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BERRY – eine Studie zu Sambucol® bei der Behandlung und Verringerung der Symptome bei Teilnehmern mit Coronavirus 19 (BERRY)

21. Oktober 2024 aktualisiert von: East Kent Hospitals University NHS Foundation Trust

Eine randomisierte, einfach verblindete Studie zur Untersuchung der Rolle der Schwarzen Holunderbeere (Sambucus Nigra) (Sambucol®) bei der Behandlung, Progression und Verringerung der Symptome bei Teilnehmern mit Coronavirus 19

Schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS) Coronavirus 2 (CoV 2) (COVID19) ist ein leicht übertragbares Virus mit einer weitreichenden Inkubationszeit von 2-14 Tagen. Zu den Symptomen gehören Fieber, Husten sowie Geschmacks- und Geruchsverlust. Die Symptome reichen von leicht bis schwer. Bereits bestehende potenzielle medikamentöse Therapien werden untersucht, aber bisher haben nur wenige einen Nutzen gezeigt und nur bei Patienten mit schweren Symptomen. Es gibt einen Mangel an anderen bereits bestehenden medikamentösen Behandlungen, die die Ergebnisse/Symptome bei nicht hospitalisierten Patienten mit COVID-19 verändern.

Prophylaxe und Prävention hängen derzeit von sozialer Distanzierung und Isolierung ab, wobei Impfstoffe noch in der Entwicklung sind und möglicherweise in naher Zukunft nicht für den Masseneinsatz bestimmt sind.

Sambucus-Extrakt hat sowohl in vitro als auch in klinischen Studien zur Influenza gut dokumentierte antivirale Eigenschaften, es hat ein geringes Nebenwirkungsprofil und kann daher bei der Verringerung der Dauer der Symptome und des Fortschreitens zu einer schwereren Erkrankung bei Patienten mit leichtem/mittelschwerem COVID19 wirksam sein. Schwarzer Holunder Original Liquid (Sambucus nigra) (Sambucol®) wird als Nahrungsergänzungsmittel in Reformhäusern und Supermärkten verkauft, ist nicht verschreibungspflichtig und hat keine bekannten Nebenwirkungen, was bedeutet, dass es eine gut verträgliche Behandlung im Frühstadium einer Erkrankung wäre Vergleich mit anderen potenziellen Medikamenten.

Die Studie wird in East Kent Hospitals durchgeführt. Potenzielle Teilnehmer mit leichter oder mittelschwerer bestätigter COVID19-Infektion werden vom Testzentrum des Drive-Through-Krankenhauses sowie von Unfällen und Notfällen identifiziert.

Nach einer Eignungsprüfung und Zustimmung würden sie randomisiert Placebo oder Sambucol® Schwarzer Holunder (Sambucus nigra) 15 ml viermal täglich für 14 Tage zugeteilt, die sie zu Hause einnehmen würden. Telefonkonsultationen mit dem Forschungsteam und tägliche Patiententagebücher werden verwendet, um die Symptome an den Tagen 1, 3, 7, 10, 14 und eine Nachuntersuchung an Tag 28 zu dokumentieren. Die Zeit bis zur klinischen Besserung wird zwischen den beiden Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Ausbruch des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) in China hat sich schnell zu einer Pandemie von globaler Bedeutung entwickelt. Das derzeitige Fehlen eines bewährten und wirksamen antiviralen Mittels hat dazu geführt, dass die derzeitige Behandlung schwerer Atemwegs-Coronaviren weiterhin hilfreich ist. Der Erfolg, der bei der Behandlung bakterieller Infektionen erzielt wurde, ist bei Virostatika nicht vergleichbar. Der relative Mangel liegt an einem Mangel an Medikamenten, die die Replikation innerhalb einer lebenden Zelle stoppen, und daran, dass die maximale Wachstumsrate vor den Symptomen auftreten kann.

