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Die Wirkung geführter Bilder basierend auf dem Gesundheitsförderungsmodell auf die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen

19. Februar 2023 aktualisiert von: Gülnaz Ata, Ataturk University

Die Wirkung geführter Bilder basierend auf dem Gesundheitsförderungsmodell auf die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen: Eine integrative Studie

Diese Forschung ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, experimentelle Studie, die darauf abzielt, die Wirkung geführter Bilder auf der Grundlage des Gesundheitsförderungsmodells bei Brustkrebspatientinnen auf eine gesunde Lebensweise und Lebensqualität zu bewerten. Forschung; Es wird zwischen Januar und September 2022 mit Patientinnen durchgeführt, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, die den Behandlungsprozess abgeschlossen haben und sich in der Poliklinik für medizinische Onkologie des Gesundheitsforschungs- und Anwendungszentrums der Atatürk-Universität registriert haben. Die Stichprobe der Studie wird aus 70 Personen bestehen, von denen 34 in der Versuchsgruppe und 34 in der Kontrollgruppe sind. Nach Einholung der mündlichen bzw. schriftlichen Zustimmung aller in die Stichprobe einbezogenen Personen; Als Vortest werden das einführende Informationsformular, die Skala für gesundes Lebensstilverhalten II, die SF-36-Skala für Lebensqualität und die Bewertung des Body-Mass-Index angewendet. Dann als Pflegeversuch für die Personen in der Versuchsgruppe; Trainings- und beratungsgestützte geführte Imaginationen nach dem Modell der Gesundheitsförderung werden implementiert. Diese Initiative; Es dauert insgesamt 12 Wochen, davon 6 Wochen Trainingsprogramm und 6 Wochen Beratungsprogramm und geführte Bilder. Nachdem die Anwendung abgeschlossen ist, werden Post-Test-Messungen der Patienten in den Versuchs- und Kontrollgruppen durchgeführt. Für abschließende Testmessungen; Gesunde Lebensweise Verhaltensskala II, SF-36 Lebensqualitätsskala und Body-Mass-Index-Bewertung werden durchgeführt; Feedback wird von den Patienten in der experimentellen Gruppe bezüglich des Forschungsprozesses erhalten. Bei den Personen in der Kontrollgruppe wird während des Forschungsprozesses kein Versuch unternommen, und nach Abschluss des Forschungsprozesses wird die gleiche Intervention, die auf die Versuchsgruppe angewendet wurde, auf die Kontrollgruppe angewendet. Anschließend wird das Feedback der Personen der Kontrollgruppe zum Forschungsprozess eingeholt. Die in der Recherche gewonnenen Daten werden im Paketprogramm SPSS 22.00 ausgewertet. In allen Phasen der Forschung werden ethische Grundsätze befolgt, für die die Zustimmung der Ethikkommission eingeholt wurde, und die Menschenrechtserklärung von Helsinki wird eingehalten. Es ist geplant, die Forschungsergebnisse auf einem internationalen Kongress vorzustellen und in einer Zeitschrift im Rahmen von SCI/SSCI zu veröffentlichen, in die wissenschaftliche Literatur einzubringen und bekannt zu machen.

Schlüsselwörter: Brustkrebs, Guided Imagery, Gesundheitsverhalten, Gesundheitsförderungsmodell, Krankenpflege, Lebensqualität

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

İEinführung Brustkrebs; Es ist ein wichtiges Problem für die öffentliche Gesundheit, da es die weltweit häufigste Krebsart ist und eng mit der Sterblichkeit verbunden ist. Brustkrebs, der eine chronische Krankheit ist und das ganze Leben andauert; Sie wirkt sich mit ihren individuellen, familiären und sozialen Dimensionen negativ auf viele Lebensbereiche aus. Bedingt durch die Krankheit und einen langen und schwierigen Behandlungsprozess kommt es nach Abschluss der aktiven Behandlung von Brustkrebs zu vielen individuellen und sozialen Veränderungen, anhaltenden körperlichen Beschwerden wie Müdigkeit und Schmerzen und vielen Problemen wie Angst vor einem Rückfall der Erkrankung und Veränderungen des Körperbildes auftreten, die Lebensqualität und das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigt werden. Darüber hinaus werden in diesem Prozess Patienten; Sie können viele Probleme haben, wie z. B. dauerhafte Nebenwirkungen der Behandlung, Stress und Depressionen, und sie müssen über Änderungen des Lebensstils informiert werden.

