- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05519241
Eine intravesikale PPM-Therapie der Phase I für NMIBC
Eine Phase-I-Studie mit auf Krebs gerichteten Mizellen für nicht-myoinvasiven Blasenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chong-Xian Pan, MD PhD
- Telefonnummer: (857) 203-6189
- E-Mail: chong-xian.pan@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Juan Garisto Risco, MD
- Telefonnummer: (617) 323-7700
- E-Mail: juan.garistorisco@va.gov
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130-4817
- Rekrutierung
- VA Boston Healthcare System Jamaica Plain Campus, Jamaica Plain, MA
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Kontakt:
- Chong-Xian Pan, MD PhD
- Telefonnummer: 857-203-6189
- E-Mail: chong-xian.pan@va.gov
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Hauptermittler:
- Chong-Xian Pan, MD PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen alle der folgenden Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen.
- Histologisch bestätigtes Blasenkarzinom in situ (CIS) Urothel oder Urothelkarzinom, mit oder ohne T1-Krebs. Patienten sind teilnahmeberechtigt, wenn die Biopsie innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung durchgeführt wurde und eine Zystoskopie innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung keine grobe Krankheitsinvasion in die Muscularis propria zeigt.
Der Patient muss an BCG-nicht ansprechendem, nicht muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) oder Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung mit BCG leiden. Die Behandlung mit Pembrolizumab ist kein Einschluss- oder Ausschlusskriterium, da intravesikales Taxan wahrscheinlich eine vergleichbare Wirksamkeit wie intravenöses Pembrolizumab hat. Eine auf BCG nicht ansprechende Erkrankung ist definiert als mindestens eine der folgenden Erkrankungen:
- Anhaltende oder rezidivierende CIS allein oder mit rezidivierender Ta/T1-Erkrankung (nichtinvasive papilläre Erkrankung/Tumor dringt in das subepitheliale Bindegewebe ein) innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss einer adäquaten BCG-Therapie
- Rezidivierende hochgradige Ta/T1-Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss einer adäquaten BCG-Therapie
- Hochgradige T1-Erkrankung bei der ersten Untersuchung nach einem Induktions-BCG-Kurs
In diesem Zusammenhang ist eine adäquate BCG-Therapie definiert als mindestens eine der folgenden:
- Mindestens fünf von sechs Dosen einer anfänglichen Induktionstherapie plus mindestens zwei von drei Dosen einer Erhaltungstherapie
Mindestens fünf von sechs Dosen einer anfänglichen Einführungskur plus mindestens zwei von sechs Dosen einer zweiten Einführungskur
- Ablehnung oder Unverträglichkeit einer radikalen Zystektomie, die vom behandelnden Urologen als nächste Standardtherapie gemäß den urologischen Richtlinien empfohlen wird.
- Alter 18 Jahre.
- Leistungsstatus: ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 (Anhang A) oder Karnofsky-Leistungsstatus von 50 oder höher (Anhang B).
- Patienten mit einer Lebenserwartung von mehr als 24 Monaten.
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere Immuntherapie
- Keine geplante Strahlentherapie, Chemotherapie, andere Immuntherapie oder Operation vor der geplanten Beurteilung des Ansprechens.
- Erholung von Nebenwirkungen früherer Behandlungen, die nach Einschätzung des teilnehmenden Urologen die Studienbehandlung beeinträchtigen könnten.
- Labortests, die innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie durchgeführt wurden:
- Absolute Neutrophilenzahl (AGC/ANC) 1.500/uL
- Blutplättchen 100.000/μl [Patienten können transfundiert werden, um diese Anforderung zu erfüllen]
- Hämoglobin 8 g/dl [Patienten können transfundiert werden, um diese Anforderung zu erfüllen]
- Berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR) 50 ml/min/1,73 m2
- Gesamtbilirubin 2,0 x ULN (< 3 x ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
AST, ALT, ALP 3,0 X ULN
- Angemessene Lungenfunktion ohne klinische Anzeichen einer schweren Lungenfunktionsstörung.
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum, wenn die Studienteilnehmerin weiblich und im gebärfähigen Alter ist (nicht gebärfähig ist definiert als länger als ein Jahr nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert).
