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Elektrische Stimulation mit unterschiedlichen Strömen und elektromagnetischen Feldern

11. August 2022 aktualisiert von: Maimonides University

Auswirkungen auf die isometrische Kraftinduktion, Toleranz und Ermüdung neuromuskulärer elektrischer Stimulation und hochintensiver fokussierter elektromagnetischer Felder bei gesunden Probanden

Muskelkraft ist die Menge an Kraft, die durch Muskelkontraktion erzeugt wird. Es könnte mit einem isometrischen Dynamometer gemessen werden. Hierbei handelt es sich um ein validiertes Tool, das zur Messung der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) und der maximalen elektrisch induzierten Kontraktion (MEIC) verwendet werden kann. Es wird behauptet, dass höhere MEIC-Werte zu einem höheren Kraftzuwachs führen.

Je verträglicher ein Strom ist, desto einfacher lassen sich bessere MEIC-Werte erzielen. Die Toleranz gegenüber einer elektrischen Stimulation könnte mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen werden. Häufig wird ein Verhältnis zwischen normalisiertem MEIC/VAS verwendet, was bedeutet, dass der Strom bei einem höheren Verhältnis besser ist.

Unter Muskelermüdung versteht man einen vorübergehenden Verlust oder eine Abnahme der Krafterzeugungsfähigkeit aufgrund früherer Kontraktionen. Es wird behauptet, dass mittelfrequente neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) mehr Müdigkeit hervorruft als niederfrequente Ströme.

Aussie ist ein mittelfrequenter Wechselstrom mit sinusförmiger Wellenform und einer Trägerfrequenz von 1 kHz.

Neo-Russian ist ein mittelfrequenter Strom mit rechteckiger zweiphasiger symmetrischer Wellenform und einer Trägerfrequenz von 2,5 kHz.

Die rechteckige biphasische symmetrische (RBS) Wellenform ist eine Art von niedrig gepulstem Strom (LPC), der angeblich besser ist als der klassische russische Strom.

Zweck:

Da behauptet wurde, dass LPC hinsichtlich MEIC und Toleranz besser ist, besteht das Ziel dieser Studie darin, es mit zwei neueren Mittelfrequenzströmen hinsichtlich MEIC, Toleranz und Ermüdung zu vergleichen.

Methoden:

Dreißig männliche Probanden, bei denen das rechte Bein dominiert, erhalten nach dem Zufallsprinzip die drei Arten der elektrischen Stimulation. Zuvor wird der MVIC zur Datennormalisierung gemessen.

MVIC und MEIC werden mit einem isometrischen Dynamometer gemessen. Bei beiden Messungen werden die Probanden gebeten, drei Wiederholungen auszuführen (5 Sekunden Arbeit x 120 Sekunden Pause), und die beste wird verwendet. Wenn der dritte Wert der beste war, werden weitere Messungen durchgeführt, bis eine Abnahme des Drehmoments erreicht wird, um das Maximum zu bestimmen.

Zur Anwendung der australischen Elektrostimulation wird ein Aussie Sport (Ibramed) verwendet. Zur Anwendung von Neo-Russisch wird ein Neurodyn III (Ibramed) verwendet. Zur Anwendung von RBS wird ein Genesy (Globus) verwendet.

Das VAS wird verwendet, um die Verträglichkeit gegenüber jeder Behandlung zu beurteilen. Eine Woche später erhalten die Probanden nach dem Zufallsprinzip ein Ermüdungsprotokoll, das aus 21 Wiederholungen (5 Sekunden Arbeit x 5 Sekunden Pause) elektrischer Stimulation mit den drei Stromarten besteht. Die Daten werden mit dem MVIC normalisiert und Wiederholungen, die 50 % oder weniger der ersten Wiederholung ausmachen, werden als Ermüdungswiederholungen betrachtet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Caba
      • Ciudad Autonoma de Buenos Aires, Caba, Argentinien, 1405

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige
  • Männlich
  • Rechtes Bein dominant
  • Regelmäßig Sport treiben

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Verletzungen im rechten Bein
  • Hautläsionen
  • Einen Herzschrittmacher haben
  • Eine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben.
  • Eine neurologische Störung haben.
  • Machen Sie 72 Stunden vor dem Eingriff Sport.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neorussische Elektrostimulation

Die Probanden erhalten eine neorussische Elektrostimulation. Die maximal induzierte induzierte Kontraktion (MEIC) wird gemessen.

Eine Woche später, nach einer Auswaschphase, erfolgt eine Ermüdung mit dieser Stromart.

Die Probanden erhalten eine neorussische Elektrostimulation mit drei Wiederholungen (5 Sek. Arbeit x 60 Sek. Pause) und die maximale elektrisch induzierte Kontraktion (MEIC) wird gemessen.

Mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) werden sie gefragt, wie unangenehm die Stimulation war.

Eine Woche später erhalten die Probanden ein Ermüdungsprotokoll, das aus 21 Wiederholungen (5 Sekunden Arbeit x 5 Sekunden Pause) besteht, und die maximale elektrisch induzierte Kontraktion (MEIC) wird für jede Kontraktion gemessen.

Experimental: Australische Elektrostimulation

Die Probanden erhalten eine australische Elektrostimulation. Die maximal induzierte induzierte Kontraktion (MEIC) wird gemessen.

