- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05518136
Bewertungen der kardiopulmonalen Funktion und der motorischen Entwicklung angeborener Herzfehler
24. August 2022 aktualisiert von: Gejingwa Zhao
APP Rehabilitationsmanagement und Bewertungen der kardiopulmonalen Funktion und motorischen Entwicklung bei Säuglingen mit angeborenen Herzfehlern: eine Pilotstudie
In dieser monozentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie wurden Patienten (4–8 Monate) mit KHK nach dem Zufallsprinzip entweder einer Erholungsgruppe (regelmäßige Reha-Übungen zu Hause), die per Handy-APP überwacht wurde, oder einer Kontrollgruppe zugeteilt.
Linksventrikuläre Ejektionsfraktionen (LVEF), die Steigerungsrate der Herzfrequenz (rHRI) und die Erholungsherzfrequenz (rHRR) wurden gemessen, um die kardiopulmonale Kapazität darzustellen.
Der Alberta-Test und die Neurointelligenz-Skala wurden verwendet, um ihre motorischen Entwicklungsergebnisse zu bewerten.
Diese Studie bestätigte die Durchführbarkeit dieser Reha-Methode und zeigte, dass ein 6-monatiges Heimtraining die kardiopulmonale Ausdauer und das motorische Entwicklungsniveau bei KHK-Patienten im Säuglingsalter verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Beijing Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Monate bis 8 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- KHK-Säuglinge (4-8 Monate alt) mit Vorhofseptumdefekt (ASD) oder Ventrikelseptumdefekt (VSD)
Ausschlusskriterien:
- Chromosomenanomalien; Familienanamnese von geistiger Behinderung; klein für Gestationsalter und Frühgeburtlichkeit; Vorgeschichte von perinataler Asphyxie und Hyperbilirubinämie; Vorgeschichte einer Erkrankung des zentralen Nervensystems oder Bildgebung, die auf eine Hirndysplasie hindeutet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erholungsgruppe
Die Erholungsgruppe erhielt eine Reha-Übung zu Hause, die regelmäßig von der Handy-APP überwacht wurde.
Linksventrikuläre Ejektionsfraktionen (LVEF), die Steigerungsrate der Herzfrequenz (rHRI) und die Erholungsherzfrequenz (rHRR) wurden gemessen, um die kardiopulmonale Kapazität darzustellen.
Der Alberta-Test und die Neurointelligenz-Skala wurden verwendet, um ihre motorischen Entwicklungsergebnisse zu bewerten.
|
Trainingsbewegungen wie Sitzbalance, Handunterstützung, Krabbeln und Hocktraining12-14 waren für 1 bis 3 Monate postoperativ geplant, außerdem war das Klettern über Hindernisse für 3 bis 6 Monate vorgesehen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Allgemeine postoperative Betreuung der Kontrollgruppe.
Linksventrikuläre Ejektionsfraktionen (LVEF), die Steigerungsrate der Herzfrequenz (rHRI) und die Erholungsherzfrequenz (rHRR) wurden gemessen, um die kardiopulmonale Kapazität darzustellen.
Der Alberta-Test und die Neurointelligenz-Skala wurden verwendet, um ihre motorischen Entwicklungsergebnisse zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Baseline-LVEF
Zeitfenster: präoperativ zur Ausgangsbeurteilung
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion vor der Operation
|
präoperativ zur Ausgangsbeurteilung
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Ausgangs-rHRI
Zeitfenster: präoperativ zur Ausgangsbeurteilung
|
Die Anstiegsrate der Herzfrequenz vor der Operation
|
präoperativ zur Ausgangsbeurteilung
|
Ausgangs-rHRR
Zeitfenster: präoperativ zur Ausgangsbeurteilung
|
Die Erholungsherzfrequenz vor der Operation
|
präoperativ zur Ausgangsbeurteilung
|
Baseline-Alberta-Score
Zeitfenster: präoperativ zur Ausgangsbeurteilung
|
Alberta-Motortestergebnisse vor der Operation
|
präoperativ zur Ausgangsbeurteilung
|
Baseline-Neuro-Intelligenz-Skala
Zeitfenster: präoperativ zur Ausgangsbeurteilung
|
Entwicklungsquotient (DQ) vor der Operation
|
präoperativ zur Ausgangsbeurteilung
|
LVEF einen Monat nach der Operation
Zeitfenster: einen Monat nach der Operation
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion einen Monat nach der Operation
|
einen Monat nach der Operation
|
rHRI einen Monat nach der Operation rHRI einen Monat nach der Operation
Zeitfenster: einen Monat nach der Operation
|
Die Steigerungsrate der Herzfrequenz einen Monat nach der Operation
|
einen Monat nach der Operation
|
rHRR einen Monat nach der Operation
Zeitfenster: einen Monat nach der Operation
|
Die Erholungsherzfrequenz einen Monat nach der Operation
|
einen Monat nach der Operation
|
Alberta-Score einen Monat nach der Operation
Zeitfenster: einen Monat nach der Operation
|
Ergebnisse des Alberta-Motoriktests einen Monat nach der Operation
|
einen Monat nach der Operation
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Neuro-Intelligenz-Skala einen Monat nach der Operation
Zeitfenster: einen Monat nach der Operation
|
Entwicklungsquotient (DQ) einen Monat nach der Operation
|
einen Monat nach der Operation
|
LVEF drei Monate nach der Operation
Zeitfenster: drei Monate nach der Operation
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion drei Monate nach der Operation
|
drei Monate nach der Operation
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rHRI drei Monate nach der Operation
Zeitfenster: drei Monate nach der Operation
|
Die Anstiegsrate der Herzfrequenz drei Monate nach der Operation
|
drei Monate nach der Operation
|
rHRR drei Monate nach der Operation
Zeitfenster: drei Monate nach der Operation
|
Die Erholungsherzfrequenz drei Monate nach der Operation
|
drei Monate nach der Operation
|
Alberta-Score drei Monate nach der Operation
Zeitfenster: drei Monate nach der Operation
|
Alberta motorische Testergebnisse drei Monate nach der Operation
|
drei Monate nach der Operation
|
Neurointelligenz-Skala drei Monate nach der Operation
Zeitfenster: drei Monate nach der Operation
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Entwicklungsquotient (DQ) drei Monate nach der Operation
|
drei Monate nach der Operation
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LVEF sechs Monate nach der Operation
Zeitfenster: sechs Monate nach der Operation
|
Linksventrikuläre Auswurffraktion sechs Monate nach der Operation
|
sechs Monate nach der Operation
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rHRI sechs Monate nach der Operation
Zeitfenster: sechs Monate nach der Operation
|
Die Steigerungsrate der Herzfrequenz sechs Monate nach der Operation
|
sechs Monate nach der Operation
|
rHRR sechs Monate nach der Operation
Zeitfenster: sechs Monate nach der Operation
|
Die Erholungsherzfrequenz sechs Monate nach der Operation
|
sechs Monate nach der Operation
|
Alberta-Score sechs Monate nach der Operation
Zeitfenster: sechs Monate nach der Operation
|
Ergebnisse des Alberta-Motoriktests sechs Monate nach der Operation
|
sechs Monate nach der Operation
|
Neurointelligenz-Skala sechs Monate nach der Operation
Zeitfenster: sechs Monate nach der Operation
|
Entwicklungsquotient (DQ) sechs Monate nach der Operation
|
sechs Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gejingwa Zhao, Beijing Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Beijing Children's Hospital
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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