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Vergleich der Wirksamkeit von Dry Needling und ischämischer Kompression bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp

24. Januar 2023 aktualisiert von: Aribah Ahmed, Ziauddin University

Vergleich der Wirksamkeit von Dry Needling und ischämischer Kompressionstechnik auf Muskeldicke und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Kopfschmerzen vom Triggerpunkt-Spannungstyp

Kopfschmerzen sind das Hauptgesundheitsproblem, da sie eines der am weitesten verbreiteten Symptome in der Weltbevölkerung sind. Unter den verschiedenen Arten von Kopfschmerzen ist der Kopfschmerz vom Spannungstyp (TTH) der vorherrschende primäre Kopfschmerz in der Allgemeinbevölkerung. Laut der im Jahr 2016 durchgeführten Global Burden Disease-Studie rangiert der Kopfschmerz vom Spannungstyp unter 32 Krankheiten und Verletzungen in 195 Ländern im Zeitraum von 1990 bis 2016 unter den dritthäufigsten primären Kopfschmerzsyndromen. Diese Arten von Kopfschmerzen sind mit einer erheblichen Verringerung der Produktivität einer Person verbunden mit deutlichem Anstieg der sozioökonomischen Kosten. Es gibt verschiedene Behandlungen, die zur Verbesserung der Symptome bei Triggerpunkt-bedingten Kopfschmerzen vom Spannungstyp vorgeschlagen werden, wie z. B. die Verwendung von Wärmepackungen, Kryotherapie, Ultraschalltherapie, Mobilisierungs- und Manipulationstechniken, Dry Needling, MET und ICT. Keine der Studien wurde in Pakistan durchgeführt, die zwei spezifische Techniken zur Auflösung von Triggerpunkten mit der Genauigkeit der Diagnose durch diagnostischen Ultraschall in einem begrenzten Zeitraum verglichen hat, was kostengünstig ist und den Patienten schnelle Linderung bietet, ohne große Schmerzen zu verursachen. Daher sind weitere Studien erforderlich, um den Lückenbereich bei der Verwendung spezifischer Techniken in Kliniken mit genauer Diagnose durch die Kliniker Pakistans zu schließen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Dry Needling und ischämischer Kompressionstechnik auf Muskeldicke und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Triggerpunkt-bedingten Kopfschmerzen vom Spannungstyp zu vergleichen. Kopfschmerzen sind das größte Gesundheitsproblem als eines der vorherrschenden Symptome in der weltweiten Bevölkerung und sind die Ursache von Behinderungen und Behinderungen der Produktivität eines Individuums.

Die Behandlungsansätze, die für triggerpunktbezogene Kopfschmerzen vom Spannungstyp durchgeführt werden, sind unspezifisch, energisch, zeitaufwändig und kostspielig. Dies liegt an der ungenauen Lage der Triggerpunkte in der Halsmuskulatur. In der pakistanischen Bevölkerung fehlen Studien zum Vergleich spezifischer Behandlungsverfahren zur Behandlung von Triggerpunkt-bedingten Kopfschmerzen vom Spannungstyp wie Dry Needling und ischämische Kompressionstechnik mit dem Wissen über die genaue Lokalisierung von Triggerpunkten in der Halsmuskulatur. Daher zielt die aktuelle Studie darauf ab, die Wirkung von Dry Needling und ischämischer Kompressionstechnik unter Verwendung von diagnostischem Ultraschall auf Muskeldicke, Schmerzen und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Triggerpunkt-bedingten Kopfschmerzen vom Spannungstyp zu bestimmen. Die Studie wird an Personen im Alter von 20 bis 50 Jahren, bei denen Kopfschmerzen vom Spannungstyp diagnostiziert wurden, bei Physical Therapy OPD des Saifee and Ziauddin Hospital mit Hilfe der Umschlagmethode als Randomisierungstechnik durchgeführt. Bei Gruppe A wird eine Trockennadelung durchgeführt, während Gruppe B eine ischämische Kompressionstechnik an Triggerpunkten erhält, die durch muskuloskelettalen Ultraschall diagnostiziert wurden. Kopfschmerzen, Muskeldicke und gesundheitsbezogene Lebensqualität des Patienten werden anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala, des muskuloskelettalen Ultraschalls bzw. des Kurzform-36-Fragebogens bewertet. Wenn festgestellt wird, dass die Daten normalverteilt sind, wird der Paar-T-Test mit der Gruppenanalyse durchgeführt. Zwischen den Gruppen wird eine Analyse durch einen unabhängigen t-Test durchgeführt. Falls festgestellt wird, dass Daten von der Annahme einer Normalverteilung abweichen, wird der gepaarte T-Test durch den Wilcoxon-Test und der unabhängige T-Test durch den Mann-Whitney-U-Test ersetzt. Das Signifikanzniveau wird bei 95 % Alpha-0,05 gehalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 75000
        • Ziauddin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 20-50 im Alter von Personen Jahren
  • Triggerpunktbezogener Kopfschmerz vom Spannungstyp, der von einem Neurologen diagnostiziert wurde.
  • Patienten mit Triggerpunkten in den in der Studie entnommenen Muskeln.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische rote Fahnen
  • Schwere Depression
  • Neurologische oder kardiovaskuläre Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trockenes Needling
Bei den Patienten der Gruppe A wird nach der Diagnose von Triggerpunkten in bestimmten Muskeln ein Dry Needling durchgeführt. Die vollständige Behandlungssitzung besteht aus 3 Sitzungen pro Woche für zwei Wochen, gefolgt von einer Nachuntersuchung nach 1 Monat, bis sich die Symptome gebessert haben.

