- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05500638
Wirkung von VR-ESMEPP auf das Anfallsmanagement der Eltern (VR-ESMEPP)
Wirkung des Virtual-Reality-basierten Anfallsmanagement-Bildungsprogramms für Eltern (VR-ESMEPP) auf das Anfallsmanagement: Randomisierte kontrollierte Studie
Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, das Wissen, die Fähigkeiten und die Motivation von Eltern in Bezug auf das Management epileptischer Anfälle zu bewerten, indem ein „Virtual Reality Based Anfallsmanagement-Bildungsprogramm für Eltern (VR-ESMEPP)“ entwickelt wird.
Methode: Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Pretest-Posttest-Beobachtungsstudie. Die Verwaltungsphase der Studie wurde zwischen September 2018 und Februar 2020 mit Eltern von 91 Kindern durchgeführt, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde und die in der Ambulanz für Pädiatrische Neurologie des Universitätskrankenhauses Akdeniz beobachtet wurden. Die Eltern wurden in Gruppen mit einfacher Randomisierung eingeteilt (VR-Gruppe n=45 – Kontrollgruppe n=46). Während der Vorbereitungsphase der Studie wurden die Datenerhebungsinstrumente „Management-of-Epileptic Seizure-Training-Program-Prepared-with-Virtual-Reality-Technology“ und „Patient Scenario Using Secondary Generalized Tonic-Clonic Epileptic Scenario with Aura“ vorbereitet und in die Virtual-Reality-Brille integriert. In der Administrationsphase wurde der Interventionsgruppe der Pretest, dann das Trainingsprogramm und unmittelbar nach dem Training ein Posttest verabreicht. Die Teilnehmer wurden am 15. Tag überwacht. Für die Kontrollgruppe wurden ein Vortest, ambulante Routinepraxen und ein Nachtest durchgeführt; und die Teilnehmer wurden am Tag 15 überwacht. In beiden Gruppen wurden die Daten mit Datenerfassungstools erhoben, die in die Virtual-Reality-Brille integriert waren. Für die Durchführung der Studie wurden eine Genehmigung der Ethikkommission der Universität Akdeniz, eine schriftliche Genehmigung des Universitätskrankenhauses Akdeniz und eine Einverständniserklärung der Eltern eingeholt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Eltern von Kindern mit Epilepsie brauchen Unterstützung beim Umgang mit epileptischen Anfällen außerhalb medizinischer Versorgungszentren. Bisher entwickelte Trainingsprogramme bieten nur informationsbasierte Unterstützung. Daher wurde im Rahmen des VR-ESMEPP in dieser Studie ein konzeptioneller Rahmen entwickelt, der darauf abzielt, die Fähigkeiten und Motivation der Eltern zu entwickeln und ihnen Informationen zum Anfallsmanagement bereitzustellen.
Methoden: Der konzeptionelle Rahmen des VR-ESMEPP wurde in vier Schritten entwickelt. In Schritt 1 wurde ein Szenario entwickelt, in dem ein epileptischer pädiatrischer Patient einen Anfall hat. Der ausgewählte Anfallstyp war der generalisierte tonisch-klonische Anfall, der die häufigste und erfahrungsintensivste Art des tonisch-klonischen Anfalls ist. In Schritt 2 wurden für Eltern Datenerhebungsinstrumente zur Behandlung epileptischer Anfälle entwickelt. Zu diesen Tools gehörten ein Einführungsformular für Kinder und Eltern, ein Bewertungsformular für Elterninformationen zur Behandlung epileptischer Anfälle und ein Bewertungsformular für elterliche Fähigkeiten zur Behandlung epileptischer Anfälle. In Schritt 3 wurden der konzeptionelle Rahmen und die entwickelten Datenerfassungsinstrumente von einer Gruppe von 10 Spezialisten, bestehend aus Ärzten und Kinderkrankenschwestern, die auf dem Gebiet der pädiatrischen Neurologie tätig sind, bestätigt. In Schritt 4 wurden das epileptisch-pädiatrische Patientenszenario und die von Experten bestätigten Datenerfassungstools von einem Softwareunternehmen in eine Anwendung programmiert und in Virtual-Reality-Headsets integriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Konyaaltı
-
Antalya, Konyaaltı, Truthahn, 07058
- Aysegul ISLER DALGIC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen wurden Eltern, die ein Kind mit der Diagnose „fokaler bis bilateraler tonisch-klonischer“ Anfall hatten, die Türkisch sprechen konnten, die keine Einschränkungen in Hör-, Seh- und Handmotorik hatten, um die Virtual-Reality-Brille effektiv zu nutzen lernen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die diese Kriterien nicht erfüllten, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Virtual-Reality-Gruppe
Zunächst wurde der Interventionsgruppe der Pretest, dann das Trainingsprogramm (VR-ESMEPP) und unmittelbar nach dem Training ein Posttest verabreicht.