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich vor dem Screening an eine medizinisch anerkannte Methode der Empfängnisverhütung halten, d dieser Studie oder chirurgisch sterilisiert werden (z. B. Hysterektomie oder Tubenligatur). Männer müssen zustimmen, während der Studie Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Stellen Sie eine unterzeichnete Einverständniserklärung und eine HIPAA-Autorisierung bereit und stimmen Sie zu, alle protokollspezifischen Verfahren und Folgebewertungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
- Vorhandensein von Krebs in den oberen Harnwegen
- Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfsubstanzen.
- Nachweis regionaler und/oder entfernter Metastasen.
- NYHA (New York Heart Association) Herzinsuffizienz Klasse III oder IV (Anhang C), unkontrollierbare supraventrikuläre Arrhythmien, jegliche Vorgeschichte einer ventrikulären Arrhythmie oder andere klinische Anzeichen einer schweren Herzfunktionsstörung.
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (CHF), schwere/instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
- Der Patient hat eine hartnäckige Blutungsstörung (z. B. Mangel an Gerinnungsfaktoren, Von-Willebrand-Krankheit).
- Patient, der Medikamente einnimmt, die die Gerinnung beeinflussen, wie Aspirin (Aspirin 81 mg oral einmal täglich ist erlaubt), Coumadin/Warfarin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, direkte Thrombininhibitoren und direkte Faktor-Xa-Inhibitoren. Andere nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) sind erlaubt, solange sie am Tag vor der Therapie abgesetzt werden.
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer unkontrollierbaren Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Aktive systemische Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Andere Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden.
Jede andere bösartige Erkrankung, die innerhalb von 3 Jahren nach Eintritt in die Studie diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von:
- Basale oder Plattenepithelkarzinome der Haut, oder
- Nichtinvasiver Gebärmutterhalskrebs oder
- Jeder andere Krebs, der während des Studienzeitraums als geringes Risiko für Progression oder Morbidität des Patienten eingestuft wird, wie lokalisierter Prostatakrebs nach definitiver Behandlung und Prostata-spezifisches Antigen (PSA) von weniger als 0,2 ng/ml.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
- Patienten mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase-I-Dosiseskalation und Expansionskohorte
In der Dosiseskalationsstufe gibt es drei Dosen: Dosisstufe I: Paclitaxel (PTX) 25 mg oder 0,5 mg/ml; Dosisstufe II: PTX 50 mg oder 1,0 mg/ml; Dosisstufe III: PTX 75 mg oder 1,5 mg/ml.
In der Expansionskohorte werden bis zu 12 Patienten rekrutiert und mit PPM in der PTX-Dosis von 50 mg oder 1,0 mg/ml behandelt, um die Wirksamkeit zu bestimmen.
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PPM wird wöchentlich 6 Mal durch intravesikale Instillation in die Blasenhöhle verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis
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CTCAE v5.0 wird verwendet, um unerwünschte Ereignisse zu bestimmen und den Grad zu bewerten.
Alle Toxizitäten sowie Nebenwirkungen vom Grad 3 oder höher werden analysiert.
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bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beendigung der letzten PPM-Dosis
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Urinzytologie, Zystoskopie.
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6 Wochen nach Beendigung der letzten PPM-Dosis
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Paclitaxel-Konzentration im Blut
Zeitfenster: innerhalb von 6 Stunden nach der Verabreichung
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Blut wird bis zu einigen Stunden nach der ersten PPM-Dosis bei der Expansionskohorte abgenommen, um die systemische Paclitaxel-Resorption zu bestimmen.
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innerhalb von 6 Stunden nach der Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chong-Xian Pan, MD PhD, VA Boston Healthcare System Jamaica Plain Campus, Jamaica Plain, MA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
- Nicht-muskelinvasive Blasenneoplasien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- ONCA-021-20S
- VA Merit (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: 1I01CX002247)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur PLZ4-beschichtete Paclitaxel-beladene Mizellen (PPM)
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Mamta ParikhNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungBlasenkrebs im Stadium 0a AJCC v8 | Stadium 0 ist Blasenkrebs AJCC v8 | Blasenkrebs im Stadium I AJCC v8 | Rezidivierendes nicht-muskelinvasives BlasenkarzinomVereinigte Staaten