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Kinesio Taping mit und ohne Bewegungsprogramm bei primärer Dysmenorrhoe

15. September 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich von Kinesio-Taping mit und ohne kombiniertem Bewegungsprogramm zu Schmerzen und Lebensqualität bei primärer Dysmenorrhoe

Primäre Dysmenorrhoe (PD) ist ein häufiges gynäkologisches Problem bei Jugendlichen und erwachsenen Frauen. Die Behandlung von Parkinson umfasst verschiedene Medikamente und Therapien wie Kinesio-Taping (KT) und Bewegung. Es gibt verschiedene Studien, die die Auswirkungen von KT und kombinierten Übungen einzeln untersucht haben. Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt, um die Wirkungen von KT in Kombination mit einem kombinierten Trainingsprogramm und die Wirkungen von KT allein auf Schmerzen und Lebensqualität bei Frauen mit Parkinson zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäre Dysmenorrhoe (PD) ist ein häufiges gynäkologisches Problem bei Jugendlichen und erwachsenen Frauen. Die Behandlung von Parkinson umfasst verschiedene Medikamente und Therapien wie Kinesio-Taping (KT) und Bewegung. Es gibt verschiedene Studien, die die Auswirkungen von KT und kombinierten Übungen einzeln untersucht haben. Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt, um die Wirkungen von KT in Kombination mit einem kombinierten Trainingsprogramm und die Wirkungen von KT allein auf Schmerzen und Lebensqualität bei Frauen mit Parkinson zu vergleichen. An der Studie werden 45 Frauen mit Dysmenorrhoe teilnehmen. aufgeteilt in drei Gruppen, Gruppe A, Gruppe B und Gruppe C. Gruppe A erhält das kombinierte Übungsprogramm (das Übungsprotokoll, das Dehnübungen, Yoga-Position, Kegel-Übung, Überbrückungsübung beinhaltete) für 45 Minuten mit 3 Sitzungen pro Woche für acht Wochen. Die Gruppe A erhält acht Wochen lang an zwei Tagen pro Woche ab dem geschätzten Tag des Eisprungs bis zum Auftreten der nächsten Periode eine KT-Intervention. Die Gruppe B erhält acht Wochen lang KT, die zur Behandlung der Symptome der primären Dysmenorrhoe verwendet wird, für 45 Minuten mit 2 Sitzungen pro Woche. Die Gruppe C erhält acht Wochen lang eine konventionelle Therapie mit 3 Sitzungen pro Woche. Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS), Kurzform-36-Fragebogen (SF-36) und Fragebogen zu Menstruationssymptomen (MSQ) werden verwendet, um die Schmerzen und die Lebensqualität zu Studienbeginn und am Ende der 8. Woche zu beurteilen. Die Gesamtdauer der Studie wird sechs Monate sein. Physiotherapie kann eine sehr erfolgreiche Behandlung von Parkinson sein, mit dem Vorteil, dass der Patient die Behandlung gelegentlich selbstständig durchführen kann. Empfehlungen für manuelle Therapie, Akupressur, Kinesiotape, Elektrotherapie und andere Behandlungsformen. Es gab auch Diskussionen über therapeutische Aktivitäten oder progressive Entspannungstechniken.

In der Literatur wird angegeben, dass die effektivsten Trainingsprogramme Dehnübungen und isometrische Übungen für 8 Wochen für Schmerzintensität und -dauer, Yoga für 12 Wochen für Schmerzintensität und Lebensqualität und Aerobic-Übungen für 12 Wochen für Lebensqualität und KT für 12 Wochen waren Wochen für Schmerz und Lebensqualität bei PD. Laut den neuesten Forschungsergebnissen im Jahr 2021 sind viele verschiedene Bänder erhältlich, von denen jedes einen anderen Typ, eine andere Substanz und eine andere Anwendung hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Johar Institute of Professional Studies nabi bakhsh stop, lahore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, die Nullipara sind und normale Menstruationszyklen (28 bis 7 Tage) haben.
  • Die Schwere der Menstruationsschmerzen wurde im NPRS in den letzten sechs Monaten mit 4 oder höher bewertet.

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäre Dysmenorrhoe Operationen im Beckenbereich (Rektum- und Analprobleme usw.), Vorfälle der Beckenorgane und bösartige Erkrankungen (Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs usw.)
  • Verwenden von oralen Kontrazeptiva für mindestens sechs Monate zuvor.
  • Allergisch gegen KT-Tape
  • Verwendung von Antidepressiva

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesio Taping mit 75 bis 100 % Dehnung und Übungen
Kinesio Taping mit Dehnübungen und Yoga werden den Patienten 8 Wochen lang verabreicht.
Kinesio-Taping mit voller Dehnung von 75 bis 100 % für 2 Tage Sitzung pro Woche und Übungen für 3 Tage Sitzung pro Woche für insgesamt 8 Wochen.
Experimental: Kinesio Taping ohne Übungen
Kinesio-Taping allein wird den Patienten für 8 Wochen verabreicht.
Kinesio Taping mit voller Dehnung von 75 bis 100 % für 2 Tage pro Woche ohne Übungen für 8 Wochen.
Aktiver Komparator: Kinesio Taping ohne Stretch to Tape
Kinesio-Taping ohne Dehnung, angewendet als Kontrolle für 8 Wochen.
Kinesio-Taping ohne Dehnung für 2 Tage Sitzung pro Woche für insgesamt 8 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MSQ
Zeitfenster: 6 Monate
Menstruationssymptome wurden mit dem Menstrual Symptom Questionnaire (MSQ) bewertet. Der Fragebogen hat 24 Items; 19 von ihnen (emotional, körperlich und Schmerz) bewerten Symptome und drei untersuchen Symptommanagementstrategien. So werden die Dinge anhand einer Likert-Skala bewertet: 1 bedeutet nie, 2 selten, 3 unregelmäßig, 4 oft und 5 konstant.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SF36
Zeitfenster: 6 Monate
Der 36-Item Short Form Survey (SF-36) ist ein häufig verwendetes, gut recherchiertes, selbstberichtetes Gesundheitsmaß. Es stammt aus einer Studie namens Medical Outcomes Study
6 Monate
NPRS
Zeitfenster: 6 Monate
NPRS, wobei jeder Zentimeter eine Einheit der Schmerzstärke darstellt, um anzuzeigen, wie viel Schmerz sie empfanden. „0“ bedeutete, dass es keinen Schmerz gab, während „10“ bedeutete, dass viele Agonyas verwendet wurden, um den Schmerz zu messen. Die Teilnehmer markierten ein „x“ auf einer 10 cm langen Linie,
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Afifa Safdar, PhD*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Dysmenorrhoe

Klinische Studien zur Kinesio Taping mit Übungen

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