Für Gruppe A wird Dry Needling auf Triggerpunkte angewendet, die aktiv und in den Muskeln vorhanden sind, effizient und innerhalb der sicheren Grenzen, wobei alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

Bei Gruppe B wird die ischämische Kompressionstechnik auf Triggerpunkte angewendet.

Die vollständige Behandlungssitzung besteht aus 3 Sitzungen pro Woche für zwei Wochen, gefolgt von einer Nachuntersuchung nach 1 Monat, bis sich die Symptome für beide Gruppen gebessert haben.

Aktiver Komparator: Ischämische Kompressionstechnik
Die ischämische Kompressionstechnik wird bei den Patienten der Gruppe B nach der Diagnose von Triggerpunkten in bestimmten Muskeln durch diagnostischen Ultraschall durchgeführt. Die vollständige Behandlungssitzung besteht aus 3 Sitzungen pro Woche für zwei Wochen, gefolgt von einer Nachuntersuchung nach 1 Monat, bis sich die Symptome gebessert haben.

Für Gruppe A wird Dry Needling auf Triggerpunkte angewendet, die aktiv und in den Muskeln vorhanden sind, effizient und innerhalb der sicheren Grenzen, wobei alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

Bei Gruppe B wird die ischämische Kompressionstechnik auf Triggerpunkte angewendet.

Die vollständige Behandlungssitzung besteht aus 3 Sitzungen pro Woche für zwei Wochen, gefolgt von einer Nachuntersuchung nach 1 Monat, bis sich die Symptome für beide Gruppen gebessert haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala zur Beurteilung der Kopfschmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie
Der Schmerz wird anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala NPRS bei Personen mit Triggerpunkt-Spannungskopfschmerz bewertet, wobei hohe Werte eine größere Schmerzintensität anzeigen.
Grundlinie
Numerische Schmerzbewertungsskala zur Beurteilung der Kopfschmerzintensität
Zeitfenster: Nach 2 Wochen
Der Schmerz wird anhand der Numeric Pain Rating Scale NPRS bei Personen mit Triggerpunkt-Spannungskopfschmerz bewertet, wobei hohe Werte auf eine größere Schmerzintensität hinweisen.
Nach 2 Wochen
Short Form-36 Fragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Zeitfenster: Vorbehandlung
Alle Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsbewertung werden durch die individuelle Bewertung durchgeführt.
Vorbehandlung
Short Form-36 Fragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Nach 2 Wochen. (Nachverfolgen)
Alle Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsbewertung werden durch die individuelle Bewertung durchgeführt.
Nach 2 Wochen. (Nachverfolgen)
Diagnostischer Ultraschall zur Messung der Muskeldicke
Zeitfenster: Vorbehandlung
Durch eine Ultraschalluntersuchung wird die Muskeldicke der Halsmuskulatur ermittelt, in der Triggerpunkte vorhanden sind.
Vorbehandlung
Diagnostischer Ultraschall zur Messung der Muskeldicke
Zeitfenster: Nach 2 Wochen. (Nachverfolgen)
Durch eine Ultraschalluntersuchung wird die Muskeldicke der Halsmuskulatur ermittelt, in der Triggerpunkte vorhanden sind.
Nach 2 Wochen. (Nachverfolgen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ziauddin University, Ziauddin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopfschmerz vom Spannungstyp

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