- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05522855
EEG-geführtes kognitives Stimulationstool während der Erholung von einer Gehirnerschütterung
Vorläufige Wirksamkeit eines neuartigen EEG-geführten kognitiven Stimulationsinstruments während der Erholung von einer Gehirnerschütterung: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der Fortschritte auf dem Gebiet der Gehirnerschütterungsversorgung machen die individuelle Natur und die Nuancen der Gehirnerschütterung es zu einem schwierigen Zustand, sie zu behandeln. Es hat sich gezeigt, dass sowohl vollständige Ruhe als auch zu viel Aktivität die Erholung von einer Gehirnerschütterung verlängern können, was darauf hindeutet, dass es einen idealen Aktivitätsbereich gibt, der die Erholung von einer Gehirnerschütterung unterstützen kann. Es hat sich gezeigt, dass herzfrequenzgesteuerte aerobe körperliche Aktivität unter Symptomatik die Genesung von Gehirnerschütterungen beschleunigt und Patienten mit Gehirnerschütterung ein objektives Maß für ihre rehabilitativen körperlichen Aktivitäten bietet. Es gibt jedoch kein solches Gleiches für die Steuerung des kognitiven Tempos.
Diese Studie wird ein tragbares EEG-Stirnband verwenden, das mit einer mobilen Anwendung verbunden ist, um die kognitive Aktivität nach einer Gehirnerschütterung zu überwachen und einen Patienten zu warnen, wenn es Zeit ist, eine mentale Pause einzulegen. Personalisierte Cloud-basierte Algorithmen für maschinelles Lernen analysieren EEG-Daten in Echtzeit auf neuronale Merkmale der mentalen Arbeitsbelastung und mentalen Erschöpfung und benachrichtigen einen Patienten basierend auf diesen Messungen, wenn es Zeit ist, sich auszuruhen. Diese Algorithmen wurden an gesunden Teilnehmern entwickelt und validiert und an Gehirnerschütterungspatienten in einer laufenden Beobachtungsstudie verfeinert, die noch veröffentlicht werden muss. Die vorgeschlagene Untersuchung ist eine randomisierte, prospektive Pilotstudie, um die frühe Wirksamkeit dieser Technologie bei der Erholung von Gehirnerschütterungen im Vergleich zur Standardbehandlung allein zu testen. Die Ergebnisse dieser Pilotuntersuchung werden verwendet, um eine zukünftige groß angelegte klinische Studie zu informieren, um die Wirksamkeit dieser Technologie bei der Genesung von Gehirnerschütterungen zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: M Kennedy
- Telefonnummer: 1-844-340-0040
- E-Mail: research@neurovine.ai
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Personen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- bei dem innerhalb der letzten 6 Wochen eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde;
- zwischen >16 und <55 Jahre alt sind;
- fließend Englisch;
- in der Lage sein, innerhalb von 6 Wochen nach der Verletzung an der Baseline-Testsitzung teilzunehmen;
- bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen, einschließlich der Verwendung von Interventionen;
- Zugriff auf einen Desktop-Computer oder Laptop mit Farbmonitor, zuverlässiger Internetverbindung, Zeigegerät (Maus oder Trackpad) und modernem Webbrowser zur Verwaltung von ImPACT Version 4.
Ausschlusskriterien: Personen sind von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- keinen Zugang zu einem Desktop-Computer oder Laptop mit den technischen Voraussetzungen haben, um ImPACT-Tests zu Hause durchzuführen (wie oben beschrieben);
- unkontrollierte Epilepsie (Anfall innerhalb von 6 Monaten), unkontrollierte chronisch rezidivierende Migräne oder andere neurologische Störungen, die die Genesung und Beurteilung der Gehirnerschütterung beeinträchtigen können;
- alle Anzeichen von Demenz oder anderen bereits bestehenden kognitiven Beeinträchtigungen, die sie daran hindern würden, eine freie, informierte Einwilligung zu geben;
- ein implantierbares elektrisches Gerät haben;
alle Anzeichen für Folgendes zusätzlich zur Diagnose einer Gehirnerschütterung:
- Dokumentation, dass die erlittene Gehirnerschütterung mit einem Glasgow Coma Scale-Score ≤ 12 (falls verfügbar) verbunden war,
- alle Befunde eines Traumas in der Neurobildgebung wie Gehirnquetschung oder Hämatom (falls verfügbar) und
- alle Anzeichen von Schädelbrüchen oder Knochenverletzungen, die eine zusätzliche Rehabilitation erfordern würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsversion - EEG-Sensorband und mobile Anwendung
EEG-Stirnband zur Aufzeichnung von Gehirnsignalen.