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Lopinavir/Ritonavir (eine antivirale Behandlung, die üblicherweise zur Behandlung von HIV eingesetzt wird) im Vergleich zur Standardbehandlung bei Patienten mit schwerem COVID-19 zeigte keinen klinischen Nutzen und bei 13,8 % musste die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen vorzeitig abgebrochen werden. Die prophylaktische Anwendung von Hydroxychloroquin wird weltweit sowohl innerhalb als auch außerhalb klinischer Studien fortgesetzt, aber es bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich der Verschreibung eines unbewiesenen Medikaments mit bekannten unerwünschten neurologischen und kardialen Wirkungen. „RECOVERY“ ist eine große randomisierte kontrollierte Studie im Vereinigten Königreich (UK), die zum Testen einer Reihe von Medikamenten durchgeführt wurde potenzieller Behandlungen für COVID-19 bei Krankenhauspatienten, einschließlich Lopinavir/Ritonavir und Hydroxychloroquin. Über 12.000 Patienten wurden aus 176 Krankenhäusern des National Health Service (NHS) aufgenommen. Es zeigte sich kein Nutzen von Hydroxychloroquin oder Lopinavir/Ritonavir in dieser Population, und im Gegensatz dazu reduziert niedrig dosiertes Dexamethason das Todesrisiko um etwa ein Drittel bei Patienten, die beatmet werden, und um ein Fünftel bei Patienten, die nur Sauerstoff benötigen. Bei denjenigen, die keine Atemunterstützung benötigten, wurde jedoch kein Nutzen nachgewiesen. Pharmakognosie ist die Lehre von Arzneimitteln aus natürlichen Quellen. Pflanzenextrakte werden häufig zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt, wobei einige der bekanntesten Beispiele Chinin aus Cinchona pubescens (Chinarindenbaum) zur Behandlung von Malaria, Papaver somniferum zur Herstellung von Morphin und Digitalis purpurea zur Behandlung von Vorhofflimmern enthalten . Eine Reihe von Pflanzeninhaltsstoffen hat eine antivirale Aktivität gezeigt. Hippokrates, „Vater der Medizin“, bezeichnete Holunder als „Hausapotheke der Natur“.

In-vitro-Extrakt aus Sambucus Formosana Nakai zeigte eine starke antivirale Aktivität gegen das menschliche Coronavirus Niederlande 63 (NL63) in Bezug auf eine verringerte zytopathische Wirkung und einen Sub-G1-Arrest in mit Coronavirus infizierten Zellen. Es führt zu einer signifikanten Verringerung der Virusausbeute, der Plaquebildung und der Virusanheftung. Die Autoren schlussfolgern, dass Sambucus FormosanaNakai wie Sambucus nigra L. antivirale Eigenschaften gegen das breite Spektrum menschlicher respiratorischer Coronaviren besitzen könnte. Dies unterstützt die zuvor veröffentlichten Daten von Sambucus spp. und Sambucus nigra L., die die antiviralen Eigenschaften gegen Influenza A- und B-Viren und Herpes simplex Typ 1 bereitstellen. 1995 wurde bei 93,3 % der Patienten, die mit standardisiertem Holunderextrakt behandelt wurden, eine signifikante Verbesserung der Symptome innerhalb von 2 Tagen im Vergleich zu innerhalb von 6 Tagen im Kontrollarm nachgewiesen (S

Eine vollständige Heilung trat bei 90 % derjenigen auf, die den Extrakt in 2 bis 3 Tagen erhielten. Nachfolgende randomisierte Doppelblindstudien zeigten keine unerwünschten Ereignisse und eine signifikante Verbesserung der klinischen Symptome und höhere Antikörpertiter bei denjenigen, die Sambuci fructus erhielten eine Verringerung der Virustiter um vier Größenordnungen, beeinträchtigte Hüllen und Membranvesikel. Diese Virionstörung macht es wahrscheinlich nicht infektiös. Von weiterem Interesse war, dass eine vollständige Hemmung auftrat, wenn eine Vorbehandlung des Virus in Kombination mit einer Behandlung nach der Infektion erfolgte.

