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Asymptomatische Bakteriurie, Anomalien bei der Urinanalyse zu Beginn der Behandlung mit SGLT2-Inhibitoren und UTI-Risiko

29. August 2022 aktualisiert von: Erman Akkus, Trabzon Arakli Bayram Halil Public Hospital

Risiko einer Harnwegsinfektion bei Frauen mit asymptomatischer Bakteriurie oder Anomalie der Urinanalyse zu Beginn der Behandlung mit SGLT2-Inhibitoren

Die SGLT2-Hemmer haben in den letzten Jahren die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus verändert, insbesondere bei Patienten mit Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen. Der Zusammenhang zwischen SGLT2-Inhibitoren und dem Risiko einer Harnwegsinfektion (HWI) ist jedoch umstritten. Darüber hinaus ist nicht bekannt, ob eine asymptomatische Bakteriurie oder eine Anomalie der Urinanalyse zu Beginn der Behandlung mit SGLT2-Inhibitoren Risikofaktoren für HWI bei Frauen sind. Es liegen nicht genügend Daten vor, um die Durchführung einer Urinanalyse oder eines Urinkulturtests vor Beginn der Behandlung mit SGLT2-Hemmern zu empfehlen oder nicht zu empfehlen. Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer asymptomatischen Bakteriurie oder einer Anomalie der Urinanalyse zu Beginn der Gabe von SGLT2-Inhibitoren auf das UTI-Risiko in einer prospektiven Kohorte von Frauen mit Typ-2-Diabetes mellitus zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Trabzon, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Trabzon Araklı Bayram Halil Public Hospital
        • Kontakt:
          • Erman Akkus, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die weiblichen Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten erhielten SGLT2-Hemmer von einem Facharzt für Innere Medizin in einem öffentlichen Krankenhaus, das einen Bezirk abdeckt, und leiteten sie ein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • >18 Jahre alt
  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • Initiierte SGLT2-Hemmer
  • Verfügbare Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Symptome der Harnwege oder des Genitaltrakts bei der Einschreibung
  • In den letzten 3 Monaten wegen einer Infektion der Harnwege oder des Genitaltrakts behandelt worden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
positiv für Bakteriurie/Anomalie der Urinanalyse
Die Patienten, die zu Beginn der Behandlung mit SGLT2-Inhibitoren (Dapagliflozin oder Empagliflozin) ein Wachstum in der Urinkultur oder eine Anomalie der Urinanalyse aufweisen
Urinkultur und Urinanalyse
negativ für Bakteriurie/Anomalie der Urinanalyse
Die Patienten, die kein Wachstum in der Urinkultur oder keine Anomalien bei der Urinanalyse zu Beginn der Behandlung mit SGLT2-Inhibitoren (Dapagliflozin oder Empagliflozin) aufweisen
Urinkultur und Urinanalyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harnwegsinfekt
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Harnwegsinfektion - Jede Harnwegsinfektion, die vom Arzt klinisch oder durch Tests behandelt oder diagnostiziert wurde
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Erman Akkus, MD, Trabzon Arakli Bayram Halil Public Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6111449

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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