Das Sensorband verwendet Bluetooth, um eine Verbindung zur mobilen Anwendung auf dem Gerät eines Benutzers herzustellen.
Diese EEG-Rohdaten werden auf einem HIPPA-konformen Cloud-basierten Server verarbeitet und zeigen Daten zur mentalen Arbeitsbelastung und Gehirnenergie in der Anwendung an.
Dies kann dem Benutzer beim kognitiven Pacing helfen, Überanstrengung zu vermeiden.
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EEG-Stirnband zur Aufzeichnung von Gehirnsignalen.
Das Sensorband verwendet Bluetooth, um eine Verbindung zur mobilen Anwendung auf dem Gerät eines Benutzers herzustellen.
Diese EEG-Rohdaten werden auf einem HIPPA-konformen Cloud-basierten Server verarbeitet und zeigen Daten zur mentalen Arbeitsbelastung und Gehirnenergie in der Anwendung an.
Dies kann dem Benutzer beim kognitiven Pacing helfen, Überanstrengung zu vermeiden.
Die Kontrollversion zeigt keine Daten zur mentalen Arbeitsbelastung und Gehirnenergie in der Anwendung an.
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Aktiver Komparator: Kontrollversion - EEG-Sensorband und mobile Anwendung
EEG-Stirnband zur Aufzeichnung von Gehirnsignalen.
Das Sensorband verwendet Bluetooth, um eine Verbindung zur mobilen Anwendung auf dem Gerät eines Benutzers herzustellen.
Diese rohen EEG-Daten werden auf einem HIPPA-konformen Cloud-basierten Server wie der Intervention-Version verarbeitet, aber es werden keine mentalen Arbeitsbelastungs- oder Gehirnenergiedaten angezeigt.
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EEG-Stirnband zur Aufzeichnung von Gehirnsignalen.
Das Sensorband verwendet Bluetooth, um eine Verbindung zur mobilen Anwendung auf dem Gerät eines Benutzers herzustellen.
Diese EEG-Rohdaten werden auf einem HIPPA-konformen Cloud-basierten Server verarbeitet und zeigen Daten zur mentalen Arbeitsbelastung und Gehirnenergie in der Anwendung an.
Dies kann dem Benutzer beim kognitiven Pacing helfen, Überanstrengung zu vermeiden.
Die Kontrollversion zeigt keine Daten zur mentalen Arbeitsbelastung und Gehirnenergie in der Anwendung an.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sofortige Bewertung nach der Gehirnerschütterung und Bewertung der kognitiven Tests
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (2 Wochen)
|
Veränderung der neurokognitiven Gesundheit und Veränderungen bei der Erholung von Gehirnerschütterungen.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
|
Baseline, Postintervention (2 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Studieneinschlussrate und Abschlussrate zur Angabe der Machbarkeit
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (2 Wochen)
|
Inklusionsraten, Abweichungen und Fertigstellung
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Baseline, Postintervention (2 Wochen)
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Ergebnisse des Rivermead-Fragebogens zu Symptomen nach einer Gehirnerschütterung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der Symptome und Belastung durch Gehirnerschütterung.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
|
12 Wochen
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Änderung der Punktzahl des Sports Concussion Assessment Tool
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (2 Wochen)
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Veränderung der Gehirnerschütterungssymptome.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine Verbesserung der Symptome an.
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Baseline, Postintervention (2 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: M Kennedy, Neurovine Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NV2022-05-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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