- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05532995
Reaktionen auf CPET bei Patienten mit anhaltender Belastungsintoleranz nach COVID-19: ein Open-Source-Übungsnetzwerk
Kinetik physiologischer und symptomatischer Reaktionen auf kardiopulmonale Belastungstests (CPET) bei Patienten mit anhaltender Belastungsintoleranz nach COVID-19: ein Open-Source-Übungsnetzwerk
Diese retrospektive Gemeinschaftsstudie zur anhaltenden Belastungsintoleranz nach COVID-19 bietet die Möglichkeit, eine umfassende deskriptive Analyse von CPET durchzuführen, die von Pneumologen, Kardiologen und Physiologen im wirklichen Leben durchgeführt wird. Tatsächlich werden diese Praktiker regelmäßig wegen einer anhaltenden Intoleranz gegenüber körperlicher Betätigung konsultiert, die sich in Dyspnoe und/oder offenkundiger Ermüdung ausdrückt, die manchmal mit Muskel- oder Brustschmerzen einhergeht. Wenn diese Beschwerden länger als 3 Monate nach den ersten Symptomen anhalten, ist es legitim, eine CPET durchzuführen:
- Entweder um die funktionellen Auswirkungen eines festgestellten Organmangels (z. Myokarditis, Lungenfibrose usw.),
- Oder, in Ermangelung formaler Argumente für einen festgestellten Organmangel, mögliche Anomalien der physiologischen Reaktionen während eines inkrementellen Belastungstests zu beobachten, die wahrscheinlich das Fortbestehen von Symptomen und die Intoleranz gegenüber körperlicher Betätigung erklären. Tatsächlich hebt die neuere Literatur das Vorhandensein unspezifischer Atmungs- und Herz-Kreislauf-Anomalien hervor, die zu verschiedenen physiopathologischen Beobachtungen führen. Leider betreffen diese Berichte inzwischen relativ wenige Patienten mit sehr unterschiedlichen klinischen Formen von Covid, Komorbiditäten und Habitus.
Um das Verständnis anhaltender Symptome und insbesondere der Vielfalt der physiologischen Reaktionsdarstellungen zu verbessern, schlagen die Forscher vor, eine sehr große Datenmenge über eine webbasierte Plattform zu sammeln, die darauf ausgelegt ist, die während des Belastungstests direkt vom Ergospirometer durchgeführten Messungen zu sammeln .
Die relevanten Daten umfassen den Zeitraum vom 2. Januar 2020 bis zum 31. Mai 2022 (d. h. 29 Monate). Die retrospektive Datenerhebung wird vom 19. September 2022 bis zum 1. Juni 2023 durchgeführt.
Die deskriptive Analyse konzentriert sich auf die Kinetik aller Variablen, die für a priori definierte Untergruppen zu Alter, Geschlecht, Komorbiditäten, akutem Covid-Schweregrad, anhaltenden Symptomen nach Covid, regelmäßigem gewohnheitsmäßigem körperlichen Aktivitätsniveau usw. gemäß der Stichprobe gemessen und berechnet werden.
Die Studie wird voraussichtlich Daten von etwa 600 Patienten sammeln und etwa 40 französischsprachige Forscher einbeziehen. Diese kollaborative Studie steht jedoch auf Anfrage allen Zentren offen, die teilnehmen möchten, da die Webplattform für die Datenerhebung in englischer Sprache entwickelt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- University Hosp. Amiens-Picardie
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Angers, Frankreich
- Angers University Hosp.
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Bobigny, Frankreich
- AP-HP University Hosp. Avicenne
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Brest, Frankreich
- Brest University Hosp. Cavale Blanche
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Bron, Frankreich
- Hosp. Louis Pradel
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Chalon-sur-Saône, Frankreich
- SSR Marguerite Boucicaut French Red Cross
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- University Hosp. Gabriel-Montpied
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Corbie, Frankreich
- Corbie General Hosp. (Réadaptation)
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Dieulefit, Frankreich
- Centre de Réadaptation Cardio-Respiratoire Dieulefit Santé
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Gleizé, Frankreich
- Centre Médical Bayère
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Grenoble, Frankreich
- Grenoble Alpes University Hosp. Michallon Nord
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Grenoble, Frankreich
- Grenoble Alpes University Hosp. Michallon Sud
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Lille, Frankreich
- Hosp. St Philibert GH Catholique Institute Lille
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Limoges, Frankreich
- Limoges General Hosp.
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Lyon, Frankreich
- Medical Center Parot
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Lyon, Frankreich
- Medipole Lyon-Villeurbanne
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Nice, Frankreich
- Nice University Hosp. Pasteur
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Nyons, Frankreich
- Clinique Les Rieux
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Paris, Frankreich
- AP-HP Hôpital Bichat Claude-Bernard
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Paris, Frankreich
- AP-HP University Hosp. Cochin
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Paris, Frankreich
- AP-HP University Hosp. Pitié Salpêtrière
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Reims, Frankreich
- Polyclinique Les Bleuets
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Rennes, Frankreich
- University Hosp. of Pontchaillou
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Rouen, Frankreich
- Rouen University Hosp. Charles-Nicolle
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Toulouse, Frankreich
- Toulouse University Hosp.
