- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05458440
Bank menschlicher Leukozyten von rekonvaleszenten COVID-19-Spendern mit einer zellulären Immunität gegen SARS-CoV-2 (COVIBank)
Bank menschlicher Leukozyten von von COVID-19 geheilten Patienten mit einer zellulären Immunität gegen SARS-CoV-2: Rohmaterial für die Vorbereitung einer zellulären Immuntherapie gegen SARS-CoV-2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die während ihres Krankenhausaufenthalts wegen einer COVID-19-Infektion in der Abteilung für Infektions- und Tropenkrankheiten des Universitätsklinikums Nancy die Spenderauswahlkriterien erfüllen, werden über die Studie informiert.
Die Genesung erfolgt im Allgemeinen innerhalb von 14 Tagen nach dem Infektionsdatum (D0), was dem Datum des Auftretens der ersten Symptome der Infektion entspricht. Dies ist gekennzeichnet durch das Verschwinden offensichtlicher klinischer Symptome wie Fieber und Schüttelfrost und bei Patienten, die wegen Sauerstoffanforderung ins Krankenhaus eingeliefert werden, durch das Absetzen der Sauerstofftherapie.
Innerhalb von 28 bis 64 Tagen nach Beginn der SARS-Cov-2-Infektion (Tag 28 bis Tag 64) ist ein ärztlicher Besuch in der Abteilung für Hämapherese des Universitätsklinikums Nancy zur Entnahme eines Vollblutbeutels geplant.
Achtundvierzig Stunden vor diesem Arzttermin (D26 bis D62) werden die in die Studie einbezogenen Patienten erneut telefonisch kontaktiert, um sicherzustellen, dass bei ihnen keine Kontraindikation (Fieber, Auftreten neuer Symptome seit der Heilung und/oder Fieber) vorliegt die Fortsetzung des Studiums.
Liegen keine Kontraindikationen vor, wird der Arzttermin eingehalten. Während des Arzttermins werden die regulatorischen Infektionsmarker für (i) HIV, (ii) HTLV, (iii) Hepatitis, (iv) Syphilis, (v) EBV, (vi) CMV und (vii) Toxoplasmose abgefragt.
Darüber hinaus werden erfasst:
(i) ein Beutel Vollblut (450 ml); (ii) 2 x 7 ml Trockenröhrchen für serologische Analysen; (iii) 3 x 7 ml EDTA-Röhrchen für DGV; (iv) 3 Röhrchen mit 5 ml Lithiumheparin für den Elispot-Test und (v) 1 Röhrchen EDTA mit 7 ml für die HLA-Typisierung. Die Blutbeutel werden zur Zelltherapieeinheit des Universitätsklinikums Nancy (UTCT) transportiert. Die Vollblutproben gehen in die Produktion und werden vor der Kryokonservierung einer Dichtegradiententrennung unterzogen, um mononukleäre Zellen zu isolieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benjamin Lefèvre
- Telefonnummer: +33383157654
- E-Mail: b.lefevre@chru-nancy.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Danièle Bensoussan
- E-Mail: d.bensoussan@chru-nancy.fr
Studienorte
-
-
Lorraine
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Lorraine, Frankreich, 54511
- Rekrutierung
- CHRU-Nancy - Hopitaux de Brabois - Batiment Philippe Canton
-
Kontakt:
- Benjamin Lefèvre, M.D.
- Telefonnummer: +33383157654
- E-Mail: b.lefevre@chru-nancy.fr
-
Kontakt:
- Danièle Bensoussan, M.D., PhD
- E-Mail: d.bensoussan@chru-nancy.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der wegen einer nachgewiesenen SARS-CoV-2-Infektion in der Abteilung für Infektionskrankheiten des Universitätsklinikums Nancy stationär aufgenommen wurde, umfassende Informationen über die Studie erhielt und der Teilnahme zustimmte
- Patient mit aktiver zellulärer Immunität gegen SARS-CoV-2 (biologische Definition: Elispot IFNgamma: > 50 SFC/106 PBMC)
Ausschlusskriterien:
- Patient wird auf der Intensivstation hospitalisiert
- Patient mit Hämoglobin < 10 g/dl
- Patient, der Medikamente gegen Bluthochdruck einnimmt
- Patient mit kardiovaskulärer Vorgeschichte: Valvulopathie, Reizleitungsrhythmusstörungen, arterielle Gefäßinsuffizienz, angeborene Anomalien
- Patient mit Autoimmunerkrankung
- Patient mit medizinischer Vorgeschichte eines festen oder hämatopoetischen Transplantats
- Patient mit aktiver bösartiger Erkrankung (hämatologische Erkrankung oder Neoplasie) oder seit weniger als 2 Jahren in Remission
- Patient mit psychiatrischen Störungen
- Der Patient unterliegt einer rechtlichen Schutzmaßnahme.
- Patient mit nachgewiesener Infektionskrankheit
- Asplenischer Patient
- Schwangere oder stillende Frau
- Frau ohne Verhütung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Covid-19 Genesene Spender
Das Protokoll wird während des Krankenhausaufenthalts für jeden mit SARS-CoV-2 infizierten Spender erklärt.
Wenn sie damit einverstanden sind, werden sie aufgenommen, bevor sie das Krankenhaus verlassen.
Wenn keine Ausschlusskriterien vorliegen, werden sie einige Wochen später die Hämapherese-Abteilung des Universitätsklinikums Nancy konsultieren.
Nach ärztlichen Untersuchungen werden ein Vollblutbeutel und Blutproben entnommen mit dem Ziel, eine Bank kryokonservierter menschlicher Leukozyten als Rohmaterial für die Entwicklung einer T-Lymphozyten-Immuntherapie aufzubauen.
|
Ziel der Forscher ist es zu zeigen, dass es möglich ist, eine Biobank mit Leukozyten von rekonvaleszenten Spendern einzurichten, die als Rohmaterial für die Erzeugung spezifischer T-Zellen gegen das SARS-COV-2-Virus dienen könnte.
Das Protokoll wird jedem Spender während des Krankenhausaufenthalts erklärt.
Wenn sie damit einverstanden sind, werden sie aufgenommen, bevor sie das Krankenhaus verlassen.
Wenn keine Ausschlusskriterien vorliegen, werden sie einige Wochen später die Hämapherese-Abteilung des Universitätsklinikums Nancy konsultieren.
Nach ärztlichen Untersuchungen werden ein Vollblutbeutel und Blutproben entnommen mit dem Ziel, eine Bank kryokonservierter menschlicher Leukozyten als Rohmaterial für die Entwicklung einer T-Lymphozyten-Immuntherapie aufzubauen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufbau einer Biobank mit T-Lymphozytenproben rekonvaleszenter Spender
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die mononukleären Zellen rekonvaleszenter COVID-19-Patienten, die die Kriterien erfüllen, werden in der Bank kryokonserviert (Machbarkeitsstudie).
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung des HLA-Typs jeder Leukozytenprobe in der Bank durch DNA-Sequenzierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Forscher bestimmen für die biologische Probe jedes Patienten den HLA-Typ (A, B, DRB1).
Für diesen Schritt wird eine DNA-Sequenzierung mit New-Generation-Sequenzierung (Illumina MiniSeq) verwendet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-A02179-32
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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