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Strategien zur Steigerung der Ketose: Optimierung der Ketonabgabestrategien (STAK: OK'd)

28. Mai 2026 aktualisiert von: Jeff Volek, Ohio State University
Ein wichtiger Unterschied zwischen KE-Verbindungen sind die ketonfördernden Komponenten, die das zirkulierende Verhältnis von Blutketonkörpern, BHB und AcAc bestimmen und wiederum zu wichtigen Stoffwechsel- und Signalunterschieden führen können. Während einige Wirkungen der Ketonkörper BHB und AcAc gemeinsam sind, hat R-BHB ein breites Spektrum an Signalfunktionen, die sich von AcAc unterscheiden, von denen einige von dem nicht zirkulierenden, nicht oxidierbaren Enantiomer S-BHB geteilt werden. AcAc hat auch Stoffwechsel- und Signalwirkungen, die von BHB unabhängig sind, und wird in einigen Zellen, die BHB nicht oxidieren können, selektiv oxidiert. Darüber hinaus variieren die Reaktionen auf verschiedene Ketonkörper zwischen den Gewebetypen. Ein zweiter Unterschied zwischen KE ergibt sich aus dem Gleichgewicht zwischen der direkten Abgabe von Ketonen im Vergleich zur indirekten Erhöhung der Ketonkonzentration über den Metabolismus von nicht-klassischen oder klassischen ketogenen Vorläufern. Die klassische Ketogenese selbst kann die Anpassung und einige der mit Ketose verbundenen funktionellen Vorteile vorantreiben. BDO ist in allen KE-Verbindungen enthalten, aber es ist derzeit nicht bekannt, wie der Verzehr von BDO allein und sein Metabolismus über nicht-klassische Ketogenese den Stoffwechsel akut beeinflussen. Darüber hinaus versteht man jetzt, dass die Ketogenese in bestimmten Zellen außerhalb der Leber mit wichtigen lokalen biologischen Wirkungen auftritt, beispielsweise wurde über eine durch mittelkettige Fettsäuren angetriebene Ketogenese in Astrozyten in vitro berichtet. Die Bereitstellung von systemischem BHB durch einen KE kann in einigen Geweben wie dem Gehirn andere biologische Wirkungen hervorrufen als die Förderung der in situ-Ketogenese in diesem Gewebe. Insgesamt sind die funktionellen Wirkungen von KE nicht nur unvollständig definiert, sondern es ist auch nicht bekannt, welche Wirkungen allen KE gemeinsam sind und welche spezifisch für eine einzelne KE-Verbindung sind (d. h. BHB-Monoester vs. AcAc-Diester) oder welche dem BDO zuzuschreiben sind allen KE gemeinsamer Vorläufer. Diese Studie wird die erste vollständige Crossover-Vergleichsstudie aller verfügbaren KE und des Vorläufers BDO in zwei Portionsgrößen sein. Die Ergebnisse konzentrieren sich auf die etablierten Wirkungen des BHB-Monoesters (einschließlich der Wirkungen auf Ketone, Glukose und das Säure-Basen-Gleichgewicht) und vergleichen diese mit den Wirkungen des AcAc-Diesters, C6-Diesters und BDO.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

BHB-Monoester, C6-Diester und (R) 1,3-Butandiol sind im Handel erhältlich in den Produkten „deltaG“ (TdeltaS Global, FL, USA), „Metabolic Switch“ (Juvenescence Ltd, NJ, USA) und „Avela“ (Genomatica , CA, USA). Der AcAc-Diester ist im Handel erhältlich und wird derzeit in klinischen Studien zur Angelman-Krankheit verwendet. Daher werden wir die KE-Dosierung auf LBM (bewertet mit DXA) für alle Studien auf 180 und 360 mg/kg LBM standardisieren, was für einen Teilnehmer mit 70 kg fettfreier Masse ~ 12,5 bzw. 25 g entspricht. Diese Dosen sind repräsentativ für typische kommerzielle Portionsgrößen und es wird erwartet, dass sie den Blut-BHB im Bereich von 1,5 - 2 mM erhöhen39,61. Alle KEs werden in fertiger Handelsform konsumiert. Da die KEs unterschiedliche Verabreichungsmatrizen und Aromen haben (Getränk auf Wasserbasis, Emulsionsgetränk, Gelkapseln), werden wir die Teilnehmer nicht für jede Bedingung blind machen, da dies die interessierenden Stoffwechselergebnisse nicht verändert. Screening-Besuch: Teilnehmer, die die anfänglichen Qualifikationskriterien erfüllen, besuchen das Studienzentrum für ein Screening-Meeting in einem privaten Büro, um die Einverständniserklärung mit dem Forschungsteam zu besprechen. Die Einwilligungserklärung wird dem Teilnehmer zur Überprüfung zur Verfügung gestellt, die Studie wird ausführlich beschrieben und alle Fragen, die der interessierte Teilnehmer hat, werden ermutigt und beantwortet. Der Teilnehmer wird darüber informiert, dass seine Teilnahme an der Studie, selbst wenn er die Einverständniserklärung unterzeichnet hat, von anthropometrischen Messungen und Antworten auf Ernährungs- und medizinische Fragebögen abhängt, um festzustellen, ob er die Studienkriterien erfüllt. Wenn