- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05522985
Neoadjuvante Chemotherapie zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-II-Studie an einem einzigen Zentrum mit dem Anti-PD-1-Antikörper js001 (Treprizumab) in Kombination mit einer neoadjuvanten TP-Chemotherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Fallberichtsformular ist vom Ermittler auszufüllen, und jeder ausgewählte Fall muss das Fallberichtsformular ausfüllen. Das ausgefüllte Fallberichtsformular wird für die Dateneingabe und -verwaltung verwendet.
Alle Originaldaten wurden von der Forschungsabteilung aufbewahrt. Vollständiges Analyseset: Nach dem Prinzip der Analyseabsicht (ITT) wurden alle Fälle, die eine medikamentöse Behandlung erhielten und mindestens einmal Medikamente einnahmen, auf ihre Wirksamkeit analysiert. Für die Falldaten, die nicht den gesamten Behandlungsprozess beobachten können, werden die letzten Beobachtungsdaten in die endgültigen Ergebnisse der Studie (LOCF) übernommen.
Pro-Protokoll-Set: alle Fälle, die dem Studienprotokoll entsprechen, eine gute Compliance aufweisen, während des Studienzeitraums keine verbotenen Medikamente eingenommen haben und die im Fallberichtsformular angegebenen Inhalte abgeschlossen haben. Für fehlende Daten wurde keine Imputation durchgeführt. Fas und PPS wurden statistisch auf die Wirksamkeit des Medikaments analysiert.
Sicherheitsanalyseset: Alle eingeschriebenen Patienten, die das Studienmedikament mindestens einmal verwendet haben und Sicherheitsaufzeichnungen nach der Arzneimittelanwendung haben, gehören zum Sicherheitsanalyseset. Dieser Datensatz wurde für die Sicherheitsanalyse verwendet.
Alle statistischen Analysen werden von der statistischen Analysesoftware SPSS berechnet. Alle statistischen Tests werden durch zweiseitige Tests durchgeführt. Wenn der p-Wert kleiner oder gleich 0,05 ist, wird der getestete Unterschied als statistisch signifikant angesehen. Das Konfidenzintervall beträgt 95 %.
Basisdaten wurden gemäß dem vollständigen Analysesatz analysiert, und alle Wirksamkeitsindikatoren wurden gemäß dem vollständigen Analysesatz und dem Compliance-Schemasatz analysiert; Für die Sicherheitsanalyse wird das Sicherheitsanalyse-Set übernommen.
Die durch die Software pass 11.0 berechnete Stichprobengröße: Gemäß der vorhandenen Literatur beträgt die PCR-Rate der neoadjuvanten Behandlung des fortgeschrittenen Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms in unserer Abteilung etwa 16 %, und es wird erwartet, dass die kombinierte Behandlung mit Treprizumab erhöht wird auf 40 %, also wird P1 auf 40 % gesetzt. α = 0,05 , β = 0,2, die Stichprobengröße wurde unter Verwendung von Simons optimalen zweistufigen Designs für das klinische Studienmodell der Phase II berechnet, und die geplante Anzahl der aufgenommenen Fälle betrug 122.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xudong Wang, MD
- Telefonnummer: 3135 (022)23340123
- E-Mail: wxd.1133@163.com
Studienorte
-
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Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300000
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat ein Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, bestätigt durch Histopathologie oder Zytologie.
- Resektabel, klinisches Stadium III oder IV und keine Fernmetastasen (AJCC 8.)
- Erstbehandlungspatienten, die keine Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie erhalten haben.
- Es gibt mindestens eine messbare Läsion (RECIST 1.1-Standard, siehe Anhang 1).
- ECoG-Score: 0-1.
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate.
