- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06173349
PLZ4-beschichtete Paclitaxel-beladene Mizellen zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs
Eine Phase-I-Mikrostudie mit PLZ4-beschichteten Paclitaxel-beladenen Mizellen (PPM) bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem nicht-myoinvasivem Blasenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von PPM, das durch intravesikale Instillation verabreicht wird.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewerten Sie die Tumorreaktion 6 Wochen nach Abschluss der intravesikalen PPM-Therapie.
II. Bewerten Sie die ereignisfreie Überlebensrate nach 12 Monaten.
GLIEDERUNG:
Patienten erhalten PPM intravesikal über 1 Stunde einmal pro Woche (QW) für 6 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden außerdem einer Computertomographie (CT), einer Magnetresonanztomographie (MRT) oder einer Positronenemissionstomographie (PET) sowie einer Zystoskopie mit Biopsie beim Screening und der Nachuntersuchung unterzogen und während der gesamten Studie werden Blutproben entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 Wochen, 6 Wochen und dann alle 3 Monate gemäß dem Behandlungsstandard für 2 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Rekrutierung
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Mamta Parikh, MD
-
Kontakt:
- Mamta Parikh, MD
- Telefonnummer: 916-734-3772
- E-Mail: mbparikh@ucdavis.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter nicht muskelinvasiver Blasenkrebs (NMIBC), definiert als nichtinvasives papilläres Karzinom (Ta), Carcinoma in situ (CIS) oder Karzinom, das in das subepitheliale Bindegewebe eindringt (T1), bestimmt durch transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT) innerhalb von 3 Monaten der Einschreibung
Der Teilnehmer muss ein auf Bacillus Calmette Guerin (BCG) nicht reagierendes NMIBC oder eine Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung mit BCG haben. Eine auf BCG nicht ansprechende Erkrankung ist definiert als mindestens eine der folgenden Erkrankungen:
- Anhaltendes oder wiederkehrendes CIS allein oder mit wiederkehrender Ta/T1-Erkrankung (nichtinvasive papilläre Erkrankung/Tumor dringt in das subepitheliale Bindegewebe ein) innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss einer angemessenen BCG-Therapie
- Wiederkehrende hochgradige Ta/T1-Erkrankung innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss einer angemessenen BCG-Therapie
Hochgradige T1-Erkrankung bei der ersten Beurteilung nach einem BCG-Induktionskurs. In diesem Zusammenhang wird eine adäquate BCG-Therapie als mindestens eine der folgenden Maßnahmen definiert:
- Mindestens fünf von sechs Dosen einer anfänglichen Induktionskur plus mindestens zwei von drei Dosen einer Erhaltungstherapie
- Mindestens fünf von sechs Dosen einer ersten Induktionskur plus mindestens zwei von sechs Dosen einer zweiten Induktionskur
- Eine radikale Zystektomie, die vom behandelnden Urologen als nächste Standardtherapie gemäß der Richtlinie der American Urological Association (AUA) empfohlen wird, lehnen diese ab oder vertragen sie nicht
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Leistungsstatus: Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Patient mit einer Lebenserwartung von mehr als 24 Monaten
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere Immuntherapie bei Blasenkrebs. Kein BCG oder andere intravesikale Behandlung innerhalb von 4 Wochen
- Keine geplante Strahlentherapie, Chemotherapie, andere Immuntherapie oder Operation vor der geplanten Bewertung des Ansprechens
- Erholung von Nebenwirkungen der vorherigen Behandlung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienbehandlung beeinträchtigen könnten
- Absolute Neutrophilenzahl (absolute Granulozytenzahl [AGC]/absolute Neutrophilenzahl [ANC]) ≥ 1.500/µL
- Blutplättchen ≥ 100.000/µL (Patienten können Transfusionen erhalten, um diese Anforderung zu erfüllen)
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl (Patienten können zur Erfüllung dieser Anforderung eine Transfusion erhalten)
- Berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (< 3 × ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
- Aspartattransaminase (AST), Alanintransaminase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 3,0 × institutioneller ULN
- Ausreichende Lungenfunktion laut klinischer Beurteilung ohne klinische Anzeichen einer schweren Lungenfunktionsstörung
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz, ein Intrauterinpessar) für die Dauer der Studienteilnahme (einschließlich Einnahmeunterbrechungen) und bis zu 3 Monate nach der letzten Studienbehandlung zustimmen; oder chirurgisch sterilisiert werden (z. B. Hysterektomie, Tubenligatur oder Vasektomie)
- Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Fähigkeit und Bereitschaft, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen von Krebs im oberen Harntrakt
- Gleichzeitige Verwendung anderer Prüfsubstanzen
- Hinweise auf regionale und/oder entfernte Metastasen
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV (New York Heart Association), unkontrollierbare supraventrikuläre Arrhythmien, ventrikuläre Arrhythmien in der Vorgeschichte oder andere klinische Anzeichen einer schweren Herzfunktionsstörung
- Symptomatische Herzinsuffizienz (CHF), schwere/instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Der Patient hat eine hartnäckige Blutgerinnungsstörung (z. B. Mangel an Gerinnungsfaktoren, Von-Willebrand-Krankheit).
