- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05187897
CHV-NEO: Community-basierte digitale Kommunikation zur Unterstützung der Gesundheit von Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Kenia beträgt die Sterblichkeitsrate bei Neugeborenen 22,6 pro 1000 Lebendgeburten und gehört damit zu den Ländern mit der höchsten Zahl an Todesfällen bei Neugeborenen (~40.000 pro Jahr). Community Health Volunteers (CHVs) sind ein großer Kader von Laien im Gesundheitswesen, deren Aufgabe es ist, den Zugang zu präventiver Versorgung und Behandlung in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen zu fördern. In Kenia führen CHVs monatliche Hausbesuche bei schwangeren Frauen und Frauen nach der Geburt durch, um sie aufzuklären und auf Komplikationen zu untersuchen. Mehrere Bezirke in Kenia haben ein digitales Community Health Toolkit (dCHT) eingeführt, das den CHV-Workflow unterstützt, indem es Kunden verfolgt, Aufgaben verwaltet und Hausbesuche leitet. Dennoch führen das konzentrierte Risiko für Neugeborenenerkrankungen in den ersten Lebenswochen und ihr Potenzial, sich schnell zu verschlechtern, dazu, dass selbst monatliche Hausbesuche dazu führen, dass Mütter und Neugeborene bei Bedarf Unterstützung benötigen.
Unser Team entwickelte eine interaktive SMS-Textnachrichten-Intervention, Mobile WACh Neo (NEO), die Mütter in der Hochrisikophase unmittelbar nach der Geburt aus der Ferne mit medizinischem Personal verbindet, um die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen zu verbessern. NEO sendet täglich automatisierte, theoriebasierte, umsetzbare Nachrichten, die Mütter systematisch anleiten, neonatale Gefahrenzeichen zu bewerten, und erleichtert den Echtzeitdialog mit einem Gesundheitspersonal, um medizinische Bedenken zu prüfen und die soziale Unterstützung von Müttern zu verstärken.
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Integration von NEO Interactive SMS in die bestehende digitale Infrastruktur zur Unterstützung des CHV-Workflows in Westkenia (dCHT), um die Fernkommunikation von Müttern mit CHVs zwischen Hausbesuchen zu ermöglichen. Dies ist eine Cluster-randomisierte Kontrollstudie, die aus 20 Einrichtungsclustern (10 Kontrollen, 10 Interventionen) in Westkenia besteht.
ZIEL 1: Verwenden Sie einen menschenzentrierten Designansatz, um ein interaktives NEO-SMS-Modul im dCHT mit dem Namen CHV-NEO zu entwickeln.
ZIEL 2: a) Bewertung der Auswirkungen von CHV-NEO auf die Sterblichkeit von Neugeborenen, b) Klinikbesuche und die Bereitstellung grundlegender Neugeborenenpflege durch die Pflegekraft (Nadelversorgung, Wärmeversorgung und Beginn des Stillens) in einer pragmatischen cluster-randomisierten Studie.
ZIEL 3: a) Bestimmen Sie die Wirkung von CHV-NEO auf CHV und den Arbeitsablauf des Vorgesetzten und b) Bewerten Sie Determinanten der Akzeptanz, Akzeptanz und Genauigkeit der Verwendung von CHV-NEO.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lincoln Pothan
- Telefonnummer: +1-206-685-4363
- E-Mail: lpothan@uw.edu
Studienorte
-
-
-
Kisumu, Kenia
- Rekrutierung
- Kenyatta National Hospital
-
Kontakt:
- John Kinuthia, MBChB, MMed, MPH
- Telefonnummer: +254722799052
- E-Mail: kinuthia@uw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwanger
- 26-36 Wochen Schwangerschaft
- Täglicher Zugriff auf ein Mobiltelefon (eigenes oder geteiltes)
- Gerne SMS empfangen
- Alter ≥14 Jahre
- Textnachrichten auf Englisch, Kiswahili oder Luo lesen und beantworten können oder jemanden im Haushalt haben, der helfen kann
- Schwangerschaftsvorsorge in der Studieneinrichtung
- Planen Sie, sich mindestens 3 Monate nach der Geburt in der Gegend aufzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Studie
- zuvor an dieser Studie teilgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standardpflegekontrolle
CHVs, die in Einrichtungen des Kontrollarms stationiert sind, werden den Pflegestandard weiterhin umsetzen.
