dieser Verzögerung durchzuführen, und viele bisher durchgeführte Kampagnen haben ein längeres Intervall verwendet. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ein verlängertes Intervall zwischen OCV-Dosen zu äquivalenten Serokonversionsraten und zu einer verbesserten Verstärkung der mukosalen Immunantwort nach der zweiten Dosis führen könnte. Um zukünftige OCV-Impfkampagnen zu leiten und die Cholera-Prävention zu verbessern, ist es wichtig, die nicht minderwertige Immunantwort eines verlängerten Intervalls zwischen OCV-Dosen zu demonstrieren.
Die Forscher wollen die Nicht-Unterlegenheit der humoralen Immunantwort zwischen Personen, die eine zweite vorqualifizierte OCV-Dosis von Euvichol-Plus® entweder 6 oder 12 Monate nach der Anfangsdosis erhalten, und Personen, die 14 Tage danach eine zweite vorqualifizierte OCV-Dosis erhalten, nachweisen die Anfangsdosis. Die humorale Immunantwort wird als Titer der vibrioziden Serumantikörper nach der Impfung 14 Tage nach der 2. Impfdosis bestimmt. Zu den sekundären Ergebnissen gehört der Vergleich der Gesamtrate der vibrioziden Serokonversion 14 Tage nach entweder der ersten oder der zweiten Impfdosis. Eine Teilstichprobe von Personen ≥ 18 Jahren wird einer zusätzlichen serologischen Untersuchung unterzogen, um die Kinetik ihrer Antikörperreaktionen bis zu 6 Monate nach der zweiten OCV-Impfstoffdosis zu charakterisieren. Obwohl der Impfstoff ein etabliertes und sicheres Profil hat, wird das Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach der Impfung bewertet (Sicherheitsbewertung).
Bei der Studie handelt es sich um eine unverblindete, randomisierte, kontrollierte Immunogenitätsstudie zur Nichtunterlegenheit, in der die humoralen Immunantworten auf OCV in zwei Interventionsarmen (6- und 12-monatiges Intervall zwischen den OCV-Dosen) im Vergleich zu einem Kontrollarm (Standardintervall von 14 Tagen) verglichen werden ). In jedem Arm besteht das Ziel darin, 152 Personen im Alter von 1 bis 40 Jahren zu rekrutieren, die für eine OCV-Impfung aus der allgemeinen Bevölkerung (d. h. 456 Personen insgesamt). Die Teilstichprobe, die eine Charakterisierung der Kinetik der humoralen Reaktion bis zu 6 Monate nach der Verabreichung der zweiten Dosis ermöglicht, umfasst 38 Teilnehmer in jedem Interventions- und Kontrollarm, darunter Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren. Insgesamt werden 456 Personen rekrutiert.
Die Studie wird in Conakry in der Republik Guinea durchgeführt. Die Teilnehmer werden hauptsächlich auf freiwilliger Basis in der Gemeinde Dixinn eingeschrieben. Alle Teilnehmer in den Interventions- und Kontrollarmen werden zu einem ersten Besuch zur Beurteilung der Eignung und der ersten OCV-Dosis eingeladen, gefolgt von einem Besuch 14 Tage nach der ersten OCV-Dosis zur Blutentnahme. Je nach Studienarm wird die 2. OCV-Dosis 14 Tage, 6 Monate oder 1 Jahr nach der 1. Dosis verabreicht und 14 Tage später folgt eine Visite zur Blutentnahme. Die Teilnehmer der Teilstudie werden zu zusätzlichen Studienbesuchen (insgesamt bis zu zwölf Besuche) zur Blutentnahme eingeladen. Bei jedem Besuch wird Blut für immunologische Analysen abgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fabienne Nackers, MD/PHD
- Telefonnummer: +3224747501
- E-Mail: Fabienne.Nackers@brussels.msf.org
Studienorte
-
-
-
Conakry, Guinea
- Dixinn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jede gesunde Person ≥ 1 Jahr und jünger als 40 Jahre, die für eine OCV-Impfung in Frage kommt (die nicht an einem medizinischen Zustand leidet, der eine Impfung kontraindiziert, d.
- Wohnen im Studiengebiet ohne Absicht, während der Studienzeit (bis zu 18 Monate) wegzuziehen.
- Wer eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat oder dessen Vertreter (Mutter, Vater oder Hauptbetreuer) bei Personen unter 18 Jahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat. Bei Jugendlichen (10-17 Jahre) wird zusätzlich eine schriftliche Zustimmung eingeholt
- Eine Person, die (oder deren Mutter, Vater oder Hauptbetreuer) nach Einschätzung des Prüfers in der Lage ist, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere Impfstoffe.