Trotzdem; Wenn die Literatur untersucht wird, werden die Probleme von Krebspatienten während des Behandlungsprozesses zwar als wichtiger angesehen, ihnen wird jedoch nach dem Behandlungsprozess nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt, und es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Studien zu den Problemen, die in diesem Zeitraum auftreten. Von großer Bedeutung sind an dieser Stelle Studien auf der Grundlage des Gesundheitsförderungsmodells, das die Prozesse der Aneignung gesundheitsfördernder Verhaltensweisen detailliert beinhaltet und eines der am weitesten verbreiteten Modelle in der Pflegeforschung ist. Laut Literatur verhindert eine gesunde Lebensweise Spätprobleme, Risiken chronischer Krankheiten, Rezidive, sekundäre Krebserkrankungen und reduziert die Sterblichkeit bei Krebspatienten; Andererseits wird angegeben, dass es die individuelle Bewältigung und Lebensqualität erhöht, den Einzelnen ganzheitlich unterstützt und die Gesundheitsausgaben senkt. Eine der heute am häufigsten verwendeten integrativen/ganzheitlichen Anwendungen bei Krebspatienten ist die geführte Bildgebung. Neben dem Beitrag zur Entwicklung von zielgerichtetem Verhalten, geführter Bildsprache; indem der Geist des Patienten von störenden Emotionen und negativen Gedanken im täglichen Leben abgelenkt wird und sich entspannt, glücklich und friedlich fühlt; wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden, die Selbstwirksamkeit und die Lebensqualität aus. Die Lebensqualität ist bekanntlich eines der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung und wird international als wichtig erachtet. Bei Durchsicht der Literatur wurden geführte Imaginationen bei Krebspatienten angewendet, insbesondere zur Behandlung von Symptomen wie Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Stress und Angstzuständen bei Personen, deren Behandlungsprozess noch andauert. Es wurde keine Studie gefunden, die die gleichzeitigen Wirkungen des Gesundheitsförderungsmodells und der geführten Imagination bewertete. Eine geführte Imaginationsmethode, die das Wohlbefinden und die Lebensqualität des Einzelnen positiv unterstützt, indem es für Harmonie zwischen Geist und Körper sorgt.

Schlüsselwörter: Brustkrebs, Gesundheitsförderungsmodell, geführte Bilder, Krankenpflege, Lebensqualität, gesundes Lebensstilverhalten

Forschungshypothesen H1a: Nach der schulungs- und beratungsgestützten geführten Imaginationsanwendung auf Grundlage des Gesundheitsförderungsmodells in der Versuchsgruppe waren die Durchschnittswerte für gesundes Lebensstilverhalten der Teilnehmer höher als vor der Anwendung (innerhalb der Gruppe) und der Kontrollgruppe (zwischen den Gruppen) .

H1b: Nach der trainings- und beratungsgestützten geführten Imaginationsanwendung basierend auf dem Gesundheitsförderungsmodell in der Experimentalgruppe waren die gesundheitsbezogenen Lebensqualitäts-Scores der Teilnehmer höher als vor der Anwendung (innerhalb der Gruppe) und der Kontrollgruppe (zwischen den Gruppen ).

Diese Forschung ist eine randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie, die darauf abzielt, die Wirkung von bildungs- und beratungsgestützter geführter Bildgebungsanwendung auf der Grundlage des Gesundheitsförderungsmodells bei Brustkrebspatientinnen auf gesundes Lebensstilverhalten und Lebensqualität zu bewerten.

