- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05496010
Vergleich der Wirksamkeit von Dry Needling und ischämischer Kompression bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp
Vergleich der Wirksamkeit von Dry Needling und ischämischer Kompressionstechnik auf Muskeldicke und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Kopfschmerzen vom Triggerpunkt-Spannungstyp
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Dry Needling und ischämischer Kompressionstechnik auf Muskeldicke und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Triggerpunkt-bedingten Kopfschmerzen vom Spannungstyp zu vergleichen. Kopfschmerzen sind das größte Gesundheitsproblem als eines der vorherrschenden Symptome in der weltweiten Bevölkerung und sind die Ursache von Behinderungen und Behinderungen der Produktivität eines Individuums.
Die Behandlungsansätze, die für triggerpunktbezogene Kopfschmerzen vom Spannungstyp durchgeführt werden, sind unspezifisch, energisch, zeitaufwändig und kostspielig. Dies liegt an der ungenauen Lage der Triggerpunkte in der Halsmuskulatur. In der pakistanischen Bevölkerung fehlen Studien zum Vergleich spezifischer Behandlungsverfahren zur Behandlung von Triggerpunkt-bedingten Kopfschmerzen vom Spannungstyp wie Dry Needling und ischämische Kompressionstechnik mit dem Wissen über die genaue Lokalisierung von Triggerpunkten in der Halsmuskulatur. Daher zielt die aktuelle Studie darauf ab, die Wirkung von Dry Needling und ischämischer Kompressionstechnik unter Verwendung von diagnostischem Ultraschall auf Muskeldicke, Schmerzen und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Triggerpunkt-bedingten Kopfschmerzen vom Spannungstyp zu bestimmen. Die Studie wird an Personen im Alter von 20 bis 50 Jahren, bei denen Kopfschmerzen vom Spannungstyp diagnostiziert wurden, bei Physical Therapy OPD des Saifee and Ziauddin Hospital mit Hilfe der Umschlagmethode als Randomisierungstechnik durchgeführt. Bei Gruppe A wird eine Trockennadelung durchgeführt, während Gruppe B eine ischämische Kompressionstechnik an Triggerpunkten erhält, die durch muskuloskelettalen Ultraschall diagnostiziert wurden. Kopfschmerzen, Muskeldicke und gesundheitsbezogene Lebensqualität des Patienten werden anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala, des muskuloskelettalen Ultraschalls bzw. des Kurzform-36-Fragebogens bewertet. Wenn festgestellt wird, dass die Daten normalverteilt sind, wird der Paar-T-Test mit der Gruppenanalyse durchgeführt. Zwischen den Gruppen wird eine Analyse durch einen unabhängigen t-Test durchgeführt. Falls festgestellt wird, dass Daten von der Annahme einer Normalverteilung abweichen, wird der gepaarte T-Test durch den Wilcoxon-Test und der unabhängige T-Test durch den Mann-Whitney-U-Test ersetzt. Das Signifikanzniveau wird bei 95 % Alpha-0,05 gehalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 75000
- Ziauddin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20-50 im Alter von Personen Jahren
- Triggerpunktbezogener Kopfschmerz vom Spannungstyp, der von einem Neurologen diagnostiziert wurde.
- Patienten mit Triggerpunkten in den in der Studie entnommenen Muskeln.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische rote Fahnen
- Schwere Depression
- Neurologische oder kardiovaskuläre Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trockenes Needling
Bei den Patienten der Gruppe A wird nach der Diagnose von Triggerpunkten in bestimmten Muskeln ein Dry Needling durchgeführt. Die vollständige Behandlungssitzung besteht aus 3 Sitzungen pro Woche für zwei Wochen, gefolgt von einer Nachuntersuchung nach 1 Monat, bis sich die Symptome gebessert haben.
|
Für Gruppe A wird Dry Needling auf Triggerpunkte angewendet, die aktiv und in den Muskeln vorhanden sind, effizient und innerhalb der sicheren Grenzen, wobei alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Bei Gruppe B wird die ischämische Kompressionstechnik auf Triggerpunkte angewendet. Die vollständige Behandlungssitzung besteht aus 3 Sitzungen pro Woche für zwei Wochen, gefolgt von einer Nachuntersuchung nach 1 Monat, bis sich die Symptome für beide Gruppen gebessert haben. |
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Aktiver Komparator: Ischämische Kompressionstechnik
Die ischämische Kompressionstechnik wird bei den Patienten der Gruppe B nach der Diagnose von Triggerpunkten in bestimmten Muskeln durch diagnostischen Ultraschall durchgeführt.
Die vollständige Behandlungssitzung besteht aus 3 Sitzungen pro Woche für zwei Wochen, gefolgt von einer Nachuntersuchung nach 1 Monat, bis sich die Symptome gebessert haben.