Eine Woche später, nach einer Auswaschphase, erfolgt eine Ermüdung mit dieser Stromart.

Die Probanden erhalten eine australische Elektrostimulation mit drei Wiederholungen (5 Sekunden Arbeit x 60 Sekunden Pause) und die maximale elektrisch induzierte Kontraktion (MEIC) wird gemessen.

Mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) werden sie gefragt, wie unangenehm die Stimulation war.

Eine Woche später erhalten die Probanden ein Ermüdungsprotokoll, das aus 21 Wiederholungen (5 Sekunden Arbeit x 5 Sekunden Pause) besteht, und die maximale elektrisch induzierte Kontraktion (MEIC) wird für jede Kontraktion gemessen.

Experimental: RBS-Elektrostimulation

Die Probanden erhalten eine elektrische RBS-Stimulation. Die maximal induzierte induzierte Kontraktion (MEIC) wird gemessen.

Eine Woche später, nach einer Auswaschphase, erfolgt eine Ermüdung mit dieser Stromart.

Die Probanden erhalten eine elektrische RBS-Stimulation mit drei Wiederholungen (5 Sekunden Arbeit x 60 Sekunden Pause) und die maximale elektrisch induzierte Kontraktion (MEIC) wird gemessen.

Mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) werden sie gefragt, wie unangenehm die Stimulation war.

Eine Woche später erhalten die Probanden ein Ermüdungsprotokoll, das aus 21 Wiederholungen (5 Sekunden Arbeit x 5 Sekunden Pause) besteht, und die maximale elektrisch induzierte Kontraktion (MEIC) wird für jede Kontraktion gemessen.

Experimental: RBS-IPI-Elektrostimulation

Die Probanden erhalten eine elektrische RBS-IPI-Stimulation. Die maximal induzierte induzierte Kontraktion (MEIC) wird gemessen.

Eine Woche später, nach einer Auswaschphase, erfolgt eine Ermüdung mit dieser Stromart.

Die Probanden erhalten eine elektrische RBS-IPI-Stimulation mit drei Wiederholungen (5 Sekunden Arbeit x 60 Sekunden Pause) und die maximale elektrisch induzierte Kontraktion (MEIC) wird gemessen.

Mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) werden sie gefragt, wie unangenehm die Stimulation war.

Eine Woche später erhalten die Probanden ein Ermüdungsprotokoll, das aus 21 Wiederholungen (5 Sekunden Arbeit x 5 Sekunden Pause) besteht, und die maximale elektrisch induzierte Kontraktion (MEIC) wird für jede Kontraktion gemessen.

Experimental: HIFEM

Die Probanden erhalten eine HIFEM-Elektrostimulation. Die maximal induzierte induzierte Kontraktion (MEIC) wird gemessen.

Eine Woche später, nach einer Auswaschphase, erfolgt eine Ermüdung mit dieser Stromart.

Die Probanden erhalten eine HIFEM-Elektrostimulation mit drei Wiederholungen (5 Sekunden Arbeit x 60 Sekunden Pause) und die maximale elektrisch induzierte Kontraktion (MEIC) wird gemessen.

Mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) werden sie gefragt, wie unangenehm die Stimulation war.

Eine Woche später erhalten die Probanden ein Ermüdungsprotokoll, das aus 21 Wiederholungen (5 Sekunden Arbeit x 5 Sekunden Pause) besteht, und die maximale elektrisch induzierte Kontraktion (MEIC) wird für jede Kontraktion gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC)
Zeitfenster: Tag 1

Vom Patienten während einer maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion erzeugte Kraft, gemessen mit einem isometrischen Dynamometer mit Kraftmessdose und Computerschnittstelle.

Die beste der 3 Wiederholungen wird berücksichtigt. Immer wenn die dritte Variante die beste ist, werden zusätzliche Messungen durchgeführt, bis eine Abnahme des Drehmoments erreicht wird, um das Maximum zu bestimmen.

Einheit: Newton (N)

Tag 1
Maximale elektrisch induzierte Kontraktion (MEIC)
Zeitfenster: Tag 1

Kraft, die im Muskel bei der Anwendung elektrischer Stimulation und HIFEM erzeugt wird, gemessen mit einem isometrischen Dynamometer mit Wägezelle und Computerschnittstelle. Diese Daten (in Newton) werden mit dem MVIC normalisiert.

Einheit: Prozentsatz des MVIC

Tag 1
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 1

Visuelle Analogskala (VAS): Schmerzstärke, die von den Teilnehmern auf einer Analogskala markiert wird, um zu bestimmen, wie unangenehm jede Art von Stimulation ist (in zufälliger Reihenfolge angewendet).

Ausgedrückt in Zentimetern.

  • Mindestwert: 0
  • Maximalwert: 10
  • Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. VAS wird fünfmal ausgewertet, einmal pro Stimulationsart.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdungsindex
Zeitfenster: Tag 7

Der MEIC-Abfall zwischen der ersten und der 21. Wiederholung, zuvor normalisiert mit dem MVIC.

  • Mindestwert: -1
  • Maximalwert: 1
  • Je niedriger der Wert, desto größer ist die Ermüdung.
Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

22. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neorussisch

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