- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05530109
Untersuchung von Aufmerksamkeitsstörungen bei Patienten mit idiopathischer generalisierter Epilepsie. (ATTENTIONEPIG)
31. Oktober 2022 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Aufmerksamkeitsstörungen wurden in neuropsychologischen Studien berichtet, in denen Patienten mit generalisierter idiopathischer Epilepsie untersucht wurden, aber die Daten sind (in Bezug auf das Testprotokoll) uneinheitlich.
Unser Ziel ist es, Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionsstörungen bei IGE dank der Epitrack-Skala zu beschreiben, die in dieser spezifischen Population validiert wurde.
Unser sekundäres Ziel ist es, die Dynamik der kortikalen Aktivität während einer Aufmerksamkeitsaufgabe (der ANT) zu untersuchen, um die Veränderung kortikaler Netzwerke bei epileptischen Patienten mit Aufmerksamkeitsstörungen zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Philippe DERAMBURE, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 0320445962
- E-Mail: philippe.derambure@chru-lille.fr
Studienorte
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-
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Lille, Frankreich, 59037
- Rekrutierung
- Hôpital Roger Salengro, CHU Lille
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten aus der Abteilung für klinische Neurophysiologie des Universitätsklinikums Lille, einem Referenzzentrum für die Nachsorge seltener Epilepsien.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachsorge bei idiopathischer generalisierter Epilepsie über mindestens 2 Jahre
- Mindestens ein Antiepileptikum
- Kein kognitiver Rückgang (MoCA-Score >26)
- Fehlen einer begleitenden Pathologie, die den Zweck der Studie beeinträchtigen könnte.
- Dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein
- Eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Nicht einwilligungsfähig (Artikel 1121-8 des CSP) Gefährdete Person Freiheitsentzug durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung (Artikel L 1121-6 des CSP) Hohe Wahrscheinlichkeit, das Protokoll nicht einzuhalten oder die Studie abzubrechen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit idiopathischer generalisierter Epilepsie
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Jeder Teilnehmer wird mit einer Reihe neuropsychologischer Tests bewertet, darunter Epitrack, die progressive Matrize von Raven, der MoCA, der D2-R-Test, der BDI-II-Test, der STAI und der Qolie-31.
Dann wird eine verlängerte EEG-Aufzeichnung in Ruhe und während einer Aufmerksamkeitsaufgabe (die ANT) realisiert
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gesunde Kontrollen
alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollen
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Jeder Teilnehmer wird mit einer Reihe neuropsychologischer Tests bewertet, darunter Epitrack, die progressive Matrize von Raven, der MoCA, der D2-R-Test, der BDI-II-Test, der STAI und der Qolie-31.
Dann wird eine verlängerte EEG-Aufzeichnung in Ruhe und während einer Aufmerksamkeitsaufgabe (die ANT) realisiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Partitur der Epitrack-Skala
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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Der EPITrack-Score zeigt die Leistung von Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen.
Höhere Werte zeigen eine bessere Leistung an.
Skala von 9-49 (9 schlechteste Punktzahl - 49 beste Punktzahl)
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1 Monat nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ravens progressive Matrizenergebnisse
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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kortikale Quellkonnektivitätsmuster.
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1 Monat nach Aufnahme
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Punktzahl
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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Die kognitive Funktion wurde anhand des MoCA-Scores bewertet.
Eine kognitive Beeinträchtigung wurde als vorhanden betrachtet, wenn die MoCA-Scores < 26 waren.
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1 Monat nach Aufnahme
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D2-R-Testergebnis
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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kortikale Quellkonnektivitätsmuster.
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1 Monat nach Aufnahme
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BDI-II-Score
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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Angst-depressive Symptome Score Beck Depressive Inventory Questionnaire (BDI-II) (Score), höhere Scores bedeuten schlechteres Outcome, Wert Minimum 0 Maximum 63
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1 Monat nach Aufnahme
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STAI-Skala
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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Score für Angst-depressive Symptome Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) ist ein Selbstfragebogen, 20 Fragen, ein Score wird berechnet, der von 20 bis 80 reicht, ein hoher Score, der das Vorhandensein von Angst anzeigt.
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1 Monat nach Aufnahme
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Lebensqualität mit dem Qolie-31-Selbstfragebogen
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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Der Fragebogen zur Lebensqualität bei Epilepsieproblemen (QOLIE31-P) wurde speziell entwickelt, um die Lebensqualität von Patienten mit Epilepsie zu messen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten.
Höhere Werte spiegeln eine bessere Lebensqualität wider; niedrigere, schlechtere Lebensqualität.
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1 Monat nach Aufnahme
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Hochauflösende funktionelle Konnektivitätsmarker des Elektroenzephalogramms im Ruhezustand und während der ANT-Aufgabe
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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begrenzte Anzahl reproduzierbarer Ruheaktivitätsmuster, Gehirnnetzwerke, die an der fehlenden Aufgabenleistung beteiligt sind
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1 Monat nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe DERAMBURE, MD,PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. April 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021_0848
- 2022-A00263-40 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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