- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05474482
Kinesio Taping mit und ohne Bewegungsprogramm bei primärer Dysmenorrhoe
Vergleich von Kinesio-Taping mit und ohne kombiniertem Bewegungsprogramm zu Schmerzen und Lebensqualität bei primärer Dysmenorrhoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primäre Dysmenorrhoe (PD) ist ein häufiges gynäkologisches Problem bei Jugendlichen und erwachsenen Frauen. Die Behandlung von Parkinson umfasst verschiedene Medikamente und Therapien wie Kinesio-Taping (KT) und Bewegung. Es gibt verschiedene Studien, die die Auswirkungen von KT und kombinierten Übungen einzeln untersucht haben. Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt, um die Wirkungen von KT in Kombination mit einem kombinierten Trainingsprogramm und die Wirkungen von KT allein auf Schmerzen und Lebensqualität bei Frauen mit Parkinson zu vergleichen. An der Studie werden 45 Frauen mit Dysmenorrhoe teilnehmen. aufgeteilt in drei Gruppen, Gruppe A, Gruppe B und Gruppe C. Gruppe A erhält das kombinierte Übungsprogramm (das Übungsprotokoll, das Dehnübungen, Yoga-Position, Kegel-Übung, Überbrückungsübung beinhaltete) für 45 Minuten mit 3 Sitzungen pro Woche für acht Wochen. Die Gruppe A erhält acht Wochen lang an zwei Tagen pro Woche ab dem geschätzten Tag des Eisprungs bis zum Auftreten der nächsten Periode eine KT-Intervention. Die Gruppe B erhält acht Wochen lang KT, die zur Behandlung der Symptome der primären Dysmenorrhoe verwendet wird, für 45 Minuten mit 2 Sitzungen pro Woche. Die Gruppe C erhält acht Wochen lang eine konventionelle Therapie mit 3 Sitzungen pro Woche. Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS), Kurzform-36-Fragebogen (SF-36) und Fragebogen zu Menstruationssymptomen (MSQ) werden verwendet, um die Schmerzen und die Lebensqualität zu Studienbeginn und am Ende der 8. Woche zu beurteilen. Die Gesamtdauer der Studie wird sechs Monate sein. Physiotherapie kann eine sehr erfolgreiche Behandlung von Parkinson sein, mit dem Vorteil, dass der Patient die Behandlung gelegentlich selbstständig durchführen kann. Empfehlungen für manuelle Therapie, Akupressur, Kinesiotape, Elektrotherapie und andere Behandlungsformen. Es gab auch Diskussionen über therapeutische Aktivitäten oder progressive Entspannungstechniken.
In der Literatur wird angegeben, dass die effektivsten Trainingsprogramme Dehnübungen und isometrische Übungen für 8 Wochen für Schmerzintensität und -dauer, Yoga für 12 Wochen für Schmerzintensität und Lebensqualität und Aerobic-Übungen für 12 Wochen für Lebensqualität und KT für 12 Wochen waren Wochen für Schmerz und Lebensqualität bei PD. Laut den neuesten Forschungsergebnissen im Jahr 2021 sind viele verschiedene Bänder erhältlich, von denen jedes einen anderen Typ, eine andere Substanz und eine andere Anwendung hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Johar Institute of Professional Studies nabi bakhsh stop, lahore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, die Nullipara sind und normale Menstruationszyklen (28 bis 7 Tage) haben.
- Die Schwere der Menstruationsschmerzen wurde im NPRS in den letzten sechs Monaten mit 4 oder höher bewertet.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Dysmenorrhoe Operationen im Beckenbereich (Rektum- und Analprobleme usw.), Vorfälle der Beckenorgane und bösartige Erkrankungen (Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs usw.)
- Verwenden von oralen Kontrazeptiva für mindestens sechs Monate zuvor.
- Allergisch gegen KT-Tape
- Verwendung von Antidepressiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kinesio Taping mit 75 bis 100 % Dehnung und Übungen
Kinesio Taping mit Dehnübungen und Yoga werden den Patienten 8 Wochen lang verabreicht.
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Kinesio-Taping mit voller Dehnung von 75 bis 100 % für 2 Tage Sitzung pro Woche und Übungen für 3 Tage Sitzung pro Woche für insgesamt 8 Wochen.
