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Untersuchung von Aufmerksamkeitsstörungen bei Patienten mit idiopathischer generalisierter Epilepsie. (ATTENTIONEPIG)

31. Oktober 2022 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Aufmerksamkeitsstörungen wurden in neuropsychologischen Studien berichtet, in denen Patienten mit generalisierter idiopathischer Epilepsie untersucht wurden, aber die Daten sind (in Bezug auf das Testprotokoll) uneinheitlich. Unser Ziel ist es, Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionsstörungen bei IGE dank der Epitrack-Skala zu beschreiben, die in dieser spezifischen Population validiert wurde. Unser sekundäres Ziel ist es, die Dynamik der kortikalen Aktivität während einer Aufmerksamkeitsaufgabe (der ANT) zu untersuchen, um die Veränderung kortikaler Netzwerke bei epileptischen Patienten mit Aufmerksamkeitsstörungen zu beschreiben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59037
        • Rekrutierung
        • Hôpital Roger Salengro, CHU Lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten aus der Abteilung für klinische Neurophysiologie des Universitätsklinikums Lille, einem Referenzzentrum für die Nachsorge seltener Epilepsien.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nachsorge bei idiopathischer generalisierter Epilepsie über mindestens 2 Jahre
  • Mindestens ein Antiepileptikum
  • Kein kognitiver Rückgang (MoCA-Score >26)
  • Fehlen einer begleitenden Pathologie, die den Zweck der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein
  • Eine Einverständniserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Nicht einwilligungsfähig (Artikel 1121-8 des CSP) Gefährdete Person Freiheitsentzug durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung (Artikel L 1121-6 des CSP) Hohe Wahrscheinlichkeit, das Protokoll nicht einzuhalten oder die Studie abzubrechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit idiopathischer generalisierter Epilepsie
Jeder Teilnehmer wird mit einer Reihe neuropsychologischer Tests bewertet, darunter Epitrack, die progressive Matrize von Raven, der MoCA, der D2-R-Test, der BDI-II-Test, der STAI und der Qolie-31. Dann wird eine verlängerte EEG-Aufzeichnung in Ruhe und während einer Aufmerksamkeitsaufgabe (die ANT) realisiert
gesunde Kontrollen
alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollen
Jeder Teilnehmer wird mit einer Reihe neuropsychologischer Tests bewertet, darunter Epitrack, die progressive Matrize von Raven, der MoCA, der D2-R-Test, der BDI-II-Test, der STAI und der Qolie-31. Dann wird eine verlängerte EEG-Aufzeichnung in Ruhe und während einer Aufmerksamkeitsaufgabe (die ANT) realisiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Partitur der Epitrack-Skala
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
Der EPITrack-Score zeigt die Leistung von Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen. Höhere Werte zeigen eine bessere Leistung an. Skala von 9-49 (9 schlechteste Punktzahl - 49 beste Punktzahl)
1 Monat nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ravens progressive Matrizenergebnisse
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
kortikale Quellkonnektivitätsmuster.
1 Monat nach Aufnahme
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Punktzahl
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
Die kognitive Funktion wurde anhand des MoCA-Scores bewertet. Eine kognitive Beeinträchtigung wurde als vorhanden betrachtet, wenn die MoCA-Scores < 26 waren.
1 Monat nach Aufnahme
D2-R-Testergebnis
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
kortikale Quellkonnektivitätsmuster.
1 Monat nach Aufnahme
BDI-II-Score
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
Angst-depressive Symptome Score Beck Depressive Inventory Questionnaire (BDI-II) (Score), höhere Scores bedeuten schlechteres Outcome, Wert Minimum 0 Maximum 63
1 Monat nach Aufnahme
STAI-Skala
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
Score für Angst-depressive Symptome Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) ist ein Selbstfragebogen, 20 Fragen, ein Score wird berechnet, der von 20 bis 80 reicht, ein hoher Score, der das Vorhandensein von Angst anzeigt.
1 Monat nach Aufnahme
Lebensqualität mit dem Qolie-31-Selbstfragebogen
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
Der Fragebogen zur Lebensqualität bei Epilepsieproblemen (QOLIE31-P) wurde speziell entwickelt, um die Lebensqualität von Patienten mit Epilepsie zu messen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten. Höhere Werte spiegeln eine bessere Lebensqualität wider; niedrigere, schlechtere Lebensqualität.
1 Monat nach Aufnahme
Hochauflösende funktionelle Konnektivitätsmarker des Elektroenzephalogramms im Ruhezustand und während der ANT-Aufgabe
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
begrenzte Anzahl reproduzierbarer Ruheaktivitätsmuster, Gehirnnetzwerke, die an der fehlenden Aufgabenleistung beteiligt sind
1 Monat nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe DERAMBURE, MD,PhD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021_0848
  • 2022-A00263-40 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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