Die Teilnehmer wurden am 15. Tag überwacht.
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In dieser Phase wurden Schulungen für epileptische Anfälle gegeben.
Die Eltern wurden gebeten, eine SG-Brille zu tragen, und sie wurden über das in die SG-Brille integrierte Szenario von fokalen bis bilateralen tonisch-klonischen Anfällen im korrekten Umgang mit Anfällen geschult.
Die Klinik und der Prozess des fokalen bis bilateralen tonisch-klonischen Anfalls und das Training, was während des Anfalls zu tun und zu unterlassen ist, wurden erneut durch eine SG-Brille vermittelt.
Die Eltern mischten sich während ihrer Freizeit mehrmals in das Patientenszenario ein und hatten immer wieder die Möglichkeit, den Anfall zu stören, indem sie den Anfall neu starteten.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Für die Kontrollgruppe wurden ein Vortest, ambulante Routinepraxen und ein Nachtest durchgeführt; und die Teilnehmer wurden am Tag 15 überwacht.
Sie haben die übliche Sorgfalt walten lassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswirkungen auf das Wissen über Epilepsie verändern sich
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
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Bewertungsformular für elterliche Informationen für die Behandlung epileptischer Anfälle.
Dieses Formular wurde von Forschern in Übereinstimmung mit der einschlägigen Literatur erstellt, um den Wissensstand der Eltern in Bezug auf die Intervention bei Anfällen zu bewerten.
Das Formular besteht aus insgesamt 22 binären Likert-Fragen, die mit „Wahr“ oder „Falsch“ beantwortet werden.
Vier Fragen enthielten umgekehrte Aussagen.
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Baseline, Präintervention
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Auswirkungen auf das Wissen über Epilepsie verändern sich
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Bewertungsformular für elterliche Informationen für die Behandlung epileptischer Anfälle.
Dieses Formular wurde von Forschern in Übereinstimmung mit der einschlägigen Literatur erstellt, um den Wissensstand der Eltern in Bezug auf die Intervention bei Anfällen zu bewerten.
Das Formular besteht aus insgesamt 22 binären Likert-Fragen, die mit „Wahr“ oder „Falsch“ beantwortet werden.
Vier Fragen enthielten umgekehrte Aussagen.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Auswirkungen auf das Wissen über Epilepsie verändern sich
Zeitfenster: 15 Tage nach dem Eingriff
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Bewertungsformular für elterliche Informationen für die Behandlung epileptischer Anfälle.
Dieses Formular wurde von Forschern in Übereinstimmung mit der einschlägigen Literatur erstellt, um den Wissensstand der Eltern in Bezug auf die Intervention bei Anfällen zu bewerten.
Das Formular besteht aus insgesamt 22 binären Likert-Fragen, die mit „Wahr“ oder „Falsch“ beantwortet werden.
Vier Fragen enthielten umgekehrte Aussagen.
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15 Tage nach dem Eingriff
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Auswirkungen auf die Fähigkeit zur epileptischen Anfallszeit
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
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Elterliches Kompetenzbewertungsformular für die Behandlung epileptischer Anfälle.
Dieses Formular besteht aus sieben Fragen, die von Forschern in Übereinstimmung mit der einschlägigen Literatur vorbereitet wurden, um die Fähigkeiten der Eltern im Zusammenhang mit der Anfallsintervention zu bewerten.
Diese sieben Fragen konzentrieren sich auf die sieben Fähigkeiten, die von Eltern erwartet werden, um eine Anfallsintervention durchzuführen.
Zu diesen Fähigkeiten gehören die Beurteilung des Bewusstseins des Kindes zu Beginn des Anfalls, die Aufzeichnung der Anfallszeit, das Entfernen naher Gegenstände, die Verletzungen verursachen könnten, das Lockern der Kleidung des Kindes, das Drehen des Kopfes zur Seite und das Rufen von Nothilfe (Ruf eines Krankenwagens).
Die Expertenmeinungen wurden in Bezug auf das von den Forschern entwickelte pädiatrische Patientenszenario und die Datenerfassungsinstrumente eingeholt.