der Teilnehmer seine Einwilligung erteilt, werden ihm Fragebögen einschließlich des automatisierten selbstverabreichten 24-Stunden-Ernährungsbewertungstools (ASA24®) und der Krankengeschichte zur Verfügung gestellt. Alle gesammelten Proben und Daten werden verschlüsselt, um die Anonymität der Teilnehmer zu wahren. Wir werden den Teilnehmern ein kleines Volumen des Studienprodukts geben, um die Verträglichkeit der bitter schmeckenden Studienprodukte zu überprüfen. Wir werden auch Größe, Gewicht, BMI und Körperzusammensetzung mit einem DXA-Scanner messen. Wenn der Teilnehmer für die Studie in Frage kommt und immer noch an einer Teilnahme interessiert ist, wird er randomisiert einer Bestellung von Studienprodukten zugeteilt und für den ersten Testbesuch in das Studienzentrum zurückkehren. Berechtigte Teilnehmer melden sich im Studienzentrum in Übereinstimmung mit den Anweisungen vor dem Test (nüchtern > 10 Stunden, kein Alkohol > 24 Stunden, keine Bewegung > 24 Stunden, konsumierte Lebensmittel vor dem Test). Am Testtag füllen die Teilnehmer einen Baseline-Fragebogen zur Getränkeverträglichkeit (BTQ) und eine visuelle Analogskala zum Sättigungsgefühl aus. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Blase vollständig zu entleeren, und eine Probe wird auf den Hydratationsstatus analysiert. Der Brustgurt des Bluetooth-Herzfrequenzmonitors wird angelegt. Ein Mitglied des Studienteams hilft dem Teilnehmer beim Anbringen eines kontinuierlichen Ketonmessgeräts an der Rückseite des Arms, das an den Testtagen in Abständen von ca. 2 Wochen entfernt und durch einen frischen Sensor ersetzt wird; Der Sensor wird 24 Stunden nach Beendigung des letzten Labortests entfernt. Die Teilnehmer erhalten schriftliche Anweisungen zum Entfernen und Entsorgen des Monitors. Ein geschultes Mitglied des Studienteams wird eine IV-Kanüle in eine Vene in der Fossa antecubitalis einführen, um eine wiederholte Blutentnahme zu ermöglichen. Die Kanüle wird nach jeder Probenentnahme mit einer kleinen Menge Kochsalzlösung gespült, um die Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten. Wir werden 56 ml Blut (7 x 8-ml-Röhrchen) pro Testtag sammeln, was etwa 504 ml Blut für die gesamte Studie entspricht. Das sind etwa 2,1 Tassen Blut. Wir werden auch Kapillarblutproben von einem Finger zur Echtzeitanalyse der BHB- und Glukosekonzentration im Blut entnehmen, wobei wir eine Stechhilfe, handelsübliche Teststreifen und einen tragbaren Monitor (KetoMojo, CA, USA) verwenden. Die Teilnehmer tragen 10 Minuten lang eine angepasste Gesichtsmaske, die mit einem Stoffwechselwagen verbunden ist, um Messungen des Atemgasaustauschs zu erfassen. Die Teilnehmer atmen einmal in einen handelsüblichen Hand-Azetonanalysator (Readout, MI, USA) aus. Baseline-Blutprobe, Baseline-Atemgasmessungen und Baseline-Atemaceton werden gesammelt. Die Teilnehmer konsumieren dann das Studienprodukt, das ihnen zufällig für diesen Testtag zugeteilt wurde (Einzelheiten zu den Studienprodukten sind in anderen Dateien beigefügt). Die Einnahmezeit sollte +/- 60 Minuten von der am Testtag 1 festgelegten Zeit betragen; Sie erhalten 5 Minuten Zeit, um das Produkt zu konsumieren. Nach dem Konsum des Studienprodukts bleiben sie etwa 4 Stunden im Studienzentrum und wiederholen die oben genannten Tests nach 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 180 Minuten und 240 Minuten. Die Teilnehmer werden gebeten, sich während des Testtages möglichst wenig ambulant zu bewegen. Kalorienfreie Getränke (z. B. Wasser) sind nach Belieben erlaubt, und die Aufnahmemengen werden aufgezeichnet. Am Ende jedes Testtages werden das Herzfrequenzmessgerät und die Infusionskanüle entfernt und ein Verband an der Kanülenstelle angelegt. Die Teilnehmer erhalten einen Snack zum Verzehr, bevor sie das Gelände verlassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • BMI zwischen 18 und 29 kg/m2
  • Im Alter von 20 - 30 Jahren
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, vor den Testtagen alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der folgenden: Fasten (> 10 h; nur Wasser), kein Alkohol (> 24 h), keine Bewegung (> 24 h), keine akute Krankheit und kontrolliert Fütterung vor jedem Testtag, Beibehaltung von Ernährungs-, Bewegungs-, Medikations- und Nahrungsergänzungsgewohnheiten während der gesamten Studie.
  • Der Teilnehmer hat keine gesundheitlichen Bedingungen, die den Abschluss der Studienanforderungen verhindern würden, wie vom Ermittler basierend auf der Gesundheitsgeschichte beurteilt.
