- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05459376
Wirkung der trockenen Schröpftherapie im Zusammenhang mit der McKenzie-Methode bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (MDTDryCup)
Wirkung der trockenen Schröpftherapie im Zusammenhang mit der McKenzie-Methode bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen: Protokoll für eine scheinkontrollierte randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Personen werden nach der McKenzie-Methode (MDT) klassifiziert und behandelt und erhalten dann die Anwendung von Cups parallel zu den Wirbeln von L1 bis L5, bilateral. Die Interventionen werden acht Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt. Die Freiwilligen werden vor der Behandlung (T0), unmittelbar nach der ersten Intervention (T1), nach 4 Wochen Intervention (T4) und nach 8 Wochen Intervention (T8) bewertet.
Die Personen werden nach der McKenzie-Methode klassifiziert und behandelt und erhalten dann die Anwendung von Cups parallel zu den Wirbeln von L1 bis L5, bilateral. Die Interventionen werden acht Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt. Freiwillige werden vor der Behandlung (T0), unmittelbar nach der ersten Intervention (T1), nach 4 Wochen Intervention (T4) und nach 8 Wochen Intervention (T8) evaluiert. Das primäre Ergebnis ist die körperliche Funktion, Funktionalität (Timed Up and Go-Test), während die sekundären Ergebnisse die Schmerzintensität (Numerische Schmerzskala), den Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule (Finger-zu-Boden-Test), die Patientenerwartung und die Patientenwahrnehmung (Global Perceived Effektskala).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marcelo C de Souza, PT, PhD
- Telefonnummer: 55 84 3342-2385
- E-Mail: marcelo.cardoso@ufrn.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Germanna B Medeiros, PT, PhD
- Telefonnummer: 55 84 3342 2287
- E-Mail: contato@facisa.ufrn.br
Studienorte
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RN
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Natal, RN, Brasilien, 59200-000
- Marcelo Cardoso de Souza
-
Kontakt:
- Marcelo C de Souza, Professor
- Telefonnummer: 55(84) 3342-2287
- E-Mail: marcellogv@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, männlich und weiblich, 18 bis 59 Jahre, nicht fettleibig, mit unspezifischem lokalisiertem LBP für mehr als 3 Monate;
- Geben Sie eine Schmerzintensität zwischen 3 und 8 gemäß der numerischen Schmerzskala an;
Ausschlusskriterien:
- zuvor eine Schröpftherapie in einem Körpersegment durchgeführt haben;
- Vorhandene neurologische, vestibuläre, visuelle oder auditive Defizite, die eine Beurteilung unmöglich machen;
- In der Schwangerschaft sein;
- Schwere Wirbelsäulenerkrankungen (einschließlich Frakturen, Tumoren, entzündlichen Erkrankungen oder Tumoren) haben;
- sich einer früheren Wirbelsäulenoperation unterzogen haben;
- Präsentieren Sie sich mit ausstrahlenden oder sacroiliakalen Rückenschmerzen; eine andere rheumatische Erkrankung wie Fibromyalgie oder Spondylitis ankylosans.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine Einschätzung, Einstufung als McKenzie-Methode (MDT)-Syndrom und Angabe der bevorzugten Bewegungsrichtung, ob Beugung, Streckung oder seitliche Verschiebung der Wirbelsäule; erhalten grundlegende Informationen über Kreuzschmerzen (LBP), ihre Prävalenz und Prognose; plus wie und warum man trainiert; und Arten von Reaktionen, die als Reaktion auf das Trainingsprogramm auftreten können.
Anleitung zur Durchführung der Übungen zu Hause.
Trockene Saugglockenanlage mit 6 Acrylglocken Größe 1 (4,5 cm Innendurchmesser) im Abstand von je 3 cm, parallel zu den Wirbeln L1 bis L5, beidseitig entsprechend den Akupunkturpunktgrenzen B23, B24 und B25.
Diese Gruppe besteht aus der Durchführung von MDT-Übungen und trockenem Schröpfen mit 2 Absaugungen für 10 Minuten, 2 Mal pro Woche, für 8 Wochen.
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Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine Einschätzung, Einstufung zum MDT-Syndrom und Angabe der bevorzugten Bewegungsrichtung, ob Beugung, Streckung oder seitliche Verschiebung der Wirbelsäule
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Sham-Gruppe
Die Scheingruppe folgt denselben Bewertungs-, Klassifikations- und Interventionsprinzipien gemäß der McKenzie-Methode (MDT) (beschrieben in der Interventionsgruppe) und erhält eine Placebo-Trockenbecheranwendung mit 6 Acrylbechern der Größe 1 (4,5 cm Innendurchmesser). ein Abstand von 3 cm pro Schale, parallel zu den Wirbeln L1 bis L5, beidseitig .
Diese Gruppe besteht aus Placebo-Trockenschröpfen für 10 Minuten, 2 Mal pro Woche, für 8 Wochen.
Tassen werden jedoch mit kleinen Löchern <2 mm Durchmesser vorbereitet, um den Unterdruck in Sekundenschnelle abzubauen.
