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Auswirkungen der Unterbrechung des Kontakts mit Vorsichtsmaßnahmen für Extended-Spectrum-β-Lactamase-Enterobacteriaceae in einer geriatrischen Abteilung (Ger-SP)

25. April 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional Metz-Thionville

Auswirkungen des Absetzens von Kontaktvorkehrungen für Extended-Spectrum-β-Lactamase-Enterobacteriaceae (ESBLE) in einer geriatrischen Einheit: eine interventionelle, prospektive Nichtunterlegenheits-, nicht-randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Vorher-Nachher-Studie

Dies ist eine interventionelle, multizentrische, prospektive Nichtunterlegenheits-, nicht-randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Vorher-Nachher-Studie.

Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass Standardvorkehrungen allein Kontaktvorkehrungen nicht unterlegen sind, indem die Inzidenzdichte von Extended-Spectrum-β-Lactamase (ESBL)-produzierenden Enterobacteriaceae verglichen wird, die in geriatrischen Einrichtungen vor und nach Absetzen von Kontaktvorkehrungen erworben wurden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Healthcare-assoziierte Infektionen (HAIs) sind weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Extended-Spectrum-β-Lactamase (ESBL)-produzierende Enterobacteriaceae sind zu Mikroorganismen geworden, die häufig in HAI gefunden werden, was die therapeutischen Möglichkeiten einschränkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

954

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient (> 18 Jahre alt)
  • Patient war während des Studienzeitraums in der Geriatrie stationär aufgenommen
  • Volljähriger Patient, Vertrauensperson, Betreuer oder Betreuer ggf. mit freiwilliger informierter und schriftlicher Einwilligung
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Nicht-Einschlusskriterien:

  • Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
  • Patient, der bei der Aufnahme eine Kontaktschutzmaßnahme für eine andere Indikation als ESBLE (Clostridium difficile, hochgradig resistent gegen neu auftretende Antibiotika (BHRe) usw.) benötigt
  • Patient unter Rechtsschutz
  • Person, der die Freiheit entzogen ist

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der während des Patientenaufenthalts eine Kontaktschutzmaßnahme für eine andere Indikation als ESBL benötigt
  • Aufenthaltsdauer des Patienten weniger als 4 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Vor Absetzen des Kontakts Vorsichtsmaßnahmen für ESBLE
Implementierung von Kontakt-Vorsichtsmaßnahmen zusätzlich zu den Standard-Vorsichtsmaßnahmen für jeden Patienten, der ESBLE trägt (infiziert oder kolonisiert).
Experimental: Nach Absetzen des Kontakts Vorsichtsmaßnahmen für ESBLE
Vorsichtsmaßnahmen bei Absetzen des Kontakts: Für jeden Patienten, der ESBLE trägt (infiziert oder kolonisiert), werden nur standardmäßige Vorsichtsmaßnahmen getroffen
Vorsichtsmaßnahmen bei Absetzen des Kontakts: Für jeden Patienten, der ESBLE trägt (infiziert oder kolonisiert), werden nur standardmäßige Vorsichtsmaßnahmen getroffen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeitsdichte erworbener ESBLE
Zeitfenster: während 6 Monaten

Die Inzidenzdichte von erworbenem ESBLE in einer geriatrischen Abteilung für 1000 Tage Krankenhausaufenthalt wird berechnet, indem die Anzahl erworbener ESBLE durch die Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts der Patienten multipliziert mit 1000 geteilt wird negative Probe bei Aufnahme in die geriatrische Abteilung Eine positive Probe wird durch das Vorhandensein von mindestens einem ESBLE in einer klinischen (Infektion) oder Screeningprobe (Kolonisation) definiert.

Die Hospitalisationszahl errechnet sich aus der kumulierten Verweildauer aller Risikopatienten (= negativ bei Aufnahme).

während 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzdichte erworbener ESBLE nach Spezies während eines Zeitraums von 6 Monaten
Zeitfenster: während 6 Monaten

Inzidenzdichte erworbener ESBLE in geriatrischen Stationen nach Spezies (E. coli versus Nicht-E. coli) für 1000 Tage Krankenhausaufenthalt. Dies wird berechnet, indem die Anzahl der erworbenen ESBLE nach Spezies durch die Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts der Patienten multipliziert mit 1000 dividiert wird.