- Die Funktionen wichtiger Organe erfüllen die folgenden Anforderungen (keine Blutbestandteile, Zellwachstumsfaktoren, weiße Blutarzneimittel, Blutplättchenarzneimittel und Arzneimittel zur Anämiekorrektur dürfen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments verwendet werden);WBC≥3,0x109 /L,ANC≥2.0x109/L,HB≥90g/L, Blutplättchen ≥ 100 x 109 / l, Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x uln, ALT und AST ≤ 3,0 x uln, Serumkreatinin ≤ 1,5 x uln oder Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml / min (Cockcroft Gault, siehe Anhang 4), Aktiviert Partielle Thromboplastinzeit (APTT) und International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5xuln (bei Antikoagulanzientherapie mit stabilen Dosen wie niedermolekularem Heparin oder Warfarin und INR kann innerhalb des erwarteten therapeutischen Bereichs von Antikoagulanzien gescreent werden)
- Keine Kontraindikationen für Chemotherapie und Immuntherapie.
- Keine Vorgeschichte von immunbedingten Erkrankungen.
- Keine unkontrollierbare Lungenentzündung und Lungeninfektion.
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen; Der Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest von Frauen im gebärfähigen Alter muss 72 Stunden vor Beginn der Chemotherapie negativ sein.
- Der Proband hat eine gute Compliance, kann Behandlung und Nachsorge durchführen und hält sich freiwillig an die Bestimmungen dieser Studie.
- Die Probanden unterzeichneten freiwillig ihre Einverständniserklärung. Ausschlusskriterien
- Patienten mit Fernmetastasen.
- Es gibt unkontrollierte schwere medizinische Erkrankungen, wie komplizierte schwere medizinische Erkrankungen, einschließlich schwerer Herzerkrankungen, zerebrovaskulärer Erkrankungen, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Infektion, aktivem Magengeschwür usw.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien oder allergischer Konstitution gegen irgendeinen Bestandteil von monoklonalen Antikörper-Medikamenten in der Vergangenheit.
- Unkontrollierbare kardiale klinische Symptome oder Erkrankungen, wie z. B. Herzinsuffizienz über NYHA-Grad II oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, angezeigt durch Farbdoppler-Echokardiographie; instabile Angina pectoris; Myokardinfarkt trat innerhalb von 1 Jahr auf; Patienten mit klinisch signifikanten supraventrikulären oder ventrikulären Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern (einschließlich QTc-Intervall ≥ 470 MS);
- Schwerwiegende Infektion (CTC AE > Grad 2) trat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments auf, wie z. B. schwere Lungenentzündung, Bakteriämie und Infektionskomplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten; Die Brustbildgebung zu Studienbeginn zeigte eine aktive Lungenentzündung, Symptome und Anzeichen einer Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder die Notwendigkeit einer oralen oder intravenösen Antibiotikabehandlung (ausgenommen prophylaktischer Einsatz von Antibiotika).
- Unerklärliches Fieber > 38,5 ° C trat während des Screeningzeitraums und vor der ersten Verabreichung auf (Tumorfieber kann nach Einschätzung des Prüfarztes in die Gruppe aufgenommen werden);
- Aktive Autoimmunerkrankungen und Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (wie interstitielle Pneumonie, Colitis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose und Hypothyreose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf diese Krankheiten oder Syndrome); Umfasst jedoch keine autoimmunvermittelte Hypothyreose, die mit stabilen Dosen von Schilddrüsenersatzhormonen behandelt wird; Typ-I-Diabetes unter Verwendung einer stabilen Insulindosis; Patienten mit Vitiligo oder Asthma / Allergie im Kindesalter, die geheilt wurden und nach dem Erwachsenenalter keine Intervention benötigen;
- eine Immunschwäche in der Vorgeschichte haben, einschließlich eines positiven HIV-Tests, oder andere erworbene und angeborene Immunschwächekrankheiten haben oder eine Organtransplantation und eine allogene Knochenmarktransplantation in der Vorgeschichte haben.
- Patienten mit unbehandelter chronischer Hepatitis B oder chronischer Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA von mehr als 500 IE / ml oder Patienten mit aktivem Hepatitis-C-Virus (HCV) sollten ausgeschlossen werden; Inaktive Hepatitis-B-Oberflächenantigenträger, behandelte und stabile Hepatitis-B-Patienten (HBV-DNA < 500 IE/ml) und geheilte Hepatitis-C-Patienten können in die Gruppe aufgenommen werden.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung (ausgenommen Strahlenpneumonie ohne Hormonbehandlung) und nicht infektiöser Lungenentzündung.
