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Entwicklung eines neuen metabolischen Bildgebungsansatzes (aMRT) zur Beurteilung neurologischer Erkrankungen bei Patienten mit Gliomen

3. Juni 2026 aktualisiert von: Martin Pike, Ph.D., OHSU Knight Cancer Institute

Entwicklung der Aktivitäts-MRT (aMRT): Direkter Vergleich zur PET bei menschlichen Probanden

Diese klinische Studie entwickelt einen neuen Ansatz zur metabolischen Bildgebung (Aktivitäts-Magnetresonanztomographie [aMRT]) zur Verwendung bei der Diagnose und Bewertung neurologischer Erkrankungen bei Patienten mit Gliomen. Tumorzellen haben im Vergleich zu normalen Zellen einen veränderten Stoffwechsel. Dies macht die Bildgebung der Stoffwechselaktivität für die Diagnose und Beurteilung neurologischer Erkrankungen nützlich. Die aktuellen Möglichkeiten zur Bildgebung der Stoffwechselaktivität sind jedoch begrenzt. Die Bildgebung der Stoffwechselaktivität wird hauptsächlich mithilfe der Positronenemissionstomographie (PET) mit einem radioaktiven Tracer namens Fludeoxyglucose F-18 (¹⁸FDG) durchgeführt. Bei einem PET-Scan handelt es sich um ein Verfahren, bei dem eine kleine Menge radioaktiver Glukose (¹⁸FDG) in eine Vene injiziert wird und ein Scanner verwendet wird, um detaillierte, computergestützte Bilder von Bereichen im Körperinneren zu erstellen, in denen die Glukose aufgenommen wird. Die PET-Bildgebung ist sehr teuer und in der Regel deutlich seltener verfügbar als andere bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomographie (MRT). Die MRT nutzt Hochfrequenzwellen und ein starkes Magnetfeld, um klare und detaillierte Bilder innerer Organe und Gewebe zu liefern. Obwohl die MRT besser verfügbar ist als die PET, ist sie für die Beurteilung der Stoffwechselaktivität nicht so nützlich. Im Gegensatz zur Standard-MRT nutzt der aMRI-Ansatz neue Methoden zur Analyse von MRT-Bildern, die Informationen über die Stoffwechselaktivität von Tumorzellen liefern. Durch direkten Vergleich mit einem standardmäßigen metabolischen Bildgebungsansatz, der ¹⁸FDG-PET, wird diese klinische Studie die Gültigkeit von aMRT als metabolischer Bildgebungsansatz zur Beurteilung neurologischer Erkrankungen bei Patienten mit Gliomen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Charakterisieren Sie, wie sich der metabolische aMRI-Parameter kᵢₒ*V im Tumor-Gehirn im Vergleich zum normalen Gehirn unterscheidet. Die Forscher werden die Gültigkeit von aMRT als Ansatz zur metabolischen Bildgebung durch direkten Vergleich mit einem Standardansatz zur metabolischen Bildgebung, der ¹⁸FDG-PET, bewerten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Post-Gadolinium (Gd) T1-MRT wird verwendet, um die kontrastverstärkende „Ring“-Region, die die metabolisch aktive Tumorperipherie anzeigt, vom weniger lebensfähigen und/oder nekrotischen Tumorkern zu unterscheiden. Der Nutzen der aMRT zur differenzierten Beurteilung der metabolisch aktiven Tumorperipherie und der nekrotischen Kernregionen wird bestimmt und mit dem der ¹⁸FDG-PET (SUVmax) verglichen.

II. Charakterisieren Sie, wie sich der metabolische aMRI-Parameter kᵢₒ*V in den verschiedenen normal erscheinenden Gehirnunterregionen, die nicht vom Tumor betroffen sind, im Vergleich zur ¹⁸FDG-PET unterscheidet.

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Um zu vergleichen, wie sich der aMRI-Stoffwechselparameter kᵢₒ*V innerhalb von Krankheitsläsionen mit verschiedenen Krankheitstypen, ihrem Krankheitsstadium und ihrem Behandlungsstatus ändert.

UMRISS:

Die Patienten erhalten ¹⁸FDG intravenös (IV) und 30 Minuten später Gadoterat-Meglumin IV und werden während der Studie über 20 bis 40 Minuten einer PET/kontrastmittelverstärkten MRT unterzogen.

Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten nach 24 Stunden und dann bis zu 2 Monaten nachuntersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • OHSU Knight Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit Gliom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (älter als 18 Jahre) mit Gliom, die eine MRT- und ¹⁸FDG-PET-Bildgebung benötigen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend.
  • Erwachsene ohne Einwilligungsfähigkeit werden nicht in diese Studie einbezogen. Alle anderen gefährdeten Bevölkerungsgruppen – Kinder, schwangere Frauen und Gefangene – werden nicht berücksichtigt.
  • Kontraindikation für PET, MRT, ¹⁸FDG oder intravenöse Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis.