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Für Gruppe A wird Dry Needling auf Triggerpunkte angewendet, die aktiv und in den Muskeln vorhanden sind, effizient und innerhalb der sicheren Grenzen, wobei alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Bei Gruppe B wird die ischämische Kompressionstechnik auf Triggerpunkte angewendet. Die vollständige Behandlungssitzung besteht aus 3 Sitzungen pro Woche für zwei Wochen, gefolgt von einer Nachuntersuchung nach 1 Monat, bis sich die Symptome für beide Gruppen gebessert haben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala zur Beurteilung der Kopfschmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Schmerz wird anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala NPRS bei Personen mit Triggerpunkt-Spannungskopfschmerz bewertet, wobei hohe Werte eine größere Schmerzintensität anzeigen.
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Grundlinie
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Numerische Schmerzbewertungsskala zur Beurteilung der Kopfschmerzintensität
Zeitfenster: Nach 2 Wochen
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Der Schmerz wird anhand der Numeric Pain Rating Scale NPRS bei Personen mit Triggerpunkt-Spannungskopfschmerz bewertet, wobei hohe Werte auf eine größere Schmerzintensität hinweisen.
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Nach 2 Wochen
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Short Form-36 Fragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Zeitfenster: Vorbehandlung
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Alle Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsbewertung werden durch die individuelle Bewertung durchgeführt.
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Vorbehandlung
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Short Form-36 Fragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Nach 2 Wochen. (Nachverfolgen)
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Alle Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsbewertung werden durch die individuelle Bewertung durchgeführt.
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Nach 2 Wochen. (Nachverfolgen)
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Diagnostischer Ultraschall zur Messung der Muskeldicke
Zeitfenster: Vorbehandlung
|
Durch eine Ultraschalluntersuchung wird die Muskeldicke der Halsmuskulatur ermittelt, in der Triggerpunkte vorhanden sind.
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Vorbehandlung
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Diagnostischer Ultraschall zur Messung der Muskeldicke
Zeitfenster: Nach 2 Wochen. (Nachverfolgen)
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Durch eine Ultraschalluntersuchung wird die Muskeldicke der Halsmuskulatur ermittelt, in der Triggerpunkte vorhanden sind.
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Nach 2 Wochen. (Nachverfolgen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ziauddin University, Ziauddin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- GBD 2015 Disease and Injury Incidence and Prevalence Collaborators. Global, regional, and national incidence, prevalence, and years lived with disability for 310 diseases and injuries, 1990-2015: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2015. Lancet. 2016 Oct 8;388(10053):1545-1602. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31678-6. Erratum In: Lancet. 2017 Jan 7;389(10064):e1.
- Gildir S, Tuzun EH, Eroglu G, Eker L. A randomized trial of trigger point dry needling versus sham needling for chronic tension-type headache. Medicine (Baltimore). 2019 Feb;98(8):e14520. doi: 10.1097/MD.0000000000014520.
- Moraska AF, Stenerson L, Butryn N, Krutsch JP, Schmiege SJ, Mann JD. Myofascial trigger point-focused head and neck massage for recurrent tension-type headache: a randomized, placebo-controlled clinical trial. Clin J Pain. 2015 Feb;31(2):159-68. doi: 10.1097/AJP.0000000000000091.
- GBD 2017 Disease and Injury Incidence and Prevalence Collaborators. Global, regional, and national incidence, prevalence, and years lived with disability for 354 diseases and injuries for 195 countries and territories, 1990-2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. Lancet. 2018 Nov 10;392(10159):1789-1858. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32279-7. Epub 2018 Nov 8. Erratum In: Lancet. 2019 Jun 22;393(10190):e44.
- Kamali F, Mohamadi M, Fakheri L, Mohammadnejad F. Dry needling versus friction massage to treat tension type headache: A randomized clinical trial. J Bodyw Mov Ther. 2019 Jan;23(1):89-93. doi: 10.1016/j.jbmt.2018.01.009. Epub 2018 Jan 31.
- Herekar AA, Ahmad A, Uqaili UL, Ahmed B, Effendi J, Alvi SZ, Shahab MA, Javed U, Herekar AD, Khanani R, Steiner TJ. Primary headache disorders in the adult general population of Pakistan - a cross sectional nationwide prevalence survey. J Headache Pain. 2017 Dec;18(1):28. doi: 10.1186/s10194-017-0734-1. Epub 2017 Feb 23.
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- Munoz-Ceron J, Marin-Careaga V, Pena L, Mutis J, Ortiz G. Headache at the emergency room: Etiologies, diagnostic usefulness of the ICHD 3 criteria, red and green flags. PLoS One. 2019 Jan 7;14(1):e0208728. doi: 10.1371/journal.pone.0208728. eCollection 2019.
- Overas CK, Myhrvold BL, Rosok G, Magnesen E. Musculoskeletal diagnostic ultrasound imaging for thickness measurement of four principal muscles of the cervical spine -a reliability and agreement study. Chiropr Man Therap. 2017 Jan 4;25:2. doi: 10.1186/s12998-016-0132-9. eCollection 2017.
- Young IA, Dunning J, Butts R, Cleland JA, Fernandez-de-Las-Penas C. Psychometric properties of the Numeric Pain Rating Scale and Neck Disability Index in patients with cervicogenic headache. Cephalalgia. 2019 Jan;39(1):44-51. doi: 10.1177/0333102418772584. Epub 2018 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 4541121AAREH
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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