- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05496166
Die Effizienz von Chirurgie und Strahlentherapie nach SHR-1316 (Adebrelimab) und platinhaltiger Doublet-Induktionstherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium
Vergleich der Effizienz zwischen Operation und Strahlentherapie nach SHR-1316 (Adebrelimab) und platinhaltiger Doublet-Induktionstherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium: eine randomisierte, kontrollierte, offene, monozentrische klinische Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
1.1 Hauptzweck Vergleich der Effizienz zwischen Operation und Strahlentherapie nach Therapie mit SHR-1316 und Chemotherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium gemäß progressionsfreiem Überleben (PFS) 1.2 Sekundärer Zweck Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs) während der Behandlung war bewertet, um die Sicherheit von SHR-1316 und Chemotherapie in Kombination mit Operation oder Strahlentherapie gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute zu identifizieren.
Bewertung der pathologischen Ansprechrate (MPR und PCR) der chirurgischen Population nach neoadjuvanter Therapie mit SHR-1316 und Chemotherapie bei operablem LD-SCLC gemäß den von der International Association for the Study of Lung empfohlenen Bewertungskriterien des pathologischen Ansprechens nach neoadjuvanter Therapie Krebs (IASLC); Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium nach Therapie mit SHR-1316 und Chemotherapie in Kombination mit Operation oder Strahlentherapie. Bewertung des rezidivfreien Überlebens (RFS) bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium Krebs, der neoadjuvantes SHR-1316 und Chemotherapie in Kombination mit einer Operation erhielt; Bewertung der Dauer des Ansprechens (DOR) bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium nach SHR-1316 und Chemotherapie in Kombination mit Operation oder Strahlentherapie gemäß RECIST v1.1 Identifizierung der Auswirkungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL ), Stimmung, Symptome, Schlaf usw. von Patienten, die sich einer Operation und Strahlentherapie nach einer Therapie mit SHR-1316 und einer Chemotherapie gemäß der Pulmonary Hospital Psychological Assessment Scale unterziehen; 1.3 Explorativer Zweck Untersuchung potenzieller prädiktiver Biomarker in archiviertem und/oder frischem Tumorgewebe und/oder Blut (oder Blutderivaten), einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Expression des programmierten Zelltodproteinliganden 1 (PD-L1), wie durch Immunhistochemie (IHC) bestimmt B. Genexpressionsprofil (GEP), Tumormutationslast (TMB), tumorinfiltrierende Immunzellveränderungen usw., um die Assoziation dieser Marker mit der Untersuchung des Behandlungsansprechens oder der Resistenzmechanismen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Shanghai
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Shang'ai, Shanghai, China, 200433
- Shanghai Pulmonary Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- 18-70 Jahre;
- Histologisch oder zytologisch bestätigter SCLC, bildgebende Untersuchung und anderer bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium und ohne vorherige Behandlung;
- Für das klinische Stadium IIB-III sollten alle Patienten eine eindeutige Lymphknotenpathologie durch EBUS aufweisen, um okkulte Lymphknotenmetastasen auszuschließen.
- Zwei Thoraxchirurgen beurteilten, ob nach 4 Behandlungszyklen eine radikale Operation oder eine R0-Resektion möglich wäre. Zu den chirurgischen Ansätzen gehören Lobektomie, Ärmelresektion und Pneumonektomie
- ECOG-Leistungsstatus-Score 0-1 Punkte;
- Bei einer Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen;
- Mindestens ein messbarer Tumor
- Bei normaler Funktion anderer wichtiger Organe (Leber, Niere, Blutsystem usw.):
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Blutplättchen ≥ 100 × 109/l, Hämoglobin ≥ 90 g/l. Hinweis: Patienten sollten innerhalb von ≤ 14 Tagen vor der Blutentnahme während des Screeningzeitraums keine Bluttransfusion oder Wachstumsfaktorunterstützung erhalten;
- International normalisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN; Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN (Gesamtbilirubin bei Patienten mit Gilbert-Syndrom muss < 3 × ULN betragen); Aspartat- und Alanin-Aminotransferase (AST und ALT) ≤ 2,5 × ULN oder AST und ALT ≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während des Studienzeitraums bis ≥ 120 Tage nach der letzten Chemotherapie- oder SHR-1316-Dosis, je nachdem, was später eintritt, freiwillig eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden und ≤ 7 Tage Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnisse sind negativ;
- Unsterilisierte männliche Patienten müssen während des Studienzeitraums bis ≥ 120 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapie oder SHR-1316, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt, freiwillig eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Erhalten einer systemischen Krebstherapie, einschließlich Operation, lokaler Strahlentherapie, zytotoxischer medikamentöser Therapie, zielgerichteter medikamentöser Therapie und experimenteller Therapie;
- Patienten mit anderen malignen Erkrankungen innerhalb von fünf Jahren vor Beginn der Studie;
- Kombiniert mit instabilen systemischen Erkrankungen wie unkontrollierter Hypertonie, schwerer Arrhythmie usw.;
- Mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung oder paraneoplastischem Autoimmunsyndrom, das eine systemische Therapie erfordert;
- Allergie gegen das Testmedikament;
- eine interstitielle Lungenerkrankung haben oder derzeit haben;
- Koexistenz mit HIV-Infektion oder aktiver Hepatitis;
- Patienten, die sich innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Studie einer anderen größeren Operation oder einem schweren Trauma unterzogen haben;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Personen, die an neurologischen Erkrankungen oder psychischen Erkrankungen leiden und nicht kooperieren können;
- Andere Gründe, die Ermittler für unangemessen für die Registrierung halten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: chirurgische Gruppe
SHR-1316+Chemotherapie+Operation
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Induktionsbehandlungsphase: SHR-1316 (Adebrelimab),20 mg/kg, + Cisplatin 75 mg/m2, d1+ Etoposid 100 mg/m2, d1, d2, d3, q3w, iv, 4 Zyklen.
