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Vergleich zwischen endoskopischer epiduraler Neuroplastik und perkutaner epiduraler Neuroplastik bei Rückenschmerzen und radikulären Schmerzen

7. September 2022 aktualisiert von: Jong Bum Choi, Ajou University School of Medicine

Vergleich zwischen endoskopischer epiduraler Neuroplastik und perkutaner epiduraler Neuroplastik mit einem Steuerkatheter bei Rückenschmerzen und radikulären Schmerzen

PEN (perkutane epidurale Neuroplastik) kann perkutan durchgeführt werden, kann manipuliert werden, um Adhäsionen durch einen Katheter mechanisch aufzubrechen, während verschiedene Mittel wie Anästhetika, Kortikosteroide, Hyaluronidase und hypertone Kochsalzlösung injiziert werden. Bei der endoskopischen Epiduralneuroplastik (EEN) wird ein flexibler Katheter in den Hiatus sacrum eingeführt, um die Injektion präzise im Epiduralraum und an der Nervenwurzel zu platzieren. Sowohl EEN als auch PEN können die schädlichen Wirkungen der Narbenbildung eliminieren, die die direkte Anwendung von Medikamenten auf die Nerven physisch verhindern können, und können bei Patienten, die auf Epiduralblockaden, physikalische Therapie oder Medikamente nicht angesprochen haben, eine Schmerzlinderung bewirken. In dieser Studie wurden die visuelle Analogskala (VAS) und der Oswestry Disability Index (ODI) von Patienten mit Rückenschmerzen und radikulären Schmerzen bei Patienten verglichen, die EEN oder PEN 1 Tag, 1 Monat und 6 Monate nach EEN oder PEN erhalten hatten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rückenschmerzen und lumbale radikuläre Schmerzen treten häufig bei degenerativer Spondylose auf. Rückenschmerzen und radikuläre Schmerzen haben viele zugrunde liegende Ursachen, von denen eine ein Narbenring im Epiduralraum ist, der aus vielen Gründen Schmerzen verursachen kann. Die Nerven können durch Narben eingeklemmt werden, während sich die Stauungsvenen im Epiduralraum vergrößern und Druck auf die Nerven ausüben können.

Die perkutane epidurale Neuroplastik (PEN) mit einem Drahtkatheter, über die zuerst von Dr. Racz berichtet wurde, wird seit 1989 weit verbreitet praktiziert und reduziert Schmerzen durch epidurale Adhäsiolyse, epidurale Fibrose und Entzündungen in der Nähe des neuralen Gewebes.

Das PEN-Verfahren wird verwendet, um etwas Narbengewebe um die eingeklemmten Nerven im Epiduralraum der Wirbelsäule aufzulösen. PEN kann perkutan mit einem Racz-Katheter durchgeführt werden. Der Katheter kann manipuliert werden, um Verklebungen mechanisch aufzubrechen, während verschiedene Mittel, wie Anästhetika, Corticosteroide, Hyaluronidase und hypertone Kochsalzlösung, injiziert werden. Bei der endoskopischen Epiduralneuroplastik (EEN) wird ein flexibler Katheter in den Hiatus sacrum eingeführt, um die Injektion präzise im Epiduralraum und an der Nervenwurzel zu platzieren. Sowohl EEN als auch PEN können die schädlichen Wirkungen der Narbenbildung eliminieren, die die direkte Anwendung von Medikamenten auf die Nerven physisch verhindern können, und können bei Patienten, die auf Epiduralblockaden, physikalische Therapie oder Medikamente nicht angesprochen haben, eine Schmerzlinderung bewirken.

In dieser Studie wurden die visuelle Analogskala (VAS) und der Oswestry Disability Index (ODI) von Patienten mit Rückenschmerzen und radikulären Schmerzen mit Patienten verglichen, die EEN oder PEN 1 Tag, 1 Monat und 6 Monate nach EEN oder erhalten hatten STIFT.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyunggi
      • Suwon, Gyunggi, Korea, Republik von, 16499
        • Ajou University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die von 2016 bis 2020 die Schmerzklinik des Universitätskrankenhauses Ajou mit Rücken- und ausstrahlenden Schmerzen besuchten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 20 Jahre
  2. Rückenschmerzen oder radikuläre Schmerzen in den unteren Extremitäten
  3. anhaltende Rückenschmerzen oder radikuläre Schmerzen

Ausschlusskriterien:

  1. systemische Infektion
  2. Hautinfektion an der Injektionsstelle
  3. unkontrollierter Diabetes mellitus
  4. Gerinnungsstörungen
  5. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Lokalanästhetika oder Kontrastmittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe für perkutane epidurale Neuroplastik (PEN).
Patienten über 20 Jahre mit ausstrahlenden Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen, die PEN erhielten, bei Patienten, die nicht auf Medikamente und eine Behandlung mit epiduraler Nervenblockade ansprachen.
PEN-Katheter, EDEN-CC (JMT, Yangju, Korea) wurde in den Epiduralraum und das neurale Foramen platziert. PEN wurde an den Zielsegmenten durchgeführt. Dexamethason (5 mg), 0,3 % Mepivacain 10 ml und Hyaluronidase (3000 IE) wurden durch den PEN-Katheter injiziert.
Gruppe für endoskopische epidurale Neuroplastik (EEN).
Patienten über 20 Jahre mit ausstrahlenden Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen, die EEN bei Patienten erhielten, die nicht auf Medikamente und eine Behandlung mit epiduraler Nervenblockade ansprachen.

Der EEN-Katheter iDolphine S2 (Meta Biomed Co., Ltd., Osong, Korea) wurde durch den sakralen Hiatus in den Epiduralraum eingeführt. EEN wurde an den Zielsegmenten durchgeführt.

Während EEN wurde physiologische Kochsalzlösung unter epiduroskopischer Sicht in den Epiduralraum infundiert. Dexamethason (5 mg), 0,3 % Mepivacain 10 ml und Hyaluronidase (3000 IE) wurden durch einen Katheter an den Zielsegmenten injiziert. Der Holmium-Yag-Laser wurde verwendet, um epidurale Faserbänder zu schneiden und epidurale Blutungen zu koagulieren.

Andere Namen:
  • Perkutane epidurale Neuroplastik (PEN)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Monate nach EEN oder PEN
11 Punkte Schmerzskala von 0 bis 10
6 Monate nach EEN oder PEN
Oswestry-Behindertenindex
Zeitfenster: 6 Monate nach EEN oder PEN
Behinderungsindex von 0 bis 100 %
6 Monate nach EEN oder PEN

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Last
Zeitfenster: vor EEN oder PEN
kg
vor EEN oder PEN
Höhe
Zeitfenster: vor EEN oder PEN
m
vor EEN oder PEN

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jong Bum Choi, Ajou University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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