- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05475574
Auswirkungen der Unterbrechung des Kontakts mit Vorsichtsmaßnahmen für Extended-Spectrum-β-Lactamase-Enterobacteriaceae in einer geriatrischen Abteilung (Ger-SP)
Auswirkungen des Absetzens von Kontaktvorkehrungen für Extended-Spectrum-β-Lactamase-Enterobacteriaceae (ESBLE) in einer geriatrischen Einheit: eine interventionelle, prospektive Nichtunterlegenheits-, nicht-randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Vorher-Nachher-Studie
Dies ist eine interventionelle, multizentrische, prospektive Nichtunterlegenheits-, nicht-randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Vorher-Nachher-Studie.
Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass Standardvorkehrungen allein Kontaktvorkehrungen nicht unterlegen sind, indem die Inzidenzdichte von Extended-Spectrum-β-Lactamase (ESBL)-produzierenden Enterobacteriaceae verglichen wird, die in geriatrischen Einrichtungen vor und nach Absetzen von Kontaktvorkehrungen erworben wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurie RENAUDIN, MD
- Telefonnummer: 0033 03 87 55 30 25
- E-Mail: l.renaudin@chr-metz-thionville.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mathieu LLORENS, MD
- Telefonnummer: 0033 03 87 55 38 39
- E-Mail: m.llorens@chr-metz-thionville.fr
Studienorte
-
-
-
Metz, Frankreich, 57085
- Rekrutierung
- CHR Metz-Thionville/Hôpital Bel Air
-
Kontakt:
- Azzedine AZZEMOU, MD
- E-Mail: a.azzemou@chr-metz-thionville.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (> 18 Jahre alt)
- Patient war während des Studienzeitraums in der Geriatrie stationär aufgenommen
- Volljähriger Patient, Vertrauensperson, Betreuer oder Betreuer ggf. mit freiwilliger informierter und schriftlicher Einwilligung
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Nicht-Einschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Patient, der bei der Aufnahme eine Kontaktschutzmaßnahme für eine andere Indikation als ESBLE (Clostridium difficile, hochgradig resistent gegen neu auftretende Antibiotika (BHRe) usw.) benötigt
- Patient unter Rechtsschutz
- Person, der die Freiheit entzogen ist
Ausschlusskriterien:
- Patient, der während des Patientenaufenthalts eine Kontaktschutzmaßnahme für eine andere Indikation als ESBL benötigt
- Aufenthaltsdauer des Patienten weniger als 4 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Vor Absetzen des Kontakts Vorsichtsmaßnahmen für ESBLE
Implementierung von Kontakt-Vorsichtsmaßnahmen zusätzlich zu den Standard-Vorsichtsmaßnahmen für jeden Patienten, der ESBLE trägt (infiziert oder kolonisiert).
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Experimental: Nach Absetzen des Kontakts Vorsichtsmaßnahmen für ESBLE
Vorsichtsmaßnahmen bei Absetzen des Kontakts: Für jeden Patienten, der ESBLE trägt (infiziert oder kolonisiert), werden nur standardmäßige Vorsichtsmaßnahmen getroffen
|
Vorsichtsmaßnahmen bei Absetzen des Kontakts: Für jeden Patienten, der ESBLE trägt (infiziert oder kolonisiert), werden nur standardmäßige Vorsichtsmaßnahmen getroffen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeitsdichte erworbener ESBLE
Zeitfenster: während 6 Monaten
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Die Inzidenzdichte von erworbenem ESBLE in einer geriatrischen Abteilung für 1000 Tage Krankenhausaufenthalt wird berechnet, indem die Anzahl erworbener ESBLE durch die Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts der Patienten multipliziert mit 1000 geteilt wird negative Probe bei Aufnahme in die geriatrische Abteilung Eine positive Probe wird durch das Vorhandensein von mindestens einem ESBLE in einer klinischen (Infektion) oder Screeningprobe (Kolonisation) definiert. Die Hospitalisationszahl errechnet sich aus der kumulierten Verweildauer aller Risikopatienten (= negativ bei Aufnahme). |
während 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenzdichte erworbener ESBLE nach Spezies während eines Zeitraums von 6 Monaten
Zeitfenster: während 6 Monaten
