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Der Einfluss verschiedener Trainingsstrategien zu Hause auf die 24-Stunden-Glykämiekontrolle

12. Mai 2023 aktualisiert von: Jenna Gillen, University of Toronto

Der Einfluss verschiedener Trainingsstrategien zu Hause auf die 24-Stunden-Blutzuckerkontrolle bei Frauen mit einem Risiko für Stoffwechselerkrankungen

In dieser Studie wird ermittelt, wie unterschiedliche Trainingsstrategien zu Hause die 24-Stunden-Blutzuckerkontrolle bei Frauen mit Stoffwechselstörungen beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Anstieg der Blutzuckerkonzentration erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bewegung kann die Blutzuckerkontrolle verbessern, es gibt jedoch nur begrenzte Forschungsergebnisse, die die Wirksamkeit verschiedener Trainingsstrategien bei Frauen vergleichen. Ziel dieser Studie ist es, unter freilebenden Bedingungen zu untersuchen, wie sich die Durchführung von Spaziergängen und Körpergewichts-Intervallübungen nach dem Abendessen auf die Blutzuckerkontrolle bei Frauen mit Typ-2-Diabetes oder einem Risiko für Typ-2-Diabetes auswirkt. Die Blutzuckerkontrolle wird mit kontinuierlichen Glukosemonitoren gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S1A1
        • University of Toronto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibchen
  • keine Krebsgeschichte
  • ≥50 Jahre alt
  • Sie haben eine Stoffwechselstörung (definiert als selbst gemeldete Diagnose von Prä-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder zumindest einem moderaten kanadischen Diabetes-Risiko-Score (CANRISK))
  • Besitzt ein Bluetooth-fähiges Smartphone mit Apple- oder Android-Betriebssystem
  • gemäß dem CSEP-Get-Active-Fragebogen als sicher erachtet, Sport zu treiben
  • Eingeschrieben bei NCT05454943

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1
  • Einnahme von exogenem Insulin, Sulfonylharnstoffen oder GLP-1-Rezeptoragonisten
  • Selbstberichtete Vorgeschichte einer Essstörung
  • BMI <18,5 kg/m
  • Nachtarbeit oder Wechselschicht
  • Essensfenster <12 Stunden oder in den letzten 3 Monaten durchgehend weniger als 3 Mahlzeiten pro Tag gegessen
  • Wesentliche Ernährungsumstellungen innerhalb der letzten 3 Monate (d. h. Kalorienzählen, ketogene Diät)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervalltraining mit dem eigenen Körpergewicht
Führen Sie nach dem Abendessen ein 15-minütiges Körpergewichts-Intervalltraining durch
Führen Sie nach dem Abendessen zu Hause ein 15-minütiges Körpergewichts-Intervalltraining durch, indem Sie einem Video folgen
Experimental: Gehen
Machen Sie nach dem Abendessen einen 30-minütigen Spaziergang
Führen Sie nach dem Abendessen zu Hause einen 30-minütigen Spaziergang durch
Kein Eingriff: Keine Übungskontrolle
Nach dem Abendessen keinen Sport treiben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24-Stunden-Glukosebereich unter der Kurve
Zeitfenster: 24 Stunden
Glukosebereich unter der Kurve über 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche 24-Stunden-Glukosekonzentration
Zeitfenster: 24 Stunden
Durchschnittliche Glukosekonzentration über 24 Stunden
24 Stunden
Postprandiale Glukosereaktion beim Abendessen
Zeitfenster: 2 Stunden
Gemessen als 2 Stunden postprandialer Glukosezuwachsbereich unter der Kurve (iAUC), durchschnittlicher Glukosewert und Spitzenglukosewert
2 Stunden
Postprandiale Glukosereaktion beim Frühstück
Zeitfenster: 2 Stunden
Gemessen als 2-Stunden-postprandiale iAUC, durchschnittliche Glukose und Spitzenglukose
2 Stunden
Postprandiale Glukosereaktion beim Mittagessen
Zeitfenster: 2 Stunden
Gemessen als 2-Stunden-postprandialer Glukose-iAUC, durchschnittlicher Glukosewert und Spitzenglukosewert
2 Stunden
Nächtliche Glukose
Zeitfenster: ~6-8 Stunden
Gemessen als durchschnittlicher Glukosewert und AUC über Nacht
~6-8 Stunden
Zeit bei Hyperglykämie
Zeitfenster: 24 Stunden
Zeit (Minuten und Prozent pro Tag) über 10 mmol/L über 24 Stunden
24 Stunden
Zeit in Hypoglykämie
Zeitfenster: 24 Stunden
Zeit (Minuten und Prozent pro Tag) unter 3,9 mmol/L über 24 Stunden
24 Stunden
Zeit im Bereich
Zeitfenster: 24 Stunden
Zeit (Minuten und Prozent pro Tag) über 3,9, aber unter 10 mmol/L
24 Stunden
Kontinuierliche glykämische Gesamtwirkung (CONGA)
Zeitfenster: 24 Stunden
Berechnetes Maß für die glykämische Variabilität
24 Stunden
Veränderung des Glukosespiegels während des Trainings
Zeitfenster: 15-30 Minuten
Post- und Pre-Glukosekonzentration während des Trainings
15-30 Minuten
Mittlere glykämische Exkursion (MAGE)
Zeitfenster: 24 Stunden
Berechnetes Maß für die glykämische Variabilität
24 Stunden
Standardabweichung (SD)
Zeitfenster: 24 Stunden
Berechnetes Maß für die glykämische Variabilität
24 Stunden
% Variationskoeffizient (CV)
Zeitfenster: 24 Stunden
Berechnetes Maß für die glykämische Variabilität
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jenna Gillen, PhD, University of Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 42756-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stoffwechselstörung

Klinische Studien zur Intervalltraining mit dem eigenen Körpergewicht

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