Forschung; Es wird zwischen dem 1. Februar 2022 und dem 1. Februar 2023 mit Personen durchgeführt, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, die den Behandlungsprozess abgeschlossen haben und im Stadtzentrum von Erzurum wohnen und in der Poliklinik für medizinische Onkologie des Gesundheitsforschungs- und Anwendungszentrums der Atatürk-Universität registriert sind.

Bevölkerung und Stichprobe der Forschung Das Universum der Forschung; besteht aus Personen mit Brustkrebs, die den Behandlungsprozess abgeschlossen haben und im Stadtzentrum von Erzurum wohnen und in der entsprechenden onkologischen Ambulanz registriert sind (N=291). Die Probennummer ist; Ähnliche Studien im Programm G*Power 3.1 wurden unter Berücksichtigung von 50 % Effektgröße, 95 % Reliabilität und 95 % theoretischer Power berechnet. Es wurde jedoch festgelegt, dass 70 Personen in die Studie aufgenommen würden, indem 16 Personen (30 % mehr als die Stichprobenzahl) zu der festgelegten Stichprobe hinzugefügt würden, falls die Teilnehmer die Studie zu irgendeinem Zeitpunkt der Forschung abbrechen könnten. Zur Ermittlung der 70 zu beprobenden Personen wurde das systematische Stichprobenverfahren angewandt. Die aus der Liste durch systematisches Stichprobenverfahren ausgewählten Frauen wurden telefonisch angerufen, über die Untersuchung informiert und zur Untersuchung eingeladen. Diejenigen, die der Teilnahme an der Studie zustimmten, wurden in die Stichprobe aufgenommen, nachdem sie ihre mündliche Zustimmung von denjenigen eingeholt hatten, die die Einschlusskriterien erfüllten. Wenn die Stichprobengröße aus Gründen wie Nichterfüllung der Kriterien oder Ablehnung der Forschungseinladung nicht erreicht werden konnte, wurde das systematische Stichprobenverfahren innerhalb derselben Liste wiederholt, bis die angestrebte Stichprobengröße erreicht war.

In der Vortestphase der Forschung verließen zwei Personen die Studie freiwillig. Aus diesem Grund erfolgte eine Randomisierung mit 68 Personen. Um die in die Studie eingeschlossenen Personen unverzerrt den Versuchs- und Kontrollgruppen zuzuordnen, wurde ein einfaches Randomisierungsverfahren angewandt. Die Randomisierung erfolgte in einer Computerumgebung unter Verwendung von https://www.random.org/ Webseite. Die Frauen in den Versuchs- und Kontrollgruppen wurden gemäß der erhaltenen Reihenfolge bestimmt. Auf diese Weise wurden 34 Personen in die Versuchsgruppe und 34 Personen in die Kontrollgruppe aufgenommen. Nach der Randomisierung wurde die Homogenität der Gruppen gemäß den Kontrollvariablen bewertet und die Gruppen als homogen befunden.

Variablen der Studie Abhängige Variablen: Gesundes Lebensstilverhalten, Lebensqualität. Unabhängige Variablen: Geführte Imaginationspraxis, Schulungs- und Beratungsprogramm.

Kontrollvariablen: Alter, Bildungsgrad, gebärfähiger Status, Zeitpunkt der Krankheitsdiagnose, diagnostiziertes klinisches Stadium, abgeschlossene Behandlung.

Datenerhebungsinstrumente Bei der Erhebung von Forschungsdaten; Es werden das einführende Informationsformular, die Skala für gesundes Lebensstilverhalten II und die SF-36-Skala für Lebensqualität verwendet. Zusätzlich wird der Body Mass Index (BMI) aller Teilnehmer ausgewertet. Bei der Recherche wird das „Feedback-Formular zum Rechercheprozess“ bei allen Teilnehmern angewendet.

Datenerhebung Pretest- und Posttestdaten der Forschung; Nach Einholung der schriftlichen Zustimmung der an der Studie beteiligten Personen wurde sie persönlich von einem Interviewer erhoben, der seine Graduiertenausbildung in der öffentlichen Gesundheitspflege absolvierte und im Forschungsprozess und Datenerhebungsprozess geschult war. Bei der Datenerhebung wurde Doppelblindheit sichergestellt, indem dem Interviewer nicht mitgeteilt wurde, aus welcher Gruppe die Daten erhoben wurden und zu welcher Gruppe er gehörte.

