- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03067493
RFA oder chirurgische Resektion in Kombination mit Neo-MASCT für primäres HCC: eine Phase-II-Studie (RAMEC)
Hochfrequenzablation oder chirurgische Resektion in Kombination mit Neo-MASCT bei primärem hepatozellulärem Karzinom: eine randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Sicherheitstest wird 10 Patienten rekrutieren. Nach der Registrierung erhalten sie 3 Zyklen Neo-MASCT-Behandlung. Die Patienten werden in Woche 1, Woche 2 und Woche 4 jedes Zyklus untersucht.
Nach dem Sicherheitstest werden 98 Patienten für die Studie in 3 Rekrutierungszentren randomisiert. Alle Patienten im Behandlungsarm werden bis zu 18 Zyklen der Neo-MASCT-Behandlung absolvieren. Patienten im Kontrollarm werden nach der Randomisierung aktiv überwacht. Blutproben für den Immunreaktionstest werden zu Studienbeginn, Zyklus 1, Tag 1 und dann 3 Monate am Tag 1 der nachfolgenden Zyklen entnommen. Die geplante Behandlungsdauer wird bis zum Rückfall der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung sein. Das Ende der Studie wird 24 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien vor Resektion/RFA:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Das primäre HCC erhielt als Erstbehandlung eine RFA/Hepatektomie; ein einzelner Tumor mit einem Durchmesser von 2,0–5,0 m; oder 2-3 Tumore mit dem größten ≤5,0 cm; alle ohne Gefäßinvasion, lymphatische Metastasen oder Fernmetastasen (Diagnosekriterien siehe Anhang 1).
- ECOG 0/1 (Anhang 3);
- Child-Pugh-Score 5–7 (Anhang 4);
- Eine Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr;
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l; Thrombozytenzahl > 60 x 109/L; Hämoglobinkonzentration≥9,0 g/dl; Serumalbumin≥ 3,0 g/dL; Ein Gesamtbilirubin von weniger als dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts; Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) weniger als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts; Prothrombinzeit ≤ 3 s über der Kontrolle Serumkreatininkonzentration 1,5-mal höher als die Obergrenze des Normalbereichs oder weniger; CCR ≥60 ml/min
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft in 2 Jahren planen;
- Intrahepatische Metastasen, Tumorthrombose im Hauptstamm oder Hauptäste der Pfortader, Tumorthrombose in der Lebervene;
- Systematische Anwendung starker Immunsuppressiva innerhalb von 6 Monaten oder Langzeitanwendung davon wie Kortikosteroide, Cyclosporin A, et al.;
- gleichzeitige HIV- oder HCV-Infektion;
- Begleitende Immunschwächeerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen (z. rheumatoide Arthritis, Bürgerkrankheit, multiple Sklerose und Typ-I-Diabetes);
- Begleitmaligne oder frühere bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, ausgenommen Hautkrebs, lokaler Prostatakrebs oder Zervixkarzinom in situ;
- Empfänger von Organtransplantationen;
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, z. Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematös usw.;
- Schwere Funktionsstörung des Herzens, der Niere oder anderer Organe;
- Schwere psychische Dysfunktion;
- Empfindlich gegenüber Zytokinen, Reagenzien oder assoziierten Komponenten in MASCT;
- Jemals innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an einer klinischen Studie mit anderen Arzneimitteln teilgenommen;
- Andere Patienten, die die Prüfärzte für ungeeignet halten, aufgenommen zu werden.
Einschlusskriterien vor Immuntherapie:
- Bildgebung (verstärkte CT oder MRT) bestätigte vollständige Tumornekrose oder Tumorentfernung 4 Wochen nach RFA/Hepatektomie;
- Erhalten angemessener Proben des übereinstimmenden Tumors und benachbarter normaler Nicht-Tumor-Lebergewebe;
- Empfindliche Mutationen können durch Gensequenzierung im Tumorgewebe nachgewiesen werden;
- Vorhersage von Neoantigen-Peptiden ≥10;
- Synthetisierte Neo-Antigen-Peptide ≥5.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neo-MASCT-Gruppe
Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten insgesamt 6 Neo-MASCT-Behandlungszyklen.
Der gesamte Zeitraum der Neo-MASCT-Behandlung für jeden Patienten beträgt bis zu 24 Monate. Es werden drei Stratifizierungsfaktoren berücksichtigt, d. h. Tumorgröße (2,1-3,0 cm,
3,1-5,0 cm),
Tumorzahl (1, >1) und Art der Operation (RFA, Hepatektomie).
|
Patienten, die der Neo-MASCT-Behandlung zugewiesen wurden, erhalten 18 Zyklen Neo-MASCT (6 Zyklen), mit einem Zyklus jeden Monat im ersten Jahr und einem Zyklus alle 2 Monate im zweiten Jahr.
Jeder Zyklus umfasst eine subkutane DC-Injektion und eine CTL-Infusion.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe werden während des Versuchszeitraums aktiv überwacht.
Die Patienten werden in den ersten 3 Jahren alle 3 Monate untersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert in ganzen Tagen als die Zeit von der Randomisierung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten, die sich zurückziehen oder die für die Nachsorge verloren sind, werden an dem Datum zensiert, an dem zuletzt bekannt ist, dass sie leben und rückfallfrei sind.
