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PLZ4-beschichtete Paclitaxel-beladene Mizellen zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs

7. Dezember 2023 aktualisiert von: Mamta Parikh

Eine Phase-I-Mikrostudie mit PLZ4-beschichteten Paclitaxel-beladenen Mizellen (PPM) bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem nicht-myoinvasivem Blasenkrebs

Diese Phase-I-Studie testet die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von PLZ4-beschichteten Paclitacel-beladenen Mizellen (PPM) bei der Behandlung von Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs, der nach einer Phase der Besserung wieder aufgetreten ist (wiederkehrend) oder auf den nicht reagiert Behandlung (feuerfest). PPM ist ein blasenkrebsspezifisches Nanopartikel, das gezielt auf die Tumorzellen in der Blase abzielen und diese behandeln kann. PPM enthält Paclitaxel, ein Medikament, das Tumorzellen abtötet oder deren Wachstum verhindert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von PPM, das durch intravesikale Instillation verabreicht wird.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewerten Sie die Tumorreaktion 6 Wochen nach Abschluss der intravesikalen PPM-Therapie.

II. Bewerten Sie die ereignisfreie Überlebensrate nach 12 Monaten.

GLIEDERUNG:

Patienten erhalten PPM intravesikal über 1 Stunde einmal pro Woche (QW) für 6 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden außerdem einer Computertomographie (CT), einer Magnetresonanztomographie (MRT) oder einer Positronenemissionstomographie (PET) sowie einer Zystoskopie mit Biopsie beim Screening und der Nachuntersuchung unterzogen und während der gesamten Studie werden Blutproben entnommen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 Wochen, 6 Wochen und dann alle 3 Monate gemäß dem Behandlungsstandard für 2 Jahre nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • Rekrutierung
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Mamta Parikh, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter nicht muskelinvasiver Blasenkrebs (NMIBC), definiert als nichtinvasives papilläres Karzinom (Ta), Carcinoma in situ (CIS) oder Karzinom, das in das subepitheliale Bindegewebe eindringt (T1), bestimmt durch transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT) innerhalb von 3 Monaten der Einschreibung
  • Der Teilnehmer muss ein auf Bacillus Calmette Guerin (BCG) nicht reagierendes NMIBC oder eine Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung mit BCG haben. Eine auf BCG nicht ansprechende Erkrankung ist definiert als mindestens eine der folgenden Erkrankungen:

    • Anhaltendes oder wiederkehrendes CIS allein oder mit wiederkehrender Ta/T1-Erkrankung (nichtinvasive papilläre Erkrankung/Tumor dringt in das subepitheliale Bindegewebe ein) innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss einer angemessenen BCG-Therapie
    • Wiederkehrende hochgradige Ta/T1-Erkrankung innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss einer angemessenen BCG-Therapie
    • Hochgradige T1-Erkrankung bei der ersten Beurteilung nach einem BCG-Induktionskurs. In diesem Zusammenhang wird eine adäquate BCG-Therapie als mindestens eine der folgenden Maßnahmen definiert:

      • Mindestens fünf von sechs Dosen einer anfänglichen Induktionskur plus mindestens zwei von drei Dosen einer Erhaltungstherapie
      • Mindestens fünf von sechs Dosen einer ersten Induktionskur plus mindestens zwei von sechs Dosen einer zweiten Induktionskur
  • Eine radikale Zystektomie, die vom behandelnden Urologen als nächste Standardtherapie gemäß der Richtlinie der American Urological Association (AUA) empfohlen wird, lehnen diese ab oder vertragen sie nicht
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Leistungsstatus: Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Patient mit einer Lebenserwartung von mehr als 24 Monaten
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere Immuntherapie bei Blasenkrebs. Kein BCG oder andere intravesikale Behandlung innerhalb von 4 Wochen
  • Keine geplante Strahlentherapie, Chemotherapie, andere Immuntherapie oder Operation vor der geplanten Bewertung des Ansprechens
  • Erholung von Nebenwirkungen der vorherigen Behandlung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienbehandlung beeinträchtigen könnten
  • Absolute Neutrophilenzahl (absolute Granulozytenzahl [AGC]/absolute Neutrophilenzahl [ANC]) ≥ 1.500/µL
  • Blutplättchen ≥ 100.000/µL (Patienten können Transfusionen erhalten, um diese Anforderung zu erfüllen)
  • Hämoglobin ≥ 8 g/dl (Patienten können zur Erfüllung dieser Anforderung eine Transfusion erhalten)
  • Berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min
  • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (< 3 × ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
  • Aspartattransaminase (AST), Alanintransaminase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 3,0 × institutioneller ULN
  • Ausreichende Lungenfunktion laut klinischer Beurteilung ohne klinische Anzeichen einer schweren Lungenfunktionsstörung
  • Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz, ein Intrauterinpessar) für die Dauer der Studienteilnahme (einschließlich Einnahmeunterbrechungen) und bis zu 3 Monate nach der letzten Studienbehandlung zustimmen; oder chirurgisch sterilisiert werden (z. B. Hysterektomie, Tubenligatur oder Vasektomie)
  • Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Fähigkeit und Bereitschaft, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen von Krebs im oberen Harntrakt
  • Gleichzeitige Verwendung anderer Prüfsubstanzen
  • Hinweise auf regionale und/oder entfernte Metastasen
  • Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV (New York Heart Association), unkontrollierbare supraventrikuläre Arrhythmien, ventrikuläre Arrhythmien in der Vorgeschichte oder andere klinische Anzeichen einer schweren Herzfunktionsstörung
  • Symptomatische Herzinsuffizienz (CHF), schwere/instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
  • Der Patient hat eine hartnäckige Blutgerinnungsstörung (z. B. Mangel an Gerinnungsfaktoren, Von-Willebrand-Krankheit).
  • Der Patient nimmt Medikamente ein, die die Gerinnung beeinflussen, wie Aspirin (obwohl 81 mg Aspirin einmal täglich oral eingenommen werden dürfen), Coumadin/Warfarin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, direkte Thrombininhibitoren und direkte Faktor-Xa-Inhibitoren. Andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind erlaubt, sofern sie am Tag vor der Therapie abgesetzt werden
  • Anamnese oder Anzeichen einer unkontrollierbaren Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Aktive systemische Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Alle anderen bösartigen Erkrankungen, die innerhalb von 3 Jahren nach Studienbeginn diagnostiziert wurden, mit Ausnahme der folgenden:

    • Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut oder
    • Nichtinvasiver Gebärmutterhalskrebs oder
    • Jeder andere Krebs, bei dem während des Studienzeitraums ein geringes Risiko für eine Progression oder Morbidität des Patienten besteht, wie z. B. lokalisierter Prostatakrebs nach endgültiger Behandlung und einem Prostata-spezifischen Antigen (PSA) von weniger als 0,2 ng/ml
  • Jede Bedingung, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verbieten würde
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit oder Compliance des Teilnehmers während des Prozesses beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PLZ4-beschichtete Paclitaxel-beladene Mizellen (PPM)
Patienten erhalten PPM intravesikal über 1 Stunde QW für 6 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Bei der Vorsorgeuntersuchung und der Nachuntersuchung werden die Patienten außerdem einer CT-, MRT- oder PET-Untersuchung sowie einer Zystoskopie mit Biopsie unterzogen und während der gesamten Studie werden Blutproben entnommen.
Gabe von mit PLZ4 beschichteten, mit Paclitaxel beladenen Mizellen intravesikal
Andere Namen:
  • Paclitaxel
  • PPM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis 12 Monate nach der letzten Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen, klassifiziert nach Schweregrad und benotet gemäß NCI CTCAE v5.0
Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis 12 Monate nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: 6 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Die Beurteilung des Ansprechens basiert auf einer visuellen Beurteilung (Zystoskopie), einer Biopsie der verbleibenden Läsion (soweit technisch möglich) und einer Urinzytologie.
6 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression, eines Wiederauftretens der Erkrankung, einer Blasenresektion oder -bestrahlung, einer anderen Therapie gegen Blasenkrebs oder bis zum Tod aufgrund einer Krankheitsprogression, bewertet nach 12 Monaten
Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression, eines Wiederauftretens der Erkrankung, einer Blasenresektion oder -bestrahlung, einer anderen Therapie gegen Blasenkrebs oder bis zum Tod aufgrund einer Krankheitsprogression, bewertet nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mamta Parikh, University of California, Davis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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