Pre-Test Data Collection Experiment und Kontrollgruppen im Pre-Test; Das einführende Informationsformular, die Skala für gesundes Lebensstilverhalten II und die SF-36-Skala für Lebensqualität wurden angewendet, und es wurde eine BMI-Bewertung durchgeführt. Die Datenerhebung dauerte durchschnittlich 45 Minuten für jede Person, und die Daten wurden von Angesicht zu Angesicht durch den Interviewer während eines Hausbesuchs erhoben. Pre-Test-Daten wurden zwischen dem 4. April 2022 und dem 23. Mai 2022 erhoben.

Sammlung von Post-Test-Daten Nachdem die schulungs- und beratungsgestützte geführte Imaginationsanwendung auf der Grundlage des Gesundheitsförderungsmodells abgeschlossen war, wurden bei der Sammlung von Post-Test-Daten Personen in den Versuchs- und Kontrollgruppen; Es werden die Verhaltensskala II für gesunde Lebensweise und die Lebensqualitätsskala SF-36 angewendet, und es wurde eine BMI-Bewertung vorgenommen. Zusätzlich wurden die Teilnehmenden der Experimentalgruppe bezüglich des Forschungsprozesses mit dem „Research Process Feedback Form“ evaluiert. Die Datenerhebung dauerte durchschnittlich 45 Minuten für jede Person. Die Daten wurden persönlich durch den Interviewer bei einem Hausbesuch erhoben. Es ist geplant, die Daten nach dem Test zwischen dem 22. August und dem 15. September 2022 zu sammeln.

Pilotanwendung In der Forschung; Eine Pilotstudie wurde an fünf Patienten durchgeführt, die die gleichen Merkmale wie die Stichprobengruppe aufwiesen, aber nicht in die Hauptstudie aufgenommen wurden.

Pflegeinterventionen Als Pflegeinitiative zur experimentellen Gruppe in der Forschung; Es wurde eine schulungs- und beratungsgestützte geführte Bildanwendung auf der Grundlage des Gesundheitsförderungsmodells angewendet.

Vor Beginn einer Intervention wurden Vortestmessungen von 68 Personen in der Versuchs- und Kontrollgruppe durchgeführt. Nachdem die Vortestdaten gesammelt wurden, wurden die Personen in der Versuchsgruppe von der Forscherin zu Hause besucht; Geliefert wurden ein Trainingsheft, ein MP3-Player mit geführter Bildaufnahme, ein Pilates-Band und 0,5-kg-Hanteln. Für die Experimental- und die Kontrollgruppe wurden separat zwei WhatsApp-Gruppen erstellt und die Teilnehmer diesen Gruppen hinzugefügt. Außerdem wurde den Teilnehmern eine E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt. Bereitstellung einer zusätzlichen Option für die Teilnehmer hinsichtlich der Zugänglichkeit der Materialien der Initiative und Erhöhung ihrer Permanenz; Die Schulungsbroschüre und die geführte Bildaufnahme wurden den Personen in der Versuchsgruppe auch per WhatsApp an ihre Telefone und E-Mails gesendet. Anschließend wurde für jeden Teilnehmer ein „Google Meet“-Datensatz erstellt. Es wurde über die Nutzung der Anwendung und die Eingabe des per WhatsApp und E-Mail versandten Links informiert. Für Personen, die während des Rechercheprozesses Probleme mit der Internetverbindung haben, wird vom Forscher Internet-Support bereitgestellt, und diese Situation wird bei der Gestaltung der Sitzungszeiten berücksichtigt. Nach dem Vorbereitungsprozess als Pflegeversuch für die Personen in der Versuchsgruppe; Trainings- und beratungsgestützte geführte Imaginationen nach dem Modell der Gesundheitsförderung werden implementiert. Diese Initiative; Es dauert insgesamt 12 Wochen, davon 6 Wochen Trainingsprogramm und 6 Wochen Beratungsprogramm und geführte Bilder. Nachdem die Anwendung abgeschlossen ist, werden die Post-Test-Messungen der Personen in den Versuchs- und Kontrollgruppen durchgeführt. Während des Forschungsprozesses wird kein Versuch unternommen, die Personen in der Kontrollgruppe zu kontaktieren. Nachdem der Forschungsprozess abgeschlossen ist, werden den Personen in der Kontrollgruppe eine Trainingsbroschüre, ein MP3-Player mit geführter Bildaufnahme, Pilates-Tape und 0,5-kg-Hanteln geliefert; Das Schulungsheft und die geführte Bildaufnahme werden auch per WhatsApp und E-Mail versendet. Dann wird die gleiche Intervention wie bei der Versuchsgruppe angewendet.

