- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05453539
Proof-of-Concept-Studie zur neuen bildgebenden Diagnostik bei Patienten mit Verdacht auf Alzheimer
Eine kontrollierte, offene, klinische Proof-of-Concept-Studie der Phase 1 mit Einzeldosis und Dosissteigerung zur mit ADx-001 (DSPE-DOTA-Gd-Liposomalinjektion) verstärkten MRT bei Patienten mit Amyloidablagerungen im Gehirn, wie durch Amyloid nachgewiesen HAUSTIER
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine altersbedingte neurodegenerative Erkrankung des Gehirns und die häufigste Ursache für Demenz. Es ist durch die Entwicklung von Amyloid-Plaques und neurofibrillären Knäueln gekennzeichnet. Die von den National Institutes for Aging und der Alzheimer's Association (2018) veröffentlichten A/T/N-Diagnosekriterien für AD identifizieren Amyloidplaques als notwendige Bedingung für die Alzheimer-Krankheit.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine wesentliche bildgebende Untersuchung für Patienten mit Alzheimer-Krankheit. Die MRT ermöglicht den Ausschluss anderer Demenzursachen wie Normaldruckhydrozephalus, Hirntumoren, Subduralhämatom oder zerebrovaskulärer Erkrankung. Die MRT ermöglicht auch die Beurteilung des Atrophiemusters, was zusätzliche diagnostische oder prädiktive Informationen liefern kann. Allerdings kann die MRT bislang nicht die Existenz von Amyloid-Plaques im Gehirn nachweisen.
Kürzlich wurden auf Amyloid gerichtete Radiopharmazeutika von mehreren Aufsichtsbehörden für die Verwendung in der Positronenemissionstomographie (PET)-Bildgebung zugelassen. Die Amyloid-PET-Bildgebung ist ein empfindlicher bildgebender Biomarker für die Alzheimer-Krankheit, PET ist jedoch mit Strahlenbelastung verbunden und nur begrenzt verfügbar.
ADx-001 ist ein neuartiges, intravenös verabreichtes, makrozyklisches Gadolinium (Gd)-basiertes, molekular zielgerichtetes liposomales Produkt, das für den Einsatz in der kontrastmittelgestützten MR-Bildgebung von Amyloidplaques entwickelt wird. Es wird erwartet, dass die ADx-001-fähige MRT den Nachweis von Amyloid-Plaques im menschlichen Gehirn mit einer Empfindlichkeit ermöglicht, die mit der Amyloid-PET-Bildgebung vergleichbar ist.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Phase-1-Studie, die erstmals am Menschen durchgeführt wird, um Sicherheitsdaten zu sammeln und einen Wirksamkeitsnachweis für ADx-001 bei gesunden Freiwilligen und Probanden mit nachgewiesenen Amyloid-Plaques zu erhalten. Die Daten dieser Studie werden zur Unterstützung zukünftiger klinischer Studien mit ADx-001 bei AD-Patienten verwendet.
. Die Studie ist in 2 Teilen angelegt. Der erste Teil soll an gesunden Probanden die Sicherheit und Verträglichkeit beim Menschen beurteilen. In dieser Studienphase werden 6 gesunde Freiwillige eingeschlossen und erhalten jeweils eine Einzeldosis von 0,016 mmol Gd/kg Körpergewicht. Der erste Freiwillige wird als Wächter 14 Tage lang beobachtet, bevor die nächsten Freiwilligen aufgenommen werden. Freiwillige werden einzeln rekrutiert, wobei zwischen der Aufnahme weiterer Freiwilliger mindestens 24 Stunden liegen müssen.
Der zweite Teil bei Patienten mit nachgewiesenen Amyloid-Plaques (nachgewiesen durch Amyloid-PET) soll den Proof of Concept der ADx-001-MR-Signalverstärkung in amyloidreichen Hirnregionen liefern und die niedrigste ADx-001-Dosis ermitteln, die zur Abgrenzung von Amyloid-Plaques geeignet ist das menschliche Gehirn.
