- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05457257
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Olaparib bei chinesischen Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, bei denen eine vorherige Behandlung mit einem neuen Hormonmittel fehlgeschlagen ist und die BRCA1/2-Mutationen aufweisen
Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Olaparib im Vergleich zu Enzalutamid oder Abirateronacetat bei chinesischen Männern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs, bei denen eine vorherige Behandlung mit einem neuen Hormonmittel fehlgeschlagen ist und BRCA1/2-Mutationen aufweisen (PROfound-CN )
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China, 100050
- Research Site
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Bengbu, China, 233060
- Research Site
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Changsha, China, 410013
- Research Site
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Changsha, China, 410008
- Research Site
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Chengdu, China, 610000
- Research Site
-
Chongqing, China
- Research Site
-
Fuzhou, China, 350005
- Research Site
-
Guangzhou, China, 510180
- Research Site
-
Guangzhou, China, 510060
- Research Site
-
Hangzhou, China, 310003
- Research Site
-
Hangzhou, China, 310009
- Research Site
-
Hangzhou, China, 310014
- Research Site
-
Hankou,Wuhan, China, 430022
- Research Site
-
Hefei, China, 230601
- Research Site
-
Jiaxing, China, 314001
- Research Site
-
Jinan, China, 250012
- Research Site
-
Jinan, China, 250021
- Research Site
-
Jining, China, 272029
- Research Site
-
Kunming, China, 650101
- Research Site
-
Lanzhou, China, 730030
- Research Site
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Linyi, China, 276000
- Research Site
-
Nanchang, China, 330006
- Research Site
-
Nantong, China, 226361
- Research Site
-
Ningbo, China, 315010
- Research Site
-
Shanghai, China, 200032
- Research Site
-
Shanghai, China, 200002
- Research Site
-
Shenyang, China, 110004
- Research Site
-
Suzhou, China, 215004
- Research Site
-
Taiyuan, China, 030000
- Research Site
-
Tianjin, China, 300060
- Research Site
-
Wanzhou, China, 404000
- Research Site
-
Wuxi, China, 214023
- Research Site
-
Wuxi, China, 214001
- Research Site
-
XI 'an, China, 710077
- Research Site
-
Zhengzhou, China
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose von Prostatakrebs.
- Dokumentierter Nachweis von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC).
- Die Probanden müssen mit einem früheren neuen Hormonmittel (z. Abirateronacetat und/oder Enzalutamid) zur Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs und/oder CRPC.
- Laufende Therapie mit LHRH-Analog oder bilateraler Orchiektomie.
- Radiologische Progression bei Studieneintritt während einer Androgendeprivationstherapie (oder nach bilateraler Orchiektomie).
- Schädliche oder vermutete schädliche BRCA1/2-Mutation in Tumorgewebe.
- Normale Organ- und Knochenmarkfunktion, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen vor dem Ausgangswert oder dem Tag der ersten Dosierung.
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Behandlung mit einem Poly(adenosindiphosphat [ADP] Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor, einschließlich Olaparib.
- Patienten, die zuvor mit einer DNA-schädigenden zytotoxischen Chemotherapie behandelt wurden, außer bei Nicht-Prostatakrebs-Indikation und letzter Dosis > 5 Jahre vor der Randomisierung.
- Anamnese eines anderen primären Malignoms mit Ausnahme eines mit kurativer Absicht behandelten Malignoms ohne bekannte aktive Krankheit für ≥ 5 Jahre vor der ersten Dosis der Studienintervention und mit geringem potenziellem Risiko für ein Wiederauftreten.
- Rückenmarkskompression oder Hirnmetastasen, es sei denn, sie sind asymptomatisch, stabil und erfordern keine Steroide für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienintervention.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Olaparib
Olaparib ist als Filmtablette mit 150 mg oder 100 mg Olaparib erhältlich.
Den Probanden wird die Studienbehandlung oral in einer Dosis von 300 mg zweimal täglich (bid) verabreicht.