Bildungsprogramm: Der Inhalt des Schulungsprogramms wurde durch Durchsicht der nationalen und internationalen Literatur und Einholung der Meinungen von vier Experten vorbereitet. Bildungsprogramm; Das Gesundheitsförderungsmodell basiert auf der Beziehung zwischen gesundem Lebensstilverhalten (Ernährung, körperliche Aktivität und Bewegung, Stressbewältigung, gesundheitliche Verantwortung, zwischenmenschliche Unterstützung und Selbstverwirklichung) und Lebensqualität. Zusätzlich werden in der sechsten Woche des Trainingsprogramms Schulungen und Informationen zum geführten Imaginieren gegeben. Das Schulungsprogramm wurde mit den Teilnehmern zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt über die Online-Plattform „Google Meet“ durchgeführt. Da die Versuchsgruppe 34 Personen umfasste, wurde das Trainingsprogramm als Gruppentraining durchgeführt, um ein effektives Studium zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang 34 Personen in der experimentellen Gruppe; Drei Gruppen von 12, 12 und 10 Personen nahmen an den Trainingseinheiten teil. Das Trainingsprogramm für jede Gruppe wurde einmal pro Woche durchgeführt und dauerte im Durchschnitt jeweils 50-60 Minuten. Es wird aus insgesamt sechs Sitzungen bestehen. Daher wird das Trainingsprogramm der Experimentalgruppe in insgesamt sechs Wochen und 18 Sitzungen absolviert. In den Schulungen werden mündliche Präsentation, Brainstorming, Frage-Antwort, visuelle und themenorientierte Videodemonstrationen, Diskussions- und Demonstrationsmethoden, Powerpoint-Präsentationen und Schulungsbroschüren verwendet.

Beratungsprogramm: Beratungsprogramm in der Forschung; Das Gesundheitsförderungsmodell basiert auf den Teilkomponenten individuelle Merkmale und Erfahrungen, verhaltensspezifische kognitive Faktoren und Verhaltensentstehung. Beratungsprogramm, das gleichzeitig mit der geführten Imaginationspraxis durchgeführt werden soll; Es wird in Form eines "Google Meet"-Meetings für 6 Wochen in 15-Tages-Perioden abgehalten. Das Beratungsprogramm wird individuell durchgeführt, in diesem Rahmen werden mit jedem Teilnehmer insgesamt drei „Google Meet“-Meetings durchgeführt. Diese Gespräche dauern etwa 30-45 Minuten. es wird dauern. Mit dem Beratungsprogramm werden Erinnerungen an die Durchführung und Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und angeleitete Bilder gemacht, um die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen zu verbessern, ihre Fragen werden beantwortet, es wird Beratung gegeben und die Nachsorge wird entsprechend durchgeführt ihren Bedürfnissen und basierend auf den Teilkomponenten des Gesundheitsförderungsmodells.