Der Patiententeil wird ein Dosiseskalationsdesign mit maximal 4 Dosisgruppen verwenden, mit 3-6 Patienten in jeder Dosisgruppe. Die Anfangsdosis für die erste Dosisstufe beträgt 0,016 mmol Gd/kg, basierend auf dem im nichtklinischen Entwicklungsprogramm festgelegten NOAEL (0,5 mmol Gd/kg), dem Sicherheitsfaktor von 0,1 und dem Umrechnungsfaktor für die Humanäquivalentdosis (HED) von 0,32 (0,5 mmol Gd/kg x 0,1 x 0,32 = 0,016 mmol Gd/kg). Die Dosissteigerung erfolgt auf der Grundlage von MRT-Befunden und dem Auftreten unerwünschter Ereignisse. Die Dosis wird erhöht, bis kein weiterer Anstieg des Bildsignals zu erwarten ist. Stoppregeln legen den Stopp der Dosiserhöhung (oder des Versuchs) auf der Grundlage von Sicherheitserwägungen fest.
Alle Studienteilnehmer müssen nach der Verabreichung von ADx-001 72 Stunden lang zur Beobachtung stationär bleiben. Bei jeder Dosisstufe wird der erste Patient ein Wächter sein und 14 Tage nach der Dosis (oder bis zum vorzeitigen Abbruch) beobachtet. Wenn in den ersten 14 Tagen keine klinisch relevanten unerwünschten Ereignisse oder Sicherheitsbedenken auftreten, wird 2 weiteren Patienten nacheinander ADx-001 in derselben Dosis verabreicht, wobei der Abstand zwischen den Patienten mindestens 24 Stunden beträgt.
Ein Dosierungsausschuss (DC) wird die Dosissteigerung dieser Studie überwachen. Der DC wird sich aus einem staatlich geprüften Radiologen, einem auf eine klinische Disziplin spezialisierten Arzt mit Erfahrung in der Verabreichung injizierbarer Liposomenformulierungen und einem staatlich geprüften Nuklearmediziner als stimmberechtigte Mitglieder zusammensetzen. Der DC wird Bildgebungs- und Sicherheitsdaten auswerten, entscheiden, ob erwartet wird, dass weitere Dosiserhöhungen das Bildgebungssignal erhöhen, entscheiden, ob die Studie nach vordefinierten Abbruchregeln abgebrochen werden muss, entscheiden, ob zusätzliche Patienten bei einer bestimmten Dosisstufe eingeschlossen werden sollen, und vorschlagen nächste Dosisstufe. Es wird erwartet, dass die Dosis schrittweise erhöht wird; Der DC kann jedoch auch entscheiden, die ADx-001-Dosis zu senken (insbesondere nach der Bildgebung von Patienten bei der ersten Dosis, wenn die Signalverstärkung in Amyloid-Plaques bereits sichtbar ist und als ausreichend beurteilt wird) oder entscheiden, dass keine weiteren Dosisstufen getestet werden sollen . Der DC kann auch andere Bildgebungszeitpunkte empfehlen (solange die Gesamtzahl der Bildgebungszeitpunkte davon unberührt bleibt).
Die folgenden Dosissteigerungskriterien werden verwendet:
- Wenn bei den ersten drei Probanden einer Dosisstufe keine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wurde und das Bildgebungssignal voraussichtlich mit höheren Dosen zunimmt, kann die Aufnahme/Dosierung auf die nächsthöhere Dosisstufe verschoben werden.
- Wenn bei einem der ersten drei Probanden einer Dosisstufe ein DLT beobachtet wird, werden weitere drei Probanden in dieselbe Dosiskohorte aufgenommen. Wenn bei den ersten 6 Probanden einer Dosisstufe nur 1 DLT beobachtet wird und erwartet wird, dass das Bildgebungssignal mit höheren Dosen zunimmt, kann die Registrierung/Dosierung auf die nächsthöhere Dosisstufe verschoben werden.
- Die Entwicklung von DLTs bei 2 oder mehr Probanden in einer bestimmten Dosiskohorte weist darauf hin, dass die Menge des tolerierten Arzneimittels überschritten wurde, und eine weitere Dosissteigerung wird unabhängig von den Bildgebungsbefunden beendet.