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Baseline, Präintervention
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Auswirkungen auf die Fähigkeit zur epileptischen Anfallszeit
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Elterliches Kompetenzbewertungsformular für die Behandlung epileptischer Anfälle.
Dieses Formular besteht aus sieben Fragen, die von Forschern in Übereinstimmung mit der einschlägigen Literatur vorbereitet wurden, um die Fähigkeiten der Eltern im Zusammenhang mit der Anfallsintervention zu bewerten.
Diese sieben Fragen konzentrieren sich auf die sieben Fähigkeiten, die von Eltern erwartet werden, um eine Anfallsintervention durchzuführen.
Zu diesen Fähigkeiten gehören die Beurteilung des Bewusstseins des Kindes zu Beginn des Anfalls, die Aufzeichnung der Anfallszeit, das Entfernen naher Gegenstände, die Verletzungen verursachen könnten, das Lockern der Kleidung des Kindes, das Drehen des Kopfes zur Seite und das Rufen von Nothilfe (Ruf eines Krankenwagens).
Die Expertenmeinungen wurden in Bezug auf das von den Forschern entwickelte pädiatrische Patientenszenario und die Datenerfassungsinstrumente eingeholt.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Auswirkungen auf die Fähigkeit zur epileptischen Anfallszeit
Zeitfenster: 15 Tage nach dem Eingriff
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Elterliches Kompetenzbewertungsformular für die Behandlung epileptischer Anfälle.
Dieses Formular besteht aus sieben Fragen, die von Forschern in Übereinstimmung mit der einschlägigen Literatur vorbereitet wurden, um die Fähigkeiten der Eltern im Zusammenhang mit der Anfallsintervention zu bewerten.
Diese sieben Fragen konzentrieren sich auf die sieben Fähigkeiten, die von Eltern erwartet werden, um eine Anfallsintervention durchzuführen.
Zu diesen Fähigkeiten gehören die Beurteilung des Bewusstseins des Kindes zu Beginn des Anfalls, die Aufzeichnung der Anfallszeit, das Entfernen naher Gegenstände, die Verletzungen verursachen könnten, das Lockern der Kleidung des Kindes, das Drehen des Kopfes zur Seite und das Rufen von Nothilfe (Ruf eines Krankenwagens).
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15 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswirkungen auf die Motivationsänderung
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
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Motivationsumfrage zu Unterrichtsmaterialien.
für analoge und digitale Lernumgebungen.
5-Punkte-Likert-Skala (1 (oder A) = trifft nicht zu; 2 (oder B) = trifft eher zu; 3 (oder C) = trifft ziemlich zu; 4 (oder D) = trifft eher zu; 5 (oder E) = trifft sehr zu ).
Achtung: Cronbachs α: .83
Relevanz: Cronbachs α: .81
Zufriedenheit: Cronbachs α: .92
Vertrauen: Cronbachs α: .
90
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Baseline, Präintervention
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Auswirkungen auf die Motivationsänderung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Motivationsumfrage zu Unterrichtsmaterialien.
für analoge und digitale Lernumgebungen.
5-Punkte-Likert-Skala (1 (oder A) = trifft nicht zu; 2 (oder B) = trifft eher zu; 3 (oder C) = trifft ziemlich zu; 4 (oder D) = trifft eher zu; 5 (oder E) = trifft sehr zu ).
Achtung: Cronbachs α: .83
Relevanz: Cronbachs α: .81
Zufriedenheit: Cronbachs α: .92
Vertrauen: Cronbachs α: .
90
|
unmittelbar nach dem Eingriff
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Auswirkungen auf die Motivationsänderung
Zeitfenster: 15 Tage nach dem Eingriff
|
Motivationsumfrage zu Unterrichtsmaterialien.
für analoge und digitale Lernumgebungen.
5-Punkte-Likert-Skala (1 (oder A) = trifft nicht zu; 2 (oder B) = trifft etwas zu; 3 (oder C) = trifft ziemlich zu; 4. (oder D) = trifft weitgehend zu; 5 (oder E) = trifft sehr zu WAHR).
Achtung: Cronbachs α: .83
Relevanz: Cronbachs α: .81
Zufriedenheit: Cronbachs α: .92
Vertrauen: Cronbachs α: .
90
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15 Tage nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ayşegül İşler Dalgıç, Prof., Akdeniz University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-KAEK-20-730
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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