Geführte Imaginationsanwendung: In der Forschung wurden mit Unterstützung der Literatur geführte Imaginationsszenarioinhalte erstellt, einschließlich positiver Richtlinien für gesundes Lebensstilverhalten und Lebensqualität. Der Inhalt des Drehbuchs wurde von Dr. verfasst, der Experte für klinische Psychologie ist und auch als zweiter Berater am Forschungsprozess beteiligt war. Ausbilder Erstellt unter der Aufsicht von Mitglied Derya Gürcan Yıldırım. Für die vorbereiteten Inhalte des geführten Bildszenarios wurden Expertenmeinungen von 10 Personen aus den Bereichen Psychiatrische Pflege, Psychische Gesundheit und Krankheiten sowie Klinische Psychologie eingeholt. Szenarioinhalt nach Gutachten; Es wurde vom Forscher mit einer musikalischen Begleitung aus entspannenden, entspannenden, sanften und langsamen gemischten Naturgeräuschen geäußert und mit einem Diktiergerät aufgenommen. Anschließend wurde die erstellte Aufnahme vom Forscher auf MP3-Player übertragen. Mp3-Player mit geführten Bildaufzeichnungen wurden den Personen in der Experimentalgruppe vom Forscher nach Erhebung der Vortestdaten zur Verfügung gestellt und sie wurden über ihre Verwendung informiert.

Vor Beginn der geführten Bildanwendung wird den Personen in der Versuchsgruppe in der sechsten Woche des Trainingsprogramms erklärt, wie sie die geführte Bildsprache anwenden können, und vor der Anwendung werden Erklärungen gegeben. In den ersten drei Tagen wird die geführte Bildanwendung in vier Gruppen von 7 Personen und eine von 6 Personen in der experimentellen Gruppe aufgeteilt, die vom Forscher und über "Google Meet" in insgesamt fünf Gruppen eingeteilt werden. Danach erhalten die Teilnehmer für einen von ihnen festgelegten Zeitraum einmal täglich für 6 Wochen eine geführte Bildanwendung in ihren eigenen vier Wänden, begleitet von einem MP3-Player, der mit der geführten Bildaufzeichnung geladen ist, die zu Beginn der Forschung geliefert wurde . Gleichzeitig werden die Teilnehmer gebeten, die angeleitete Imaginationspraxis täglich in die Checkliste auf der Rückseite des zu Beginn der Studie gelieferten Trainingsheftes einzutragen. Die Nachbereitung der Teilnehmer erfolgt mit "Google Meet"-Meetings in 15-tägigen Abständen im Rahmen des Beratungsprogramms, das gleichzeitig mit der geführten Bildanwendung durchgeführt wird.

Auswertung von Daten SPSS 22.00 Paketprogramm wird bei der Kodierung und Auswertung der Daten verwendet. Neben Mittelwert, Standardabweichung, Zahlen und Prozentangaben in die Auswertung der Daten sind Analysen wie t-Test für unabhängige Gruppen, t-Test für abhängige Gruppen, Varianzanalyse, Korrelations- und Regressionsanalyse einzubeziehen in statistischen Vergleichen gemäß den Merkmalen der Daten verwendet. Normalverteilungen der Daten werden mit Kurtosis- und Skewness-Koeffizienten bewertet, nicht-parametrische Tests werden für Daten verwendet, die nicht normalverteilt sind. Die interne Validität der Skalen wird durch den Cronbach-α-Koeffizienten bestimmt, und ob die beschreibenden Merkmale der Versuchs- und Kontrollgruppe homogen sind, wird durch den Chi-Quadrat-Test analysiert. Als Signifikanzniveau wird ein niedriger p-Wert von 0,05 akzeptiert.

Einschränkungen und Verallgemeinerbarkeit der Studie Die Einschränkung der Studie besteht darin, dass die Ergebnisse der Studie auf diese Gruppe verallgemeinert werden können.

