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Übungsprogramm zur Stärkung der Bauchmuskulatur und des Beckenbodens bei Patienten mit Zystozele Grad 1

13. Dezember 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Wirkungen des Trainingsprogramms zur Stärkung der Bauchmuskulatur und des transversalen Bauchmuskels auf Behinderung und Harninkontinenz bei Patienten mit Zystozele Grad 1

Eine Zystozele, eine Vorwölbung der Blase, tritt auf, während die Blase in die Vagina absinkt. Es gibt mehr als eine zugrunde liegende Ursache für die Entwicklung einer Zystozele, die sich aus einer Schwachstelle der Muskeln und des Bindegewebes, das die Blase und die Vagina umgibt, ergibt.

Diese Studie wird eine randomisierte klinische Studie sein. Nach der Genehmigung der Abteilung für Physiotherapie werden Daten von Patienten des Jinnah-Krankenhauses gesammelt. Daten werden vor und nach der Behandlung erhoben. Die Randomisierung erfolgt per Losverfahren. Gruppe A erhält Übungen zur Stärkung des Beckenbodens und Gruppe B Übungen zur Stärkung der Querbauchmuskulatur. Jede Gruppe wird jeweils 33 Patienten haben. Ein 6-wöchiges Physiotherapieprogramm ist geplant. Gruppe A erhält Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und Gruppe B Übungen zur Querbauchmuskulatur. Die Daten werden von SPSS Version 25 eingegeben und analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zystozele, in jedem anderen Fall als Vorwölbung der Blase bezeichnet, tritt auf, während die Blase in die Vagina absinkt. Die Blase wölbt sich über die vordere Wand der Vagina, mit der sie meilenweit anatomisch verwandt ist. Es gibt mehr als eine zugrunde liegende Ursache für die Entwicklung einer Zystozele, die sich aus einer Schwachstelle der Muskeln und des Bindegewebes, das die Blase und die Vagina umgibt, ergibt. Diese Studie wird eine randomisierte klinische Studie sein. Nach der Genehmigung der Abteilung für Physiotherapie werden Daten von Patienten des Jinnah-Krankenhauses gesammelt. Daten werden vor und nach der Behandlung erhoben. Die Gesamtstichprobengröße beträgt 60. Es wird eine bequeme Stichprobentechnik ohne Wahrscheinlichkeit verwendet. Die Randomisierung erfolgt per Losverfahren. Gruppe A erhält Übungen zur Stärkung des Beckenbodens und Gruppe B Übungen zur Stärkung der Querbauchmuskulatur. Jede Gruppe wird jeweils 33 Patienten haben. Ein 6-wöchiges Physiotherapieprogramm ist geplant. Gruppe A erhält Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und Gruppe B Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur. Einzelsitzungen finden zweimal pro Woche für jeweils 60 Minuten statt. Jedes Treffen umfasst einen theoretischen Teil von bis zu 10 Minuten und einen praktischen Teil von etwa 50 Minuten. Der Heimplan wird auch mit ihnen geteilt. Nach der Behandlung wird eine Analyse durchgeführt, um die Auswirkungen beider Regime zu ermitteln. Die Daten werden von SPSS Version 25 eingegeben und analysiert. Ziel ist es, die Wirkungen des Übungsprogramms zur Stärkung des transversalen Bauchmuskels und der Beckenbodenmuskulatur auf Behinderung und Harninkontinenz bei Patienten mit Zystozele Grad 1 zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Jinnah Hospital,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

31 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 35 bis 65 Jahren werden in unsere Studie aufgenommen.
  • Frauen, die die Beckenbodenmuskulatur nicht kontrahieren können
  • Frauen mit gemischter Harninkontinenz werden in unsere Studie aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit bösartigen Erkrankungen werden ausgeschlossen
  • Frauen mit neurologischen Problemen werden ausgeschlossen
  • Frauen mit einer unbehandelten Harnwegsinfektion werden von unserer Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Training der Beckenbodenmuskulatur
Die Versuchsgruppe (Gruppe A) erhält ein Training der Beckenbodenmuskulatur. Zwei Sitzungen pro Woche für 6 Wochen, jede Sitzung dauert 45 Minuten.
Training der Beckenbodenmuskulatur. Zwei Sitzungen pro Woche für 6 Wochen, jede Sitzung dauert 45 Minuten.
Aktiver Komparator: Krafttraining Querbauch
Die aktive Vergleichsperson (Gruppe B) erhält ein Querbauch-Krafttraining. Die Behandlung erfolgt an 5 Tagen in der Woche und wird über 6 Wochen fortgesetzt.
Das Querbauch-Krafttraining wird an 5 Tagen in der Woche durchgeführt und 6 Wochen lang fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beckenboden-Behinderungsindex
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Beckenboden-Behinderungsindex-Fragebogen ist eine komprimierte Version des Beckenboden-Distress-Inventars (PFDI). Der PFDI-20 enthält 20 Punkte und 3 Skalen Ihrer Symptome. Alle Items verwenden das folgende Format mit einer Antwortskala von 0 bis 4. Skalenpunktzahl: Ermitteln Sie den Mittelwert aller beantworteten Items innerhalb der entsprechenden Skala (möglicher Wert 0 bis 4) und multiplizieren Sie ihn dann mit 25, um die Skalenpunktzahl zu erhalten ( Bereich 0 bis 100).
6 Wochen
Beckenorganprolaps-Quantifizierung (POP-Q)
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wird zu diagnostischen Zwecken für einen Prolaps verwendet und die Teilnehmer werden auf der Grundlage dieses Tools nur als Zystozele Grad 1 betrachtet. und es wird auch verwendet, um die Auswirkungen der Übung auf den Prolaps zu Beginn und am Ende der Studie zu vergleichen. Es verwendet objektive und präzise Abstandsmessungen zum Referenzpunkt, dem Jungfernhäutchen. Zystozele und Vaginalprolaps aus anderen Ursachen werden anhand von POP-Q-Kriterien eingeteilt und können von guter Unterstützung (kein Abstieg in die Vagina), berichtet als POP-Q-Stadium 0 oder I, bis zu einem POP-Q-Score von IV reichen, einschließlich Prolaps über das Jungfernhäutchen hinaus. Es wurde auch verwendet, um die Bewegung anderer Strukturen in das Vaginallumen und ihren Abstieg zu quantifizieren.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabiha Arshad, M.phil, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Training der Beckenbodenmuskulatur

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