- Der Patient nimmt Medikamente ein, die die Gerinnung beeinflussen, wie Aspirin (obwohl 81 mg Aspirin einmal täglich oral eingenommen werden dürfen), Coumadin/Warfarin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, direkte Thrombininhibitoren und direkte Faktor-Xa-Inhibitoren. Andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind erlaubt, sofern sie am Tag vor der Therapie abgesetzt werden
- Anamnese oder Anzeichen einer unkontrollierbaren Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Aktive systemische Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Alle anderen bösartigen Erkrankungen, die innerhalb von 3 Jahren nach Studienbeginn diagnostiziert wurden, mit Ausnahme der folgenden:
- Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut oder
- Nichtinvasiver Gebärmutterhalskrebs oder
- Jeder andere Krebs, bei dem während des Studienzeitraums ein geringes Risiko für eine Progression oder Morbidität des Patienten besteht, wie z. B. lokalisierter Prostatakrebs nach endgültiger Behandlung und einem Prostata-spezifischen Antigen (PSA) von weniger als 0,2 ng/ml
- Jede Bedingung, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verbieten würde
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit oder Compliance des Teilnehmers während des Prozesses beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PLZ4-beschichtete Paclitaxel-beladene Mizellen (PPM)
Patienten erhalten PPM intravesikal über 1 Stunde QW für 6 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Bei der Vorsorgeuntersuchung und der Nachuntersuchung werden die Patienten außerdem einer CT-, MRT- oder PET-Untersuchung sowie einer Zystoskopie mit Biopsie unterzogen und während der gesamten Studie werden Blutproben entnommen.
|
Gabe von mit PLZ4 beschichteten, mit Paclitaxel beladenen Mizellen intravesikal
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis 12 Monate nach der letzten Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen, klassifiziert nach Schweregrad und benotet gemäß NCI CTCAE v5.0
|
Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis 12 Monate nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorreaktion
Zeitfenster: 6 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation
|
Die Beurteilung des Ansprechens basiert auf einer visuellen Beurteilung (Zystoskopie), einer Biopsie der verbleibenden Läsion (soweit technisch möglich) und einer Urinzytologie.
|
6 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression, eines Wiederauftretens der Erkrankung, einer Blasenresektion oder -bestrahlung, einer anderen Therapie gegen Blasenkrebs oder bis zum Tod aufgrund einer Krankheitsprogression, bewertet nach 12 Monaten
|
Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression, eines Wiederauftretens der Erkrankung, einer Blasenresektion oder -bestrahlung, einer anderen Therapie gegen Blasenkrebs oder bis zum Tod aufgrund einer Krankheitsprogression, bewertet nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mamta Parikh, University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Krankheitsattribute
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Wiederauftreten
- Neoplasien der Harnblase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- UCDCC#309 (Andere Kennung: University of California Davis Comprehensive Cancer Center)
- P30CA093373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2023-10047 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blasenkrebs im Stadium 0a AJCC v8
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Blasen-Urothelkarzinom | Rezidivierendes Nierenbecken-Urothelkarzinom | Rezidivierendes Harnleiter-Urothelkarzinom | Rezidivierendes Harnröhren-Urothelkarzinom | Nierenbeckenkrebs Stadium III AJCC v8 | Stadium III Harnleiterkrebs AJCC v8 | Harnröhrenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Blasenkrebs im Stadium 0a AJCC... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)BeendetNierenbeckenkrebs Stadium III AJCC v8 | Stadium III Harnleiterkrebs AJCC v8 | Nierenbeckenkrebs Stadium IV AJCC v8 | Stadium IV Harnleiterkrebs AJCC v8 | Nierenbecken- und Harnleiterkrebs im Stadium III AJCC v8 | Stadium IV Nierenbecken- und Harnleiterkrebs AJCC v8 | Stadium 0a Nierenbecken-... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungBlasenkrebs im Stadium 0a AJCC v8 | Stadium 0 ist Blasenkrebs AJCC v8 | Blasenkrebs im Stadium I AJCC v8 | Blasenkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Blasenkrebs im Stadium II AJCC v8Vereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBlasenkrebs im Stadium 0a AJCC v8 | Stadium 0 ist Blasenkrebs AJCC v8 | Blasenkrebs im Stadium I AJCC v8Vereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs im Stadium IV AJCC v8 | Hepatobiliäres Neoplasma | Nierenzellkrebs im Stadium III AJCC v8 | Nierenzellkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Gebärmutterkörperkrebs im Stadium III AJCC v8 | Gebärmutterkörperkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Gebärmutterkörperkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Gebärmutterkörperkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of California, DavisNational Cancer Institute (NCI); IO BiotechRekrutierungBlasenkrebs im Stadium 0a AJCC v8 | Stadium 0 ist Blasenkrebs AJCC v8 | Blasenkrebs im Stadium I AJCC v8 | Nicht-muskelinvasives Blasen-Urothelkarzinom mit hohem RisikoVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungBlasen-Urothelkarzinom in situ | Blasenkrebs im Stadium 0a AJCC v8 | Stadium 0 ist Blasenkrebs AJCC v8 | Blasenkrebs im Stadium I AJCC v8 | Invasives gemischtes Karzinom der BlaseVereinigte Staaten, Guam, Puerto Rico
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Blasen-Urothelkarzinom | Blasen-Urothelkarzinom in situ | Blasenkrebs im Stadium 0a AJCC v8 | Stadium 0 ist Blasenkrebs AJCC v8 | Blasenkrebs im Stadium I AJCC v8 | Oberflächliches Urothelkarzinom der BlaseVereinigte Staaten
Klinische Studien zur PLZ4-beschichtete Paclitaxel-beladene Mizellen (PPM)
-
VA Office of Research and DevelopmentUniversity of California, DavisRekrutierungNicht muskelinvasiver BlasenkrebsVereinigte Staaten