- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05509530
Sicherheit und Wirksamkeit der Anti-BCMA/GPRC5D-CAR-T-Zelltherapie bei der Behandlung von rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom (rr/MM)
19. August 2022 aktualisiert von: Kai Lin Xu,MD, Xuzhou Medical University
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Anti-BCMA/GPRC5D-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom
Dies ist eine offene, einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-BCMA/GPRC5D CAR-T bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom.
Ein Leukaphereseverfahren wird durchgeführt, um modifizierte T-Zellen des chimären Anti-BCMA/GPRC5D-Antigenrezeptors (CAR) herzustellen.
Vor der Anti-BCMA/GPRC5D-Infusion erhalten die Patienten eine lymphodepletierende Therapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese offene, einarmige Phase-2-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-BCMA/GPRC5D CAR-T bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom zu bewerten.
Ein Leukaphereseverfahren wird durchgeführt, um modifizierte T-Zellen des chimären Anti-BCMA/GPRC5D-Antigenrezeptors (CAR) herzustellen.
Vor der Anti-BCMA/GPRC5D-Infusion erhalten die Patienten eine lymphodepletierende Therapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid.
Nach der Infusion beobachten die Prüfärzte die Merkmale der dosisbegrenzten Toxizität (DLT) und bestimmen die maximal tolerierbare Wirkstoff-MTD und rp2d wurden bestätigt.
Bereitstellung einer Grundlage für den Dosierungs- und Behandlungsplan von Zellprodukten in nachfolgenden klinischen Studien.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221000
- Rekrutierung
- Kailin Xu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter und Geschlecht: 18 Jahre <= Alter <= 70 Jahre, Geschlecht unbegrenzt, freiwillige Einwilligungserklärung;
- Gemäß der Klassifikationsdefinition des IMWG-Standards ist die Diagnose eines Plasmozytoms multiples Myelom, plasmazytische Leukämie, Gedichtsyndrom, monoklonale IMMUNOGLOBULINEMIE, primäre Makroglobulinämie oder primäre Amyloidose, die nach mindestens einer Dreilinienbehandlung (einschließlich Chemotherapie auf der Basis von Bortezomib und / oder Lenalidomid);
- BCMA und GPRC5D waren auf der Oberfläche der Plasmamembran positiv;
- Die Patienten konnten keine HSCT-Behandlung erhalten, oder der Rückfall nach HSCT wurde von Forschern als behandlungsbedürftig eingestuft;
- ECOG-Score ist 0 oder 1;
- Erwartete Überlebenszeit >= 12 Wochen;
Die Probanden müssen über eine ordnungsgemäße Organfunktion verfügen und alle folgenden Labortestergebnisse erfüllen, bevor sie der Gruppe beitreten
- Blutroutinetest: Neutrophile >= 1,0 x 10^9 / L; Hämoglobin >= 70 g / L; Blutplättchen >= 50 x 10^9 / L;
- Leberfunktion: ALT und AST <= 2,5 x ULN; Gesamtbilirubin <= 1,5 x ULN;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin <= 2,5 x ULN; oder Kreatinin-Clearance berechnet nach der Formel von Cockcroft Gault Rate CrCl >= 60 ml / min.
- Elektrolyt: Blutkalium >= 3,0 mmol / L; Blutkalzium >= 2,0 mmol / L; Blutmagnesium >= 0,5 mmol / L;
- Gerinnungsfunktion: Fibrinogen >= 1,0 g/l; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) <= Schlüsselwörter ULN + 10s; Prothrombinzeit (PT) < ULN + 3S;
- Die Probanden sollten bereit sein, vor der Behandlung einen wirksamen Diagnosenachweis oder eine Knochenmarkuntersuchung und nach der Behandlung eine Knochenmark- oder eine wirksame Untersuchung zu erbringen;
- Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare männliche Probanden müssen eine der folgenden wirksamen Verhütungsmaßnahmen ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis ein Jahr nach Anti-BCMA/GPRC5D-CAR-T-Zelltransfusion anwenden: Abstinenz, Doppelbarriere-Verhütungsmethode, IUP, Hormonkontrazeptivum;
- Männlichen Probanden war es ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis ein Jahr nach der Transfusion von Anti-BCMA/GPRC5D-CAR-T-Zellen verboten, Sperma zu spenden;
Einverständniserklärung unterschreiben
- Der Proband muss vor dem Test seine informierte Zustimmung zum Test haben und freiwillig von ihm selbst (oder seinem gesetzlichen Vertreter) die schriftliche informierte Zustimmung unterzeichnet haben;
- Die Probanden oder ihre gesetzlichen Vertreter können gut mit den Forschern kommunizieren und das Protokoll befolgen, um den Test abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte der Behandlung
- Erhaltene hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Verabreichung oder innerhalb des Screening-Zeitraums nach der Transplantation, immunsuppressive Therapie wurde aufgrund einer Graft-versus-Host-Erkrankung angewendet;
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung eine Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie und einen größeren chirurgischen Eingriff erhalten haben;
- Diejenigen, die den Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung erhalten haben und / oder geplant haben, den Lebendimpfstoff nach der Studie zu erhalten;
- Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Arzneimittels eine medikamentöse Behandlung in klinischen Studien erhalten haben oder an anderen klinischen Studien teilnehmen;
