- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05499598
Bewertung der modifizierten minimalinvasiven Operationstechnik und des plättchenreichen Fibrins mit oder ohne Vitaminpool A und C zur Behandlung parodontaler intraossärer Defekte
Klinische und radiologische Bewertung der modifizierten minimalinvasiven Operationstechnik und des plättchenreichen Fibrins mit oder ohne Vitaminpool A und C zur Behandlung parodontaler intraossärer Defekte: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wurde davon ausgegangen, dass Stellen mit tiefen intraossären Defekten ein höheres Risiko für das Fortschreiten der Erkrankung hatten, wenn die Patienten keine systematische parodontale Therapie erhielten. Die Behandlung intraossärer Defekte ist ein wichtiges Therapieziel der Parodontaltherapie. Als optimales Behandlungsergebnis bei intraossären Defekten gelten das Fehlen von Blutungen bei der Sondierung, das Vorhandensein flacher Taschen im Zusammenhang mit der parodontalen Regeneration und eine begrenzte Rezession des Weichgewebes. Die minimalinvasive Operationstechnik zielt darauf ab, nur die defektassoziierte Papille zu mobilisieren um die Klappenverlängerung so weit wie möglich zu reduzieren. Die modifizierte minimal-invasive Operationstechnik wurde vorgeschlagen, um die Invasivität und die Nebenwirkungen für den Patienten weiter zu reduzieren, indem die Schnittlinie auf die bukkale Seite beschränkt wird. Diese Technik erfüllte die Aufrechterhaltung der interdentalen Papillenhöhe, indem sie deren Neigung zum Kollabieren minimierte, die Wahrscheinlichkeit eines primären Wundverschlusses erhöhte und die Wahrscheinlichkeit einer Zahnfleischrezession verringerte.
Plättchenreiches Fibrin ist ein leistungsstarkes heilendes Biomaterial mit inhärenter Regenerationsfähigkeit und kann zur Behandlung parodontaler intraossärer Defekte eingesetzt werden.
Es wurde festgestellt, dass Vitamin C in der Lage ist, die osteogene Differenzierung und Reifung von PDL-Vorläuferzellen zu induzieren, ohne osteogenes Füllmaterial zu verwenden. Vitamin A hat außerdem die einzigartige Eigenschaft, adulte Zellen in pluripotente Zellen zu dedifferenzieren.
Da sich Kombinationstherapien bei der Regeneration parodontaler Defekte als wirksam erwiesen haben, wird diese Studie die synergetische Wirkung der Vitamine A und C auf die parodontale Regeneration zusammen mit dem am häufigsten verwendeten regenerativen Biomaterial bewerten; Plättchenreiches Fibrin als Versuch, den Goldstandard in der Behandlung intraossärer Defekte zu finden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daliaa Sanaa, Bachelor Degree
- Telefonnummer: +201002124125
- E-Mail: dalia.abdelghaffar@dentistry.cu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University
-
Kontakt:
- Faculty of Oral and Dental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patientenbezogene Kriterien:
- Patientenberatung in der Ambulanz bei Parodontitis Stadium III
- Kann chirurgische parodontale Eingriffe tolerieren.
- Der Patient ist bereit, Anweisungen zur Mundhygiene durchzuführen.
- Einhaltung des Wartungsprogramms.
- Geben Sie eine Einverständniserklärung ab.
- Akzeptiert die 6-monatige Nachbeobachtungszeit.
Zahnbezogene Kriterien:
- Reifer bleibender Zahn.
- Zahn mit zwei- oder dreiwandigem intraossären Defekt, mit CAL ≥ 5 mm und intraossärem Defekt ≥ 3 mm.
Ausschlusskriterien:
Patientenbezogene Kriterien:
- Medizinisch beeinträchtigte Patienten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Unkooperative Patienten.
- Raucher.
Zahnbezogene Kriterien:
- Zähne mit einem Wanddefekt im Knochen.
- Zähne mit supraknöchernen Defekten.
- Zähne mit Beweglichkeitsgrad III.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Modifizierte minimalinvasive Operationstechnik mit PRF und den Vitaminen A und C
Es werden chirurgische Techniken (M-MIST) mit den gleichen Verfahren durchgeführt.