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Tours, Frankreich
- Tours University Hosp. Bretonneau
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Montréal, Kanada
- Hosp. Maisonneuve-Rosemont
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Fort-de-France, Martinique
- Clinique Saint Paul
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Geneva, Schweiz
- Geneva University Hosp.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten mit anhaltenden Symptomen 3 Monate nach Beginn der Covid-19-Infektion, unabhängig von der Schwere der Ersterkrankung
- Patienten mit Intensivaufenthalt, vor allem nach Rehabilitationsmanagement; das heißt in der Praxis mindestens 6 Monate nach COVID
- Patienten, die von einem Pneumologen, Kardiologen oder Physiologen in einer öffentlichen oder privaten Einrichtung oder in einer Privatpraxis betreut werden und eine CPET ermöglichen
- Patienten, die vor dem 1. Juni 2022 einen CPET durchgeführt haben
- Aufklärung der Patientinnen und Patienten über die mögliche anonymisierte Verarbeitung der während der Weiterbildung erhobenen Daten zu Forschungszwecken; und wer eine informierte Zustimmung gegeben hat
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Patienten, die aus lokomotorischen Gründen keine CPET durchführen können
- Patienten mit stark eingeschränkter funktioneller Arbeitsfähigkeit
- Patient, dem durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ein abnormaler CPET aufgrund einer verminderten Atemkapazität, übermäßiger Dyspnoe, Dekonditionierung oder Atemstörung
Zeitfenster: Eine deskriptive Analyse aller Bewertungskriterien wird an der Gesamtpopulation und an im Nachhinein anhand der Stichprobe zu definierenden Untergruppen durchgeführt (Dezember 2023).
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Eine deskriptive Analyse aller Bewertungskriterien wird an der Gesamtpopulation und an im Nachhinein anhand der Stichprobe zu definierenden Untergruppen durchgeführt (Dezember 2023).
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Bernard Aguilaniu, M.D. PhD, Association pour la Complementarite des Connaissances et des Pratiques de la Pneumologie
- Hauptermittler: PierAntonio Laveneziana, M.D. PhD, University Hospital La Pitié-Salpêtrière
- Hauptermittler: Frédéric Costes, M.D. PhD, University Hospital, Clermont-Ferrand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gao Y, Chen R, Geng Q, Mo X, Zhan C, Jian W, Li S, Zheng J. Cardiopulmonary exercise testing might be helpful for interpretation of impaired pulmonary function in recovered COVID-19 patients. Eur Respir J. 2021 Jan 28;57(1):2004265. doi: 10.1183/13993003.04265-2020. Print 2021 Jan.
- Cortes-Telles A, Lopez-Romero S, Figueroa-Hurtado E, Pou-Aguilar YN, Wong AW, Milne KM, Ryerson CJ, Guenette JA. Pulmonary function and functional capacity in COVID-19 survivors with persistent dyspnoea. Respir Physiol Neurobiol. 2021 Jun;288:103644. doi: 10.1016/j.resp.2021.103644. Epub 2021 Feb 27.
- Gervasi SF, Pengue L, Damato L, Monti R, Pradella S, Pirronti T, Bartoloni A, Epifani F, Saggese A, Cuccaro F, Bianco M, Zeppilli P, Palmieri V. Is extensive cardiopulmonary screening useful in athletes with previous asymptomatic or mild SARS-CoV-2 infection? Br J Sports Med. 2021 Jan;55(1):54-61. doi: 10.1136/bjsports-2020-102789. Epub 2020 Oct 5.
- Mohr A, Dannerbeck L, Lange TJ, Pfeifer M, Blaas S, Salzberger B, Hitzenbichler F, Koch M. Cardiopulmonary exercise pattern in patients with persistent dyspnoea after recovery from COVID-19. Multidiscip Respir Med. 2021 Jan 25;16(1):732. doi: 10.4081/mrm.2021.732. eCollection 2021 Jan 15.
- Townsend L, Moloney D, Finucane C, McCarthy K, Bergin C, Bannan C, Kenny RA. Fatigue following COVID-19 infection is not associated with autonomic dysfunction. PLoS One. 2021 Feb 25;16(2):e0247280. doi: 10.1371/journal.pone.0247280. eCollection 2021.
- Motiejunaite J, Balagny P, Arnoult F, Mangin L, Bancal C, d'Ortho MP, Frija-Masson J. Hyperventilation: A Possible Explanation for Long-Lasting Exercise Intolerance in Mild COVID-19 Survivors? Front Physiol. 2021 Jan 18;11:614590. doi: 10.3389/fphys.2020.614590. eCollection 2020.
- Debeaumont D, Boujibar F, Ferrand-Devouge E, Artaud-Macari E, Tamion F, Gravier FE, Smondack P, Cuvelier A, Muir JF, Alexandre K, Bonnevie T. Cardiopulmonary Exercise Testing to Assess Persistent Symptoms at 6 Months in People With COVID-19 Who Survived Hospitalization: A Pilot Study. Phys Ther. 2021 Jun 1;101(6):pzab099. doi: 10.1093/ptj/pzab099.
- Dorelli G, Braggio M, Gabbiani D, Busti F, Caminati M, Senna G, Girelli D, Laveneziana P, Ferrari M, Sartori G, Dalle Carbonare L, Crisafulli E, On Behalf Of The Respicovid Study Investigators. Importance of Cardiopulmonary Exercise Testing amongst Subjects Recovering from COVID-19. Diagnostics (Basel). 2021 Mar 12;11(3):507. doi: 10.3390/diagnostics11030507.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ACCPP-PROT2022-01
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Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur COVID-19
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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