Der Erwerb von ESBLE wird durch eine positive Probe beim Patienten am Tag der Entlassung mit einer negativen Probe bei der Aufnahme in die geriatrische Abteilung definiert. Eine positive Probe wird durch das Vorhandensein von mindestens einem ESBLE in einer klinischen (Infektion) oder Screening-Probe (Kolonisation) definiert.

Die Hospitalisationszahl errechnet sich aus der kumulierten Verweildauer aller Risikopatienten (= negativ bei Aufnahme).

während 6 Monaten
Die Rate der Einhaltung der Händehygiene bei Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate pro Gesundheitsamt
Die Bewertung der Einhaltung von Hygienemaßnahmen wird bei Gesundheitsdienstleistern berechnet, indem die Anzahl der durchgeführten Handhygienemomente durch die Anzahl der Gelegenheiten multipliziert mit 100 geteilt wird, gemäß der Methodik der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Bis zu 3 Monate pro Gesundheitsamt
Bewertung der Barrieren für alkoholbasierte Händedesinfektionsmittel im Falle einer Nichteinhaltung bei Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate pro Gesundheitsamt
Die Hindernisse für alkoholbasierte Händedesinfektionsmittel werden bei Nichteinhaltung mithilfe eines Pulpe-Reibungsfragebogens (RéPIAS) identifiziert, in dem Fachleute zu ihren Praktiken in Bezug auf Händehygiene befragt werden. Für jede Situation wird der Fachmann auch gefragt, wie wichtig ihm die Händehygiene in jeder der oben aufgeführten Situationen ist, wobei ein Schieberegler zwischen 0 (überhaupt nicht wichtig; schlechteres Ergebnis) und 10 (am wichtigsten; besser) zu positionieren ist Ergebnis).
Bis zu 3 Monate pro Gesundheitsamt
Die Rate der Einhaltung der persönlichen Schutzausrüstung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate pro Gesundheitsamt

Die Rate der Einhaltung des Tragens und Ablegens der persönlichen Schutzausrüstung während der gesamten Patientenversorgung wird während der Pflege im Zusammenhang mit dem Umgang mit Exkrementen (Wechseln, Aufsetzen oder Entfernen eines Geschirrspülbeckens, Verwendung eines Spül- und Desinfektionsgeräts) beobachtet.

Die Rate wird berechnet, indem die Anzahl der guten Pflegepraktiken der persönlichen Schutzausrüstung durch die Anzahl der Gelegenheiten multipliziert mit 100 dividiert wird.

Bis zu 3 Monate pro Gesundheitsamt
Bewertung der Zufriedenheit in Bezug auf die Patientenversorgung durch Selbstbefragung Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: am Tag der Entlassung aus der Geriatrie, im Durchschnitt am 11. Tag

Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine 14-Punkte-Messung zur Beurteilung von Angst- und Depressionssymptomen bei medizinischen Patienten, wobei der Schwerpunkt auf der Reduzierung des Einflusses körperlicher Erkrankungen auf die Gesamtpunktzahl liegt.

Items werden auf einer 4-Punkte-Schwere-Skala bewertet. Das HADS erzeugt zwei Skalen, eine für Angst (HADS-A) und eine für Depression (HADS-D), die die beiden Zustände unterscheiden. Werte größer oder gleich 11 auf beiden Skalen weisen auf einen definitiven Fall hin.

am Tag der Entlassung aus der Geriatrie, im Durchschnitt am 11. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noel BLETTNER, MD, Mercy Hospital CHR Metz Thionville
  • Hauptermittler: Azzeddine AZZEMOU, MD, Bel Air Hospital CHR Metz Thionville

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. September 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

21. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-05-CHRMT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Infektion, Krankenhaus

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