- Person, die zum Zeitpunkt der Einschreibung akut erkrankt ist oder Anzeichen einer Infektion aufweist (z. Fieber > 38⁰C)
- Gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder verminderter Appetit innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studie.
- Durchfall, Verabreichung von Antidiarrhoika oder Antibiotika zur Behandlung von Durchfall oder Bauchschmerzen, die entweder 2 Wochen oder länger innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn anhalten oder in der Woche vor Studienbeginn auftreten.
- Andere Impfung innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Studie oder geplante Impfung im folgenden Monat nach der Impfstoffeinnahme.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat vor Studienbeginn.
- Schwangere (bestimmt durch einen Urintest am Tag jeder Impfung) oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Schwangerschaft vor dem Ende des Studienzeitraums (bis mindestens 18 Monate) planen.
- Eine Person, von der angenommen wird, dass sie aufgrund anderer Gründe (z. B. psychische Störungen, Alkohol- oder Drogenvergiftung) Schwierigkeiten hat, an der Studie teilzunehmen, basierend auf dem Urteil des Prüfarztes.
- Vorgeschichte einer Cholera-Impfung oder Vorgeschichte von Cholera, wie von einer medizinischen Person in einer Gesundheitseinrichtung diagnostiziert (mit oder ohne Laborbestätigung).
- Schwere chronische Krankheiten oder Beschwerden, basierend auf dem medizinischen Urteil des Prüfers, wie bekannter niedriger Hämoglobinspiegel oder symptomatische Anämie, schwere akute Mangelernährung, chronische Infektion (z. Tuberkulose), Folge einer Poliomyelitis, Immunschwäche aufgrund von symptomatischem HIV/AIDS.
- Basierend auf den mündlichen Angaben des Teilnehmers bei der Aufnahme, mehr als zwei Personen in Haushalten <5 Personen oder drei Teilnehmer in Haushalten ≥ 5 Personen.
- Thrombozytopenie oder Blutungsstörungen oder andere bekannte Kontraindikationen für eine Venenpunktion. Schwere Erkrankung, die eine Impfung kontraindiziert. Insbesondere a) bekannte Immunfunktionsstörungen in der Vorgeschichte; oder b) aktuelle Verwendung von Steroiden, zytotoxischen Arzneimitteln, Immunsuppressiva, immunmodifizierenden Arzneimitteln, Prednisolon, Azathioprin, Cyclosporin, Interferon, G-CSF, Tacrolimus, Everolimus, Sirolimus; oder c) bekannter aktiver Malignität mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom, adäquat behandeltem Krebs im Stadium I, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jedem anderen Krebs, an dem der Patient erkrankt ist krankheitsfrei für 5 Jahre; oder d) bekannte unkompensierte kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen 3 oder 4; oder e) bekannter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; oder f) bekannte neurologische und/oder psychiatrische Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: interventionelles Intervall von 6 Monaten zwischen den OCV-Dosen
Dieser Interventionsarm ändert das empfohlene Intervall für die Verabreichung des zweiten Euvichol-Plus®, das auf 6 Monate verlängert wird.
|
Die Interventionsarme (6 und 12 Monate) ändern das empfohlene Intervall für die Verabreichung der zweiten Impfstoffdosis, das entsprechend dem Interventionsarm auf 6 und 12 Monate verlängert wird.
|
Experimental: interventionelles Intervall von 12 Monaten zwischen den OCV-Dosen
Dieser Interventionsarm ändert das empfohlene Intervall für die Verabreichung des zweiten Euvichol-Plus®, das auf 12 Monate verlängert wird.
|
Die Interventionsarme (6 und 12 Monate) ändern das empfohlene Intervall für die Verabreichung der zweiten Impfstoffdosis, das entsprechend dem Interventionsarm auf 6 und 12 Monate verlängert wird.
|
Aktiver Komparator: Kontrollarm (Standardintervall 14 Tage)
Die Teilnehmer erhalten den oralen Choleraimpfstoff Euvichol-Plus® gemäß den Anweisungen des Herstellers: 2 Dosen im Abstand von zwei Wochen.
