- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05500391
Beurteilung der Einhaltung der Überwachung, die von einem Arzt persönlich oder von einer Krankenschwester bei der Fernüberwachung durchgeführt wird (SUR-CAN)
Randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Einhaltung der Überwachung, die entweder von einem Krankenhausarzt persönlich oder von einer Krankenschwester in Fernüberwachung durchgeführt wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Gliom
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Neuroendokrine Tumoren
- Adenokarzinom, klare Zelle
- Karzinom, kleinzellig
- Eierstock-Keimzelltumor
- Stadium I Hodenseminom
- Nichtseminomatöser Keimzelltumor im Stadium I des Hodens
- Borderline-Ovarialtumor
- Geschlechtsstrang-Stromal-Tumor
- Muzinöses Adenokarzinom des Eierstocks
- Karzinosarkom, Eierstock
- Seröser Tumor des Eierstocks
- Aggressive Fibromatose der Bauchwand (Störung)
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der 2-Jahres-Compliance mit dem personalisierten Überwachungsplan nach der Behandlung zwischen den beiden Armen.
Die sekundären Ziele sind der Vergleich zwischen den beiden Zweigen:
- Langzeit-Compliance (5-Jahres-Follow-up)
- Einsatz von Sorgfalt
- Onkologische Ereignisse und ihr Management
- Bedarf an unterstützender Pflege
Die Sondierungsziele sind:
- Bewerten Sie die Kosten in Bezug auf den medizinischen Transport
- Bewerten und vergleichen Sie die Zufriedenheit und das psychische Wohlbefinden der Patienten (in Bezug auf Angst/Depression)
- Bewertung der Homogenität der Interventionswirkung nach Kovariaten (Geschlecht, Tumorpathologie, berufliche Stellung und Zentrum)
- Bewerten Sie die Gründe für das Scheitern der Rekrutierung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurence ROTSAERT
- Telefonnummer: 0320295860 / 0320295918
- E-Mail: l-rotsaert@o-lambret.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fanny BEN OUNE
- Telefonnummer: +33 0320295918
- E-Mail: f-benoune@o-lambret.fr
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Amiens
-
Kontakt:
- Guillaume BONNET
- E-Mail: bonnet.guillaume@chu-amiens.fr
-
Hauptermittler:
- Guillaume BONNET
-
Unterermittler:
- Mathieu BOONE, MD
-
Caen, Frankreich, 14076
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Francois Baclesse
-
Kontakt:
- François GERNIER
- E-Mail: f.gernier@baclesse.unicancer.fr
-
Hauptermittler:
- François GERNIER
-
Lille, Frankreich, 59020
- Rekrutierung
- Centre Oscar Lambret
-
Kontakt:
- Laurence ROTSAERT
- E-Mail: l-rotsaert@o-lambret.fr
-
Hauptermittler:
- Laurence ROTSAERT
-
Unterermittler:
- Nicolas PENEL, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positive Diagnose (Anatomopathologie) des Tumors innerhalb von 12 Monaten
- Patient 18 Jahre oder älter
Patient mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Unter oder unter aktiver Überwachung operierte Desmoidfibromatose der Bauchwand
- Hodenseminom im Stadium I (unabhängig davon, ob mit Carboplatin AUC7 behandelt)
- Nicht-seminomatöser Keimzelltumor im Stadium I (mit oder ohne adjuvante BEP-Chemotherapie)
- Operierter GIST mit geringem Rückfallrisiko
- Seltene gynäkologische Tumoren (Geschlechtsstrang- und Stromatumoren; Keimzelltumoren der Eierstöcke, klarzelliges Adenokarzinom, muzinöses Adenokarzinom der Eierstöcke, Borderline-Tumoren, kleinzelliges Karzinom, Ovarial- und Uteruskarzinomsarkom, niedriggradige seröse Tumoren), operiert
- Geringgradiges Gliom, operiert
- Niedriggradiger neuroendokriner Tumor, der allein chirurgisch behandelt wird
- Patient, der der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für bildgebende Tests, die für den Überwachungsplan erforderlich sind
- Kein Telefon
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Fernüberwachung durch eine Krankenschwester
|
Post-Krebs-Überwachung (einschließlich biologischer, klinischer und bildgebender Untersuchungen, je nach Zustand)
|
|
Sonstiges: Kontrolle
Überwachung vor Ort durch einen Krankenhausarzt
|
Post-Krebs-Überwachung (einschließlich biologischer, klinischer und bildgebender Untersuchungen, je nach Zustand)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2 Jahre Einhaltung des individuellen Überwachungsplans
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Konformität wird durch den Abschluss aller geplanten Untersuchungen (Telefonkontakt, biologische, klinische Untersuchung und bildgebende Untersuchung) mit einer Spanne von + oder - 30 Tagen ab dem geplanten Datum definiert
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
5 Jahre Einhaltung des individuellen Überwachungsplans
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Konformität wird durch den Abschluss aller geplanten Untersuchungen (Telefonkontakt, biologische, klinische Untersuchung und bildgebende Untersuchung) mit einer Spanne von + oder - 30 Tagen ab dem geplanten Datum definiert
|
5 Jahre
|
|
Abbruchquote
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Rate der Patienten, die durch Nachuntersuchungen verloren gingen oder das Überwachungsprogramm beendeten
|
5 Jahre
|
|
Beschreibung der Verwendung von Sorgfalt
Zeitfenster: 5 Jahre
|
|
5 Jahre
|
|
Auftreten und Management onkologischer Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Auftreten und Art des onkologischen Ereignisses: Rückfall/Progression. Das Management onkologischer Ereignisse wird anhand von drei Kriterien bewertet:
|
5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten onkologischen Ereignis (Progression/Rückfall) oder Tod jeglicher Ursache.