  • Der Teilnehmer versteht die Studienverfahren und unterschreibt Formulare, die eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben, und autorisiert die Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den Prüfarzt.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer befolgt eine kohlenhydratarme Ernährung (<30 % Energie aus Kohlenhydraten) oder hat innerhalb von 4 Monaten nach Studienteilnahme exogene Ketonpräparate verwendet.
  • Der Teilnehmer hat eine von einem Hausarzt diagnostizierte Vorgeschichte oder das Vorhandensein von unkontrolliertem und/oder klinisch relevantem Bluthochdruck (Blutdruck >150/95 mmHg), pulmonalem, kardialem, hepatischem, renalem, endokrinem (einschließlich Typ-1- und 2-Diabetes), hämatologischen, immunologischen, neurologische (z. B. Alzheimer- oder Parkinson-Erkrankungen), psychiatrische (einschließlich instabiler Depression und/oder Angststörungen) oder Gallenerkrankungen.
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte Allergie, Unverträglichkeit oder Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe in den Studiengetränken, einschließlich Soja- und Milcheiweiß, Weizen, Schalentiere, Fisch, Eier, Baumnüsse oder Erdnüsse (Produktionsstätte verarbeitet Nüsse).
  • Der Teilnehmer nimmt ein Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel instabil ein, von dem der Prüfarzt annimmt, dass es die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte.
  • Alkoholkonsum von mehr als 3 Getränken pro Tag oder mehr als 18 Getränken pro Woche.
  • Konsum von Tabak.
  • Konsum von Cannabis.
  • Der Teilnehmer befindet sich derzeit in einer anderen Forschungsstudie oder war in den 14 Tagen vor dem Screening.
  • Der Teilnehmer hatte in den letzten 8 Wochen eine Blutabnahme oder Spende.
  • Der Teilnehmer hat eine klinisch bedeutsame Magen-Darm-Erkrankung (GI), die möglicherweise die Bewertung des Studiengetränks beeinträchtigen würde [z. B. entzündliche Darmerkrankung, Reizdarmsyndrom, chronische Verstopfung, schwere Verstopfung (nach Meinung des Ermittlers), Vorgeschichte von häufigem Durchfall , chirurgischer Eingriff in der Vorgeschichte zur Gewichtsabnahme, Gastroparese, systemische Erkrankung, die laut dem Prüfarzt die Darmmotilität beeinträchtigen könnte, medikamentös behandelter Reflux und/oder klinisch relevante Laktoseintoleranz].
  • Der Teilnehmer hat eine Erkrankung, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie seine Fähigkeit beeinträchtigen würde, seine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten, was die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Vier verschiedene exogene Ketonprodukte in zwei Portionsgrößen oder ein nicht ketogenes Placebo (ein Studienprodukt pro Testtag). 1) Monoester von BHB (R)-1,3-Butandiol (BHB-Monoester), 2) Diester von Hexansäure (eine ketogene mittelkettige Fettsäure) und (R)-1,3-Butandiol (C6-Diester) 3 ) Diester von AcAc und (R,S)-1,3-Butandiol (AcAc-Diester) & 4) (R)-1,3-Butandiol nur (BDO). Alle Produkte werden in 2 verschiedenen Dosierungen 180 mg/kg und 360 mg/kg an separaten Testtagen geliefert.
Der Getränkeverträglichkeitsfragebogen (BTQ) und die visuelle Analogskala zur Sättigung werden zu Beginn und am Ende des Testtages verabreicht, um die Schmackhaftigkeit der Ergänzung zu testen
Die IV-Kanüle wird zu Beginn jedes Testtages eingeführt und am Ende jedes Testtages entfernt. Blutproben werden gemäß dem Zeitplan in Abbildung 1 entnommen. Die Kanüle wird nach jeder Probe mit einer kleinen Menge Kochsalzlösung gespült, um die Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten. Wir werden 504 ml Blut entnehmen, was ungefähr 2,1 Tassen während des 4-wöchigen Eingriffs entspricht
Die Teilnehmer atmen gemäß dem Zeitplan in einen handelsüblichen tragbaren Aceton-Atemanalysator. Die Teilnehmer tragen alle 60 Minuten für 10 Minuten eine angepasste Gesichtsmaske, die an einem Stoffwechselwagen befestigt ist
Die Teilnehmer tragen während des gesamten Testtages einen Bluetooth-Herzfrequenz-Brustgurt.
Der kontinuierliche Ketonmonitor wird zu Beginn des Testtages 1 angewendet. Der Sensor wird vom Studienteam an jedem Testtag überprüft und während der Studie in Abständen von ca. 2 Wochen entfernt und durch einen neuen Sensor ersetzt. Der Sensor wird am Ende des letzten Testtages entfernt
Vor der Einnahme des Studienprodukts werden die Teilnehmer aufgefordert, die Blase vollständig zu entleeren. Der Hydratationsstatus wird über die Berichterstattung über das spezifische Gewicht des Urins (USG) bestimmt
Die fettfreie Körpermasse wird einmalig über DXA bestimmt
Experimental: BHB-Monoester 180 mg/kg
Vier verschiedene exogene Ketonprodukte in zwei Portionsgrößen oder ein nicht ketogenes Placebo (ein Studienprodukt pro Testtag). 1) Monoester von BHB (R)-1,3-Butandiol (BHB-Monoester), 2) Diester von Hexansäure (eine ketogene mittelkettige Fettsäure) und (R)-1,3-Butandiol (C6-Diester) 3 ) Diester von AcAc und (R,S)-1,3-Butandiol (AcAc-Diester) & 4) (R)-1,3-Butandiol nur (BDO). Alle Produkte werden in 2 verschiedenen Dosierungen 180 mg/kg und 360 mg/kg an separaten Testtagen geliefert.