SARS-CoV-2 (COVID-19) ist ein leicht übertragbares Virus, das eine weitreichende Inkubationszeit von 2-14 Tagen hat (US Centers for Disease Control and Prevention). Die Symptome sind oft unspezifisch und umfassen Fieber, Husten, Müdigkeit, Durchfall und Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns. Die klinischen Merkmale reichen von leicht bis schwer. Unterschiedliche Übertragungsmuster und milde Symptome sind besorgniserregend, da sie eine schnelle Ausbreitung begünstigen. Bereits bestehende potenzielle medikamentöse Therapien werden untersucht und erst begonnen, wenn der Patient Symptome hat, haben aber gut etablierte Nebenwirkungsprofile. Prophylaxe und Prävention hängen derzeit von sozialer Distanzierung und Isolierung ab, wobei Impfstoffe noch in der Entwicklung sind und möglicherweise in naher Zukunft nicht für den Masseneinsatz bestimmt sind.

Sambucus-Extrakt hat gut dokumentierte antivirale Eigenschaften und in der Literatur wurden keine bekannten Arzneimittelwechselwirkungen identifiziert. Daher ist Sambucus möglicherweise gut geeignet für eine begrenzte Prophylaxe oder Behandlung von leichtem/mittelschwerem COVID-19. Es gibt eindeutige In-vitro-Beweise für eine Aktivität gegen das Coronavirus und in Influenza-Studien am Menschen. Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Sambucol® Schwarzer Holunder Original Liquid (Sambucus nigra) in einer Dosis von 15 ml, 4-mal täglich, die Dauer oder Schwere der Symptome von COVID-19 verringert. Symptomatische Patienten, die sich zum Durchfahren von Tests vorstellen (d. h. nicht ins Krankenhaus eingeliefert), die positiv getestet werden und zustimmen, werden randomisiert Placebo oder Sambucol® zugeteilt und für die Behandlungszuteilung verblindet. Studienpersonal/Untersucher, die für die Bewertung der Ergebnisse und die Datenanalyse verantwortlich sind, werden ebenfalls gegenüber der Behandlungszuweisung verblindet. Es werden Daten gesammelt, um die Auflösung der Symptome zu bestimmen, und die beiden Gruppen werden verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

204

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kent
      • Canterbury, Kent, Vereinigtes Königreich, CT1 3NG
        • East Kent Hospitals University NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptomatische Infektion mit dem Coronavirus 2 (SARS-CoV2) des schweren akuten respiratorischen Syndroms
  • Positives SARS-CoV2-Abstrichtestergebnis innerhalb der letzten 5 Tage
  • Fähigkeit, eine schriftliche oder elektronische Einverständniserklärung abzugeben
  • Kann erforderliche Folgebesuche per Telefon/E-Mail durchführen
  • Kann ein positives Abstrichergebnis liefern

Ausschlusskriterien:

Bekannte Allergie gegen Sambucus (Holunderbeeren) oder Lebensmittelfarbstoffe

  • Schwanger oder stillend
  • Schlecht eingestellter Diabetes
  • Behandlung mit immunsuppressiven Arzneimitteln, einschließlich Prednisolon 10 mg täglich oder einem Äquivalent. Orale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen sind erlaubt.
  • Teilnahme an einer COVID-19-Forschungsstudie mit prophylaktischen oder therapeutischen Prüfpräparaten (IMPs) in den letzten 30 Tagen.
  • Frühere Teilnahme an dieser Studie.
  • Ich nehme bereits Sambucol oder irgendeine Form von Holunderbeerpräparat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sambucol® Schwarzer Holunder Original (Sambucus nigra) Flüssigkeit

Inhaltsstoffe: 29,4 % (w/w) Fruchtsaft der Schwarzen Holunderbeere (Sambucus nigra), 70 % (w/w) Glucosesirup.