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|
Experimental: CHV-NEO-Intervention
CHVs, die in Einrichtungen des Interventionsarms stationiert sind, werden die integrierte CHV-NEO-Zweiwege-SMS-Messaging-Intervention mit ihren Kunden implementieren.
|
CHV-NEO ist eine bidirektionale SMS-Plattform, die die Kommunikation zwischen Müttern und freiwilligen Gesundheitshelfern zwischen Hausbesuchen unterstützt.
Die Plattform bindet Mütter mit SMS-Kommunikation ein und bietet zeitnahe Informationen und Unterstützung – indem sie in entscheidenden Momenten kritische Fragen stellt, um die Bedürfnisse und den Gesundheitszustand von Neugeborenen zu beurteilen und bei der Suche nach Pflege zu helfen.
Die CHV-NEO-SMS-Intervention ist in das aktuelle Digital Community Health Toolkit (dCHT) integriert, um den CHV-Workflow zu unterstützen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neugeborenensterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage nach der Geburt
|
Tod während der ersten 28 Lebenstage
|
28 Tage nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schnurpflege
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der Teilnehmer ohne Auftragen von Substanzen auf Nabelschnur
|
2 Wochen nach der Geburt
|
Thermische Pflege
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Geburt
|
Anzahl der Teilnehmer, die Säuglinge in den ersten 24 Lebensstunden baden
|
24 Stunden nach der Geburt
|
Früher Beginn des Stillens
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Geburt
|
Anzahl der Teilnehmerinnen, die in der 1. Lebensstunde mit dem Stillen beginnen
|
1 Stunde nach der Geburt
|
Angemessene Pflegesuche
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der gemeldeten Klinikbesuche mit Gefahrenzeichen und/oder Krankenhauseinweisung
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6 Wochen nach der Geburt
|
Mütterliches Wissen über neonatale Gefahrenzeichen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der erfolgreich benannten Gefahrenzeichen oder -symptome
|
6 Wochen nach der Geburt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abdeckung von Hausbesuchen
Zeitfenster: 2 Jahre Studiendurchführung
|
Anzahl der von CHVs durchgeführten Hausbesuche
|
2 Jahre Studiendurchführung
|
Klinikempfehlungen
Zeitfenster: 2 Jahre Studiendurchführung
|
Anzahl der Kliniküberweisungen, die von CHVs in dCHT eingetragen wurden
|
2 Jahre Studiendurchführung
|
Arbeitsbelastung des Anbieters
Zeitfenster: 2 Jahre Studiendurchführung
|
Zeit für alle CHV-/Supervisor-Aufgaben
|
2 Jahre Studiendurchführung
|
Annahme
Zeitfenster: 2 Jahre Studiendurchführung
|
Anzahl der von CHV gelesenen Client-SMS
|
2 Jahre Studiendurchführung
|
Treue
Zeitfenster: 2 Jahre Studiendurchführung
|
Anzahl der Kunden-SMS, auf die CHV pünktlich gemäß SOP geantwortet hat
|
2 Jahre Studiendurchführung
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 2 Jahre Studiendurchführung
|
Wahrnehmung der CHVs, dass CHV-NEO hinsichtlich der Akzeptanz der Interventionsmaßnahme akzeptabel oder zufriedenstellend ist (höhere Punktzahl ist akzeptabler)
|
2 Jahre Studiendurchführung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Keshet Ronen, MPH, PhD, University of Washington
- Studienleiter: John Kinuthia, MBChB, MPH, Kenyatta National Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00012725
- R01HD103581 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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