Der Getränkeverträglichkeitsfragebogen (BTQ) und die visuelle Analogskala zur Sättigung werden zu Beginn und am Ende des Testtages verabreicht, um die Schmackhaftigkeit der Ergänzung zu testen
Die IV-Kanüle wird zu Beginn jedes Testtages eingeführt und am Ende jedes Testtages entfernt. Blutproben werden gemäß dem Zeitplan in Abbildung 1 entnommen. Die Kanüle wird nach jeder Probe mit einer kleinen Menge Kochsalzlösung gespült, um die Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten. Wir werden 504 ml Blut entnehmen, was ungefähr 2,1 Tassen während des 4-wöchigen Eingriffs entspricht
Die Teilnehmer atmen gemäß dem Zeitplan in einen handelsüblichen tragbaren Aceton-Atemanalysator. Die Teilnehmer tragen alle 60 Minuten für 10 Minuten eine angepasste Gesichtsmaske, die an einem Stoffwechselwagen befestigt ist
Die Teilnehmer tragen während des gesamten Testtages einen Bluetooth-Herzfrequenz-Brustgurt.
Der kontinuierliche Ketonmonitor wird zu Beginn des Testtages 1 angewendet. Der Sensor wird vom Studienteam an jedem Testtag überprüft und während der Studie in Abständen von ca. 2 Wochen entfernt und durch einen neuen Sensor ersetzt. Der Sensor wird am Ende des letzten Testtages entfernt
Vor der Einnahme des Studienprodukts werden die Teilnehmer aufgefordert, die Blase vollständig zu entleeren. Der Hydratationsstatus wird über die Berichterstattung über das spezifische Gewicht des Urins (USG) bestimmt
Experimental: BHB-Monoester 360 mg/kg
Vier verschiedene exogene Ketonprodukte in zwei Portionsgrößen oder ein nicht ketogenes Placebo (ein Studienprodukt pro Testtag). 1) Monoester von BHB (R)-1,3-Butandiol (BHB-Monoester), 2) Diester von Hexansäure (eine ketogene mittelkettige Fettsäure) und (R)-1,3-Butandiol (C6-Diester) 3 ) Diester von AcAc und (R,S)-1,3-Butandiol (AcAc-Diester) & 4) (R)-1,3-Butandiol nur (BDO). Alle Produkte werden in 2 verschiedenen Dosierungen 180 mg/kg und 360 mg/kg an separaten Testtagen geliefert.
Der Getränkeverträglichkeitsfragebogen (BTQ) und die visuelle Analogskala zur Sättigung werden zu Beginn und am Ende des Testtages verabreicht, um die Schmackhaftigkeit der Ergänzung zu testen
Die IV-Kanüle wird zu Beginn jedes Testtages eingeführt und am Ende jedes Testtages entfernt. Blutproben werden gemäß dem Zeitplan in Abbildung 1 entnommen. Die Kanüle wird nach jeder Probe mit einer kleinen Menge Kochsalzlösung gespült, um die Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten. Wir werden 504 ml Blut entnehmen, was ungefähr 2,1 Tassen während des 4-wöchigen Eingriffs entspricht
Die Teilnehmer atmen gemäß dem Zeitplan in einen handelsüblichen tragbaren Aceton-Atemanalysator. Die Teilnehmer tragen alle 60 Minuten für 10 Minuten eine angepasste Gesichtsmaske, die an einem Stoffwechselwagen befestigt ist
Die Teilnehmer tragen während des gesamten Testtages einen Bluetooth-Herzfrequenz-Brustgurt.
Der kontinuierliche Ketonmonitor wird zu Beginn des Testtages 1 angewendet. Der Sensor wird vom Studienteam an jedem Testtag überprüft und während der Studie in Abständen von ca. 2 Wochen entfernt und durch einen neuen Sensor ersetzt. Der Sensor wird am Ende des letzten Testtages entfernt
Vor der Einnahme des Studienprodukts werden die Teilnehmer aufgefordert, die Blase vollständig zu entleeren. Der Hydratationsstatus wird über die Berichterstattung über das spezifische Gewicht des Urins (USG) bestimmt
Experimental: AcAc-Diester 180 mg/kg
Vier verschiedene exogene Ketonprodukte in zwei Portionsgrößen oder ein nicht ketogenes Placebo (ein Studienprodukt pro Testtag). 1) Monoester von BHB (R)-1,3-Butandiol (BHB-Monoester), 2) Diester von Hexansäure (eine ketogene mittelkettige Fettsäure) und (R)-1,3-Butandiol (C6-Diester) 3 ) Diester von AcAc und (R,S)-1,3-Butandiol (AcAc-Diester) & 4) (R)-1,3-Butandiol nur (BDO). Alle Produkte werden in 2 verschiedenen Dosierungen 180 mg/kg und 360 mg/kg an separaten Testtagen geliefert.
