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Auswirkungen der vorgeburtlichen Kortikosteroidtherapie auf den postnatalen Surfactant-Einsatz bei Frühgeborenen (CORISURF)

20. Oktober 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier René Dubos

Einfluss der Anzahl der Dosen einer vorgeburtlichen Kortikosteroidtherapie auf die Anzahl der Dosen von Tensiden nach der Geburt bei Frühgeborenen

Keine Studie hat gezeigt, dass zwei Kortikosteroiddosen wirksamer sind als eine Einzeldosis bei der Lungenreifung und der Vorbeugung der hyaline Membrankrankheit (HMD). Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung der Anzahl der Dosen auf den Schweregrad der HMD zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Atemnotsyndrom (RDS), früher bekannt als hyaline Membrankrankheit, ist ein häufiges Problem bei Frühgeborenen. Diese Störung wird hauptsächlich durch einen Mangel an Lungensurfactant in einer unreifen Lunge verursacht. RDS ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Frühgeborenen.

Es wurde gezeigt, dass die Tensidtherapie die Neugeborenen- und Säuglingssterblichkeit signifikant reduziert. Kortikosteroide werden pränatal verabreicht, und dann wird Surfactant zusammen mit Kortikosteroiden postnatal verabreicht.

Eine einzelne Behandlung mit Kortikosteroiden wird für schwangere Frauen zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche empfohlen, bei denen das Risiko einer Frühgeburt innerhalb von 7 Tagen besteht, einschließlich Frauen mit gerissenen Eihäuten und Mehrlingsschwangerschaften.

Als Steroid der Wahl wird Betamethason empfohlen, das in zwei Dosen von 12 mg intramuskulär im Abstand von 24 Stunden verabreicht wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

145

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pontoise, Frankreich
        • Resuscitation and neonatal medicine department - Centre Hospitalier René Dubos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 8 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frühgeborene (≤ 37 SA), die zwischen Januar 2018 und Dezember 2019 auf der Neugeborenen-Intensivstation stationär behandelt wurden und vorgeburtlich mindestens eine Dosis Kortikosteroide erhalten haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene ≤ 37 SA
  • Zwischen Januar 2018 und Dezember 2019 auf der Neugeborenen-Intensivstation stationär aufgenommen
  • Mindestens eine Dosis Kortikosteroide vor der Geburt erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  • Elterlicher Widerstand
  • Angeborene Fehlbildungen, die Atemnot bei Neugeborenen verursachen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Auswirkungen der vorgeburtlichen Kortikosteroidtherapie auf die Verwendung von Surfactanten nach der Geburt
Interventionsbeschreibung: Retrospektive Studie an Frühgeborenen zur Bewertung der Auswirkungen einer pränatalen Kortikosteroidtherapie auf die Verwendung von Surfactants nach der Geburt
Interventionsbeschreibung: Retrospektive Studie an Frühgeborenen zur Bewertung der Auswirkungen einer pränatalen Kortikosteroidtherapie auf die Verwendung von Surfactants nach der Geburt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirkung eines vollständigen Zyklus einer vorgeburtlichen Kortikosteroidtherapie im Vergleich zu einem halben Zyklus auf die Anzahl der postnatalen Surfactant-Dosen bei Frühgeborenen.
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 2 Monate
Vergleich der Anzahl der Tensiddosen, die bei Frühgeborenen, die 2 Dosen einer vorgeburtlichen Kortikosteroidtherapie erhielten, postnatal verabreicht wurden, im Vergleich zu denen, die eine Einzeldosis erhielten
Am Ende der Studie durchschnittlich 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Einflusses des Gestationsalters auf die Schwere der hyaline Membran Disease (HMD)
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 2 Monate

Radiologisches Stadium der HMD nach Gestationsalter:

Stadium 1: retikulo-granuläres Aussehen / grenzwertig normale Bildgebung der Lunge, Stadium 2: diffuses retikulo-granuläres Aussehen / sichtbare mediastinale Grenzen

Am Ende der Studie durchschnittlich 2 Monate
Bewertung des Einflusses der Frühgeburtsursache auf den Schweregrad der hyaline Membran Disease (HMD)
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 2 Monate

Radiologisches Stadium der HMD nach Ursache der Frühgeburtlichkeit:

Stadium 1: retikulo-granuläres Aussehen / grenzwertig normale Bildgebung der Lunge, Stadium 2: diffuses retikulo-granuläres Aussehen / sichtbare mediastinale Grenzen

Am Ende der Studie durchschnittlich 2 Monate
Bewertung der Auswirkungen der Anzahl der Dosen einer vorgeburtlichen Kortikosteroidtherapie auf die Anwendung einer postnatalen Kortikosteroidtherapie
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 2 Monate
Prävalenz der postnatalen Kortikosteroidtherapie nach Anzahl der Dosen der pränatalen Kortikosteroidtherapie
Am Ende der Studie durchschnittlich 2 Monate
Bewertung der Auswirkungen der Anzahl der Dosen der vorgeburtlichen Kortikosteroidtherapie auf die Prävalenz der bronchopulmonalen Dysplasie
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 2 Monate
Prävalenz der bronchopulmonalen Dysplasie in Abhängigkeit von der Anzahl der Dosen der vorgeburtlichen Kortikosteroidtherapie
Am Ende der Studie durchschnittlich 2 Monate
Bewertung der Auswirkungen der Anzahl der Dosen der vorgeburtlichen Kortikosteroidtherapie auf die Schwere der intraventrikulären Blutung
Zeitfenster: Am Ende der Studie durchschnittlich 2 Monate

Stadium der intraventrikulären Blutung im transfontanellaren Ultraschall (FET) entsprechend der Anzahl der Dosen der vorgeburtlichen Kortikosteroidtherapie:

Stadium 1: Keimbahn- oder subependymale Blutung (SEH), Stadium 2: Ventrikuläre Blutung Stadium 3: Ventrikulomegalie (VM) Stadium 4: Blutung im Gehirnparenchym

Am Ende der Studie durchschnittlich 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Suzanne BORRHOMEE, Centre Hospitalier Rene Dubos

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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