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
5 Jahre
|
|
Pflegebedürftigkeit erkannt
Zeitfenster: 2 Jahre (vorzeitiger Abbruch bei Rückfall der Erkrankung)
|
Der Pflegebedarf umfasst:
|
2 Jahre (vorzeitiger Abbruch bei Rückfall der Erkrankung)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosten in Bezug auf die Verwendung von Krankentransporten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der medizinische Transport umfasst leichte medizinische Fahrzeuge und Krankenwagen
|
5 Jahre
|
|
Gehaltsmasse aus Krankenhaussicht in beiden Armen mobilisiert
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gehaltsmasse aus Krankenhaussicht in beiden Armen mobilisiert
|
5 Jahre
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Patienten werden an verschiedenen Punkten der Studie, abhängig von ihrer Pathologie, an einer Zufriedenheitsumfrage (französische Version der Zufriedenheit mit dem Arzt des Princess Margaret Hospital) teilnehmen
|
2 Jahre
|
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die von den Patienten gemeldeten Ergebnisse werden anhand des Fragebogens Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zu verschiedenen Zeitpunkten der Studie je nach Pathologie ausgewertet. Der Fragebogen besteht aus einer Liste von Fragen, um den Grad der Angst und Depression zu bestimmen, den die Patienten erfahren. Jede Frage wird mit 0-3 bewertet, was bedeutet, dass eine Person entweder für Angst oder Depression zwischen 0 und 21 Punkte erzielen kann: Eine Punktzahl kleiner oder gleich 7 zeigt keine Symptome an, eine Punktzahl von 8 bis 10 zeigt fragwürdige Symptome an, eine Punktzahl von 11 und darüber bestätigt das Vorhandensein von Angst- und/oder Depressionssymptomen. |
2 Jahre
|
|
Bewertung der Ursachen von Rekrutierungsfehlern
Zeitfenster: Während der Rekrutierungszeit (18 Monate)
|
An jedem Untersuchungsort wird ein Screening-Protokoll erstellt, um die Gründe für das Scheitern der Rekrutierung herauszufinden
|
Während der Rekrutierungszeit (18 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: PENEL Nicolas, MD, PhD, Centre Oscar Lambret
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kimman ML, Bloebaum MM, Dirksen CD, Houben RM, Lambin P, Boersma LJ. Patient satisfaction with nurse-led telephone follow-up after curative treatment for breast cancer. BMC Cancer. 2010 Apr 30;10:174. doi: 10.1186/1471-2407-10-174.
- Moloney J, Partridge C, Delanty S, Lloyd D, Nguyen MH. High efficacy and patient satisfaction with a nurse-led colorectal cancer surveillance programme with 10-year follow-up. ANZ J Surg. 2019 Oct;89(10):1286-1290. doi: 10.1111/ans.15333. Epub 2019 Jul 7.
- Martin E, Persaud S, Corr J, Casey R, Pillai R. Nurse-led active surveillance for prostate cancer is safe, effective and associated with high rates of patient satisfaction-results of an audit in the East of England. Ecancermedicalscience. 2018 Jul 25;12:854. doi: 10.3332/ecancer.2018.854. eCollection 2018.
- Keshava HB, Tan KS, Dycoco J, Huang J, Berkowitz A, Sumner D, Devigne A, Adusumilli P, Bains M, Bott M, Isbell J, Downey R, Molena D, Park B, Rocco G, Sihag S, Jones DR, Rusch VW. Long-term assessment of efficacy with a novel Thoracic Survivorship Program for patients with lung cancer. J Thorac Cardiovasc Surg. 2022 May;163(5):1645-1653.e4. doi: 10.1016/j.jtcvs.2021.11.026. Epub 2021 Nov 20.
- Ferrua M, Minvielle E, Fourcade A, Lalloue B, Sicotte C, Di Palma M, Mir O. How to Design a Remote Patient Monitoring System? A French Case Study. BMC Health Serv Res. 2020 May 19;20(1):434. doi: 10.1186/s12913-020-05293-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Sarkom
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Neubildungen, Gonadengewebe
- Germinom
- Gliom
- Neuroendokrine Tumoren
- Karzinom, kleinzellig
- Karzinosarkom
- Adenokarzinom, klare Zelle
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Seminom
- Geschlechtsstrang-Gonaden-Stroma-Tumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- SUR-CAN-2201
- 2022-A01482-41 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Onkologische Nachsorge
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Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | Prostatakrebs | Patientenbindung | Patientenzufriedenheit | PatientenpräferenzVereinigte Staaten
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