|
Euvichol-Plus, ein von der WHO präqualifizierter oraler Choleraimpfstoff, enthält einen modifizierten abgetöteten Ganzzellimpfstoff von durch Formalin abgetöteten Vibrio cholerae-Stämmen von O1 Inaba, O1 Ogawa und O139. Im Kontrollarm erhalten die Teilnehmer Euvichol-Plus gemäß den Empfehlungen des Herstellers: zwei oral verabreichte Dosen im Abstand von 14 Tagen für Personen im Alter von ≥ 1 Jahr. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vibriozider Antikörper im Serum, spezifisch für die Stämme V. cholerae O1, Inaba, Ogawa und O139
Zeitfenster: 14 Tage nach Verabreichung der zweiten Impfdosis
|
Vibriozider Antikörper im Serum Geometrischer mittlerer Titer (GMT)
|
14 Tage nach Verabreichung der zweiten Impfdosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vibriozider Antikörper im Serum, spezifisch für die Stämme V. cholerae O1, Inaba, Ogawa und O139
Zeitfenster: Unmittelbar vor und 14 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis und unmittelbar vor der zweiten OCV-Dosis
|
Vibriozider Antikörper im Serum Geometrischer mittlerer Titer (GMT)
|
Unmittelbar vor und 14 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis und unmittelbar vor der zweiten OCV-Dosis
|
Vibriozides Anti-OSP-IgA, IgG, IgM im Serum
Zeitfenster: Unmittelbar vor und 14 Tage nach Verabreichung der ersten und der zweiten OCV-Dosis
|
Vibriozide Anti-OSP-IgA-, -IgG-, -IgM-Titer im Serum, gemessen mit Enzyme-linked Immunosorbend Essay (ELISA)
|
Unmittelbar vor und 14 Tage nach Verabreichung der ersten und der zweiten OCV-Dosis
|
Anti-CtxB-Immunglobuline
Zeitfenster: Unmittelbar vor und 14 Tage nach Verabreichung der ersten und der zweiten OCV-Dosis
|
Anti-CtxB-Immunglobulin-Titer gemessen mit Enzyme-linked Immunosorbend Essay (ELISA)
|
Unmittelbar vor und 14 Tage nach Verabreichung der ersten und der zweiten OCV-Dosis
|
Unmittelbare unerwünschte Ereignisse (IAEs) (Sicherheit)
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten nach jeder OCV-Dosis
|
Alle Teilnehmer werden nach jeder Impfung 30 Minuten lang von Ärzten beobachtet, um sie auf unmittelbare unerwünschte Ereignisse (IAEs) zu überwachen.
|
Bis zu 30 Minuten nach jeder OCV-Dosis
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs) (Sicherheit)
Zeitfenster: Bis 14 Tage nach Verabreichung der ersten und zweiten OCV-Dosis
|
Aufgeforderte und unaufgeforderte UE werden von Klinikern bei den Studienbesuchen 14 Tage lang nach der Verabreichung jeder Impfstoffdosis aktiv überwacht.
|
Bis 14 Tage nach Verabreichung der ersten und zweiten OCV-Dosis
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) (Sicherheit)
Zeitfenster: Bis zum Ende der Nachbeobachtung der Teilnehmer, d. h. 18 Monate
|
SUE werden von Klinikern bis zum Ende der Nachsorge der Teilnehmer überwacht.
|
Bis zum Ende der Nachbeobachtung der Teilnehmer, d. h. 18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vibriozider Antikörper im Serum, spezifisch für die Stämme V. cholerae O1, Inaba, Ogawa und O139
Zeitfenster: In einer Untergruppe von Teilnehmern: 4, 7, 28 und 180 Tage nach der Verabreichung der ersten und der zweiten OCV-Dosis
|
Vibriozider Antikörper im Serum Geometrischer mittlerer Titer (GMT)
|
In einer Untergruppe von Teilnehmern: 4, 7, 28 und 180 Tage nach der Verabreichung der ersten und der zweiten OCV-Dosis
|
Vibriozides Anti-OSP-IgA, IgG, IgM im Serum
Zeitfenster: In einer Untergruppe von Teilnehmern: 4, 7, 28 und 180 Tage nach der Verabreichung der ersten und der zweiten OCV-Dosis
|
Vibriozide Anti-OSP-IgA-, -IgG-, -IgM-Titer im Serum, gemessen mit Enzyme-linked Immunosorbend Essay (ELISA)
|
In einer Untergruppe von Teilnehmern: 4, 7, 28 und 180 Tage nach der Verabreichung der ersten und der zweiten OCV-Dosis
|
Anti-CtxB-Immunglobuline
Zeitfenster: In einer Untergruppe von Teilnehmern: 4, 7, 28 und 180 Tage nach der Verabreichung der ersten und der zweiten OCV-Dosis
|
Anti-CtxB-Immunglobulin-Titer gemessen mit Enzyme-linked Immunosorbend Essay (ELISA)
|
In einer Untergruppe von Teilnehmern: 4, 7, 28 und 180 Tage nach der Verabreichung der ersten und der zweiten OCV-Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OCV_DelayedProtocol
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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