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Funktion und Narbe in Trigger Finger Release

29. März 2023 aktualisiert von: Achilleas Thoma, McMaster University

Eine vergleichende Studie der Handfunktion und der narbenbezogenen gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Trigger-Finger-Release

Der Schnappfinger ist eine häufige Beeinträchtigung der oberen Extremitäten, die mit einer erheblichen Abnahme der Lebensqualität, der Handfertigkeit und der Kraft sowie mit erhöhten Schmerzen bei der Erfüllung der täglichen Aktivitäten des Lebens einhergeht. Der Abzugsfinger kann durch die chirurgische Lösung der Bänder im betroffenen Finger behandelt werden. Die offene chirurgische Freisetzung des Abzugsfingers kann durch mehrere Schnittarten erreicht werden. Daher kann jeder Einschnitt unterschiedliche Risiken der Verletzung oder Störung der zugrunde liegenden Anatomie in der Hand darstellen. Diese Studie zielt darauf ab, die Variation in drei Schnitttechniken (schräg, quer und vertikal) zu bewerten, um zu bestimmen, welcher Schnitt bevorzugt wird, um die Narbenästhetik zu verbessern, die Handfunktion zu verbessern und Komplikationen zu minimieren. Die Patienten werden nach der Operation beobachtet und Informationen über Handfunktion und Lebensqualität werden durch die Verabreichung von Fragebögen eingeholt. Die Daten werden zu vier Zeitpunkten erhoben, einer vor und drei nach der Operation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Studie, die die überlegene Inzisionstechnik beschreibt, ist noch erforderlich, um die Ergebnisse der Operationsstelle nach der offenen Freisetzung wie Ästhetik und Handfunktion zu bewerten. Diese Studie trägt zur Literatur bei, indem sie weitere Klärung darüber liefert, welche Technik der Freigabe des offenen Abzugsfingers bevorzugt wird, um die Narbenästhetik zu optimieren, die Funktion zu verbessern und Komplikationen zu minimieren, indem von Patienten berichtete Ergebnismessungen wie MHQ und SCAR-Q verwendet werden. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität des Patienten in Bezug auf die Handfunktion durch drei Inzisionstechniken unter Verwendung des generischen Handinstruments (MHQ). Dies wird 1 Woche vor, 1 Tag vor und 1, 3 und 6 Monate nach der Operation gemessen. Das sekundäre Ziel wird die Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität im Zusammenhang mit dem Auftreten von Narben nach dem Lösen des Schnappfingers von drei (quer, schräg und vertikal) Schnitttechniken zum Lösen des Schnappfingers unter Verwendung des SCAR-Q (einer zustandsspezifischen Skala) sein 1, 3 und 6 Monate nach der Operation.

Diese Studie wird als dreiarmige prospektive Kohortenstudie durchgeführt. Lokale Chirurgen, die bei St. Joseph's Healthcare praktizieren und unterschiedliche Inzisionstechniken zum Auslösen des Fingers verwenden, werden jede ihrer Techniken vergleichen. Da jede Gruppe in etwa gleich häufig Finger am Abzug sieht, wird erwartet, dass das Ziel von 30 Patienten in jeder Gruppe in einem ähnlichen Zeitraum erreicht wird. Die Daten werden von einem Mitglied des Forschungsteams, das nicht der operierende Arzt ist, über ein für diese Studie spezifisches papierbasiertes System aufgezeichnet.

Bei der Konsultation werden die Patienten in einem privaten Beratungsraum innerhalb der chirurgischen Klinik um ihre Zustimmung gebeten. Eine Woche vor der Operation füllen die Patienten Fragebögen im Büro des Hauptprüfarztes (ausgefüllt von der RA) in einem privaten Raum aus. Nach der Operation kehren die Patienten nach 1, 3, 6 und 12 Monaten nach der Operation in die Hauptuntersuchungspraxis zurück, um die gleichen Fragebögen auszufüllen und alle Komplikationen zu dokumentieren, die sie erlebt haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
        • Rekrutierung
        • St. Joseph's Healthcare
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, die von Chirurgen, die Mitforscher in dieser Studie sind, eine Operation zum Lösen des Abzugsfingers erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Abzugsfingerfreigabe des 2., 3., 4. oder 5. Fingers
  • Diagnostizierte stenosierende Tenosynovitis oder Schnappfinger vor der Entlassung
  • Kann Englisch verstehen und kommunizieren

Ausschlusskriterien:

  1. Vorheriger Versuch einer chirurgischen Behandlung
  2. Patienten, die sich einem begleitenden Eingriff an derselben Hand unterziehen (z. Karpaltunnelfreigabe)
  3. Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  4. Patienten, die keine feste Adresse haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Quereinschnitt
Auf Höhe der A1-Rolle wird eine Querinzision vorgenommen und die Beugerolle stumpf präpariert. Die Rolle wird durchtrennt und die Wunde anschließend mit Monocryl 4.0 verschlossen, nachdem eine vollständige Freisetzung sichergestellt wurde
Auf Höhe der A1-Rolle wird eine Querinzision vorgenommen und die Beugerolle stumpf präpariert. Die Rolle wird durchtrennt und die Wunde anschließend mit Monocryl 4.0 verschlossen, nachdem eine vollständige Freisetzung sichergestellt wurde.
Schräger Schnitt
Auf Höhe der A1-Rolle wird eine schräge Inzision vorgenommen und die Beugerolle wird durch stumpfe Präparation freigelegt. Die Rolle wird durchtrennt und die Wunde anschließend mit Monocryl 4.0 verschlossen, nachdem eine vollständige Freisetzung sichergestellt wurde.
Auf Höhe der A1-Rolle wird eine schräge Inzision vorgenommen und die Beugerolle wird durch stumpfe Präparation freigelegt. Die Rolle wird durchtrennt und die Wunde anschließend mit Monocryl 4.0 verschlossen, nachdem eine vollständige Freisetzung sichergestellt wurde.
Vertikaler Einschnitt
Auf Höhe der A1-Rolle wird eine vertikale Inzision vorgenommen und die Beugerolle wird durch stumpfe Präparation freigelegt. Die Rolle wird durchtrennt und die Wunde anschließend mit Monocryl 4.0 verschlossen, nachdem eine vollständige Freisetzung sichergestellt wurde.
Auf Höhe der A1-Rolle wird eine vertikale Inzision vorgenommen und die Beugerolle wird durch stumpfe Präparation freigelegt. Die Rolle wird durchtrennt und die Wunde anschließend mit Monocryl 4.0 verschlossen, nachdem eine vollständige Freisetzung sichergestellt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität im Zusammenhang mit der Handfunktion
Zeitfenster: 1 Woche vor, 1 Tag vor und 1, 3 und 12 Monate nach der Operation
Ergebnis gemessen durch den Michigan Hand Questionnaire (MHQ). Das MHQ hat eine Gesamtpunktzahl von 100; die niedrigstmögliche Punktzahl ist 0. Eine Punktzahl von 100 auf dem MHQ zeigt die bestmögliche Fähigkeit an.
1 Woche vor, 1 Tag vor und 1, 3 und 12 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität im Zusammenhang mit dem Auftreten von Narben
Zeitfenster: 1 Woche vor, 1 Tag vor und 1, 3 und 12 Monate nach der Operation
Das Erscheinungsbild, die Symptome und die psychosozialen Auswirkungen der Narbe werden mit dem SCAR-Q gemessen. Dieser Fragebogen hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
1 Woche vor, 1 Tag vor und 1, 3 und 12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Achilles Thoma, MD, McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen nicht, Daten mit anderen Forschern zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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