Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kognitive Multisensorik an der oberen Extremität bei Schlaganfall

27. Februar 2023 aktualisiert von: Lama Saad El-Din Mahmoud, October 6 University

Kognitive multisensorische Rehabilitation zur Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten

ZWECK:

Es sollte die Wirkung eines kognitiven multisensorischen Rehabilitationsprogramms auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten untersucht werden.

HINTERGRUND: Die kognitive multisensorische Rehabilitation (CMR) ist eine vielversprechende Therapie für die Wiederherstellung der oberen Extremitäten bei Schlaganfall, da die CMR als wirksame Therapie für die motorische Wiederherstellung bei Erwachsenen mit Schlaganfall angesehen wird

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dreißig Patienten mit Schlaganfall Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt; die Kontrollgruppe, die das ausgewählte Trainingsprogramm erhielt, und die Studiengruppe erhielten das gleiche Trainingsprogramm zusätzlich zum kognitiven multisensorischen Rehabilitationsprogramm, dreimal pro Woche für 2 Monate. Die Bewertungsmethoden Action Research Arm Test (ARAT), Fugl-Myer Assessment Upper Extremity (FMA-UE), Manual Function Test und Motor Evaluation Scale for Upper Extremity

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Select State
      • Al Jīzah, Select State, Ägypten
        • Lama S Mahmoud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Dreißig hemiplegische Patienten mit Beginn des Schlaganfalls sechs Monate oder länger.
  2. Beide Geschlechter, mit einem Alter von 45: 60.
  3. Der Body-Mass-Index liegt zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere Gehirnverletzungen/-erkrankungen, kognitive Beeinträchtigung, schwerer sensorischer oder propriozeptiver Verlust.
  2. Andere Ursachen für Hemiplegie.
  3. Andere Ursachen für Funktionsstörungen der oberen Extremitäten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Die Studiengruppe erhielt zusätzlich zum kognitiven multisensorischen Rehabilitationsprogramm das gleiche Trainingsprogramm
sensomotorischer Rehabilitationsansatz, bei dem der Patient aufgefordert wird, sensorische Unterscheidungsübungen mit geschlossenen Augen oder multisensorische Unterscheidungsübungen zu lösen, z. B. durch den Vergleich von fühlenden Formen mit sehenden Formen.
Obere Extremität Range of Motion (ROM)-Übungen Passives längeres Dehnen und Positionieren Übungen mit Gewichtsbelastung
Experimental: Kontrollgruppe
die Kontrollgruppe, die das ausgewählte Übungsprogramm erhielt
Obere Extremität Range of Motion (ROM)-Übungen Passives längeres Dehnen und Positionieren Übungen mit Gewichtsbelastung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktionsforschung Armtest
Zeitfenster: 8 Wochen
Eines der am häufigsten verwendeten Ergebnisse für die oberen Extremitäten, das das Aktivitätsniveau in Schlaganfall-Rehabilitationsstudien misst, besteht aus insgesamt 19 funktionellen Materialien und vier Untertests wie folgt: Greifen, Greifen, Kneifen und grobe Bewegung
8 Wochen
Manueller Funktionstest
Zeitfenster: 8 Wochen
ist ein leistungsbasiertes Assessment für schlaganfallbedingte Paresen der oberen Extremitäten. Der MFT wird auf einer vierstufigen Skala bewertet. Der Gesamt-MFT-Score kann von 0 (stark beeinträchtigt) bis 32 (volle Funktion) reichen.
8 Wochen
Fugl Myer Assessment obere Extremität
Zeitfenster: 8 Wochen
ist eine Skala, die aus 30 Items zur Beurteilung der motorischen Funktion und 3 Items zur Beurteilung der Reflexfunktion besteht. Werte von 23 bis 31 stehen für schlechte Kapazität; Werte von 32 bis 47 stellen eine begrenzte Kapazität dar; Werte von 48 bis 52 stellen eine bemerkenswerte Kapazität dar; und Werte von 53 bis 66 stehen für volle Belastbarkeit der oberen Extremitäten, Gesamtempfindung UE-Wert 12, passive Gelenkbewegung UE-Wert 24 und UE-Gelenkschmerzwerte 24
8 Wochen
Motorische Bewertungsskala für die obere Extremität bei Schlaganfallpatienten
Zeitfenster: 8 Wochen
ist eine Skala, die die Bewegungsqualität der hemiparetischen oberen Extremität misst. Die maximale Gesamtpunktzahl für die MESUPES beträgt 58. Der MESUPES-Arm umfasst 8 Elemente der Schulter- und Ellbogenleistung mit einer maximalen Punktzahl von 40. Jedes Item wird von 0 (Unfähigkeit, den Muskeltonus an die Bewegung anzupassen) bis 5 (Fähigkeit, Bewegungen ohne Hilfe zu korrigieren und abzuschließen) bewertet.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur kognitive multisensorische Rehabilitation

3
Abonnieren