Patienten, die nach Beurteilung durch zwei Chirurgen operiert werden können, würden nach dem Zufallsprinzip operiert oder bestrahlt.
Adjuvans-/Erhaltungsbehandlungsstufe: SHR-1316, 20 mg/kg, iv, alle 3 Wochen, bis zu 1 Jahr
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Aktiver Komparator: Strahlentherapie Gruppe
SHR-1316+Chemotherapie+Strahlentherapie
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Induktionsbehandlungsphase: SHR-1316 (Adebrelimab),20 mg/kg, + Cisplatin 75 mg/m2, d1+ Etoposid 100 mg/m2, d1, d2, d3, q3w, iv, 4 Zyklen.
Patienten, die nach Beurteilung durch zwei Chirurgen operiert werden können, würden nach dem Zufallsprinzip operiert oder bestrahlt.
Adjuvans-/Erhaltungsbehandlungsstufe: SHR-1316, 20 mg/kg, iv, alle 3 Wochen, bis zu 1 Jahr
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Er bezieht sich auf die Zeit von der ersten Verabreichung von SHR1316 in dieser Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (einschließlich aller Todesursachen im Falle des Ausbleibens eines Fortschreitens), unabhängig davon, ob der Patient die Behandlung beendet oder eine andere Krebsbehandlung erhält vor dem Fortschreiten.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
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Die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, bewertet durch CTCAE 5.0 von den Teilnehmern, die sich bis 90 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung oder 30 Tage nach der Operation oder einer neuen Krebstherapie einschreiben, was zuerst eintritt.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
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pathologische Reaktion
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
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Bewertung der pathologischen Ansprechrate (schwerwiegendes pathologisches Ansprechen und vollständiges pathologisches Ansprechen) der chirurgischen Population nach neoadjuvanter Therapie mit SHR-1316 und Chemotherapie bei operablem LD-SCLC gemäß den von der International Association for empfohlenen Bewertungskriterien des pathologischen Ansprechens nach neoadjuvanter Therapie die Studie von Lungenkrebs (IASLC)
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bis zu 5 Monate
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objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
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Er bezieht sich auf den Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission oder partielle Remission (gemäß RECIST1.1) hatten, wie durch CT-Auswertung bestätigt
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
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Es ist definiert als die Zeit von der Anmeldung bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund.
Bei einem zum Analysezeitpunkt noch lebenden Patienten gilt das Datum des letzten Kontakts als Zensurdatum.
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bis zu 60 Monate
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
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Sie ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Rezidiv bei Patienten, die operiert wurden
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bis zu 60 Monate
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die Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
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die Zeit ab dem Datum, an dem die Ansprechkriterien für vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen erstmals erfüllt werden, bis zum Datum der Progression/des Rückfalls oder des Todes.
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bis zu 60 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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biologisch vorhergesagte Marker
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
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um potenzielle prädiktive Biomarker in archiviertem und/oder frischem Tumorgewebe und/oder Blut (oder Blutderivaten) zu untersuchen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Expression des programmierten Zelltodproteinliganden 1 (PD-L1), wie durch Immunhistochemie (IHC) und Genexpression bestimmt Profil (GEP), Tumormutationslast (TMB), tumorinfiltrierende Immunzellveränderungen usw., um die Assoziation dieser Marker mit der Untersuchung des Ansprechens auf die Behandlung oder der Resistenzmechanismen zu bewerten
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- LungMate-015
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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