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Sicherheit und Wirksamkeit der Anti-BCMA/GPRC5D-CAR-T-Zelltherapie bei der Behandlung von rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom (rr/MM)

19. August 2022 aktualisiert von: Kai Lin Xu,MD, Xuzhou Medical University

Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Anti-BCMA/GPRC5D-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom

Dies ist eine offene, einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-BCMA/GPRC5D CAR-T bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom. Ein Leukaphereseverfahren wird durchgeführt, um modifizierte T-Zellen des chimären Anti-BCMA/GPRC5D-Antigenrezeptors (CAR) herzustellen. Vor der Anti-BCMA/GPRC5D-Infusion erhalten die Patienten eine lymphodepletierende Therapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese offene, einarmige Phase-2-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-BCMA/GPRC5D CAR-T bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom zu bewerten. Ein Leukaphereseverfahren wird durchgeführt, um modifizierte T-Zellen des chimären Anti-BCMA/GPRC5D-Antigenrezeptors (CAR) herzustellen. Vor der Anti-BCMA/GPRC5D-Infusion erhalten die Patienten eine lymphodepletierende Therapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid. Nach der Infusion beobachten die Prüfärzte die Merkmale der dosisbegrenzten Toxizität (DLT) und bestimmen die maximal tolerierbare Wirkstoff-MTD und rp2d wurden bestätigt. Bereitstellung einer Grundlage für den Dosierungs- und Behandlungsplan von Zellprodukten in nachfolgenden klinischen Studien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Xuzhou, Jiangsu, China, 221000
        • Rekrutierung
        • Kailin Xu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter und Geschlecht: 18 Jahre <= Alter <= 70 Jahre, Geschlecht unbegrenzt, freiwillige Einwilligungserklärung;
  2. Gemäß der Klassifikationsdefinition des IMWG-Standards ist die Diagnose eines Plasmozytoms multiples Myelom, plasmazytische Leukämie, Gedichtsyndrom, monoklonale IMMUNOGLOBULINEMIE, primäre Makroglobulinämie oder primäre Amyloidose, die nach mindestens einer Dreilinienbehandlung (einschließlich Chemotherapie auf der Basis von Bortezomib und / oder Lenalidomid);
  3. BCMA und GPRC5D waren auf der Oberfläche der Plasmamembran positiv;
  4. Die Patienten konnten keine HSCT-Behandlung erhalten, oder der Rückfall nach HSCT wurde von Forschern als behandlungsbedürftig eingestuft;
  5. ECOG-Score ist 0 oder 1;
  6. Erwartete Überlebenszeit >= 12 Wochen;
  7. Die Probanden müssen über eine ordnungsgemäße Organfunktion verfügen und alle folgenden Labortestergebnisse erfüllen, bevor sie der Gruppe beitreten

    1. Blutroutinetest: Neutrophile >= 1,0 x 10^9 / L; Hämoglobin >= 70 g / L; Blutplättchen >= 50 x 10^9 / L;
    2. Leberfunktion: ALT und AST <= 2,5 x ULN; Gesamtbilirubin <= 1,5 x ULN;
    3. Nierenfunktion: Serumkreatinin <= 2,5 x ULN; oder Kreatinin-Clearance berechnet nach der Formel von Cockcroft Gault Rate CrCl >= 60 ml / min.
    4. Elektrolyt: Blutkalium >= 3,0 mmol / L; Blutkalzium >= 2,0 mmol / L; Blutmagnesium >= 0,5 mmol / L;
    5. Gerinnungsfunktion: Fibrinogen >= 1,0 g/l; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) <= Schlüsselwörter ULN + 10s; Prothrombinzeit (PT) < ULN + 3S;
  8. Die Probanden sollten bereit sein, vor der Behandlung einen wirksamen Diagnosenachweis oder eine Knochenmarkuntersuchung und nach der Behandlung eine Knochenmark- oder eine wirksame Untersuchung zu erbringen;
  9. Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare männliche Probanden müssen eine der folgenden wirksamen Verhütungsmaßnahmen ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis ein Jahr nach Anti-BCMA/GPRC5D-CAR-T-Zelltransfusion anwenden: Abstinenz, Doppelbarriere-Verhütungsmethode, IUP, Hormonkontrazeptivum;
  10. Männlichen Probanden war es ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis ein Jahr nach der Transfusion von Anti-BCMA/GPRC5D-CAR-T-Zellen verboten, Sperma zu spenden;
  11. Einverständniserklärung unterschreiben

    1. Der Proband muss vor dem Test seine informierte Zustimmung zum Test haben und freiwillig von ihm selbst (oder seinem gesetzlichen Vertreter) die schriftliche informierte Zustimmung unterzeichnet haben;
    2. Die Probanden oder ihre gesetzlichen Vertreter können gut mit den Forschern kommunizieren und das Protokoll befolgen, um den Test abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte der Behandlung

    1. Erhaltene hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Verabreichung oder innerhalb des Screening-Zeitraums nach der Transplantation, immunsuppressive Therapie wurde aufgrund einer Graft-versus-Host-Erkrankung angewendet;
    2. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung eine Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie und einen größeren chirurgischen Eingriff erhalten haben;
    3. Diejenigen, die den Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung erhalten haben und / oder geplant haben, den Lebendimpfstoff nach der Studie zu erhalten;
    4. Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Arzneimittels eine medikamentöse Behandlung in klinischen Studien erhalten haben oder an anderen klinischen Studien teilnehmen;
  2. Krankheits- und Operationsgeschichte