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Inzidenzdichte erworbener ESBLE in geriatrischen Stationen nach Spezies (E. coli versus Nicht-E. coli) für 1000 Tage Krankenhausaufenthalt. Dies wird berechnet, indem die Anzahl der erworbenen ESBLE nach Spezies durch die Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts der Patienten multipliziert mit 1000 dividiert wird. Der Erwerb von ESBLE wird durch eine positive Probe beim Patienten am Tag der Entlassung mit einer negativen Probe bei der Aufnahme in die geriatrische Abteilung definiert. Eine positive Probe wird durch das Vorhandensein von mindestens einem ESBLE in einer klinischen (Infektion) oder Screening-Probe (Kolonisation) definiert. Die Hospitalisationszahl errechnet sich aus der kumulierten Verweildauer aller Risikopatienten (= negativ bei Aufnahme). |
während 6 Monaten
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Die Rate der Einhaltung der Händehygiene bei Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate pro Gesundheitsamt
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Die Bewertung der Einhaltung von Hygienemaßnahmen wird bei Gesundheitsdienstleistern berechnet, indem die Anzahl der durchgeführten Handhygienemomente durch die Anzahl der Gelegenheiten multipliziert mit 100 geteilt wird, gemäß der Methodik der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
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Bis zu 3 Monate pro Gesundheitsamt
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Bewertung der Barrieren für alkoholbasierte Händedesinfektionsmittel im Falle einer Nichteinhaltung bei Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate pro Gesundheitsamt
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Die Hindernisse für alkoholbasierte Händedesinfektionsmittel werden bei Nichteinhaltung mithilfe eines Pulpe-Reibungsfragebogens (RéPIAS) identifiziert, in dem Fachleute zu ihren Praktiken in Bezug auf Händehygiene befragt werden.
Für jede Situation wird der Fachmann auch gefragt, wie wichtig ihm die Händehygiene in jeder der oben aufgeführten Situationen ist, wobei ein Schieberegler zwischen 0 (überhaupt nicht wichtig; schlechteres Ergebnis) und 10 (am wichtigsten; besser) zu positionieren ist Ergebnis).
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Bis zu 3 Monate pro Gesundheitsamt
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Die Rate der Einhaltung der persönlichen Schutzausrüstung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate pro Gesundheitsamt
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Die Rate der Einhaltung des Tragens und Ablegens der persönlichen Schutzausrüstung während der gesamten Patientenversorgung wird während der Pflege im Zusammenhang mit dem Umgang mit Exkrementen (Wechseln, Aufsetzen oder Entfernen eines Geschirrspülbeckens, Verwendung eines Spül- und Desinfektionsgeräts) beobachtet. Die Rate wird berechnet, indem die Anzahl der guten Pflegepraktiken der persönlichen Schutzausrüstung durch die Anzahl der Gelegenheiten multipliziert mit 100 dividiert wird. |
Bis zu 3 Monate pro Gesundheitsamt
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Bewertung der Zufriedenheit in Bezug auf die Patientenversorgung durch Selbstbefragung Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: am Tag der Entlassung aus der Geriatrie, im Durchschnitt am 11. Tag
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine 14-Punkte-Messung zur Beurteilung von Angst- und Depressionssymptomen bei medizinischen Patienten, wobei der Schwerpunkt auf der Reduzierung des Einflusses körperlicher Erkrankungen auf die Gesamtpunktzahl liegt. Items werden auf einer 4-Punkte-Schwere-Skala bewertet. Das HADS erzeugt zwei Skalen, eine für Angst (HADS-A) und eine für Depression (HADS-D), die die beiden Zustände unterscheiden. Werte größer oder gleich 11 auf beiden Skalen weisen auf einen definitiven Fall hin. |
am Tag der Entlassung aus der Geriatrie, im Durchschnitt am 11. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Noel BLETTNER, MD, Mercy Hospital CHR Metz Thionville
- Hauptermittler: Azzeddine AZZEMOU, MD, Bel Air Hospital CHR Metz Thionville
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-05-CHRMT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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