Die Hauptzutat ist schwarzer Holundersaft und erfüllt die Anforderungen der Richtlinie des Europäischen Parlaments (2012/12/EU) über Fruchtsäfte. Das Produkt enthält außerdem zwei Lebensmittelzusatzstoffe: Zitronensäure (E330) als Säureregulator und Kaliumsorbat (E202) als Konservierungsmittel. Primärverpackung: Kunststoff-Polyethylenterephthalat (PET) braune Flaschen 120 ml. Kappen sind weiße manipulationssichere Kappen mit Sicherheitssiegel. Sekundärverpackung: Keine. Umkarton: Karton 376 mm x 191 mm x 116 mm. 32 Flaschen pro Karton.

Sambucol® Schwarzer Holunder Original (Sambucus nigra) Liquid wird seit 1991 als Nahrungsergänzungsmittel verwendet, ohne dass der Hersteller Berichte über Nebenwirkungen erhalten hat.
Placebo-Komparator: Placebo für Sambucol® Schwarzer Holunder Original (Sambucus nigra) Liquid

Inhaltsstoffe: 70% (w/w) Glukosesirup, Aromastoff: Holunderblüte. Farbstoffe:

Carmoisine (311804) (E-122) und Brilliant Black (419358) E-151. Das Produkt enthält außerdem zwei Lebensmittelzusatzstoffe: Zitronensäure (E330) als Säureregulator und Kaliumsorbat (E202) als Konservierungsmittel. Primärverpackung: Bernsteinfarbene PET-Flaschen aus Kunststoff 120 ml. Kappen sind weiße manipulationssichere Kappen mit Sicherheitssiegel. Sekundärverpackung: Keine. Umkarton: Karton 376 mm x 191 mm x 116 mm. 32 Flaschen pro Karton.

Placebo für Sambucol® Schwarzer Holunder Original (Sambucus nigra) Flüssigkeit Bestandteile: 70 % (w/w) Glukosesirup, Aromastoff: Holunderblüte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sambucol reduziert die Schwere der Symptome bis zum 10. Tag bei Menschen, die Symptome des SARS-CoV-2 (COVID-19)-Virus haben, im Vergleich zu Placebo um mindestens 30 %.
Zeitfenster: 10 Tage
Um festzustellen, ob Sambucol die Schwere der Symptome bis zum 10. Tag bei Personen mit Symptomen des COVID-19-Virus um 30 % reduziert, ermittelt anhand des visuellen Analogskala-Scores. Dabei war 0 die schlechteste Gesundheit und 100 die beste Gesundheit
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um festzustellen, ob Sambucol die Krankenhauseinweisungen bis zum 28. Tag reduziert.
Zeitfenster: 28 Tage
Um festzustellen, ob Sambucol die Zahl der Krankenhauseinweisungen bis zum 28. Tag reduziert.
28 Tage
Um festzustellen, ob Sambucol die Schwere der Symptome am 3., 7., 14. und 28. Tag verringert
Zeitfenster: 28 Tage
Um festzustellen, ob Sambucol die Schwere der Symptome am 3., 7., 14. und 28. Tag verringert, ermittelt anhand einer visuellen Analogskala (VAS), wobei 0 den schlechtesten Gesundheitszustand und 100 den besten Gesundheitszustand bedeutet
28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Krankenhauseinweisungen entsprechend der Krankenhauseinweisungsraten pro Teilnehmer
Zeitfenster: 28 Tage
Reduzierung der Krankenhauseinweisungen gemäß den Krankenhauseinweisungsraten der Teilnehmer – für Teilnehmer mit leichter oder mittelschwerer COVID-19-Erkrankung
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Evans, EKHUFT

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020/COVID19/11

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur COVID-19

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