- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05533723
Vergleich zwischen endoskopischer epiduraler Neuroplastik und perkutaner epiduraler Neuroplastik bei Rückenschmerzen und radikulären Schmerzen
Vergleich zwischen endoskopischer epiduraler Neuroplastik und perkutaner epiduraler Neuroplastik mit einem Steuerkatheter bei Rückenschmerzen und radikulären Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rückenschmerzen und lumbale radikuläre Schmerzen treten häufig bei degenerativer Spondylose auf. Rückenschmerzen und radikuläre Schmerzen haben viele zugrunde liegende Ursachen, von denen eine ein Narbenring im Epiduralraum ist, der aus vielen Gründen Schmerzen verursachen kann. Die Nerven können durch Narben eingeklemmt werden, während sich die Stauungsvenen im Epiduralraum vergrößern und Druck auf die Nerven ausüben können.
Die perkutane epidurale Neuroplastik (PEN) mit einem Drahtkatheter, über die zuerst von Dr. Racz berichtet wurde, wird seit 1989 weit verbreitet praktiziert und reduziert Schmerzen durch epidurale Adhäsiolyse, epidurale Fibrose und Entzündungen in der Nähe des neuralen Gewebes.
Das PEN-Verfahren wird verwendet, um etwas Narbengewebe um die eingeklemmten Nerven im Epiduralraum der Wirbelsäule aufzulösen. PEN kann perkutan mit einem Racz-Katheter durchgeführt werden. Der Katheter kann manipuliert werden, um Verklebungen mechanisch aufzubrechen, während verschiedene Mittel, wie Anästhetika, Corticosteroide, Hyaluronidase und hypertone Kochsalzlösung, injiziert werden. Bei der endoskopischen Epiduralneuroplastik (EEN) wird ein flexibler Katheter in den Hiatus sacrum eingeführt, um die Injektion präzise im Epiduralraum und an der Nervenwurzel zu platzieren. Sowohl EEN als auch PEN können die schädlichen Wirkungen der Narbenbildung eliminieren, die die direkte Anwendung von Medikamenten auf die Nerven physisch verhindern können, und können bei Patienten, die auf Epiduralblockaden, physikalische Therapie oder Medikamente nicht angesprochen haben, eine Schmerzlinderung bewirken.
In dieser Studie wurden die visuelle Analogskala (VAS) und der Oswestry Disability Index (ODI) von Patienten mit Rückenschmerzen und radikulären Schmerzen mit Patienten verglichen, die EEN oder PEN 1 Tag, 1 Monat und 6 Monate nach EEN oder erhalten hatten STIFT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyunggi
-
Suwon, Gyunggi, Korea, Republik von, 16499
- Ajou University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 20 Jahre
- Rückenschmerzen oder radikuläre Schmerzen in den unteren Extremitäten
- anhaltende Rückenschmerzen oder radikuläre Schmerzen
Ausschlusskriterien:
- systemische Infektion
- Hautinfektion an der Injektionsstelle
- unkontrollierter Diabetes mellitus
- Gerinnungsstörungen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Lokalanästhetika oder Kontrastmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe für perkutane epidurale Neuroplastik (PEN).
Patienten über 20 Jahre mit ausstrahlenden Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen, die PEN erhielten, bei Patienten, die nicht auf Medikamente und eine Behandlung mit epiduraler Nervenblockade ansprachen.
|
PEN-Katheter, EDEN-CC (JMT, Yangju, Korea) wurde in den Epiduralraum und das neurale Foramen platziert.
PEN wurde an den Zielsegmenten durchgeführt.
Dexamethason (5 mg), 0,3 % Mepivacain 10 ml und Hyaluronidase (3000 IE) wurden durch den PEN-Katheter injiziert.
|
|
Gruppe für endoskopische epidurale Neuroplastik (EEN).
Patienten über 20 Jahre mit ausstrahlenden Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen, die EEN bei Patienten erhielten, die nicht auf Medikamente und eine Behandlung mit epiduraler Nervenblockade ansprachen.
|
Der EEN-Katheter iDolphine S2 (Meta Biomed Co., Ltd., Osong, Korea) wurde durch den sakralen Hiatus in den Epiduralraum eingeführt. EEN wurde an den Zielsegmenten durchgeführt. Während EEN wurde physiologische Kochsalzlösung unter epiduroskopischer Sicht in den Epiduralraum infundiert. Dexamethason (5 mg), 0,3 % Mepivacain 10 ml und Hyaluronidase (3000 IE) wurden durch einen Katheter an den Zielsegmenten injiziert. Der Holmium-Yag-Laser wurde verwendet, um epidurale Faserbänder zu schneiden und epidurale Blutungen zu koagulieren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Monate nach EEN oder PEN
|
11 Punkte Schmerzskala von 0 bis 10
|
6 Monate nach EEN oder PEN
|
|
Oswestry-Behindertenindex
Zeitfenster: 6 Monate nach EEN oder PEN
|
Behinderungsindex von 0 bis 100 %
|
6 Monate nach EEN oder PEN
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Last
Zeitfenster: vor EEN oder PEN
|
kg
|
vor EEN oder PEN
|
|
Höhe
Zeitfenster: vor EEN oder PEN
|
m
|
vor EEN oder PEN
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jong Bum Choi, Ajou University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AJIRB-MED-MDB-20-53
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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