    1. Patienten mit Invasion des Zentralnervensystems durch Plasmozytom;
    2. Bluthochdruck und medikamentöse Behandlung können nicht gut kontrolliert werden (Blutdruck > 140/90 mmHg);
    3. Doppler-Ultraschall-Auswertung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
    4. Arrhythmie mit NCI CTCAE 5.0 Grad >= 2 oder QTc bei Männern > 450 ms, QTc bei Frauen > 470 MS (QTc wurde nach der Friderica-Korrekturformel QTc = QT / rr0,33 berechnet); Patienten mit einer Vorgeschichte von Spitzentorsion oder angeborenem QT-Verlängerungssyndrom;
    5. Patienten mit einer der folgenden Krankheiten innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung: Myokardinfarkt, schweres oder instabiles Herz, Patienten mit Koliken, Koronararterien-Bypass oder peripherer Arterien-Bypass-Operation, dekompensierter Herzinsuffizienz, zerebrovaskulären Ereignissen (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke) usw.;
    6. Während des Screeningzeitraums urteilten die Forscher, dass es unkontrollierbare und aktive Infektionskrankheiten gab;
    7. Personen, die mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) infiziert sind;
    8. HBsAg war positiv und in der aktiven Phase der Hepatitis B (HBV-DNA-Menge >= 1,00 x 10^2 Kopien/ml);
    9. Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) war positiv und befand sich in der aktiven Phase von Hepatitis C (Hepatitis-C-RNA war nicht im Normalmodus)Perimetrischer Wert);
    10. Die Forscher beurteilten Patienten mit schwerer Elektrolytstörung;
    11. Patienten mit einer deutlichen Tendenz zu gastrointestinalen Blutungen, einschließlich der folgenden: lokaler aktiver Ulkusherd und okkultes Blut im Stuhl (>= + +); Patienten mit einer Vorgeschichte von schwarzem Stuhl und Hämatemesis innerhalb von 2 Monaten; Forscher glauben, dass Verdauung auftreten kann Patienten mit massiven Blutungen des Tao;
    12. Patienten mit einer soliden Organtransplantation in der Vorgeschichte;
    13. Der Prüfer oder Sponsor ist der Meinung, dass er/sie an anderen akuten, schweren oder chronischen medizinischen oder psychischen Erkrankungen leidet und für die Teilnahme an einer klinischen Studie nicht geeignet ist;
    14. Schwangere und stillende Frauen
  3. Verbotene Behandlung und / oder Medikamente

    1. Gleichzeitig wurden andere Anti-Tumor-Medikamente, einschließlich der traditionellen chinesischen Medizin, verwendet;
    2. Nehmen Sie gleichzeitig Medikamente ein, die das QT-Intervall verlängern können (einschließlich Antiarrhythmika der Klassen IA und III);
    3. Diejenigen, die täglich Sauerstoff benötigen;
    4. Langzeitanwendung von Kortikosteroiden (außer zur lokalen Inhalation);
  4. Andere

    1. Diejenigen, die in der Vergangenheit psychoaktive Drogen missbraucht haben und nicht aufgeben können oder an psychischen Störungen leiden;
    2. Trinken Sie während der Studie regelmäßig Grapefruitsaft oder übermäßig viel Tee, Kaffee und / oder koffeinhaltige Getränke.
    3. Nach Einschätzung der Forscher liegen schwerwiegende Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit der Patienten gefährden oder den Abschluss der Studien beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-BCMA/GPRC5D CAR-T
Eingeschriebene Patienten erhalten eine vorab festgelegte Dosis autologer Anti-BCMA/GPRC5D-CAR-T-Zellen.
autologe Anti-BCMA/GPRC5D-CAR-T-Zellen werden in einer Dosis von 1 - 2 x 10^6/kg CAR+-T-Zellen infundiert, nachdem sie eine lymphodepletierende Chemotherapie erhalten haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, mit anormalen Vitalzeichen, anormalen Befunden der körperlichen Untersuchung, anormalen Labortestergebnissen, anormalen EKGs und anormalen Echokardiogrammen.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß den Uniform Response Criteria der International Myeloma Working Group (IMWG) für MM
Zeitfenster: 24 Monate
Prozentsatz der Probanden, die eine CR, VGR, PR gemäß IMWG Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma (MM) erreichten
24 Monate
vollständiges Ansprechen (CR) gemäß den einheitlichen Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) für MM
Zeitfenster: 24 Monate
Prozentsatz der Probanden, die ein CR gemäß IMWG Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma (MM) erreichten
24 Monate
sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) gemäß den Uniform Response Criteria der International Myeloma Working Group (IMWG) für MM
Zeitfenster: 24 Monate
Prozentsatz der Probanden, die einen VGPR gemäß IMWG Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma (MM) erreichten
24 Monate
partielles Ansprechen (PR) gemäß den Uniform Response Criteria der International Myeloma Working Group (IMWG) für MM
Zeitfenster: 24 Monate
Prozentsatz der Probanden, die eine PR gemäß IMWG Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma (MM) erreicht haben
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kailin Xu, M.D., Ph.D., Xuzhou Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Anti-BCMA/GPRC5D CAR-T-ZELLE

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