Patienten ohne ein Ereignis werden an dem Datum zensiert, an dem sie zuletzt lebend und rückfallfrei gesehen wurden.
|
2 Jahre
|
|
Immunantwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Nachweis einer Immunantwort steht möglicherweise im Zusammenhang mit der Prognose und wird in beiden Gruppen quantifiziert, da gezeigt wurde, dass eine alleinige ablative Therapie Anti-Tumor-Immunantworten induziert.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert in ganzen Tagen als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Patienten, die sich zurückziehen oder für die Nachsorge verloren sind, werden an dem Datum zensiert, an dem bekannt ist, dass sie zuletzt am Leben sind.
Bei Patienten, die während der gesamten Dauer der Studie am Leben bleiben, wird ihre Überlebenszeit auf das Datum zensiert, an dem sie zuletzt lebend gesehen wurden.
|
2 Jahre
|
|
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Rate der HCC-Rezidive in der Gesamtzahl der Patienten.
|
2 Jahre
|
|
Sicherheitsereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sicherheitsereignisse werden in Bezug auf das Auftreten, den Schweregrad, die Art und die Kausalität von unerwünschten Ereignissen (AEs) während des Behandlungszeitraums unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (Version 4) gemessen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Forner A, Llovet JM, Bruix J. Hepatocellular carcinoma. Lancet. 2012 Mar 31;379(9822):1245-55. doi: 10.1016/S0140-6736(11)61347-0. Epub 2012 Feb 20.
- Peng ZW, Zhang YJ, Chen MS, Xu L, Liang HH, Lin XJ, Guo RP, Zhang YQ, Lau WY. Radiofrequency ablation with or without transcatheter arterial chemoembolization in the treatment of hepatocellular carcinoma: a prospective randomized trial. J Clin Oncol. 2013 Feb 1;31(4):426-32. doi: 10.1200/JCO.2012.42.9936. Epub 2012 Dec 26.
- Ali MY, Grimm CF, Ritter M, Mohr L, Allgaier HP, Weth R, Bocher WO, Endrulat K, Blum HE, Geissler M. Activation of dendritic cells by local ablation of hepatocellular carcinoma. J Hepatol. 2005 Nov;43(5):817-22. doi: 10.1016/j.jhep.2005.04.016. Epub 2005 Jun 20.
- Shi L, Chen L, Wu C, Zhu Y, Xu B, Zheng X, Sun M, Wen W, Dai X, Yang M, Lv Q, Lu B, Jiang J. PD-1 Blockade Boosts Radiofrequency Ablation-Elicited Adaptive Immune Responses against Tumor. Clin Cancer Res. 2016 Mar 1;22(5):1173-1184. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-15-1352.
- Wissniowski TT, Hansler J, Neureiter D, Frieser M, Schaber S, Esslinger B, Voll R, Strobel D, Hahn EG, Schuppan D. Activation of tumor-specific T lymphocytes by radio-frequency ablation of the VX2 hepatoma in rabbits. Cancer Res. 2003 Oct 1;63(19):6496-500. Erratum In: Cancer Res. 2003 Nov 1;63(21):7543. Wissniowski, Thadaus Till [corrected to Wissniowski, Thaddaus Till]; Hunsler, Johannes [corrected to Hansler, Johannes].
- Peng S, Chen S, Hu W, Mei J, Zeng X, Su T, Wang W, Chen Z, Xiao H, Zhou Q, Li B, Xie Y, Hu H, He M, Han Y, Tang L, Ma Y, Li X, Zhou X, Dai Z, Liu Z, Tan J, Xu L, Li S, Shen S, Li D, Lai J, Peng B, Peng Z, Kuang M. Combination Neoantigen-Based Dendritic Cell Vaccination and Adoptive T-Cell Transfer Induces Antitumor Responses Against Recurrence of Hepatocellular Carcinoma. Cancer Immunol Res. 2022 Jun 3;10(6):728-744. doi: 10.1158/2326-6066.CIR-21-0931.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neo-MASCT
-
The First People's Hospital of LianyungangHengrui Yuanzheng Bio-Technology Co., Ltd.Unbekannt
-
SYZ Cell Therapy Co..Abgeschlossen
-
The First People's Hospital of LianyungangHengrui Yuanzheng Bio-Technology Co., Ltd.UnbekanntSolide Tumore
-
Neo Medical SAConfinisCPMAktiv, nicht rekrutierendTrauma | Degenerative Bandscheibenerkrankungen | Spinale Stenose | Spondylolisthese | Spinaler Tumor | Pseudoarthrose der WirbelsäuleDeutschland, Spanien
-
Neuracle Medical Technology(Shanghai) Co.,Ltd.Beijing Tiantan Hospital; Chinese PLA General Hospital; Huashan Hospital; Xuanwu...Rekrutierung
-
Neuracle Medical Technology(Shanghai) Co.,Ltd.The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University; Xiangya Hospital... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTetraplegie | Rückenmarksverletzungen (SCI)China
-
Symetis SABeendet
-
TengionBeendetChronisches NierenleidenVereinigte Staaten
-
Neomorph, IncRekrutierungNierenzellkarzinom | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Metastasierter Nierenkrebs | ccRCC | RCC | VHL-assoziiertes Nierenzellkarzinom | VHL-assoziiertes klarzelliges Nierenzellkarzinom | Klarzelliges metastasierendes Nierenzellkarzinom | NierenkrebsVereinigte Staaten