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Rotations- und Bewegungssystem, postpartale Kaiserschnitte (Rotation)

27. September 2022 aktualisiert von: Merve Lazoğlu, Kars Harakani State Hospital

Die Auswirkung des Dreh- und Bewegungssystems auf Stillerfolg, Schmerzen und Komfort beim postpartalen Kaiserschnitt

In der ersten halben Stunde einer Kaiserschnittwerbung ist die serviceorientierte Mutter nicht mobil und braucht Unterstützung, um im Bett fit zu werden und durchzustarten. Das Patienten-Dreh- und Bewegungssystem bietet der Mutter, die nicht genügend Unterstützung hat, viel Komfort.

Mit dem Fernbedienungssystem wird die Mutter im Bett einfach auf die gewünschte Seite gedreht und es wird sichergestellt, dass sie die gewünschte Position mit weniger Schmerzen und mehr Komfort einnimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Während Studien zum Patientendreh- und Bewegungssystem an langzeitbettlägerigen Patienten durchgeführt wurden, gibt es keine wissenschaftliche Studie, die seine Auswirkungen im Bereich der Geburtshilfe untersucht. Aus den oben genannten Gründen ist das Ziel dieser Forschung; Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des Patientendreh- und Bewegungssystems auf postpartalen frühpostpartalen Stillerfolg, Schmerzen und postpartalen Komfort bei Frauen im Wochenbett, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, zu untersuchen und einen Beitrag zur Literatur zu leisten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kars, Truthahn, 36100
        • Kars Harakani State Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 35 Jahre alt sein.
  • Primparität.
  • Einen quer verlaufenden Kaiserschnitt haben.
  • Mindestens Hauptschulabschluss.
  • Keine Risikoschwangerschaft.
  • Keine Komplikationen im Wochenbett und Neugeborenen während der Entbindung und nach der Geburt

Ausschlusskriterien:

  • Eine offene Wunde am Körper und/oder eine allergische Krankheitsdiagnose auf der Haut haben.
  • Entwicklung von puerperalen Komplikationen (Blutungen, Infektionen, Fieber).
  • Krämpfe gefährdet; Krankheiten wie Eklampsie, Epilepsie haben.
  • Einen Body-Mass-Index über 40 haben (krankhaft fettleibig).
  • Kontraindikationen für das Stillen haben.
  • Chronischer Konsum von Opioiden, Antidepressiva und psychoaktiven Drogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Seitenlage geben mit Patientendreh- und Bewegungssystem
Am Tag der Aufnahme in die Klinik wurde die Schwangere in das Zimmer mit dem Dreh- und Bewegungssystem gebracht, das System vorgestellt und der Personalbogen ausgefüllt. Als sie aus dem Operationssaal in die Klinik kam, wurde der Wochenbett auf das Bett mit dem Dreh- und Bewegungssystem (Seitenlage) gelegt und ein Nachsorgebogen für LATCH-, GKO- und Laktogenese-freie Symptome in den ersten drei Stillzeiten ausgefüllt. Vor der Entlassung wurden in den letzten drei Stillzeiten LATCH-, GCS- und Laktogenese-Symptome-Nachsorgeformulare ausgefüllt. WHO wurde 1-2 Stunden vor der Entlassung gefüllt. Am 3. und 4. Tag nach der Entlassung wurde das Nachsorgeformular Laktogenesesymptome telefonisch ausgefüllt.
Um ein effektives Stillen zu gewährleisten, indem die Mutter in Position gebracht wird.
Kein Eingriff: Kontrolle: Zugewiesene Interventionen der Standardversorgungsgruppe
Routinewartung des Krankenhauses

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkung des Dreh- und Bewegungssystems auf Stillerfolg, Schmerzen und Komfort beim postpartalen Kaiserschnitt
Zeitfenster: zwei Tage
Es handelt sich um eine randomisierte Studie, die als Forschungsmaßnahme geplant ist. Die Stichprobe der Studie besteht aus postpartalen Frauen (75 Versuchsgruppe, 75 Kontrollgruppe), die einen Kaiserschnitt hatten. Der Stillerfolg postpartaler Frauen wurde mit dem LATCH Breastfeeding Diagnosis and Evaluation Tool bewertet. Diese Skala besteht aus fünf Bewertungskriterien (L: Riegel auf der Brust, A: Hörbares Schlucken, T: Art der Brustwarze, C: Komfort der Brust/ Brustwarze, H: Halt/ Position). Jedes Item wird mit 0-2 Punkten bewertet. Die Skala hat keine Haltepunkte. Die höchste erreichbare Punktzahl auf der Skala ist 10 und die niedrigste Punktzahl 0. Ein Anstieg der aus der Skala erhaltenen Punktzahl zeigt den Erfolg des Stillens an.
zwei Tage
Die Auswirkung des Dreh- und Bewegungssystems auf Stillerfolg, Schmerzen und Komfort beim postpartalen Kaiserschnitt
Zeitfenster: zwei Tage
Postpartale Schmerzen wurden mit der Visual Comparison Scale bewertet. Mit einem 10-cm-Lineal wurde die Schmerzlosigkeit auf einem Kopf und der stärkste Schmerz auf der anderen Seite bewertet. Eine Erhöhung des Skalenwertes zeigt eine Zunahme der Schmerzstärke an.
zwei Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkung des Dreh- und Bewegungssystems auf Stillerfolg, Schmerzen und Komfort beim postpartalen Kaiserschnitt
Zeitfenster: einmal
Der postpartale Komfort postpartaler Frauen wurde mit der postpartalen Komfortskala bewertet. Die Skala hat keine Haltepunkte. Die Skala besteht aus 34 Items. Die aus der Skala zu entnehmende Mindestpunktzahl beträgt 34 ​​und die Höchstpunktzahl 170. Je höher die auf der Skala erzielte Punktzahl, desto höher der Komfort.
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: merve lazoglu, phd, Kars Harakani State Hospital
  • Studienleiter: Serap Ejder Apay, Prof., Ataturk University Faculty of Health Sciences Department of Midwifery

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KarsHarakani Lazoglu0001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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