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RFA oder chirurgische Resektion in Kombination mit Neo-MASCT für primäres HCC: eine Phase-II-Studie (RAMEC)

10. Januar 2022 aktualisiert von: Ming Kuang, Sun Yat-sen University

Hochfrequenzablation oder chirurgische Resektion in Kombination mit Neo-MASCT bei primärem hepatozellulärem Karzinom: eine randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie

RAMEC ist eine multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie mit einem Sicherheitstest. Es wird einen Sicherheitstest geben, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Neo-MASCT-Behandlung festzustellen und die Immunantwort auf die Behandlung zu bewerten. Die randomisierte Studie wird DFS und Immunantwort bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Sicherheitstest wird 10 Patienten rekrutieren. Nach der Registrierung erhalten sie 3 Zyklen Neo-MASCT-Behandlung. Die Patienten werden in Woche 1, Woche 2 und Woche 4 jedes Zyklus untersucht.

Nach dem Sicherheitstest werden 98 Patienten für die Studie in 3 Rekrutierungszentren randomisiert. Alle Patienten im Behandlungsarm werden bis zu 18 Zyklen der Neo-MASCT-Behandlung absolvieren. Patienten im Kontrollarm werden nach der Randomisierung aktiv überwacht. Blutproben für den Immunreaktionstest werden zu Studienbeginn, Zyklus 1, Tag 1 und dann 3 Monate am Tag 1 der nachfolgenden Zyklen entnommen. Die geplante Behandlungsdauer wird bis zum Rückfall der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung sein. Das Ende der Studie wird 24 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

98

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien vor Resektion/RFA:

  1. Alter ≥ 18 Jahre;
  2. Das primäre HCC erhielt als Erstbehandlung eine RFA/Hepatektomie; ein einzelner Tumor mit einem Durchmesser von 2,0–5,0 m; oder 2-3 Tumore mit dem größten ≤5,0 cm; alle ohne Gefäßinvasion, lymphatische Metastasen oder Fernmetastasen (Diagnosekriterien siehe Anhang 1).
  3. ECOG 0/1 (Anhang 3);
  4. Child-Pugh-Score 5–7 (Anhang 4);
  5. Eine Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr;
  6. Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l; Thrombozytenzahl > 60 x 109/L; Hämoglobinkonzentration≥9,0 g/dl; Serumalbumin≥ 3,0 g/dL; Ein Gesamtbilirubin von weniger als dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts; Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) weniger als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts; Prothrombinzeit ≤ 3 s über der Kontrolle Serumkreatininkonzentration 1,5-mal höher als die Obergrenze des Normalbereichs oder weniger; CCR ≥60 ml/min
  7. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft in 2 Jahren planen;
  2. Intrahepatische Metastasen, Tumorthrombose im Hauptstamm oder Hauptäste der Pfortader, Tumorthrombose in der Lebervene;
  3. Systematische Anwendung starker Immunsuppressiva innerhalb von 6 Monaten oder Langzeitanwendung davon wie Kortikosteroide, Cyclosporin A, et al.;
  4. gleichzeitige HIV- oder HCV-Infektion;
  5. Begleitende Immunschwächeerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen (z. rheumatoide Arthritis, Bürgerkrankheit, multiple Sklerose und Typ-I-Diabetes);
  6. Begleitmaligne oder frühere bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, ausgenommen Hautkrebs, lokaler Prostatakrebs oder Zervixkarzinom in situ;
  7. Empfänger von Organtransplantationen;
  8. Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, z. Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematös usw.;
  9. Schwere Funktionsstörung des Herzens, der Niere oder anderer Organe;
  10. Schwere psychische Dysfunktion;
  11. Empfindlich gegenüber Zytokinen, Reagenzien oder assoziierten Komponenten in MASCT;
  12. Jemals innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an einer klinischen Studie mit anderen Arzneimitteln teilgenommen;
  13. Andere Patienten, die die Prüfärzte für ungeeignet halten, aufgenommen zu werden.

Einschlusskriterien vor Immuntherapie:

  1. Bildgebung (verstärkte CT oder MRT) bestätigte vollständige Tumornekrose oder Tumorentfernung 4 Wochen nach RFA/Hepatektomie;
  2. Erhalten angemessener Proben des übereinstimmenden Tumors und benachbarter normaler Nicht-Tumor-Lebergewebe;
  3. Empfindliche Mutationen können durch Gensequenzierung im Tumorgewebe nachgewiesen werden;
  4. Vorhersage von Neoantigen-Peptiden ≥10;
  5. Synthetisierte Neo-Antigen-Peptide ≥5.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neo-MASCT-Gruppe
Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten insgesamt 6 Neo-MASCT-Behandlungszyklen. Der gesamte Zeitraum der Neo-MASCT-Behandlung für jeden Patienten beträgt bis zu 24 Monate. Es werden drei Stratifizierungsfaktoren berücksichtigt, d. h. Tumorgröße (2,1-3,0 cm, 3,1-5,0 cm), Tumorzahl (1, >1) und Art der Operation (RFA, Hepatektomie).
Patienten, die der Neo-MASCT-Behandlung zugewiesen wurden, erhalten 18 Zyklen Neo-MASCT (6 Zyklen), mit einem Zyklus jeden Monat im ersten Jahr und einem Zyklus alle 2 Monate im zweiten Jahr. Jeder Zyklus umfasst eine subkutane DC-Injektion und eine CTL-Infusion.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe werden während des Versuchszeitraums aktiv überwacht. Die Patienten werden in den ersten 3 Jahren alle 3 Monate untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert in ganzen Tagen als die Zeit von der Randomisierung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten, die sich zurückziehen oder die für die Nachsorge verloren sind, werden an dem Datum zensiert, an dem zuletzt bekannt ist, dass sie leben und rückfallfrei sind. Patienten ohne ein Ereignis werden an dem Datum zensiert, an dem sie zuletzt lebend und rückfallfrei gesehen wurden.
2 Jahre
Immunantwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Nachweis einer Immunantwort steht möglicherweise im Zusammenhang mit der Prognose und wird in beiden Gruppen quantifiziert, da gezeigt wurde, dass eine alleinige ablative Therapie Anti-Tumor-Immunantworten induziert.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert in ganzen Tagen als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Patienten, die sich zurückziehen oder für die Nachsorge verloren sind, werden an dem Datum zensiert, an dem bekannt ist, dass sie zuletzt am Leben sind. Bei Patienten, die während der gesamten Dauer der Studie am Leben bleiben, wird ihre Überlebenszeit auf das Datum zensiert, an dem sie zuletzt lebend gesehen wurden.
2 Jahre
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Rate der HCC-Rezidive in der Gesamtzahl der Patienten.
2 Jahre
Sicherheitsereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
Sicherheitsereignisse werden in Bezug auf das Auftreten, den Schweregrad, die Art und die Kausalität von unerwünschten Ereignissen (AEs) während des Behandlungszeitraums unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (Version 4) gemessen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HCC008

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neo-MASCT

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