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Vergleich der Speichel- und Crevicular-Proteinkonzentrationen von FIBA, PLMN, HEMO und ApoH bei gesunden und Parodontitis-Patienten (PerioBioTIS)

11. Juli 2023 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Die Parodontitis ist eine multifaktorielle entzündliche Erkrankung infektiösen Ursprungs. Die letzte epidemiologische Studie zur Parodontitis in Frankreich wurde 2002-2003 von Bourgeois et al. durchgeführt und zeigt, dass 95,4 % der Patienten einen Attachmentverlust und 82,23 % parodontale Taschen haben. Das Vorhandensein von Bakterien, meist gramnegative Anaerobier, reicht nicht aus, um die Heterogenität der klinischen Formen zu erklären. Tatsächlich gibt es verschiedene Risikofaktoren, die die Häufigkeit und Schwere einer Parodontitis beeinflussen.

Darüber hinaus ist die Verbindung zwischen systemischen Pathologien und Parodontitis weit verbreitet: Sie betrifft metabolische Syndrome, kardiovaskuläre Pathologien, Frühschwangerschaften, Autoimmunerkrankungen und die Alzheimer-Krankheit.

Es wurden einige Untersuchungen zu Biomarkern durchgeführt, die bei Parodontitis gefunden wurden. Darunter zitieren die Forscher die Studie, die im Labor für Biochemie – Klinische Proteomik von Pr. Lehmann Sylvain von Mertens et al. durchgeführt wurde. Es ist die bisher einzige Studie, die ein für Parodontitis charakteristisches LC-MRM-Proteomikprofil etabliert hat: Tatsächlich wurden dank dieser Technologie 4 Plasmaproteine ​​hervorgehoben: Hämopexin (HEMO), Plasminogen (PLMN), Apolipoprotein H und α-Fibrinogen (FIBA) korrelierten mit dem Vorliegen einer Parodontitis im Vergleich zur Kontrollgruppe (p < 0,05).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Parodontitis kann als multifaktorielle Infektionskrankheit definiert werden, die durch die Ansammlung von bakteriellem Biofilm auf den Zahnoberflächen ausgelöst wird und die Zerstörung des Stützgewebes des Zahns verursacht, was zum Verlust des Zahnorgans führen kann. Die hohe Prävalenz dieser Pathologien in der allgemeinen Bevölkerung macht sie zu einem wichtigen Thema, das in der öffentlichen Gesundheit berücksichtigt werden muss. Diese Prävalenz variiert zwischen 56 und 82 %. Die letzte epidemiologische Studie in Frankreich, die 2002-2003 durchgeführt wurde, zeigt, dass 95,4 % der Patienten einen Attachmentverlust und 82,23 % parodontale Taschen haben. Sie hängen mit einem Ungleichgewicht zwischen der Mikrobiota und dem Wirt zusammen, das in Bezug auf die Quantität und/oder die Bakterienqualität mehr oder weniger tolerant ist. Das Vorhandensein von Bakterien, meist gramnegative Anaerobier, reicht nicht aus, um die Heterogenität der klinischen Formen zu erklären. In der Tat schaffen unbestimmte ätiologische Faktoren bei manchen Patienten ein günstiges Umfeld für die Bildung von Parodontitis, insbesondere genetische und prädisponierende Faktoren.

Parodontitis ist durch variable klinische Symptome und Anzeichen gekennzeichnet, die sichtbare oder nicht sichtbare Entzündungen, spontane oder provozierte Zahnfleischbluten unterschiedlicher Schwere, parodontale Taschenbildung im Zusammenhang mit Attachment- und Alveolarknochenverlust, Zahnbeweglichkeit umfassen und zu Zahnverlust führen können. In der Praxis basiert die Diagnose auf der neuen Chicago-Klassifikation, aber die ätiologische Diagnose ist mit den heute verfügbaren klinischen und radiologischen Instrumenten nicht so einfach. Es gibt bakteriologische Tests, um bestimmte Bakterien zu identifizieren, die für Parodontitis verantwortlich sind, aber auch hier sind diese Tests nicht ausreichend effektiv, und Studien zeigen, dass ein erhebliches Risiko falsch positiver und negativer Ergebnisse besteht.

Es wurden einige Untersuchungen zu Biomarkern durchgeführt, die bei Parodontitis gefunden wurden. Die PubMed-Datenbank enthält einige Artikel zu Speichel-Biomarkern und Parodontitis, darunter eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2018. Darunter erwähnen die Forscher die Studie, die im Labor für Biochemie – Klinische Proteomik von Pr. Lehmann Sylvain von Mertens et al. Es ist die bisher einzige Studie, die ein für Parodontitis charakteristisches LC-MRM-Proteomikprofil etabliert hat: Tatsächlich wurden dank dieser Technologie 4 Proteine ​​mit Plasmaursprung hervorgehoben: Hämopexin (HEMO), Plasminogen (PLMN), Apolipoprotein H und α-Fibrinogen ( FIBA) korrelierten mit dem Vorliegen einer Parodontitis im Vergleich zur Kontrollgruppe (p < 0,05).