Ungefähr 10 mm frisches Blut werden durch Venenpunktion der Vena antecubitalis entnommen und in einem Blutentnahmeröhrchen ohne Antikoagulans gesammelt.
Dem frischen Blut wird Ascorbinsäure zugesetzt, um eine Konzentration von 250 μg/ml zu erreichen, und Retinol wird ebenfalls hinzugefügt, um eine Konzentration von 20 μmol/L zu erreichen.
Das resultierende PRF-Gerinnsel wird in den intraossären Defekt eingebracht.
|
Es werden chirurgische Techniken (M-MIST) mit den gleichen Verfahren durchgeführt.
Ungefähr 10 mm frisches Blut werden durch Venenpunktion der Vena antecubitalis entnommen und in einem Blutentnahmeröhrchen ohne Antikoagulans gesammelt.
Dem frischen Blut wird Ascorbinsäure zugesetzt, um eine Konzentration von 250 μg/ml zu erreichen, und Retinol wird ebenfalls hinzugefügt, um eine Konzentration von 20 μmol/L zu erreichen.
Das resultierende PRF-Gerinnsel wird in den intraossären Defekt eingebracht.
|
Aktiver Komparator: Modifizierte minimalinvasive Operationstechnik mit PRF
Es werden chirurgische Techniken (M-MIST) mit den gleichen Verfahren durchgeführt.
Ungefähr 10 mm Vollblut werden durch Venenpunktion der Vena antecubitalis entnommen und zur PRF-Vorbereitung in zwei Blutentnahmeröhrchen ohne Antikoagulans gesammelt. Das resultierende PRF-Gerinnsel wird in den intraossären Defekt eingebracht
|
Es werden chirurgische Techniken (M-MIST) mit den gleichen Verfahren durchgeführt.
Ungefähr 10 mm frisches Blut werden durch Venenpunktion der Vena antecubitalis entnommen und in einem Blutentnahmeröhrchen ohne Antikoagulans gesammelt.
Das resultierende PRF-Gerinnsel wird in den intraossären Defekt eingebracht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Radiologische lineare Defekttiefe (mm)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Digitale Röntgenaufnahmen mit der ImageJ-Software, gemessen als Tiefe des intraossären Defekts vom Alveolarkamm bis zum Defekt.
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antasttiefe (mm)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Gemessen vom Zahnfleischrand bis zum Boden des Zahnfleischsulcus
|
9 Monate
|
Klinischer Bindungsgrad (mm)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Gemessen vom CEJ bis zum Boden des Gingivasulcus
|
9 Monate
|
Tiefe der gingivalen Rezession (mm)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Gemessen vom CEJ bis zur apikalsten Verlängerung des Zahnfleischrandes
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dohan DM, Choukroun J, Diss A, Dohan SL, Dohan AJ, Mouhyi J, Gogly B. Platelet-rich fibrin (PRF): a second-generation platelet concentrate. Part I: technological concepts and evolution. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2006 Mar;101(3):e37-44. doi: 10.1016/j.tripleo.2005.07.008. Epub 2006 Jan 19.
- Heitz-Mayfield LJ, Lang NP. Surgical and nonsurgical periodontal therapy. Learned and unlearned concepts. Periodontol 2000. 2013 Jun;62(1):218-31. doi: 10.1111/prd.12008.
- Elbehwashy MT, Hosny MM, Elfana A, Nawar A, Fawzy El-Sayed K. Clinical and radiographic effects of ascorbic acid-augmented platelet-rich fibrin versus platelet-rich fibrin alone in intra-osseous defects of stage-III periodontitis patients: a randomized controlled clinical trial. Clin Oral Investig. 2021 Nov;25(11):6309-6319. doi: 10.1007/s00784-021-03929-1. Epub 2021 Apr 12.
- Fawzy El-Sayed KM, Hein D, Dorfer CE. Retinol/inflammation affect stemness and differentiation potential of gingival stem/progenitor cells via Wnt/beta-catenin. J Periodontal Res. 2019 Aug;54(4):413-423. doi: 10.1111/jre.12643. Epub 2019 Mar 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PERAUG2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intraossärer parodontaler Defekt
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungSocket Preservation, Alveolar Ridge Defect, Alveolar Ridge Preservation