- Patienten mit aktiver Lungentuberkulose-Infektion, die durch Krankengeschichte oder CT-Untersuchung festgestellt wurde, oder Patienten mit einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion in der Vorgeschichte innerhalb von 1 Jahr vor der Aufnahme oder Patienten mit einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion in der Vorgeschichte mehr als 1 Jahr zuvor, jedoch ohne formelle Behandlung.
- Patienten, die eine der folgenden Behandlungen erhalten haben: 1) Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats; 2) Erhalten Sie die letzte Dosis der Krebsbehandlung (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie usw.) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments; 3) Probanden, die Kortikosteroide (> 10 mg Prednison-Äquivalentdosis pro Tag) oder andere Immunsuppressiva zur systemischen Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments, mit Ausnahme der Anwendung von Kortikosteroiden zur lokalen Entzündung und Vorbeugung von Allergien, Übelkeit und Erbrechen. In Abwesenheit einer aktiven Autoimmunerkrankung waren inhalative oder topische Kortikosteroide und Nebennierenrindenhormon-Ersatz in Dosen > 10 mg / Tag Prednison-Wirksamkeitsdosis erlaubt; Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments; 5) Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments; 6) Eine weitere klinische Studie wurde ebenfalls eingeschlossen.
- Es gibt Demenz, eine Veränderung des Geisteszustands oder eine andere psychische Erkrankung, die das Verständnis oder die Abgabe einer informierten Zustimmung oder das Ausfüllen von Fragebögen erschwert.
- Patienten mit peripherer Neuropathie ≥ Grad 2 gemäß CTCAE V5.0;
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen therapeutischen Inhaltsstoff.
- Andere primäre bösartige Tumore als Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von vollständig behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelzell-Hautkrebs, lokalem Prostatakrebs nach radikaler Operation und duktalem Karzinom in situ nach radikaler Operation.
- Diejenigen, die mit anderen Anti-Tumor-Medikamenten behandelt werden müssen.
- Der Prüfer ist der Meinung, dass es für eine Registrierung nicht geeignet ist.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Treprizumab kombiniert mit TP
Treprizumab-Injektion: 240 mg einmal, intravenöse Infusion, D1, einmal alle 3 Wochen, insgesamt 3 Zyklen. Paclitaxel zur Injektion (Albumin-bindender Typ) 260 mg/m2, Infusion, D1, alle 3 Wochen als Zyklus, insgesamt 3 Zyklen; Cisplatin: 75 mg / m2, intravenöser Tropf, D1, einmal alle 3 Wochen, insgesamt 3 Zyklen; Treprizumab wurde vor und mindestens 60 Minuten nach der Chemotherapie infundiert; Die intravenöse Infusionszeit von Treprizumab soll mindestens 60 Minuten betragen. Ein intravenöser Bolus oder eine einzelne schnelle intravenöse Injektion ist nicht zulässig. |
Beide Interventionen alle Medikamente intravenöse Infusion, D1, einmal alle 3 Wochen, insgesamt 3 Zyklen.
|
ACTIVE_COMPARATOR: TP (Paclitaxel + Cisplatin)
Paclitaxel zur Injektion (Albumin-bindender Typ) 260 mg/m2, Infusion, D1, alle 3 Wochen als Zyklus, insgesamt 3 Zyklen; Cisplatin: 75 mg / m2, intravenöser Tropf, D1, einmal alle 3 Wochen, insgesamt 3 Zyklen;
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Beide Interventionen alle Medikamente intravenöse Infusion, D1, einmal alle 3 Wochen, insgesamt 3 Zyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PCR
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Pathologische vollständige Ansprechrate
|
9 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MPR
Zeitfenster: 9 Wochen
|
große pathologische Remission
|
9 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Gesamtüberleben
|
Zwei Jahre
|
ORR
Zeitfenster: 9 Wochen
|
objektive Rücklaufquote
|
9 Wochen
|
PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
progressionsfreies Überleben
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TJCIHMF&ENT-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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