Ethische Grundsätze der Forschung Vor Beginn der Forschung wurden die Genehmigung der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Erzurum-Atatürk-Universität und eine schriftliche Genehmigung der Institution, an der die Forschung durchgeführt werden sollte, eingeholt. An die in die Forschung einbezogenen Personen; Nach den notwendigen Aufklärungen über den Zweck der Forschung und die Art der Anwendung wird ihre mündliche Zustimmung eingeholt. Während der Erhebung von Forschungsdaten werden Einzelpersonen über die Forschung informiert, und es wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt, indem das Prinzip der „Einwilligung nach Aufklärung“ befolgt wird, in dem erklärt wird, dass es ihnen frei steht, an der Forschung teilzunehmen, „Respekt für Autonomie“ und „Vertraulichkeit“. und Schutz der Vertraulichkeit" durch die Erklärung, dass ihre Informationen vertraulich behandelt werden. Diejenigen, die bereit sind, an der Forschung teilzunehmen, werden in die Forschung einbezogen. Da in der Forschung die Rechte des Einzelnen gewahrt werden müssen, wird während der Studienzeit die Helsinki Declaration of Human Rights eingehalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Erzurum
      • Yakutiye, Erzurum, Truthahn, 25240
        • Gülnaz Ata

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Stadium I, II oder III von Brustkrebs diagnostiziert
  • Ohne Organmetastasen
  • Diejenigen, bei denen keine andere Krebsart als Brustkrebs diagnostiziert wurde
  • Literarisch
  • Kann sich mündlich verständigen
  • Kann ein Smartphone verwenden
  • Internetverbindung und Online-Zugang
  • Diejenigen, die zuvor noch keine gerichtete Bildsprache praktiziert haben
  • Erklären, dass sie die Technik der gerichteten Bilder anwenden können
  • In die Studie werden Personen ab 18 Jahren aufgenommen. Die Einschlusskriterien basieren auf den Aussagen von Einzelpersonen und Patientenakten.

Ausschlusskriterien:

  • IV von Brustkrebs. im Stadium diagnostiziert
  • Organmetastasen
  • Personen, bei denen ein anderer Krebs als Brustkrebs diagnostiziert wurde
  • Analphabet
  • Kann nicht verbal kommunizieren
  • Ein Smartphone kann nicht verwendet werden
  • Keine Internetverbindung oder Online-Zugriff
  • Diejenigen, die zuvor gerichtete Bilder praktiziert haben
  • Personen, die erklären, dass sie die Technik der gerichteten Bilder nicht anwenden können, werden von der Stichprobe ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: experimentelle Gruppe
Als Pflegeinitiative zur experimentellen Gruppe in der Forschung; Es wurde eine schulungs- und beratungsgestützte geführte Bildanwendung auf der Grundlage des Gesundheitsförderungsmodells angewendet.
Nach dem Vorbereitungsprozess als Pflegeversuch für die Personen in der Versuchsgruppe; Trainings- und beratungsgestützte geführte Imaginationen nach dem Modell der Gesundheitsförderung werden implementiert. Diese Initiative; Es dauert insgesamt 12 Wochen, davon 6 Wochen Trainingsprogramm und 6 Wochen Beratungsprogramm und geführte Bilder.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Während des Forschungsprozesses werden keine Versuche an Personen in der Kontrollgruppe unternommen. Nachdem der Forschungsprozess abgeschlossen ist; Nachdem die Trainingsbroschüre, der MP3-Player mit gerichteter Bildaufzeichnung und Übungsmaterialien geliefert wurden, wird die geführte Bildanwendung auf der Grundlage des Gesundheitsförderungsmodells durch Schulung und Beratung unterstützt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die soziodemografischen Merkmale der Teilnehmer und ihre homogene Verteilung nach Versuchs- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Grundlinie
Mit dem Eingangsinformationsbogen werden die soziodemografischen Merkmale der Teilnehmer und deren homogene Verteilung nach Versuchs- und Kontrollgruppe evaluiert. Einführendes Informationsformular: Von Forschern im Einklang mit der Literatur entwickelt und unter Einholung der Meinungen von vier Experten erstellt; Er umfasst 10 Fragen wie Alter, Bildungsgrad, Familientyp, Familienstand, Anzahl der Kinder, monatliches Einkommen, Beruf, Zeitpunkt der Diagnose der Erkrankung, klinisches Stadium der Diagnose und abgeschlossene Behandlungen.
Grundlinie
Das gesunde Lebensstilverhalten
Zeitfenster: 12 Wochen
Das gesunde Lebensstilverhalten der Teilnehmer wird mit der Healthy Lifestyle Behaviors Scale II bewertet. Die Skala besteht aus 52 Items und sechs Unterdimensionen. Die Unterdimensionen von HLBD sind wie folgt: Spirituelle Entwicklung, Verantwortung für die Gesundheit, körperliche Aktivität, Ernährung, zwischenmenschliche Beziehungen und Stressbewältigung. Alle Fragen zu HLPV werden auf einer vierstufigen Likert-Skala wie nie (1), manchmal (2), oft (3), regelmäßig (4) gewichtet. Die niedrigste Punktzahl für die gesamte Skala ist 52 und die höchste Punktzahl 208.
12 Wochen
Lebensqualität der Teilnehmer
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Lebensqualität der Teilnehmer wird mit der SF-36 Quality of Life Scale bewertet. Die Lebensqualitätsskala; Er enthält 36 Aussagen, die 2 Hauptdimensionen und 8 Unterdimensionen bewerten. Die Skala hat eine Likert-Bewertung. 35 von 36 Aussagen der Skala werden unter Berücksichtigung der letzten 4 Wochen bewertet. "Wie finden Sie Ihre aktuelle Gesundheit im Vergleich zu vor einem Jahr?" die die Wahrnehmung der gesundheitlichen Veränderung in den letzten 12 Monaten in die Skala einbezieht. Aussage wird bei der Bewertung nicht berücksichtigt. Die Skala hat keine einzelne Gesamtpunktzahl, und die Punktzahl für jede Dimension wird separat berechnet. Die Werte jeder Unterdimension und der beiden Hauptdimensionen reichen von 0 bis 100. Die positive Punktzahl SF-36, desto höher die Punktzahl jeder Dimension; Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde als erhöht bewertet.
12 Wochen
Bewertung des Body-Mass-Index (BMI).
Zeitfenster: 12 Wochen
BMI; In der Recherche wird es vom Interviewer zweimal ausgewertet, im Pre- und Posttest. Der BMI wird berechnet, indem Größe und Gewicht mit Waage und Maßband bei den Teilnehmern zu Hause gemessen werden. Die Größen- und Gewichtsmessungen werden für den Vor- und Nachtest zur gleichen Tageszeit, in der gleichen Kleidung und unter Berücksichtigung der gleichen Hunger- / Sättigungsbedingungen durchgeführt. Nachdem die Größen- und Gewichtsmessungen der Teilnehmer durchgeführt wurden, wird die BMI-Berechnung auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums durchgeführt. BMI; Wenn es weniger als 18,50 beträgt, gilt es als untergewichtig, zwischen 18,50 und 24,99 als normales/gesundes Gewicht, zwischen 25 und 29,99 als übergewichtig/übergewichtig und über 30 als übergewichtig/fettleibig.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Feedback-Formular zum Forschungsprozess
Zeitfenster: 12 Wochen
Es handelt sich um einen Fragebogen, der vom Forscher unter Berücksichtigung des Forschungsprozesses und der Forschungspraktiken erstellt und mit der Meinung von vier Experten erstellt wurde. informieren; über den allgemeinen Ablauf der Recherche, die Herangehensweise des Interviewers, die Herangehensweise des Forschenden, das Trainingsprogramm, das Trainingsheft, das Beratungsprogramm, die Anwendung geführter Bilder und ihre Anwendbarkeit; Es gibt 9 Fragen, die das Feedback der an der Studie teilnehmenden Personen beinhalten. Das Formular wird auf die Personen in der experimentellen Gruppe angewendet, nachdem die Daten nach dem Test gesammelt wurden. Das Feedback der Personen in der Kontrollgruppe wird nach Abschluss der Bewerbung der Kontrollgruppe eingehen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gülnaz Ata, Ataturk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs weiblich

Klinische Studien zur schulungs- und beratungsgestützte Anwendung geführter Bilder

  • Aalborg University
    Aretaieion University Hospital; SONORA Organisation for Music Therapy and Research
    Unbekannt
    Krebs, Brust | Krebs, Metastasen | Krebs Eierstöcke | Krebs-Gebärmutter-Gebärmutterhals
    Griechenland
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