- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05520463
Fluoroskopie im Vergleich zur Ultraschallführung für die Hochfrequenzablation des sakralen Seitenasts
6. Juli 2023 aktualisiert von: Halil Cihan Kose, Diskapi Teaching and Research Hospital
Ein prospektiver randomisierter Vergleich von Fluoroskopie und Ultraschallführung für die Hochfrequenzablation des sakralen Seitenasts
Das Iliosakralgelenk ist ein diarthroidales und synoviales Gelenk, das sensorisches Innervat durch die sakralen lateralen Äste erhält (üblicherweise S1-3, mit variablen Beiträgen von L5 dorsalem Ast und S4 lateralem Ast).
Hochfrequenzablation und Blockadetechniken des sakralen Seitenasts werden häufig zur Behandlung von Schmerzen im Iliosakralgelenk eingesetzt.
Mit dem zunehmenden Einsatz der Ultraschalltechnologie in der Schmerzmedizin gewannen die ultraschallgeführten Ansätze an Popularität.
Unseres Wissens gibt es keine randomisierten kontrollierten Studien, die die Ultraschall- und Fluoroskopie-Ansätze für die Radiofrequenzablation des sakralen Seitenasts vergleichen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Ultraschall- und Fluoroskopieführungstechniken für die Hochfrequenzablation des sakralen Seitenasts zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ankara
-
Yenimahalle, Ankara, Truthahn, 06170
- Health Science University Diskapi Yildirim Beyazıt Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kreuzschmerzen aufgrund einer Funktionsstörung des Iliosakralgelenks > 6 Monate mit einem Score ≥ 4 auf einer numerischen Bewertungsskala.
- 50 % Schmerzlinderung nach prognostischer sakraler Seitenastblockade
- Mindestens 3 positive körperliche Untersuchungsmanöver [Faber (Flexioni-Abduktion und Außenrotation), POSH (Posteripr-Scher), REAB (Widerstand gegen Abduktion), Gaenslen-Test, Distraktionstest]
- Refraktär gegenüber konservativer Therapie
Ausschlusskriterien: Die Ausschlusskriterien waren;
- Unkontrollierte psychiatrische oder neurologische Erkrankung
- Iliosakralgelenkschmerzen aufgrund anderer Erkrankungen,
- Lumbale Radikulopathie
- Rheumatologische Erkrankungen
- Systemische aktive Infektionen
- Malignome, frühere Operationen am betroffenen Iliosakralgelenk,
- Geschichte der traumatischen Hüftverletzung,
- Vorgeschichte von Blutungsstörungen,
- Thrombozytenwerte < 150.000 / µl,
- Iliosakralgelenkinjektion innerhalb der letzten 3 Monate,
- Allergie gegen Lokalanästhetika und Steroide,
- Schwangerschaft, Konzentrationsschwäche, implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ultraschallgeführte Hochfrequenzablation des sakralen Seitenasts
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Radiofrequenzablation des sakralen Seitenasts unter Ultraschallkontrolle.
|
Die Hochfrequenzablation des sakralen Seitenasts wird unter Ultraschallführung durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Durchleuchtung geführte Hochfrequenzablation des sakralen Seitenasts
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Radiofrequenzablation des sakralen Seitenasts unter Fluoroskopieführung.
|
Die Hochfrequenzablation des sakralen Seitenasts wird unter Durchleuchtungsführung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der numerischen Bewertungspunktzahl für Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der numerische Rating-Score (NRS) wird verwendet, um die Schwere der von einem Patienten empfundenen Schmerzen zu beurteilen. .
Der Patient bewertet Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10; 0 steht für „keine Schmerzen“ und 10 für „schlimmste vorstellbare Schmerzen“
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistungszeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Die Leistungszeit der Hochfrequenzablation wird ab dem Zeitpunkt der Aufnahme des ersten Bildes bis zum Abschluss des Verfahrens aufgezeichnet
|
Während des Verfahrens
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Veränderungen in der Gesamtzufriedenheit werden anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
(1, sehr unzufrieden; 2, unzufrieden; 3, neutral; 4, zufrieden; 5, sehr zufrieden).
|
Mit 3 Monaten
|
|
Verwendung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Die durchschnittliche Veränderung des Analgetikaverbrauchs wird mithilfe von QAQ bewertet, einem Instrument zur Aufzeichnung der von Patienten berichteten Schmerzmitteleinnahme.
Die höhere Punktzahl weist auf eine höhere Einnahme von Schmerzmitteln hin
|
Mit 3 Monaten
|
|
Erfolgsrate
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Anteile berichten von >50 % Schmerzlinderung.
|
Mit 3 Monaten
|
|
Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: Mit 1 und 3 Monaten
|
Änderung des Oswestry Disability Index (Skala 0-100).
0 Punkte bedeuten keine Behinderung und 100 Punkte maximal mögliche Behinderung
|
Mit 1 und 3 Monaten
|
|
Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: Mit 1 und 3 Monaten
|
Die Lebensqualität (QoL) wird über SF-36 bewertet, der aus 36 Elementen und 2 zusammenfassenden Werten für die Zusammenfassung der körperlichen Komponente (PSC) und die Zusammenfassung der mentalen Komponente (MSC) besteht.
Die Subskalenwerte reichen von 0 bis 100, wobei 100 die positivste QoL in diesem Bereich und 0 die niedrigste ist;
|
Mit 1 und 3 Monaten
|
|
Die Anzahl der Nadelstiche
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Ausgewertet wird die Anzahl der Versuche während der Aufführung.
|
Während des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Finlayson RJ, Etheridge JB, Elgueta MF, Thonnagith A, De Villiers F, Nelems B, Tran DQ. A Randomized Comparison Between Ultrasound- and Fluoroscopy-Guided Sacral Lateral Branch Blocks. Reg Anesth Pain Med. 2017 May/Jun;42(3):400-406. doi: 10.1097/AAP.0000000000000569.
- Cox RC, Fortin JD. The anatomy of the lateral branches of the sacral dorsal rami: implications for radiofrequency ablation. Pain Physician. 2014 Sep-Oct;17(5):459-64.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 127/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ergebnisse dieser Studie sind auf angemessene Anfrage vom Hauptforscher erhältlich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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