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Wirkung der trockenen Schröpftherapie im Zusammenhang mit der McKenzie-Methode bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (MDTDryCup)

1. April 2025 aktualisiert von: Marcelo Cardoso de Souza, PT, PhD., Universidade Federal do Rio Grande do Norte

Wirkung der trockenen Schröpftherapie im Zusammenhang mit der McKenzie-Methode bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen: Protokoll für eine scheinkontrollierte randomisierte Studie

Einleitung: Derzeit empfehlen die Leitlinien für die klinische Praxis Bewegung als ersten Ansatz zur Behandlung von chronischen Rückenschmerzen (LBP). Andererseits haben passive Techniken wie die Schröpftherapie bei der Behandlung dieser Patientengruppe an Bedeutung gewonnen, jedoch gibt es in der Literatur immer noch wichtige Lücken in Bezug auf die Kombination der Schröpftherapie mit aktiven Übungen bei Personen mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen. In diesem Zusammenhang beschreibt dieses Protokoll eine scheinkontrollierte, randomisierte und verblindete Studie, die darauf abzielt, die zusätzlichen Auswirkungen der Schröpftherapie in Verbindung mit Übungen nach der McKenzie-Methode auf Schmerzen und funktionelle Ergebnisse von Personen mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen zu bewerten. Methoden: 108 Personen mit unspezifischen und lokalisierten chronischen Kreuzschmerzen im Alter von 18 bis 59 Jahren werden rekrutiert und hinsichtlich der Ein- und Ausschlusskriterien evaluiert. Anschließend werden sie in eine von 2 Gruppen randomisiert: Interventionsgruppe, in der sie der Intervention nach der McKenzie-Methode und später der Hinzufügung des trockenen Saugnapfes unterzogen werden; und Scheingruppe, bei der nach der Intervention der McKenzie-Methode die Anwendung des Scheinbechers hinzugefügt wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Personen werden nach der McKenzie-Methode (MDT) klassifiziert und behandelt und erhalten dann die Anwendung von Cups parallel zu den Wirbeln von L1 bis L5, bilateral. Die Interventionen werden acht Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt. Die Freiwilligen werden vor der Behandlung (T0), unmittelbar nach der ersten Intervention (T1), nach 4 Wochen Intervention (T4) und nach 8 Wochen Intervention (T8) bewertet.

Die Personen werden nach der McKenzie-Methode klassifiziert und behandelt und erhalten dann die Anwendung von Cups parallel zu den Wirbeln von L1 bis L5, bilateral. Die Interventionen werden acht Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt. Freiwillige werden vor der Behandlung (T0), unmittelbar nach der ersten Intervention (T1), nach 4 Wochen Intervention (T4) und nach 8 Wochen Intervention (T8) evaluiert. Das primäre Ergebnis ist die körperliche Funktion, Funktionalität (Timed Up and Go-Test), während die sekundären Ergebnisse die Schmerzintensität (Numerische Schmerzskala), den Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule (Finger-zu-Boden-Test), die Patientenerwartung und die Patientenwahrnehmung (Global Perceived Effektskala).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • RN
      • Natal, RN, Brasilien, 59200-000
        • Marcelo Cardoso de Souza
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, männlich und weiblich, 18 bis 59 Jahre, nicht fettleibig, mit unspezifischem lokalisiertem LBP für mehr als 3 Monate;
  • Geben Sie eine Schmerzintensität zwischen 3 und 8 gemäß der numerischen Schmerzskala an;

Ausschlusskriterien:

  • zuvor eine Schröpftherapie in einem Körpersegment durchgeführt haben;
  • Vorhandene neurologische, vestibuläre, visuelle oder auditive Defizite, die eine Beurteilung unmöglich machen;
  • In der Schwangerschaft sein;
  • Schwere Wirbelsäulenerkrankungen (einschließlich Frakturen, Tumoren, entzündlichen Erkrankungen oder Tumoren) haben;
  • sich einer früheren Wirbelsäulenoperation unterzogen haben;
  • Präsentieren Sie sich mit ausstrahlenden oder sacroiliakalen Rückenschmerzen; eine andere rheumatische Erkrankung wie Fibromyalgie oder Spondylitis ankylosans.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine Einschätzung, Einstufung als McKenzie-Methode (MDT)-Syndrom und Angabe der bevorzugten Bewegungsrichtung, ob Beugung, Streckung oder seitliche Verschiebung der Wirbelsäule; erhalten grundlegende Informationen über Kreuzschmerzen (LBP), ihre Prävalenz und Prognose; plus wie und warum man trainiert; und Arten von Reaktionen, die als Reaktion auf das Trainingsprogramm auftreten können. Anleitung zur Durchführung der Übungen zu Hause. Trockene Saugglockenanlage mit 6 Acrylglocken Größe 1 (4,5 cm Innendurchmesser) im Abstand von je 3 cm, parallel zu den Wirbeln L1 bis L5, beidseitig entsprechend den Akupunkturpunktgrenzen B23, B24 und B25. Diese Gruppe besteht aus der Durchführung von MDT-Übungen und trockenem Schröpfen mit 2 Absaugungen für 10 Minuten, 2 Mal pro Woche, für 8 Wochen.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine Einschätzung, Einstufung zum MDT-Syndrom und Angabe der bevorzugten Bewegungsrichtung, ob Beugung, Streckung oder seitliche Verschiebung der Wirbelsäule
Andere Namen:
  • Übungen
Schein-Komparator: Sham-Gruppe
Die Scheingruppe folgt denselben Bewertungs-, Klassifikations- und Interventionsprinzipien gemäß der McKenzie-Methode (MDT) (beschrieben in der Interventionsgruppe) und erhält eine Placebo-Trockenbecheranwendung mit 6 Acrylbechern der Größe 1 (4,5 cm Innendurchmesser). ein Abstand von 3 cm pro Schale, parallel zu den Wirbeln L1 bis L5, beidseitig . Diese Gruppe besteht aus Placebo-Trockenschröpfen für 10 Minuten, 2 Mal pro Woche, für 8 Wochen. Tassen werden jedoch mit kleinen Löchern <2 mm Durchmesser vorbereitet, um den Unterdruck in Sekundenschnelle abzubauen.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine Einschätzung, Einstufung zum MDT-Syndrom und Angabe der bevorzugten Bewegungsrichtung, ob Beugung, Streckung oder seitliche Verschiebung der Wirbelsäule
Andere Namen:
  • Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Behinderung - ODI
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen danach
Der Oswestry Disability Index (ODI)-Fragebogen wird verwendet, um die Behinderung bei Menschen mit Rückenschmerzen zu analysieren. Dieses Instrument enthält 10 Punkte, die die Auswirkungen von Rückenschmerzen auf verschiedene funktionelle Aktivitäten bewerten. Die Werte reichen von 0 bis 5, wobei der höchste Wert eine größere Behinderung anzeigt. Das Endergebnis ist die Summe aller Items. Es wird die validierte Version in portugiesischer Sprache verwendet.
Grundlinie und 8 Wochen danach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die numerische Schmerzskala - NPS
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach 1 Intervention, 4 und 8 Wochen nach der Intervention
Der Schmerz wird anhand der Numerischen Schmerzskala (NPS) gemessen. Die Patienten werden gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen, wobei die Null „kein Schmerz“ bedeutet, während die obere Grenze „die schlimmstmöglichen Schmerzen“ darstellt. Der NPS-Score wird bei der Person in Ruhe, während der Beurteilung des Bewegungsbereichs des Rumpfes und während der Durchführung des Timed Up and Go-Tests erfasst.
Baseline, unmittelbar nach 1 Intervention, 4 und 8 Wochen nach der Intervention
Änderung im Funktionstest - Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen danach
Funktionstest: Timed Up and Go (TUG): ist ein Funktionstest, der die Mobilität einer Person in Sekunden während der Zeit, in der sie die Aufgabe ausführt, quantifiziert, dh wie viele Sekunden sie von einem Stuhl aufsteht, 3 Meter geht, sich dreht Sie geht zurück zum Stuhl und steht wieder auf. Der Test wurde in erster Linie zur Beurteilung des Sturzrisikos bei älteren Menschen mit folgenden Werten entwickelt: weniger als 20 Sekunden für die Leistung, was einem geringen Sturzrisiko entspricht, 20 bis 29 Sekunden, mittlerem Sturzrisiko und 30 Sekunden oder mehr, a hohe Sturzgefahr. Der Proband wird den Test 3 Mal machen und der Durchschnitt der 3 Versuche wird notiert.
Grundlinie und 8 Wochen danach
Änderung des Bewegungsbereichs des Rumpfes - Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach 1 Intervention, 4 und 8 Wochen nach der Intervention
Bewegungsumfang des Rumpfes: Der Bewegungsumfang (ROM) wird mit dem Finger-zu-Boden-Test gemessen. Es hat eine hohe Zuverlässigkeit und kann für die klinische Praxis und wissenschaftliche Studien verwendet werden. Der Finger-zu-Boden-Test wird mit aufrecht stehendem Probanden und mit geschlossenen Füßen durchgeführt. Der Teilnehmer wird gebeten, sich so weit wie möglich nach vorne zu lehnen und die Knie, Arme und Finger vollständig gestreckt zu halten. Der vertikale Abstand zwischen der Spitze des Mittelfingers und dem Boden wird mit einem Maßband gemessen.
Baseline, unmittelbar nach 1 Intervention, 4 und 8 Wochen nach der Intervention
Veränderung in der Wahrnehmung der Teilnehmer
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen danach
Die brasilianische Version der Global Perceived Effect Scale wird die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer von Interventionen bewerten. Es verwendet eine Skala von 11 Punkten, die im Vergleich zum Ausgangswert von negativen fünf (extrem schlechter) bis positiven fünf (vollständig erholt) reicht
Grundlinie und 8 Wochen danach
Änderung der Teilnehmererwartung
Zeitfenster: Grundlinie
Eine Likert-Skala wird verwendet, um die Erwartungen der Teilnehmer an die Behandlung einzuschätzen. Die folgende Frage wird verwendet: „Glauben Sie, dass Sie durch die Anwendung der Trockenschröpftherapie: (1) viel schlechter werden, (2) etwas schlechter werden, (3) weder besser noch schlechter werden, (4) etwas besser werden, oder (5) viel besser werden."
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcelo C de Souza, PT, PhD, Universidade Federal do Rio Grande do Norte

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UFRNMDTDryCupping

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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