Der Getränkeverträglichkeitsfragebogen (BTQ) und die visuelle Analogskala zur Sättigung werden zu Beginn und am Ende des Testtages verabreicht, um die Schmackhaftigkeit der Ergänzung zu testen
Die IV-Kanüle wird zu Beginn jedes Testtages eingeführt und am Ende jedes Testtages entfernt. Blutproben werden gemäß dem Zeitplan in Abbildung 1 entnommen. Die Kanüle wird nach jeder Probe mit einer kleinen Menge Kochsalzlösung gespült, um die Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten. Wir werden 504 ml Blut entnehmen, was ungefähr 2,1 Tassen während des 4-wöchigen Eingriffs entspricht
Die Teilnehmer atmen gemäß dem Zeitplan in einen handelsüblichen tragbaren Aceton-Atemanalysator. Die Teilnehmer tragen alle 60 Minuten für 10 Minuten eine angepasste Gesichtsmaske, die an einem Stoffwechselwagen befestigt ist
Die Teilnehmer tragen während des gesamten Testtages einen Bluetooth-Herzfrequenz-Brustgurt.
Der kontinuierliche Ketonmonitor wird zu Beginn des Testtages 1 angewendet. Der Sensor wird vom Studienteam an jedem Testtag überprüft und während der Studie in Abständen von ca. 2 Wochen entfernt und durch einen neuen Sensor ersetzt. Der Sensor wird am Ende des letzten Testtages entfernt
Vor der Einnahme des Studienprodukts werden die Teilnehmer aufgefordert, die Blase vollständig zu entleeren. Der Hydratationsstatus wird über die Berichterstattung über das spezifische Gewicht des Urins (USG) bestimmt
Experimental: AcAc-Diester 360 mg/kg
Vier verschiedene exogene Ketonprodukte in zwei Portionsgrößen oder ein nicht ketogenes Placebo (ein Studienprodukt pro Testtag). 1) Monoester von BHB (R)-1,3-Butandiol (BHB-Monoester), 2) Diester von Hexansäure (eine ketogene mittelkettige Fettsäure) und (R)-1,3-Butandiol (C6-Diester) 3 ) Diester von AcAc und (R,S)-1,3-Butandiol (AcAc-Diester) & 4) (R)-1,3-Butandiol nur (BDO). Alle Produkte werden in 2 verschiedenen Dosierungen 180 mg/kg und 360 mg/kg an separaten Testtagen geliefert.
Der Getränkeverträglichkeitsfragebogen (BTQ) und die visuelle Analogskala zur Sättigung werden zu Beginn und am Ende des Testtages verabreicht, um die Schmackhaftigkeit der Ergänzung zu testen
Die IV-Kanüle wird zu Beginn jedes Testtages eingeführt und am Ende jedes Testtages entfernt. Blutproben werden gemäß dem Zeitplan in Abbildung 1 entnommen. Die Kanüle wird nach jeder Probe mit einer kleinen Menge Kochsalzlösung gespült, um die Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten. Wir werden 504 ml Blut entnehmen, was ungefähr 2,1 Tassen während des 4-wöchigen Eingriffs entspricht
Die Teilnehmer atmen gemäß dem Zeitplan in einen handelsüblichen tragbaren Aceton-Atemanalysator. Die Teilnehmer tragen alle 60 Minuten für 10 Minuten eine angepasste Gesichtsmaske, die an einem Stoffwechselwagen befestigt ist
Die Teilnehmer tragen während des gesamten Testtages einen Bluetooth-Herzfrequenz-Brustgurt.
Der kontinuierliche Ketonmonitor wird zu Beginn des Testtages 1 angewendet. Der Sensor wird vom Studienteam an jedem Testtag überprüft und während der Studie in Abständen von ca. 2 Wochen entfernt und durch einen neuen Sensor ersetzt. Der Sensor wird am Ende des letzten Testtages entfernt
Vor der Einnahme des Studienprodukts werden die Teilnehmer aufgefordert, die Blase vollständig zu entleeren. Der Hydratationsstatus wird über die Berichterstattung über das spezifische Gewicht des Urins (USG) bestimmt
Experimental: (R)-1,3-Butandiol 180 mg/kg
Vier verschiedene exogene Ketonprodukte in zwei Portionsgrößen oder ein nicht ketogenes Placebo (ein Studienprodukt pro Testtag). 1) Monoester von BHB (R)-1,3-Butandiol (BHB-Monoester), 2) Diester von Hexansäure (eine ketogene mittelkettige Fettsäure) und (R)-1,3-Butandiol (C6-Diester) 3 ) Diester von AcAc und (R,S)-1,3-Butandiol (AcAc-Diester) & 4) (R)-1,3-Butandiol nur (BDO). Alle Produkte werden in 2 verschiedenen Dosierungen 180 mg/kg und 360 mg/kg an separaten Testtagen geliefert.