- Der DC kann empfehlen, die nächste Dosisstufe gegenüber der vorherigen Dosis zu reduzieren (relevant für die erste Dosisstufe bei Patienten).
Bei allen Patienten dient die Amyloid-PET-Bildgebung als Vergleich. Geeignete Patienten erhalten einen dokumentierten positiven Amyloid-PET-Scan, der innerhalb der 12 Monate vor Aufnahme in diese Studie erstellt wurde, und können die Original-DICOM-Bilder des PET-Scans dem bildgebenden Kernlabor zur Verfügung stellen.
Die Patientenrekrutierung erfolgt gestaffelt. Der Zeitabstand zwischen der Injektion von ADx-001 beim Sentinel und den nachfolgenden Patienten beträgt mindestens 14 Tage. Bei allen 3 Patienten (oder 6 Patienten, wenn 1 DLT beobachtet wurde) einer Dosisstufe muss eine Sicherheitsnachbeobachtung von mindestens 7 Tagen möglich sein, bevor mit der nächsthöheren Dosisstufe begonnen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- CRS Clinical Research Services Berlin GmbH
-
Munich, Deutschland, 81377
- LMU Klinikum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für gesunde Freiwillige
- 50-75 Jahre alt (einschließlich)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, vor Studienbeginn für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Dosierung eine hochwirksame Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Männer, die an diesem Protokoll teilnehmen, müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Dosierung einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Tests oder Verfahren
- Gesund, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG) und Labortests
Für Patienten mit Amyloid-Plaques in der PET:
- 59-85 Jahre inklusive
- Nachgewiesene Amyloidablagerungen im Gehirn (Amyloid-PET)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, vor Studienbeginn für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Dosierung eine angemessene Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Männer, die an diesem Protokoll teilnehmen, müssen vor Studienbeginn und für 3 Monate nach Abschluss der Dosierung einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Die Fähigkeit zur Einwilligung wird von einem Neurologen oder Psychiater festgestellt und dokumentiert.
Ausschlusskriterien:
Für gesunde Freiwillige
- Störungen im Fettstoffwechsel [Hyperlipämie, Hyperlipoproteinämie oder Hypercholesterinämie (Gesamtcholesterin >260 mg/dL)]
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf einen der Bestandteile von ADx-001, Liposomen, andere Gadolinium-Kontrastmittel oder einen anderen Bestandteil der Formulierung zurückzuführen sind
Pathologische Leberfunktion:
- Bilirubin > Obergrenze des Normalwerts und/oder
- AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase > obere Normgrenze
- Berechnete Kreatinin-Clearance < 60 ml/min/1,73 m2 (CKD-EPI-Formel)
- Ruheherzfrequenz <50 oder >90 Schläge pro Minute
- Systolischer Blutdruck <100 oder >140 mmHg
- Diastolischer Blutdruck <50 oder >90 mmHg
- Klinisch relevante EKG-Befunde, z. B. PQ >220 ms, QTc >450 ms, QRS >120 ms, Zweigbündelblock, jegliche Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten
- Probanden, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten oder die innerhalb der letzten 10 Halbwertszeiten des Prüfpräparats ein Prüfpräparat erhalten haben
- Innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme positiv auf COVID-19 getestet worden sein
- Jede bekannte Disposition für allergische, anaphylaktoide, Überempfindlichkeits- oder eigenwillige Reaktionen, z.B. jegliche Vorgeschichte klinischer Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion auf einen Wirkstoff (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Allergene, Lebensmittel, Medikamente, Chemikalien oder Kontrastmittel)
- Verwendung systemischer oder topisch wirksamer Medikamente oder pflanzlicher Heilmittel, verschreibungspflichtig oder nicht verschreibungspflichtig, vom Screening bis zur ersten Arzneimittelverabreichung. Lediglich die Anwendung von Verhütungsmitteln und die gelegentliche Einnahme von Paracetamol, Aspirin oder Ibuprofen sind zulässig.