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|
Experimental: Kinesio Taping ohne Übungen
Kinesio-Taping allein wird den Patienten für 8 Wochen verabreicht.
|
Kinesio Taping mit voller Dehnung von 75 bis 100 % für 2 Tage pro Woche ohne Übungen für 8 Wochen.
|
|
Aktiver Komparator: Kinesio Taping ohne Stretch to Tape
Kinesio-Taping ohne Dehnung, angewendet als Kontrolle für 8 Wochen.
|
Kinesio-Taping ohne Dehnung für 2 Tage Sitzung pro Woche für insgesamt 8 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MSQ
Zeitfenster: 6 Monate
|
Menstruationssymptome wurden mit dem Menstrual Symptom Questionnaire (MSQ) bewertet.
Der Fragebogen hat 24 Items; 19 von ihnen (emotional, körperlich und Schmerz) bewerten Symptome und drei untersuchen Symptommanagementstrategien.
So werden die Dinge anhand einer Likert-Skala bewertet: 1 bedeutet nie, 2 selten, 3 unregelmäßig, 4 oft und 5 konstant.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SF36
Zeitfenster: 6 Monate
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Der 36-Item Short Form Survey (SF-36) ist ein häufig verwendetes, gut recherchiertes, selbstberichtetes Gesundheitsmaß.
Es stammt aus einer Studie namens Medical Outcomes Study
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6 Monate
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NPRS
Zeitfenster: 6 Monate
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NPRS, wobei jeder Zentimeter eine Einheit der Schmerzstärke darstellt, um anzuzeigen, wie viel Schmerz sie empfanden.
„0“ bedeutete, dass es keinen Schmerz gab, während „10“ bedeutete, dass viele Agonyas verwendet wurden, um den Schmerz zu messen.
Die Teilnehmer markierten ein „x“ auf einer 10 cm langen Linie,
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Afifa Safdar, PhD*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Toprak Celenay S, Kavalci B, Karakus A, Alkan A. Effects of kinesio tape application on pain, anxiety, and menstrual complaints in women with primary dysmenorrhea: A randomized sham-controlled trial. Complement Ther Clin Pract. 2020 May;39:101148. doi: 10.1016/j.ctcp.2020.101148. Epub 2020 Mar 18.
- Kirmizigil B, Demiralp C. Effectiveness of functional exercises on pain and sleep quality in patients with primary dysmenorrhea: a randomized clinical trial. Arch Gynecol Obstet. 2020 Jul;302(1):153-163. doi: 10.1007/s00404-020-05579-2. Epub 2020 May 15.
- Blakey H, Chisholm C, Dear F, Harris B, Hartwell R, Daley AJ, Jolly K. Is exercise associated with primary dysmenorrhoea in young women? BJOG. 2010 Jan;117(2):222-4. doi: 10.1111/j.1471-0528.2009.02220.x.
- Tomas-Rodriguez MI, Palazon-Bru A, Martinez-St John DRJ, Toledo-Marhuenda JV, Asensio-Garcia MDR, Gil-Guillen VF. Effectiveness of medical taping concept in primary dysmenorrhoea: a two-armed randomized trial. Sci Rep. 2015 Nov 13;5:16671. doi: 10.1038/srep16671.
- Dogan H, Eroglu S, Akbayrak T. The effect of kinesio taping and lifestyle changes on pain, body awareness and quality of life in primary dysmenorrhea. Complement Ther Clin Pract. 2020 May;39:101120. doi: 10.1016/j.ctcp.2020.101120. Epub 2020 Feb 22.
- Mejias-Gil E, Garrido-Ardila EM, Montanero-Fernandez J, Jimenez-Palomares M, Rodriguez-Mansilla J, Gonzalez Lopez-Arza MV. Kinesio Taping vs. Auricular Acupressure for the Personalised Treatment of Primary Dysmenorrhoea: A Pilot Randomized Controlled Trial. J Pers Med. 2021 Aug 19;11(8):809. doi: 10.3390/jpm11080809.
- Lopez-Liria R, Torres-Alamo L, Vega-Ramirez FA, Garcia-Luengo AV, Aguilar-Parra JM, Trigueros-Ramos R, Rocamora-Perez P. Efficacy of Physiotherapy Treatment in Primary Dysmenorrhea: A Systematic Review and Meta-Analysis. Int J Environ Res Public Health. 2021 Jul 23;18(15):7832. doi: 10.3390/ijerph18157832.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/22/0513
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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