Krankheits- und Operationsgeschichte
- Patienten mit Invasion des Zentralnervensystems durch Plasmozytom;
- Bluthochdruck und medikamentöse Behandlung können nicht gut kontrolliert werden (Blutdruck > 140/90 mmHg);
- Doppler-Ultraschall-Auswertung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
- Arrhythmie mit NCI CTCAE 5.0 Grad >= 2 oder QTc bei Männern > 450 ms, QTc bei Frauen > 470 MS (QTc wurde nach der Friderica-Korrekturformel QTc = QT / rr0,33 berechnet); Patienten mit einer Vorgeschichte von Spitzentorsion oder angeborenem QT-Verlängerungssyndrom;
- Patienten mit einer der folgenden Krankheiten innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung: Myokardinfarkt, schweres oder instabiles Herz, Patienten mit Koliken, Koronararterien-Bypass oder peripherer Arterien-Bypass-Operation, dekompensierter Herzinsuffizienz, zerebrovaskulären Ereignissen (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke) usw.;
- Während des Screeningzeitraums urteilten die Forscher, dass es unkontrollierbare und aktive Infektionskrankheiten gab;
- Personen, die mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) infiziert sind;
- HBsAg war positiv und in der aktiven Phase der Hepatitis B (HBV-DNA-Menge >= 1,00 x 10^2 Kopien/ml);
- Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) war positiv und befand sich in der aktiven Phase von Hepatitis C (Hepatitis-C-RNA war nicht im Normalmodus)Perimetrischer Wert);
- Die Forscher beurteilten Patienten mit schwerer Elektrolytstörung;
- Patienten mit einer deutlichen Tendenz zu gastrointestinalen Blutungen, einschließlich der folgenden: lokaler aktiver Ulkusherd und okkultes Blut im Stuhl (>= + +); Patienten mit einer Vorgeschichte von schwarzem Stuhl und Hämatemesis innerhalb von 2 Monaten; Forscher glauben, dass Verdauung auftreten kann Patienten mit massiven Blutungen des Tao;
- Patienten mit einer soliden Organtransplantation in der Vorgeschichte;
- Der Prüfer oder Sponsor ist der Meinung, dass er/sie an anderen akuten, schweren oder chronischen medizinischen oder psychischen Erkrankungen leidet und für die Teilnahme an einer klinischen Studie nicht geeignet ist;
- Schwangere und stillende Frauen
Verbotene Behandlung und / oder Medikamente
- Gleichzeitig wurden andere Anti-Tumor-Medikamente, einschließlich der traditionellen chinesischen Medizin, verwendet;
- Nehmen Sie gleichzeitig Medikamente ein, die das QT-Intervall verlängern können (einschließlich Antiarrhythmika der Klassen IA und III);
- Diejenigen, die täglich Sauerstoff benötigen;
- Langzeitanwendung von Kortikosteroiden (außer zur lokalen Inhalation);
Andere
- Diejenigen, die in der Vergangenheit psychoaktive Drogen missbraucht haben und nicht aufgeben können oder an psychischen Störungen leiden;
- Trinken Sie während der Studie regelmäßig Grapefruitsaft oder übermäßig viel Tee, Kaffee und / oder koffeinhaltige Getränke.
- Nach Einschätzung der Forscher liegen schwerwiegende Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit der Patienten gefährden oder den Abschluss der Studien beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anti-BCMA/GPRC5D CAR-T
Eingeschriebene Patienten erhalten eine vorab festgelegte Dosis autologer Anti-BCMA/GPRC5D-CAR-T-Zellen.
|
autologe Anti-BCMA/GPRC5D-CAR-T-Zellen werden in einer Dosis von 1 - 2 x 10^6/kg CAR+-T-Zellen infundiert, nachdem sie eine lymphodepletierende Chemotherapie erhalten haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, mit anormalen Vitalzeichen, anormalen Befunden der körperlichen Untersuchung, anormalen Labortestergebnissen, anormalen EKGs und anormalen Echokardiogrammen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß den Uniform Response Criteria der International Myeloma Working Group (IMWG) für MM
Zeitfenster: 24 Monate
|
Prozentsatz der Probanden, die eine CR, VGR, PR gemäß IMWG Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma (MM) erreichten
|
24 Monate
|
|
vollständiges Ansprechen (CR) gemäß den einheitlichen Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) für MM
Zeitfenster: 24 Monate
|
Prozentsatz der Probanden, die ein CR gemäß IMWG Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma (MM) erreichten
|
24 Monate
|
|
sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) gemäß den Uniform Response Criteria der International Myeloma Working Group (IMWG) für MM
Zeitfenster: 24 Monate
|
Prozentsatz der Probanden, die einen VGPR gemäß IMWG Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma (MM) erreichten
|
24 Monate
|
|
partielles Ansprechen (PR) gemäß den Uniform Response Criteria der International Myeloma Working Group (IMWG) für MM
Zeitfenster: 24 Monate
|
Prozentsatz der Probanden, die eine PR gemäß IMWG Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma (MM) erreicht haben
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kailin Xu, M.D., Ph.D., Xuzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- XYFY2022-KL118-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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