Die geplante Dosis von 300 mg zweimal täglich besteht aus zwei 150-mg-Tabletten zweimal täglich, wobei 100-mg-Tabletten verwendet werden, um Dosisreduktionen zu bewältigen
|
300 mg (2x 150 mg Tabletten) zweimal täglich
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Enzalutamid ODER Abirateronacetat
Enzalutamid: Enzalutamid ist als Kapseln oder Tabletten mit 40 mg Enzalutamid erhältlich. Den Probanden wird die Studienbehandlung oral in einer Dosis von 160 mg einmal täglich verabreicht. Abirateronacetat mit Prednison: Abirateronacetat ist als Tabletten mit 250 mg Abirateronacetat erhältlich. Den Probanden wird die Studienbehandlung oral in einer Dosis von 1.000 mg einmal täglich verabreicht. Prednison ist 5 mg zweimal täglich. Prednisolon ist bei Bedarf anstelle von Prednison zulässig. |
160 mg (4 x 40 mg Kapseln) einmal täglich
Andere Namen:
1.000 mg (4 x 250 mg Tabletten) einmal täglich
Andere Namen:
5 mg (5 mg x 1 Tablette) zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 3 Jahre)
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Das radiologische progressionsfreie Überleben (rPFS) ist definiert durch die radiologische Progression, bewertet durch Blinded Independent Central Review (BICR) per Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST) Version 1.1 (Weichgewebe) und Prostate Cancer Working Group-3 (PCWG3 ) Kriterien (Knochen) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 3 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 4 Jahre plus 30 Tage)
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Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AE), unerwünschten Ereignissen (AE), die zum Absetzen des Studienmedikaments führten, unerwünschten Ereignissen (AE), die zum Tod führten, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), unerwünschten Ereignissen (AE) im Zusammenhang mit dem Studienmedikament, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen Ereignis (SAE) im Zusammenhang mit dem Studienmedikament
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Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Behandlungsdauer (bis zu 4 Jahre plus 30 Tage)
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Bestätigte objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der Radomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 3 Jahre)
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Bestätigte ORR ist definiert als ein Ansprechen von PR oder CR bei Weichteilerkrankungen gemäß RECIST 1.1 ohne Progression im Knochenscan und bestätigt nicht weniger als 4 Wochen nachdem das anfängliche Ansprechen beobachtet wurde, wie durch BICR bei Patienten mit messbaren bewertet Krankheit anhand der Kriterien RECIST 1.1 (Weichgewebe) und PCWG3 (Knochen).
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Vom Datum der Radomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 3 Jahre)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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OS definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
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Zeit bis zum ersten symptomatischen skelettbezogenen Ereignis (SSRE)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 3 Jahre)
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Zeit von der Randomisierung bis zum ersten SSRE, wie durch eine der folgenden oder eine Kombination davon definiert:
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 3 Jahre)
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Vom Datum der Radomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 3 Jahre)
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Die Dauer des Ansprechens (DoR) wird definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten bestätigten Ansprechens (durch BICR unter Verwendung von RECIST 1.1 und PCWG3) bis zum Datum des dokumentierten Fortschreitens (durch BICR) oder des Todes ohne Fortschreiten der Krankheit.
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Vom Datum der Radomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 3 Jahre)
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Zeit für den Einsatz von Opiaten bei Krebsschmerzen
Zeitfenster: Vom Datum der Radomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 3 Jahre)
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Die Zeit bis zum Opiatkonsum ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des Opiatkonsums für krebsbedingte Schmerzen bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn keine Opiate erhalten haben.
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Vom Datum der Radomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 3 Jahre)
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Prostataspezifisches Antigen 50-Antwort (PSA50-Antwort)
Zeitfenster: Vom Datum der bestätigten Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 3 Jahre)
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Das Ansprechen auf das prostataspezifische Antigen (PSA) ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die eine PSA-Abnahme von ≥50 % vom Ausgangswert bis zum niedrigsten PSA-Ergebnis nach dem Ausgangswert erreichen, was durch eine zweite aufeinanderfolgende PSA-Messung mindestens 3 Wochen später bestätigt wird.
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Vom Datum der bestätigten Baseline bis zum Abschluss der Studie (bis zu 3 Jahre)
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Zweite Progression oder Tod (PFS2)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 3 Jahre)
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Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur zweiten Progression durch Prüfarztbeurteilung der radiologischen oder klinischen Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Studienabschluss (bis zu 3 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fangjian Zhou, M.D., Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Olaparib
- Prednison
- Abirateronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- D081LC00002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung (https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure) bewertet.
„Ja“ zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Olaparib
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendKleinzelliges Lungenkarzinom | Kleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten
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AstraZenecaMerck Sharp & Dohme LLC; Iqvia Pty LtdAbgeschlossenBösartiger solider TumorBelgien
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CSPC Ouyi Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
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Dana-Farber Cancer InstituteNovartis; AstraZenecaAbgeschlossen
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Nordic Society of Gynaecological Oncology - Clinical...Hellenic Cooperative Oncology Group; European Network of Gynaecological Oncological... und andere MitarbeiterRekrutierung
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AstraZenecaEuropean Network of Gynaecological Oncological Trial Groups (ENGOT)AbgeschlossenEpithelialer EierstockkrebsDänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Polen, Belgien, Kanada, Vereinigtes Königreich, Israel, Norwegen
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
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SandozAbgeschlossenBrustkrebs | EierstockkrebsIndien
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AstraZenecaMerck Sharp & Dohme LLC; European Network of Gynaecological Oncological Trial... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendRezidivierter Eierstockkrebs | Nach vollständigem oder teilweisem Ansprechen auf eine platinbasierte Chemotherapie | Platinsensitiv | BRCA-mutiertKorea, Republik von, Frankreich, China, Italien, Vereinigte Staaten, Israel, Vereinigtes Königreich, Kanada, Japan, Deutschland, Brasilien, Niederlande, Belgien, Polen, Australien, Russische Föderation, Spanien
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Leiden University Medical CenterUniversity Medical Center Groningen; Erasmus Medical CenterRekrutierungBRCA1-Mutation | BRCA2-Mutation | Homologer Rekombinationsmangel | Eierstock-Neoplasma EpithelialNiederlande