Der Getränkeverträglichkeitsfragebogen (BTQ) und die visuelle Analogskala zur Sättigung werden zu Beginn und am Ende des Testtages verabreicht, um die Schmackhaftigkeit der Ergänzung zu testen
Die IV-Kanüle wird zu Beginn jedes Testtages eingeführt und am Ende jedes Testtages entfernt. Blutproben werden gemäß dem Zeitplan in Abbildung 1 entnommen. Die Kanüle wird nach jeder Probe mit einer kleinen Menge Kochsalzlösung gespült, um die Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten. Wir werden 504 ml Blut entnehmen, was ungefähr 2,1 Tassen während des 4-wöchigen Eingriffs entspricht
Die Teilnehmer atmen gemäß dem Zeitplan in einen handelsüblichen tragbaren Aceton-Atemanalysator. Die Teilnehmer tragen alle 60 Minuten für 10 Minuten eine angepasste Gesichtsmaske, die an einem Stoffwechselwagen befestigt ist
Die Teilnehmer tragen während des gesamten Testtages einen Bluetooth-Herzfrequenz-Brustgurt.
Der kontinuierliche Ketonmonitor wird zu Beginn des Testtages 1 angewendet. Der Sensor wird vom Studienteam an jedem Testtag überprüft und während der Studie in Abständen von ca. 2 Wochen entfernt und durch einen neuen Sensor ersetzt. Der Sensor wird am Ende des letzten Testtages entfernt
Vor der Einnahme des Studienprodukts werden die Teilnehmer aufgefordert, die Blase vollständig zu entleeren. Der Hydratationsstatus wird über die Berichterstattung über das spezifische Gewicht des Urins (USG) bestimmt
Experimental: (R)-1,3-Butandiol 360 mg/kg
Vier verschiedene exogene Ketonprodukte in zwei Portionsgrößen oder ein nicht ketogenes Placebo (ein Studienprodukt pro Testtag). 1) Monoester von BHB (R)-1,3-Butandiol (BHB-Monoester), 2) Diester von Hexansäure (eine ketogene mittelkettige Fettsäure) und (R)-1,3-Butandiol (C6-Diester) 3 ) Diester von AcAc und (R,S)-1,3-Butandiol (AcAc-Diester) & 4) (R)-1,3-Butandiol nur (BDO). Alle Produkte werden in 2 verschiedenen Dosierungen 180 mg/kg und 360 mg/kg an separaten Testtagen geliefert.
Der Getränkeverträglichkeitsfragebogen (BTQ) und die visuelle Analogskala zur Sättigung werden zu Beginn und am Ende des Testtages verabreicht, um die Schmackhaftigkeit der Ergänzung zu testen
Die IV-Kanüle wird zu Beginn jedes Testtages eingeführt und am Ende jedes Testtages entfernt. Blutproben werden gemäß dem Zeitplan in Abbildung 1 entnommen. Die Kanüle wird nach jeder Probe mit einer kleinen Menge Kochsalzlösung gespült, um die Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten. Wir werden 504 ml Blut entnehmen, was ungefähr 2,1 Tassen während des 4-wöchigen Eingriffs entspricht
Die Teilnehmer atmen gemäß dem Zeitplan in einen handelsüblichen tragbaren Aceton-Atemanalysator. Die Teilnehmer tragen alle 60 Minuten für 10 Minuten eine angepasste Gesichtsmaske, die an einem Stoffwechselwagen befestigt ist
Die Teilnehmer tragen während des gesamten Testtages einen Bluetooth-Herzfrequenz-Brustgurt.
Der kontinuierliche Ketonmonitor wird zu Beginn des Testtages 1 angewendet. Der Sensor wird vom Studienteam an jedem Testtag überprüft und während der Studie in Abständen von ca. 2 Wochen entfernt und durch einen neuen Sensor ersetzt. Der Sensor wird am Ende des letzten Testtages entfernt
Vor der Einnahme des Studienprodukts werden die Teilnehmer aufgefordert, die Blase vollständig zu entleeren. Der Hydratationsstatus wird über die Berichterstattung über das spezifische Gewicht des Urins (USG) bestimmt
Experimental: C8-Ketondiester 180 mg/kg
Vier verschiedene exogene Ketonprodukte in zwei Portionsgrößen oder ein nicht ketogenes Placebo (ein Studienprodukt pro Testtag). 1) Monoester von BHB (R)-1,3-Butandiol (BHB-Monoester), 2) Diester von Hexansäure (eine ketogene mittelkettige Fettsäure) und (R)-1,3-Butandiol (C6-Diester) 3 ) Diester von AcAc und (R,S)-1,3-Butandiol (AcAc-Diester) & 4) (R)-1,3-Butandiol nur (BDO). Alle Produkte werden in 2 verschiedenen Dosierungen 180 mg/kg und 360 mg/kg an separaten Testtagen geliefert.