  • PLMN: geringerer Wert bei Parodontitispatienten als bei Kontrollpatienten.
  • HEMO und FIBA: höhere Werte in Proben von Patienten mit aggressiver Parodontitis.
  • Apolipoprotein H wurde als Differenzialdiagnose zwischen aggressiver und chronischer Parodontitis identifiziert. Sein Spiegel ist bei Patienten mit aggressiver Parodontitis signifikant höher.
  • Alle mit Parodontitis korrelierten Proteine ​​sind Plasmaproteine

Diese Studie interessiert sich jedoch nur für Speichel. Die gefundenen Proteine ​​sind jedoch Plasmaursprung. Die Taschenflüssigkeit (im Sulcus vorhanden) ist ein leicht zu sammelndes Plasmaexsudat. Immer mehr Studien interessieren sich für diese Flüssigkeit. Es wäre daher interessant, ihn parallel zum Speichel zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

118

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kontrollgruppe:

  • Patienten, die das Zentrum für zahnärztliche Versorgung, Bildung und Forschung für die Behandlung ihrer parodontalen Pathologie konsultieren.
  • Patienten mit parodontaler Gesundheit gemäß der Chicago-Klassifikation von 2018.

Fallgruppe:

  • Patienten, die das Zentrum für zahnärztliche Versorgung, Bildung und Forschung für die Behandlung ihrer parodontalen Pathologie konsultieren.
  • Patienten mit Parodontitis nach den Klassifikationskriterien von Chicago 2018.

Ausschlusskriterien:

Allgemein:

  • Laufende oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums, Schwangere oder stillende Frauen.
  • Gesetzlich geschützter Erwachsener oder Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft.
  • Teilnahme an anderen laufenden biomedizinischen Forschungen.
  • Versäumnis, nach einer Bedenkzeit eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen.
  • Nicht Mitglied eines französischen Sozialversicherungssystems oder Begünstigter eines solchen Systems sein.

Fallgruppe:

  • Patienten mit vorheriger parodontaler Behandlung oder Erhaltung.

Kontrollgruppe:

  • Es ist nicht verboten, dass Probanden gleichzeitig an anderen Forschungsarbeiten teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe von Patienten mit Parodontitis (Fälle)
Patienten mit Parodontitis gemäß den Klassifizierungskriterien von Chicago 2018
Die Proben werden Patienten in beiden Gruppen entnommen, die die Auswahlkriterien während der Konsultationen in der Abteilung für Zahnheilkunde des Universitätsklinikums Montpellier erfüllen. Während dieser Konsultationen wird eine Probe entnommen, nachdem die Mundhöhle mit einem Glas Wasser gespült wurde. Die Proben werden vor der parodontalen Untersuchung entnommen, um Blutungen zu vermeiden.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Patienten mit parodontaler Gesundheit gemäß der Chicago-Klassifikation 2018
Die Proben werden Patienten in beiden Gruppen entnommen, die die Auswahlkriterien während der Konsultationen in der Abteilung für Zahnheilkunde des Universitätsklinikums Montpellier erfüllen. Während dieser Konsultationen wird eine Probe entnommen, nachdem die Mundhöhle mit einem Glas Wasser gespült wurde. Die Proben werden vor der parodontalen Untersuchung entnommen, um Blutungen zu vermeiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Plasmaproteinkonzentration zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Tag
Speichel- und krevikuläre Konzentrationen jedes der Plasmaproteine ​​(FIBA, PLMN, ApoH, HEMO), gemessen durch ELISA in der Fall- und Kontrollgruppe (in µg/ml). Speichel- und Muldenproben werden mit spezifischen ultrasensitiven Meso Scale Discovery (MSD)-Immunoassay-Kits analysiert.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Plasmaproteinkonzentration nach Stadien und Graden der Parodontitis (in Fallgruppe).
Zeitfenster: 1 Tag
Konzentrationen der einzelnen Plasmaproteine ​​(FIBA, PLMN, ApoH, HEMO) im Speichel und in den Taschen, gemessen mittels ELISA in der Fallgruppe gemäß den Stadien und Graden der Parodontitis gemäß der Klassifikation von Chicago 2018 (in µg/ml). Speichel- und Muldenproben werden mit spezifischen ultrasensitiven Meso Scale Discovery (MSD)-Immunoassay-Kits analysiert.
1 Tag
Vergleich der Plasmaproteinkonzentration nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Diabetes (in Fallgruppe).
Zeitfenster: 1 Tag
Speichel- und krevikuläre Konzentrationen jedes der Plasmaproteine ​​(FIBA, PLMN, ApoH, HEMO), gemessen durch ELISA in der Fallgruppe entsprechend dem Vorliegen oder Fehlen von Diabetes (in µg/ml). Speichel- und Muldenproben werden mit spezifischen ultrasensitiven Meso Scale Discovery (MSD)-Immunoassay-Kits analysiert.
1 Tag
Quantitatives Maß
Zeitfenster: 1 Tag
Konzentrationen von jedem der Plasmaproteine ​​(FIBA, PLMN, ApoH, HEMO), gemessen durch ELISA in Speichelproben und in Proben aus Spalten (in µg/ml). Speichel- und Muldenproben werden mit spezifischen ultrasensitiven Meso Scale Discovery (MSD)-Immunoassay-Kits analysiert.
1 Tag
Vergleich der Speichel- und Spaltproteinprofile und Proteinspiegel nach massenspektrometrischer Analyse zwischen Probanden mit Parodontitis und einer Kontrollgruppe
Zeitfenster: 1 Tag
Speichel- und Zahnspaltenkonzentrationen jedes Plasmaproteins (FIBA, PLMN, ApoH, HEMO), gemessen durch Massenspektrometrieanalyse bei Probanden mit Parodontitis und einer Kontrollgruppe.
1 Tag
Vergleich des Gehalts an freien Nukleosiden im Speichel und in der Taschenflüssigkeit mittels Massenspektrometrie zwischen Probanden mit Parodontitis und einer Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleich der epitranskriptomischen Profile des Speichels und der Zahnspalte sowie der freien Nukleosidspiegel nach massenspektrometrischer Analyse zwischen Probanden mit Parodontitis und einer Kontrollgruppe.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RECHMPL22_0067

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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