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Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine Einschätzung, Einstufung zum MDT-Syndrom und Angabe der bevorzugten Bewegungsrichtung, ob Beugung, Streckung oder seitliche Verschiebung der Wirbelsäule
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Behinderung - ODI
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen danach
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Der Oswestry Disability Index (ODI)-Fragebogen wird verwendet, um die Behinderung bei Menschen mit Rückenschmerzen zu analysieren. Dieses Instrument enthält 10 Punkte, die die Auswirkungen von Rückenschmerzen auf verschiedene funktionelle Aktivitäten bewerten.
Die Werte reichen von 0 bis 5, wobei der höchste Wert eine größere Behinderung anzeigt.
Das Endergebnis ist die Summe aller Items.
Es wird die validierte Version in portugiesischer Sprache verwendet.
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Grundlinie und 8 Wochen danach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ändern Sie die numerische Schmerzskala - NPS
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach 1 Intervention, 4 und 8 Wochen nach der Intervention
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Der Schmerz wird anhand der Numerischen Schmerzskala (NPS) gemessen.
Die Patienten werden gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen, wobei die Null „kein Schmerz“ bedeutet, während die obere Grenze „die schlimmstmöglichen Schmerzen“ darstellt.
Der NPS-Score wird bei der Person in Ruhe, während der Beurteilung des Bewegungsbereichs des Rumpfes und während der Durchführung des Timed Up and Go-Tests erfasst.
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Baseline, unmittelbar nach 1 Intervention, 4 und 8 Wochen nach der Intervention
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Änderung im Funktionstest - Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen danach
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Funktionstest: Timed Up and Go (TUG): ist ein Funktionstest, der die Mobilität einer Person in Sekunden während der Zeit, in der sie die Aufgabe ausführt, quantifiziert, dh wie viele Sekunden sie von einem Stuhl aufsteht, 3 Meter geht, sich dreht Sie geht zurück zum Stuhl und steht wieder auf.
Der Test wurde in erster Linie zur Beurteilung des Sturzrisikos bei älteren Menschen mit folgenden Werten entwickelt: weniger als 20 Sekunden für die Leistung, was einem geringen Sturzrisiko entspricht, 20 bis 29 Sekunden, mittlerem Sturzrisiko und 30 Sekunden oder mehr, a hohe Sturzgefahr.
Der Proband wird den Test 3 Mal machen und der Durchschnitt der 3 Versuche wird notiert.
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Grundlinie und 8 Wochen danach
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Änderung des Bewegungsbereichs des Rumpfes - Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach 1 Intervention, 4 und 8 Wochen nach der Intervention
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Bewegungsumfang des Rumpfes: Der Bewegungsumfang (ROM) wird mit dem Finger-zu-Boden-Test gemessen.
Es hat eine hohe Zuverlässigkeit und kann für die klinische Praxis und wissenschaftliche Studien verwendet werden. Der Finger-zu-Boden-Test wird mit aufrecht stehendem Probanden und mit geschlossenen Füßen durchgeführt.
Der Teilnehmer wird gebeten, sich so weit wie möglich nach vorne zu lehnen und die Knie, Arme und Finger vollständig gestreckt zu halten.
Der vertikale Abstand zwischen der Spitze des Mittelfingers und dem Boden wird mit einem Maßband gemessen.
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Baseline, unmittelbar nach 1 Intervention, 4 und 8 Wochen nach der Intervention
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Veränderung in der Wahrnehmung der Teilnehmer
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen danach
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Die brasilianische Version der Global Perceived Effect Scale wird die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer von Interventionen bewerten.
Es verwendet eine Skala von 11 Punkten, die im Vergleich zum Ausgangswert von negativen fünf (extrem schlechter) bis positiven fünf (vollständig erholt) reicht
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Grundlinie und 8 Wochen danach
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Änderung der Teilnehmererwartung
Zeitfenster: Grundlinie
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Eine Likert-Skala wird verwendet, um die Erwartungen der Teilnehmer an die Behandlung einzuschätzen.
Die folgende Frage wird verwendet: „Glauben Sie, dass Sie durch die Anwendung der Trockenschröpftherapie: (1) viel schlechter werden, (2) etwas schlechter werden, (3) weder besser noch schlechter werden, (4) etwas besser werden, oder (5) viel besser werden."
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelo C de Souza, PT, PhD, Universidade Federal do Rio Grande do Norte
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Almeida Silva HJ, Barbosa GM, Scattone Silva R, Saragiotto BT, Oliveira JMP, Pinheiro YT, Lins CAA, de Souza MC. Dry cupping therapy is not superior to sham cupping to improve clinical outcomes in people with non-specific chronic low back pain: a randomised trial. J Physiother. 2021 Apr;67(2):132-139. doi: 10.1016/j.jphys.2021.02.013. Epub 2021 Mar 20.
- Almeida Silva HJ, Avila MA, Castro KMS, Pinheiro YT, Lins CAA, Medeiros Barbosa G, de Souza MC. Exploring patient experiences of participating in a real and sham dry cupping intervention for nonspecific low back pain: A qualitative study. PLoS One. 2022 May 19;17(5):e0268656. doi: 10.1371/journal.pone.0268656. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UFRNMDTDryCupping
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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