Der Getränkeverträglichkeitsfragebogen (BTQ) und die visuelle Analogskala zur Sättigung werden zu Beginn und am Ende des Testtages verabreicht, um die Schmackhaftigkeit der Ergänzung zu testen
Die IV-Kanüle wird zu Beginn jedes Testtages eingeführt und am Ende jedes Testtages entfernt. Blutproben werden gemäß dem Zeitplan in Abbildung 1 entnommen. Die Kanüle wird nach jeder Probe mit einer kleinen Menge Kochsalzlösung gespült, um die Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten. Wir werden 504 ml Blut entnehmen, was ungefähr 2,1 Tassen während des 4-wöchigen Eingriffs entspricht
Die Teilnehmer atmen gemäß dem Zeitplan in einen handelsüblichen tragbaren Aceton-Atemanalysator. Die Teilnehmer tragen alle 60 Minuten für 10 Minuten eine angepasste Gesichtsmaske, die an einem Stoffwechselwagen befestigt ist
Die Teilnehmer tragen während des gesamten Testtages einen Bluetooth-Herzfrequenz-Brustgurt.
Der kontinuierliche Ketonmonitor wird zu Beginn des Testtages 1 angewendet. Der Sensor wird vom Studienteam an jedem Testtag überprüft und während der Studie in Abständen von ca. 2 Wochen entfernt und durch einen neuen Sensor ersetzt. Der Sensor wird am Ende des letzten Testtages entfernt
Vor der Einnahme des Studienprodukts werden die Teilnehmer aufgefordert, die Blase vollständig zu entleeren. Der Hydratationsstatus wird über die Berichterstattung über das spezifische Gewicht des Urins (USG) bestimmt
Experimental: C8-Ketondiester 360 mg/kg
Vier verschiedene exogene Ketonprodukte in zwei Portionsgrößen oder ein nicht ketogenes Placebo (ein Studienprodukt pro Testtag). 1) Monoester von BHB (R)-1,3-Butandiol (BHB-Monoester), 2) Diester von Hexansäure (eine ketogene mittelkettige Fettsäure) und (R)-1,3-Butandiol (C6-Diester) 3 ) Diester von AcAc und (R,S)-1,3-Butandiol (AcAc-Diester) & 4) (R)-1,3-Butandiol nur (BDO). Alle Produkte werden in 2 verschiedenen Dosierungen 180 mg/kg und 360 mg/kg an separaten Testtagen geliefert.
Der Getränkeverträglichkeitsfragebogen (BTQ) und die visuelle Analogskala zur Sättigung werden zu Beginn und am Ende des Testtages verabreicht, um die Schmackhaftigkeit der Ergänzung zu testen
Die IV-Kanüle wird zu Beginn jedes Testtages eingeführt und am Ende jedes Testtages entfernt. Blutproben werden gemäß dem Zeitplan in Abbildung 1 entnommen. Die Kanüle wird nach jeder Probe mit einer kleinen Menge Kochsalzlösung gespült, um die Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten. Wir werden 504 ml Blut entnehmen, was ungefähr 2,1 Tassen während des 4-wöchigen Eingriffs entspricht
Die Teilnehmer atmen gemäß dem Zeitplan in einen handelsüblichen tragbaren Aceton-Atemanalysator. Die Teilnehmer tragen alle 60 Minuten für 10 Minuten eine angepasste Gesichtsmaske, die an einem Stoffwechselwagen befestigt ist
Die Teilnehmer tragen während des gesamten Testtages einen Bluetooth-Herzfrequenz-Brustgurt.
Der kontinuierliche Ketonmonitor wird zu Beginn des Testtages 1 angewendet. Der Sensor wird vom Studienteam an jedem Testtag überprüft und während der Studie in Abständen von ca. 2 Wochen entfernt und durch einen neuen Sensor ersetzt. Der Sensor wird am Ende des letzten Testtages entfernt
Vor der Einnahme des Studienprodukts werden die Teilnehmer aufgefordert, die Blase vollständig zu entleeren. Der Hydratationsstatus wird über die Berichterstattung über das spezifische Gewicht des Urins (USG) bestimmt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamt-Plasma-Keton-AUC
Zeitfenster: Bis zu ~ 4 Wochen
Unterschied im Gesamtplasmaketonaussehen (AUC) zwischen den zwei Portionsgrößen der Studienprodukte und der Kontrolle
Bis zu ~ 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulin
Zeitfenster: Bis zu ~ 4 Wochen
Unterschiede in den Bluthormonen Insulin nach Supplementierung werden unter Verwendung von im Handel erhältlichen ELISA-Assay-Kits (Cayman Chemical, USA) analysiert.
Bis zu ~ 4 Wochen
Kapillare d-BHB-Konzentrationen
Zeitfenster: Bis zu ~ 4 Wochen
Unterschiede im Aussehen der Ketone während der Testtage
Bis zu ~ 4 Wochen
AcAc, R-BHB und S-BHB ändert sich über Studien hinweg
Zeitfenster: Bis zu ~ 4 Wochen
Unterschiede bei anderen Blutketonen zwischen den beiden Portionsgrößen der Studienprodukte und der Kontrolle. Dadurch können wir während des Eingriffs auf bestimmte Ketonkörper schließen.