    • Klaustrophobie.
    • Gewicht größer als die maximale Kapazität der Modalität.
    • Vorhandensein von metallischen Fremdkörpern oder implantierten medizinischen Geräten im Körper, die gemäß den Richtlinien der OHSU-Abteilung für Radiologie nicht als MRT-sicher dokumentiert sind (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher, Aneurysma-Clips, chirurgische Clips, Prothesen, künstliche Herzen, Klappen mit Stahlteilen, Metall). Splitter, Splitter, Tätowierungen in der Nähe des Auges oder Stahlimplantate).
    • Sichelzellenanämie.
    • Reduzierte Nierenfunktion, bestimmt durch GFR < 45 ml/min/1,73 m2 basierend auf einem Serumkreatininspiegel, der gemäß den klinischen Kriterien der OHSU-Abteilung für Radiologie und des OHSU Advanced Imaging Research Center (AIRC) ermittelt wurde.
    • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie ¹⁸FDG zurückzuführen sind.
    • Unsicher über den Schwangerschaftsstatus gemäß den Richtlinien der Abteilung für Radiologie und der AIRC.
  • Vorliegen einer anderen gleichzeitig bestehenden Erkrankung, die nach Einschätzung des Hauptermittlers das Risiko für den Probanden erhöhen könnte.
  • Schlechter peripherer intravenöser Zugang, bewertet anhand der Anamnese des Patienten.
  • Vorliegen anderer schwerwiegender systemischer Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Infektionen, anderer unkontrollierter bösartiger Erkrankungen, unkontrollierter Diabetes Typ II oder psychiatrischer/sozialer Situationen, die sich auf den Endpunkt der Studie auswirken oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Diagnostik (¹⁸FDG-PET, MRT)
Die Patienten erhalten ¹⁸FDG IV und werden 60 Minuten später einer gleichzeitigen MRT- und PET-Untersuchung unterzogen. Während dieser Scan-Periode erhalten die Patienten Gadoterat-Meglumin IV, um eine MRT nach dem Kontrastmittel zu erhalten. Die gesamte Scanzeit beträgt 45–60 Minuten.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • FDG
  • Fludeoxyglucose F 18
  • Fludeoxyglucose (18F)
  • Fludeoxyglucose F18
  • 2-Desoxy-2-(18F)Fluoro-D-Glucose
  • 2-F18-Fluor-2-desoxy-D-glucose
  • 2-F18-Fluor-2-desoxyglucose
  • Fluor-18
  • 105851-17-0
  • ¹⁸FDG
  • 2-Fluor-2-desoxy-D-Glucose
Gegeben IV
Andere Namen:
  • DOTAREM
  • Gd-DOTA
  • 92943-93-6
Unterziehen Sie sich einer PET/kontrastmittelverstärkten MRT
Andere Namen:
  • KONTRASTVERSTÄRKTE MRT
  • Kontrastmittel-MRT
  • MRT mit Kontrast
Unterziehen Sie sich einer PET/kontrastmittelverstärkten MRT
Andere Namen:
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
  • Pt
  • Medizinische Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwerte von kᵢₒ*V der gesamten Tumorregion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bei Patienten mit Gliom-Hirntumoren werden die Umrisse der Tumorregionen durch T1-Magnetresonanzbilder nach Kontrastmittelung definiert. Mittelwerte von kᵢₒ*V der gesamten Tumorregion werden ermittelt und zum Vergleich in normal erscheinenden kontralateralen Regionen ermittelt. Das Profil der Mittelwerte in diesen Regionen wird auf seine Wirksamkeit bei der metabolischen Unterscheidung untersucht und auf Korrelation mit den mitregistrierten Daten der Positronenemissionstomographie (PET) zu Fluordesoxyglucose F-18 (¹⁸FDG) (standardisierter maximaler Aufnahmewert [SUVmax]) untersucht . Die Beobachtung einer robusten Korrelation mit PET würde die Aktivitäts-Magnetresonanztomographie (aMRT) als Stoffwechselsensor validieren.
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwert von kᵢₒ*V in der Tumorperipherie und den Kernregionen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Mittelwerte von kᵢₒ*V werden in der Tumorperipherie und den Kernregionen ermittelt. Die Daten werden auf ihren Nutzen bei der metabolischen Unterscheidung hin ausgewertet und auf Korrelation mit den mitregistrierten ¹⁸FDG-PET-Daten (SUVmax) untersucht.
Bis zu 1 Jahr
kᵢₒ*V in verschiedenen normal erscheinenden Gehirnunterregionen, die nicht vom Tumor betroffen sind
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Quantifiziert den aMRI-Stoffwechselparameter kᵢₒ*V in verschiedenen normal erscheinenden Teilregionen des Gehirns, die nicht vom Tumor betroffen sind, wie durch Registrierung in einem Atlas des menschlichen Gehirns definiert. Das Profil der Mittelwerte in diesen Regionen wird auf seine Wirksamkeit bei der metabolischen Unterscheidung hin untersucht und auf Korrelation mit den gleichzeitig erhaltenen und mitregistrierten ¹⁸FDG-PET-Daten (SUVmax) untersucht.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Pike, Ph.D., OHSU Knight Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fludeoxyglucose F-18

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