- Jede schwere Erkrankung innerhalb der letzten 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Jeder bösartige Tumor und seine Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ermessen des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie nicht ratsam machen würde
- Jeder klinisch relevante Befund bei der körperlichen Untersuchung
- Blutspende oder Plasmapherese innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Frauen im gebärfähigen Alter: Schwangerschaft, positiver Schwangerschaftstest oder Stillzeit
- Positive Tests auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-1/2 Ab), Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab).
- Regelmäßiger Alkoholkonsum entspricht >20 g Alkohol pro Tag
- Urintest positiv auf jegliche Droge
- Positiver Alkohol-Atemtest
- Die Person befindet sich auf Anordnung einer Behörde oder eines Gerichts in Gewahrsam
- Enge Verbindung zur Untersuchungsstelle; z.B. ein naher Verwandter des Ermittlers, eine abhängige Person (z. B. Mitarbeiter oder Student der Untersuchungsstelle) oder Mitarbeiter des Sponsors
- Kriterien, die nach Meinung des Prüfers eine Teilnahme aus wissenschaftlichen Gründen, aus Gründen der Compliance oder aus Gründen der Sicherheit des Probanden ausschließen
Für Patienten mit Amyloid-Plaques in der PET:
- Störungen im Fettstoffwechsel [Hyperlipämie, Hyperlipoproteinämie oder Hypercholesterinämie (Gesamtcholesterin >260 mg/dL)]
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf einen der Bestandteile von ADx-001, Liposomen, andere Gadolinium-Kontrastmittel oder einen anderen Bestandteil der Formulierung zurückzuführen sind
- Patienten, bei denen in den letzten 6 Monaten eine Krebsbehandlung vorlag oder die derzeit eine Krebsbehandlung erhalten
- Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor dem Screening
- Anamnese oder Vorliegen einer anderen neurologischen oder psychiatrischen Diagnose als AD (nicht beschränkt auf, aber einschließlich beispielsweise Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Epilepsie, raumfordernde Läsionen, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, vaskuläre Demenz, transitorische ischämische Attacke, Schizophrenie, schwere Depression). , Hirntumoren usw.), die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder nach Ansicht des Prüfers und/oder des Sponsors die Protokollziele gefährden könnten
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Protokollziele gefährden würden und/oder der Sponsor
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten
- Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten oder die innerhalb der letzten 10 Halbwertszeiten des Prüfpräparats ein Prüfpräparat erhalten haben
- Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen
- Pathologischer Gerinnungsstatus (PT-INR/PTT >1,5-fache Obergrenze des Normalwerts)
Pathologischer hämatologischer Status:
- Granulozyten < 1500 Zellen/mm3 und/oder
- Thrombozytenzahl < 150.000 (plt/mm3) und/oder
- Hämoglobin < 10 g/dl
Pathologische Leberfunktion:
- Bilirubin > Obergrenze des Normalwerts und/oder
- AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase > obere Normgrenze
- Berechnete Kreatinin-Clearance < 60 ml/min/1,73 m2 (CKD-EPI-Formel)
- Kann die empfohlene Vorbehandlung nicht vertragen
- Innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme positiv auf COVID-19 getestet worden sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesunde Freiwillige dosieren Stufe 1
0,53 ml ADx-001 / kg
|
Einzeldosis, intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Patientendosisstufe 1
0,53 ml ADx-001 / kg
|
Einzeldosis, intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Patientendosisstufe 2
1 ml ADx-001 / kg
|
Einzeldosis, intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Patientendosisstufe 3
2 ml ADx-001 / kg
|
Einzeldosis, intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Patientendosisstufe 4
4 ml ADx-001 / kg
|
Einzeldosis, intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Tag 0-28
|
Tag 0-28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Anzahl der Gehirnregionen wurde in der ADx-001-verstärkten MRT und in der Amyloid-PET auf die gleiche Weise identifiziert
Zeitfenster: Screening – Tag 4
|
Screening – Tag 4
|
|
Das Ausmaß der Kontrastverstärkung in den amyloidpositiven Gehirnregionen bei verschiedenen Dosierungen
Zeitfenster: Screening – Tag 4
|
Screening – Tag 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sophia Stoecklein, LMU Klinikum
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADx-001-101-POC
- 2021-003399-14 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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