Bis zu ~ 4 Wochen
Kontinuierliche Keton- und Glukoseüberwachung
Zeitfenster: Bis zu ~ 4 Wochen
Tägliche Konzentrationen von Ketonen und Glukose über einen kontinuierlichen Monitor. Der Ketonsensor in diesem CKM-Gerät ähnelt der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) des FreeStyle Libre. Der Sensor haftet an der Rückseite des Arms, wo er kontinuierlich interstitielle Flüssigkeit zur Quantifizierung der BHB-Konzentration misst. Der Sensor wird für einen Zeitraum von 2 Wochen getragen, drei Sensoren werden verwendet, um alle Testtage in dieser Studie (6 Wochen) abzudecken. Der erste Sensor wird mit Unterstützung des Studienteams zu Beginn von Testy Day 1 eingeführt, er wird bei jedem Besuch überprüft und an den Testtagen nach ~2-wöchigen Intervallen ersetzt. Der Sensor wird 24 Stunden nach Beendigung der letzten Labortestrunde (Testtag 9) entfernt. Die Teilnehmer erhalten schriftliche Anweisungen zum Entfernen und Entsorgen des Monitors. Durchführbarkeit, Stabilität und andere Qualitätskontrollparameter dieses CKM/CGM wurden ermittelt.
Bis zu ~ 4 Wochen
Ketonausscheidung
Zeitfenster: Bis zu ~ 4 Wochen
Änderungen in der Urinausscheidungsanalyse
Bis zu ~ 4 Wochen
Ketone in Atemablauf
Zeitfenster: Bis zu ~ 4 Wochen
Konzentration in atembarem Aceton über Handlesegerät
Bis zu ~ 4 Wochen
Alanine ändern
Zeitfenster: Bis zu ~ 4 Wochen
Konzentrationen in Blutmetaboliten werden unter Verwendung enzymatischer Standardassays bestimmt.
Bis zu ~ 4 Wochen
Laktatveränderung
Zeitfenster: Bis zu ~ 4 Wochen
Konzentrationen in Blutmetaboliten werden unter Verwendung enzymatischer Standardassays bestimmt.
Bis zu ~ 4 Wochen
Änderung der freien Fettsäuren
Zeitfenster: Bis zu ~ 4 Wochen
Konzentrationen in Blutmetaboliten werden unter Verwendung enzymatischer Standardassays bestimmt.
Bis zu ~ 4 Wochen
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Bis zu ~ 4 Wochen
Veränderungen der Herzfrequenz und der Herzfrequenzvariabilität
Bis zu ~ 4 Wochen
Sättigung Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Bis zu ~ 4 Wochen
Wir werden eine 3-teilige visuelle Analogskala verwenden, die Hunger, Völlegefühl und Verlangen nach Essen durch die Markierung der Teilnehmer auf einer Linie bewertet, die an beiden Enden mit „überhaupt nicht“ und „extrem“ verankert ist. Der Abstand entlang der Linie wird in mm gemessen.
Bis zu ~ 4 Wochen
Fragebogen zur Getränkeverträglichkeit (BTQ)
Zeitfenster: Bis zu ~ 4 Wochen
Zehn Verträglichkeitsprobleme sind im BTQ enthalten: Blähungen/Flatulenz, Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe, Magenknurren, Aufstoßen, Reflux (Sodbrennen), Durchfall, Kopfschmerzen und Schwindel. Die Teilnehmer werden gefragt, ob das Problem vorhanden war (vor dem Getränk – Ausgangswert) oder seit der Einnahme des Studiengetränks (nach dem Getränk – 4 Stunden) in den folgenden Intensitäten aufgetreten ist: keine, leicht (Bewusstsein der Symptome, aber leicht toleriert), mäßig ( Unbehagen genug, um die tägliche Aktivität zu beeinträchtigen, aber nicht zu verhindern) oder schwerwiegend (Unfähigkeit, gewöhnliche Aktivitäten auszuführen). Diese entsprechen Punktzahlen von 0-3 jeweils für jede Ausgabe, was eine maximale zusammengesetzte Punktzahl, definiert als die Summe der zehn Punkte, von 30 ergibt.
Bis zu ~ 4 Wochen
Ghrelin
Zeitfenster: Bis zu ~ 4 Wochen
Unterschiede in den Bluthormonen Ghrelin nach Supplementierung werden unter Verwendung von im Handel erhältlichen ELISA-Assay-Kits (Cayman Chemical, USA) analysiert.
Bis zu ~ 4 Wochen
Säure-Basen-Gleichgewicht
Zeitfenster: Bis zu ~ 4 Wochen
Unterschiede im Blut-Säure-Basen-Haushalt (Bikarbonat, starke Ionen)
Bis zu ~ 4 Wochen
Atmungsgasaustausch
Zeitfenster: Bis zu ~ 4 Wochen
Unterschiede im Atemgasaustausch (VO2 und VCO2)
Bis zu ~ 4 Wochen
Klinische Chemie des Vollblutes
Zeitfenster: Bis zu ~ 4 Wochen
Die klinische Chemie des Vollbluts wird mit einem handelsüblichen Handanalysegerät für klinische Zwecke (iSTAT, Abott, USA) und Kartuschen durchgeführt, die die folgenden Daten liefern: Natrium, Kalium, pH-Wert, PCO2, Harnstoffstickstoff, Glukose, Hämatokrit, TCO2, HCO3 , Basenüberschuss, Anionenlücke, Hämoglobin (EC8+, Abott, USA).
Bis zu ~ 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeff S Volek, PhD, Ohio State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keton-Ergänzung

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